Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butch74

Benutzer
Hallo!
Ich habe gerade zum ersten mal alleine auf einen Windowsserver SAM3 und einen Shoutcastserver installiert. Beides läuft soweit auch.

Aber wie lautet jetzt die Adresse, um den Stream zu hören?

[noparse]http://meineipadresse:port[/noparse]

Da ist nichts zu hören, da die Seite nicht angezeigt werden kann!

Normalerweise wurde das immer von einen Admin für mich gemacht, aber ich möchte es gerne mal alleine versuchen! Kann mir da einer weiter helfen, ohne das ich gleich für Blöd abgestempelt werde? Bin halt nur ein Neugierer Moderator ohne technisches Wissen.... *lach*

Gruß Butch74
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

und daran denken.... der Port ansich und der Port +1 müssen offen sein.
Also 8000 und 8001 in deinem Fall.
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

ah okay, daran wirds liegen...
morgen mal versuchen, da ich mich mit der firewall nicht auskenne
muß da mal einen Kumpel fragen, wo man das einstellt
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Die 8001 muss doch eigentlich nur offen sein, wenn man von "aussen" auf den Server senden will, oder verdrehe ich da was?
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Hmm? Ich kann hier leider die Konstellation nicht nachstellen um das zu überprüfen aber müsste doch auch so sein wenn er im localhost bleibt oder?

@Butch
Falls es immer noch hakt, poste doch bitte mal die Bildschirmausgabe von der shoutcast console um evtl. den Fehler weiter einzugrenzen.
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Also die beiden Ports sind ausgehend soweit in der Firewall freigeschaltet und es kommt nichts...

In der Logdatei steht folgendes:

Event log:
<06/29/07@12:13:48> [SHOUTcast] DNAS/win32 v1.9.8 (Feb 28 2007) starting up...
<06/29/07@12:13:48> [main] loaded config from C:\Program Files\SHOUTcast\sc_serv.ini
<06/29/07@12:13:48> [main] initializing (usermax:100 portbase:8000)...
<06/29/07@12:13:48> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
<06/29/07@12:13:48> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
<06/29/07@12:13:48> [main] opening source socket
<06/29/07@12:13:48> [main] source thread starting
<06/29/07@12:13:48> [main] opening client socket
<06/29/07@12:13:48> [source] listening for connection on port 8001
<06/29/07@12:13:48> [main] Client Stream thread [0] starting
<06/29/07@12:13:48> [main] client main thread starting
<06/29/07@12:13:55> [source] connected from 127.0.0.1
<06/29/07@12:13:55> [source] icy-pub:1 ; icy-br:96 ;
<06/29/07@12:14:06> [source] source dropped connection. disconnecting.
<06/29/07@12:14:07> [source] connected from 127.0.0.1
<06/29/07@12:14:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<06/29/07@12:14:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (Cannot see your station/computer (IP: 217.6.129.138:8000) from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache (Connection timed out).)
<06/29/07@12:14:15> [source] connected from 127.0.0.1


Was läuft denn da nicht rund? In der Logdatei der Firewall hat der keine Einträge.
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Event log:
<06/29/07@12:14:06> [source] source dropped connection. disconnecting.
<06/29/07@12:14:07> [source] connected from 127.0.0.1
<06/29/07@12:14:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<06/29/07@12:14:07> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (Cannot see your station/computer (IP: 217.6.129.138:8000) from the Internet, disable Internet Sharing/NAT/firewall/ISP cache (Connection timed out).)
<06/29/07@12:14:15> [source] connected from 127.0.0.1

Hm, die Fehlermeldung ist ja schon recht eindeutig. Wird das interne LAN denn geNATtet? Weil interne IPs werden nicht ins Web geroutet und das scheint hier ja das Problem zu sein dass es vom Internen LAN zum Externen Interface keine Routingmöglichkeit gibt.

Gruß
Keen
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

akku.. hättest du das Logfile mal gelesen würdest du checken das deine Antwort nicht wirklich was mit dem Problem zu tun hat.
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

ich komme nicht weiter...
port 80 und 81 waren dicht, sind nun aber offen - aber trotzdem kein Radio zu hören...
Ob das interne LAN geNATtet wird, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was das heißt!
Aber wenn auf dem Server im IE http://127.0.0.1:8000/ eingebe, bekomme ich SHOUTcast D.N.A.S. Status zu sehen.
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

Also, ich muss zuerst sagen ich habe keine Ahnung wie du dass bei deiner Serverlösung machen musst (evtl. ist dort ja eine Firewall Appliance vorgeschaltet usw etc. pp.)

Kleines Beispiel:

Internes LAN 192.168.0.1 - 10 z.B.
Externes WAN Interface 80.32.10.3 (feste IP oder dynamisch)

So nun haste ein Problem, weil wenn du z.B. auf der 192.168.0.2 einen Shoutcast laufen hast ist der aus dem Internet nicht zu erreichen weil alle Pakete am Ex. Interface enden und die internen Pakete auch nicht ins Internet geroutet werden aufgrund der Internen IP Adresse.

Um das Rausgehen von internen Paketen ins Internet zu ermöglich kann man auf seiner Firewall nun eine NAT Regel einrichten, die aus INTERNEN Paketen ein EXTERNES Paket macht. Quasi 192.168.0.2 -> Firewall -> Stempel drauf "Du heisst jetzt 80.32.10.3 damit ich dich ins Internet schicken kann".

Dann hast du aber immer noch das Problem mit den ankommenden Paketen von Fremden wenn er dein Radio hören will. Deine Firewall muss also noch wissen WOHIN mit dem ganzen Kruscht, den man auf Port 8000 findet.

Bsp:
Anfrage von xy auf 80.32.10.3:8000 -> Firewall guckt in seine Liste "Ah das soll zum x.x.x.2" Pakete umbiegen und dorhinschicken.

Also IP-Forwarding einrichten: "Kommt bei Dir was für Port 8000 an, schickste das alles auf die INTERNE IP 192.168.0.2, denn da wartet der Shoutcast auf dich."

So - ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Bei Fragen - frag!
 
AW: Wie lautet die Streamadresse (Shoutcast/SAM3)?

@Commander_Keen:
Du hattest Recht. Es lag am internen Netzwerk!
Ich kann Dir nicht genau sagen, woran genau, da es die Technikleute vom Provider gelöst haben, aber die haben mir ähnliches gesagt. Bei genaueren Interesse frage ich aber gerne noch einmal genau nach, ob ich es schriftlich bekommen kann, um es hier zu posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben