Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@ Funkbude: Nur bedingt einverstanden, auch wenn man sich dann schon wieder dem Bereich der Formatierung annähert. Problem ist dabei wohl: Was ist "Durchhörbarkeit"? Eine Sendung mit nicht musikalischen "Randthemen" blieben dann bestimmt auf der Strecke. Ausserdem müssen es die rein ehrenamtlichen = unbezahlten "Kapazitäten" bei Verwaltung und in den Sendungen sowie die geringen finanziellen Mittel auch möglich machen ( in Hessen wohl gerade mal rund EUR 5.000 mtl. für den gesamten Sendebetrieb ).
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

magisches Auge schrieb:
@ Funkbude: Nur bedingt einverstanden, auch wenn man sich dann schon wieder dem Bereich der Formatierung annähert. Problem ist dabei wohl: Was ist "Durchhörbarkeit"? Eine Sendung mit nicht musikalischen "Randthemen" blieben dann bestimmt auf der Strecke. Ausserdem müssen es die rein ehrenamtlichen = unbezahlten "Kapazitäten" bei Verwaltung und in den Sendungen sowie die geringen finanziellen Mittel auch möglich machen ( in Hessen wohl gerade mal rund EUR 5.000 mtl. für den gesamten Sendebetrieb ).

Wie man es machen könnte, zeigt das Uni Radio "Radio CT" http://www.radioct.de/

Eine andere Möglichkeit der Durchhörbarkeit wäre, Sendungen wie z.B. Magazine die sich mehr vom Inhalt her an eine Zielgruppe wenden, ins Tagesprogramm zu legen, wobei die Musikfarbe eher auf die Allgemeinheit zugeschnitten wäre. Auf ein bischen Formatierung des Programms bzw. der einzelnen Sendungen würde ich nicht verzichten wollen, schon allein aus dem Grunde um die am Programm interessierten Hörer "bei der Stange" halten zu können oder neugierig auf bestimmte Sendungen oder Themen zu machen. Deine Sendung mit nicht "musikalischen Randthemen" müßtest Du mir mal genauer erläutern, aber ich denke da findet sich bestimmt ein Platz für. Würde die Sendung mit Musik die die Allgemeinheit anspricht gefahren, wäre ein Platz ab 18 Uhr denkbar. Wäre es ein reines Wortprogramm ohne Musik würde ich es auf 21 Uhr legen. Ist sicher alles Theorie und wenn´s in Hessen so mit den NKL´s funktioniert, warum nicht. In NRW sieht´s da ein wenig anderes aus, aber ich denke die Gegebenheiten sind Dir ein wenig bekannt. (Ist ja nicht unser erster Meinungsaustausch). Sollte der Bürgerfunk in NRW eigene Frequenzen bekommen, müßte der erstmal am Image des "Störfaktors" arbeiten, was ihm selbst auf eigener Frequenz noch nachaltig angelastet werden wird. Da wird man "Hörerorientiert arbeiten müssen" ob man will oder nicht.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@ Funkbude: ich kenne das Bochmer Programm u.a. von privaten Besuchen. Campusradio NRW und NKL Hessen sind leider nicht miteinander zu vergleichen. Fast alles hängt am Geld und an den Lizenzauflagen. So ist Werbung und Sponsoring im und rund ums Programm in Hessen verboten und Formatierung "unerwünscht" ( um es harmlos zu formulieren ). Selbst eine 1:1 Übertragung ins Internet kann zu Problemen mit der LPR führen. Einen kleinen Einblick in die Vorgaben bekommst Du in der abgelaufenen Ausschreibung für die NKL-Frequenz Wiesbaden ( Link weiter oben ).

Ausserdem bei den Tagessendungen bitte nicht übersehen, dass die Sendenden kaum Studenten sind, die ihre Sendezeiten den Vorlesungen anpassen können, sondern Arbeitnehmer mit einem normalen 8-Stunden-Arbeitstag. Gerade die aber können z.B. ab 18:00 Uhr senden. Da aber eben keine bezahlten Verwaltungskräfte o.ä. anwesend sind, scheiden Vorproduktionszeiten am Abend und eigentlich auch am Wochenende aus. Und .. und ... . Das trotzdem teilweise 16-19 Std. live gesendet wird ( also ohne Wiederholungen ) und an Wochenende, wie ich hörte, mitunter sogar fast duchgehend, ist da schon verwunderlich. Zu den "musikalischen Randthemen" schau doch einfach mal in die Ankündigungen bei RadioX, RaDar oder Rheinwelle rein. Da gibt es ja Links auf den Startseiten. ( Pardon, aber jetzt ruft die Familie. :D ).
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@magisches Auge

Es war sicher nicht meine Absicht das Programm von Radio CT eins zu eins auf einen NKL in Hessen zu übertragen. Sicherlich gibt es in Hessen andere Bestimmungen wie in NRW für den Bürgerfunk bzw das Campusradio. Vielmehr sollte das Programm von Radio CT eine Anregung sein , wie man einen NKL gestalten könnte. Bei den Campusradios ist übrigens Werbung genauso verboten wie auf einem NKL in Hessen. Campusradios dürfen sich ausschließlich durch Sponsoring bzw. monatliche Beiträge der Studierenden und ggf durch Fördergelder (von wem auch immer)finanzieren.
Sicherlich wäre es möglich auf einem NKL in Hessen ab 17 Uhr live zu senden und am Wochenende ist es sicher kein Problem ein durchmoderiertes Tagesprogramm zu machen. Für mich allerdings heißt NKL nicht gleich Alternativ und auch nicht "Andersartikeit um jeden Preis". Randgruppenthemen haben aber dennoch ihre Berechtigung wie auch spezielle Musikprogramme die die anderen Sender nicht bieten. So würde ich z.B. ein Umwelt oder Schwulenmagazin eher mit einem AC-ähnlichen Musikformat fahren als mit alternativem Punkrock. Bei speziellen Musikprogrammen sähe das natürlich anderes aus. Gut so ein NKL lebt sicher vom Engament seiner Nutzer bzw Betreiber, ohne die dieser Sendebetrieb kaum möglich wäre und bei den von Dir genannten Fördergelder müßte so manches ehrenamtlich laufen. Sicherlich hat auch nicht jeder die technischen Möglichkeiten zuhause um Programme vorzuproduzieren um sie mit Hilfe der Automation im Tagesprogramm auzustrahlen. Wobei Radio X zumindest die abendlichen Beträge im darauffolgenden Vormittag wiederholt, was sicher auch eine Möglichkeit wäre, dem Hörer der Abends nicht zuhören kann eine weitere Gelegenheit zu geben diese Sendung zu verfolgen.
Würde ich an dieser Stelle Dir noch etwas über die NKL´s in den Niederlanden erzählen, würde dies sicher den Rahmen sprengen. Aber diese "lokalen Omroepen" sind mir halt von privaten Besuchen ein wenig bekannt und machen durchaus ein Programm was auch meinen Vorstellungen entspricht.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@ kokalan: warum auch ? In Hessen gibt es keine lizenzierten Campusradios.

@ Funkbude: Jedes Bundesland hat eben seine Vorgaben, wobei es entscheidend ist, eben Bürgerradio NRW nicht mit NKL Hessen zu vergleichen ( was leider in politischen Kreisen häufig passiert ) . Dazwischen stehen mehr als Welten. Die Situation in den NL ist mir bekannt, aber auch dort ist mehr moglich / zulässig. Nun denn, was nicht ist, kann ja noch werden.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Ich glaube... das Thema ist schon aufgegessen!
Danke @ alle!
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Schade. Ich wäre gerne noch mEINE EINZIGEN Beispiele losgeworden...

*seufz*

Gruß von TSD
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

seventeen schrieb:
Zudem hat Radio X (noch) eine bombige Reichweite (!).

@ Seventeen: Wieso noch? Weißt Du was? Wäre ja furchtbar, wenn die die Funzel vom Ginnheimer Spargel wieder runtersetzen würden. Man kann Radio X zur Zeit bis Gießen hören....Schnief....
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@ kokalan: sicher ist das Thema eigentlich durch, nur habe ich Dein posting genau so gelesen, wie es da steht: ... in Hessen dürfen sich Campusradios NICHT durch Sponsoring finanzieren ... und entsprechend als Frage geantwortet !! Dann formuliere bitte sauberer; ... aber okay; damit erledigt.

@ OnkelOtto : seventeen meint vermutlich, dass Radio X am 11. Sep. auf die neue Frequenz 91.8 MHz wechseln wird, zwar wohl auf dem Spargel bleibt, aber die Sendeleistung auf 100W ( vorher 200W ) runtergefahren werden soll. Wenn die neue Frequenz dies nicht ausgleicht, könnte die Reichweite geringer werden.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

magisches Auge schrieb:
[...] dass Radio X am 11. Sep. auf die neue Frequenz 91.8 MHz wechseln wird, zwar wohl auf dem Spargel bleibt, aber die Sendeleistung auf 100W ( vorher 200W ) runtergefahren werden soll.

Heul! :(

Radio X war/ist eben ein NKL für ganz Hessen. Ich hoffe auch mit 100 Watt.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Tondose schrieb:
Was schreibst Du denn da für einen Unsinn?? :confused:

TSD
Von der Reichweite her schon. Es brüsten sich ja auch diverse Private mit Superlativen. Radio X kann man selbst mit Scherzradios noch weiter über Frankfurt hinaus hören. Andere NKLs sind ja vom hr regelrecht "eingeengt". Ein fetteres NKL von der Sendeleistung ist mir in Hessen nicht bekannt.
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

magisches Auge schrieb:
seventeen meint vermutlich, dass Radio X am 11. Sep. auf die neue Frequenz 91.8 MHz wechseln wird, zwar wohl auf dem Spargel bleibt, aber die Sendeleistung auf 100W ( vorher 200W ) runtergefahren werden soll. Wenn die neue Frequenz dies nicht ausgleicht, könnte die Reichweite geringer werden.

@magisches Auge: Danke!
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Naja, wenn Hessen nur bis zur Wetterau geht, dann schon. Ich glaub, da kam aber noch was so Richtung Norden...
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

Just-A-Gigolo schrieb:
Naja, wenn Hessen nur bis zur Wetterau geht, dann schon. Ich glaub, da kam aber noch was so Richtung Norden...

Okay, ich gebe mich geschlagen. Trotzdem beeindruckende Frequenz, denn sie reicht teils bis an die Stellen, an die das örtlich lizensierte NKL nicht hinkommt!
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

magisches Auge schrieb:
@ kokalan: sicher ist das Thema eigentlich durch, nur habe ich Dein posting genau so gelesen, wie es da steht: ... in Hessen dürfen sich Campusradios NICHT durch Sponsoring finanzieren ... und entsprechend als Frage geantwortet !!

magisches AUGE, BITTE, lies alles, wie es dort steht! Und vergiss nicht, dass es um ein ganzes Forum geht, also ich reagiere auf Meinungen, die Oben gepostet sind oder beantworte Fragen, die jemand mir gestellt hat.

DAMIT MEINE ICH:

wenn Funkbude sagt:
Campusradios dürfen sich ausschließlich durch Sponsoring ... finanzieren.
und dazu schreibe ich
"Leider nicht in Hessen." ,
dann bedeutet das WIRKLICH, dass es in Hessen KEINEN LIZENSIERTEN NKL gibt.
Glaube mir!
Deswegen sagte ich "aufgegessen".

Jetzt verstanden?
 
AW: Wie macht man einen nichtkommerzieller Sender...

@ magisches Auge:

Glaub kokalan kein Wort!
kokalan schrieb:
und dazu schreibe ich
"Leider nicht in Hessen." ,
dann bedeutet das WIRKLICH, dass es in Hessen KEINEN LIZENSIERTEN NKL gibt.
Gibt es nämlich doch: In Kassel, Marburg, Eschwege, Wiesbaden, Rüsselsheim, Frankfurt, Darmstadt... Aber das weißt Du ja sicher. ;)
kokalan schrieb:
...ich reagiere auf Meinungen, die Oben gepostet sind oder beantworte Fragen, die jemand mir gestellt hat.
Auf meine aber nicht. :(


Gruß TSD


P.S.: @ kokalan: Wieso schreibst Du eigentlich so genervt in Versalien??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben