Wie Lokalradio funktionieren kann - Verbesserungsvorschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde erstmal mit 200 Euro anfangen, und wenn die Comedy beim Hörer ankommt, kann er ja immer noch 250 pro Folge verlangen, später mehr, viel mehr. Aber 250 wären mittelfristig schon sehr gut.

P.S.: Bitte in Mundart!

--------------------------------------
Ach ja, und die Folgen müssen dem Sender klar deklariert durchnummeriert in Rechnung gestellt werden (beginnend bei Rechnung Nr. 0001, die Person BendIt betreffend, und in der Steuererklärung auftauchen! Ggf. neue Steuernummer beantragen! Informationen gibt´s direkt beim Finanzamt. Dort unbedingt informieren, falls kein Steuerberater zur Hand. Der oder die betreffende(n) Sender werden Deine Geldforderungen sonst nicht akzeptieren. (War früher mal anders.)

Und ein Exclusivrecht solltest Du dem betreffenden Sender auch nicht unbedingt einräumen, außer er findet Deine Comedy so gut, dass er richtig was dafür hinlegen will. Das wäre aber sehr ungewöhnlich. - Doch sag´ niemals nie!
 
OK, lohnendes Geschäft wie es aussieht. Ich fange mal an zu produzieren. :)
Mit Radio-Comedy habe ich keine Erfahrung, nur mit Videoproduktionen.

In den 80er Jahren habe ich an Videowettbewerben teilgenommen und etliche Sketche gedreht.
Radio-Comedy ist anders aufgebaut, mal sehen.

...Ebenso tabu sind Ideen, die zu 100% auf Deinem Mist gewachsen sind! Einen großen Erfolg könntest Du hingegen mit einer 1:1-Radio-Kopie der WDR-Erfolgs-TV-Comedyserie "Dittsche" landen. Das kennen die Programmchefs, da wissen sie das kommt an, das nehmen sie, das wird dann auch ein Erfolg, wohingegen Comedy die gebildeteren Geistern wie "Mannis Fan" oder "stefan kamerowski" gefallen könnte, gleich mal in der Versenkung verschwindet. Meinungen von Leuten wie "Mannis Fan" oder "stefan kamerowski" dürfen für Dich als Radio(comedy)-Schaffenden also keinesfalls ausschlaggebend sein! Jene denken selb(st)ständig und sind somit nicht repräsentativ.

Da ist was dran. Die Vdeos mit meinen eigenen Ideen haben weniger gut abgschnitten. Die Videos mit Anleihen (abkupfern) bei großen Vorbildern haben am besten abgeschnitten.

...Warum wirst Du nicht einfach Redakteurin und poppst Dich hoch?

Mit 56 Jahren? (ok, bei günstigem Lichteinfall sehe ich jünger aus). Nein, ich versuche es mal mit Comedy.

Nun wieder zurück zum Thema.
 
Mit 56 Jahren könnte das ja mal eine richtig gute Comedy werden! ... Glaube die meisten Comedyproduzenten sind im Schnitt annähernd zehn Jahre jünger und begnügen sich bei ihrer Comedy mit Charakteren, die so einfach gestrickt sind wie Kasperl & Seppl und das Krokodil. - Aber genau so wollen die das! Unglaublich, aber leider wahr. Der Grund ist der, dass man Menschen, die das eigene Radioprogramm freiwillig über sich ergehen lassen, fast zwangsläufig unterstellen möchte, dass diese das Gemüt von kleinen Kindern haben müssen und zudem unter einer AD(H)S-Problematik leiden. Den Hörer also auf gar keinen Fall überfordern, sondern immer schön das Kasperl-&-Seppl-Schema bedienen!

Stell´ Dir einfach eine schrecklich altbackene, etwas dickliche Hausfrau mit kastanienbraun gefärbten kurzen Haaren vor, die aufgeregt mit den Ärmchen wedelt und mit ihren dicken Beinchen stampft, sobald sie den Opener einer Deiner Comedyfolgen hört. Dann nämlich denkst Du exakt so wie die Programmleitung und bist auf dem richtigen Stampfer ... äh ... Dampfer.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass Radiocomedy-Profis auf dieser Plattform nicht unbedingt mit ihren streng gehüteten "Gehaltsvereinbarungen" hausieren gehen. Aber mit 200 Euro, abzüglich Steuern, könnte man schon ganz gut zurecht kommen, stelle ich mir mal so vor.

Wäre wirklich mal interessant zu hören, Radiocomedy von einem alten Sack! Hoffentlich wird das was! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben