Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Wie bereits ausgeführt wurde, wird der Echo nach Verkäufen vergeben, nicht nach künstlerischer Qualität.

Und das ist auch fair. Damit ist der Echo eine der wenigen Auszeichnungen, bei denen die Empfänger nicht durch subjektive Jury-Entscheidungen ermittelt werden. Er ist vielmehr eine "Leistungsprämie" im Sinne der Musikindustrie und dagegen ist nichts einzuwenden.

Allein an der Durchführung hapert es, weil die Show auf den Fernsehzuschauer der gewünschten Kernzielgruppe zugeschnitten ist. So kommt es, dass RTL panische Angst hat, dass konsumfreudige Teenager umschalten, wenn Andrea Berg gezeigt wird. Zudem hätte der Eindruck des provinziellen Charms zerstreut werden können, wenn die nicht anwesenden Preisträger (Robbie Williams, Eminem, Red Hot Chilli Peppers) wenigstens genannt worden wären.
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Dann solltest Du Dich bei den CD-Käufern und Songrunterladern hierzulande beschweren. Wie bereits ausgeführt wurde, wird der Echo nach Verkäufen vergeben, nicht nach künstlerischer Qualität.

Das ist mir schon klar. Aber genau das ist doch der Punkt! Da sieht man mal wie schlimm es um die Deutsche Musik steht.
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Begründung? Woran, mein lieber miesmachender webproducer, sieht man denn, wie schlecht es um die deutsche Musik angeblich steht?

Eine fachlich fundierte Antwort zu geben wirst wohl nicht in der Lage sein. Das ganze Gegenteil ist der Fall: noch nie war nationales Produkt so erfolgreich wie heutzutage, noch nie war es um die nationale Quote so still wie heutzutage. Du willst Dich doch nicht ernsthaft mit mir anlegen, über die Kastelruther Spatzen oder Tokio Hotel zu streiten. "Schlimm" (was ist eigentlich damit gemeint?) ist weder das eine, noch das andere.

Und wo ich schon mal beim Aufräumen bin: "Schlimm" ist dann morgen auch wieder die neue Single von Shakira oder Robbie Williams, gell? Was außer Miesmacherei ist das eigentlich?
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Er ist vielmehr eine "Leistungsprämie" im Sinne der Musikindustrie und dagegen ist nichts einzuwenden.
Da würde ich gern ein "im Prinzip" an der passenden Stelle einfügen. Mit diesen Echos wird zu einem gewissen (bestimmt aber nicht maßgeblichen) Anteil auch der Marketing-Erfolg für ein Musik-Produkt prämiert. Und der sagt über die musikalische Qualität oder was auch immer des beworbenen Liedes zunächst mal wenig aus.
Dies müsste aber in der Berichterstattung meinem Eindruck nach oft deutlicher herausgestellt werden. Wenn von "den erfolgreichsten" Bands berichtet wird, die Echos-Auszeichnungen erhalten, so fehlt mir dann in diesem Zusammenhang die Angabe, was mit Erfolg eigentlich gemeint ist: Rendite, Anzahl der Telefonnummern von weiblichen Fans, Dauer der Tournee, Klicks auf der Homepage, Erwähnungen in Boulevard-Medien, Zahl positiver Jury-Beurteilungen, oder eben Chart-Positionen und die Menge der verkauften Tonträger und -dateien.

Prinzipielle Grüße,
FC
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Begründung? Woran, mein lieber miesmachender webproducer, sieht man denn, wie schlecht es um die deutsche Musik angeblich steht?

Eine fachlich fundierte Antwort zu geben wirst wohl nicht in der Lage sein. Das ganze Gegenteil ist der Fall: noch nie war nationales Produkt so erfolgreich wie heutzutage, noch nie war es um die nationale Quote so still wie heutzutage. Du willst Dich doch nicht ernsthaft mit mir anlegen, über die Kastelruther Spatzen oder Tokio Hotel zu streiten. "Schlimm" (was ist eigentlich damit gemeint?) ist weder das eine, noch das andere.

Und wo ich schon mal beim Aufräumen bin: "Schlimm" ist dann morgen auch wieder die neue Single von Shakira oder Robbie Williams, gell? Was außer Miesmacherei ist das eigentlich?

Mein "lieber" countdown, dir würde ich empfehlen einfach mal durchzuatmen bevor du zur Tastatur greifst. Bzw. nicht andauernd irgendwem Worte in den Mund zu legen oder Vermutungen aufzustellen was wer in Zukunft warscheinlich sagen bzw. denken wird.

Mein Focus lag eher auf Namen wie LaFee, Tobias Regner, Monrose etc..

Am Ende entscheidet sowieso die kaufende Masse. Deswegen ist doch ein Streit an dieser Stelle komplett Grundlos. Erst recht in diesem Umfeld und zu solch einem Thema.

Wünsche "dir" schon mal ein schönes sonniges Wochenende, erhol dich gut.
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Mein Focus lag eher auf Namen wie LaFee, Tobias Regner, Monrose etc..
Dan sage, was Dich an deren Musik stört! Ich für mein Teil finde es großartig, wenn Künstler ein großes Publikum finden und an entsprechender Stelle auch ausgezeichnet werden. Vielleicht schaffen es Tobias Regner und Monrose ja nächstes mal weiter als bis zur Nominierung. Aber die ist ja immerhin auch schon was.
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

Dann ist es wohl eher eine Geschmacksache.

Wie auch immer. Ich mach nen Rückzieher :)
 
AW: Wie live war die Echo-Preisverleihung bei RTL wirklich?

jetzt kommt ne ösi meinung dazu :)
also von der nominierungen und gewinnern mal abzusehen..fand ich die show auch mehr als peinlich. schlechte stimmung...meiner meinung nach keine gute moderation von frau catterfeld ..es war ne klassische egal sendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben