1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie richtig promoten?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Laumi, 03. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Laumi

    Laumi Benutzer

    Hi,

    wir sind bereits einige Wochen im Netz zu erreichen und überlegen uns nun, wie Wir unsere Station richtig Promoten können.

    Lokal in unserer Umgebung haben wir bereits mit Flyer Werbung begonnen.

    Wie können wir uns allerdings im Netz promoten, ohne dass es in Spam ausartet?

    Für Tips und Tricks wäre ich euch Dankbar.

    Gruß René

    -------------
    www.young-fm.de - Der Interaktive Musik Sender im Netz
     
  2. Snickers

    Snickers Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Hallo Rene,

    erst mal kannst du die Meta-Tags der Webseite Optimieren - so findet euch keine Suchmaschine.Ausserdem ist es wichtig das euer Link auf so vielen anderen Webseiten wie möglich erscheint ( private Homepages, Gästebücher,Foren usw.) - damit rutscht ihr höher bei den Suchmaschinen.
    Ansonsten einfach bei Google nach kostenlosen Anzeigen suchen.

    Gruss Snickers
     
  3. I-Radio-Guy

    I-Radio-Guy Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Hi René
    Also ich an eurer Stelle würde erstmal meine Webseite ein wenig überarbeiten.
    Allein die Charts lassen sehr zu wünschen übrig.
    Platz 2 ist z.B. schon seit über 15 Wochen erschienen.
    Danach viel mehr moderierte Sendungen und einen vernünftigen Sendeplan, der hat ja nur noch "Automation" drin.
    Die Hörer wollen unterhalten werden ... das ist das Wichtigste.

    Viel Spaß mit der GVL-Erhöhung ............ falls sie kommt.

    Viele Grüße
    Luis
     
  4. DigitalRadio

    DigitalRadio Gesperrter Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Weshalb sollte sie nicht kommen?
     
  5. Adnano

    Adnano Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Jep, wieso nicht ?

    Keiner macht ja was dagegen, und wer etwas dagegen macht, ist bislang erfolglos.
     
  6. XRadio

    XRadio Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Mh.... gar nicht?
    Wie wärs noch mit Kinowerbung?
    Viele Mails an automatisch generierte Mailadressen schicken.

    - Moderation?
    - Jingels?
    - Abwechslung im Programm?
    - Inhalt auf der Webseite?
     
  7. badgirl

    badgirl Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Warum nur auf das WWW beschränken. Wir haben mit unserem >Schulradio< Hörer über lokale Anzeigenblätter oder Szenezeitungen bekommen. Die Kleinanzeigen dort sind in den meisten Fällen kostenlos.
     
  8. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Genau dieses nennt man aber dummerweise Spam!

    Wie wäre es denn, wenn ihr Qualität senden würdet, dann spricht sich das schon von ganz alleine rum. ;)
     
  9. Lorissa

    Lorissa Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Also ich denke den ultimativen Tipp wird dir kaum einer geben können, da es mal wieder viel zu viele offene Parameter gibt.
    Wir fahren bei uns recht gut mit ein paar Partnerschaften im Bereich unserer Zielgruppe.
    Wir senden in gewissen Sendungen Infos von unseren "Partnern" und diese "belohnen" uns mit Links/Bannern.
    (das ganze ist etwas komlexer und nicht für die Hörer als Werbung erkennbar sondern eher als Information, was möglich ist, da wir eben zielgruppengerecht arbeiten).

    Weiterhin haben wir ein paar Sendungen im Programm, in denen große Communities Thema sind.
    Wir senden Infos von/für die Community und klären zum Beispiel offene Fragen der Woche. Die Betreiber der Community verlinken und promoten uns, dafür haben die User eben die Möglichkeit auf das Medium Radio kostenlos zurückzugreifen...
    Und natürlich bleibt auch der eine oder andere Hörer außerhalb dieser Sendung unserem Programm treu.

    Wir haben mit Printwerbung eher schlechte Erfahrungen gemacht und Anzeigen in normalen Zeitungen verfehlen weitgehenst unsere Zielgruppe.
    Naja und schließlich: wir machen Radio des Radios wegen und nicht der Hörer.
    und spätestens nach dem 01.04. werden wir für diese Einstellung hoffentlich belohnt ;)
     
  10. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    … mit so wenigen Hörern, dass für uns der Mindesttarif gelten wird, da wir eh kaum Hörer haben. :confused:
     
  11. ned384

    ned384 Gelöschter Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Wie wäre es mit Citylight Kampagnen, Print und TV Werbung? Man braucht nur das nötige Budget *smile*
     
  12. ^merciful^

    ^merciful^ Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Welches Budget? :D
     
  13. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Mittels Word und der Rechtschreibkorrektur sollte es ein Internetradio doch wohl zu einem Artikel in einem Käseblättchen schaffen. Aber dies ist vielen sicherlich zu peinlich. Man stelle sich vor, man erntet morgens beim Brötchen kaufen von seinen Nachbarn Kritik über die Sendung und die Website. Das gäbe ja Mord und Totschlag. Nein, dann sollen sie sich doch besser hier austoben, unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets. :D

    Oder man bringt gleich einen Star dazu, sich das Senderlogo - dieses dann aber bitte nicht entleihen - auf den Hintern tätowieren zu lassen. So extrem teuer ist das nicht. Böse Zungen könnten dann zwar behaupten, der Sender sei doch für den A****, aber immerhin, man ist im Gespräch. :p

    Egal, was man macht, man muss im Gespräch - und somit im Hinterkopf der Hörer - bleiben. Wie man erreicht, dass über den eigenen Sender gesprochen wird, im Freundeskreis, auf der Arbeit, etc. darüber kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.
     
  14. ^merciful^

    ^merciful^ Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Schlichtweg unsinnig, denn damit verfehlst eindeutig die Zielgruppe. Webcaster arbeiten ausschliesslich im Internet und von daher sollte man zuerst auch da ansetzen. Das man später dann eventuell in zielgruppenrelevanten Magazinen, auf Flyern und ähnlichem auftaucht ist möglich, aber kein muss.

    Wichtig ist doch einfach nur, das der Name ins Gespräch kommt, im Kopf drin bleibt und nicht wieder da raus will. Hörerbindung zu schaffen - da muss man dann aber selbst sein Köpfchen anstrengen. Und wichtig find ich außerdem, das ein erkennbarer Mehrwert gegeben ist - sonst bleibts eins von vielen.
     
  15. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Voller Widerspruch. Ich kenne einige Webradios, die ihr Programm mitunter durch Events in Discotheken o.ä. aufpeppen. Und da hast du dann eine Zielgruppe, die du auch mit einem Käseblättchen ansprichst, weil in der gleichen geografischen Lage.
     
  16. ^merciful^

    ^merciful^ Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Ohja - aber welches Webradio tut dies nach wenigen Tagen/Wochen? Kenn da keins, aber ich lass mich da gern berichtigen, wenn ich mich in meiner Feststellung täuschen sollte. Sollte dies ein Weg sein, dass man direkt vom Start weg mehr Hörer hat, dann überleg ich mir mal, ob ich nicht noch eins an den Start bringe :cool:

    Wichtig scheint doch eigentlich schon, dass man vor dem Start seine Zielgruppe definiert und alle weiteren Werbemaßnahmen dann daran orientiert, oder seh ich das auch falsch?
     
  17. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Ich hab das eine Woche nach eröffnung gemacht. Das gehörte zum gesammtkonzept, ab und zu Specials aus Discotheken zu senden.

    Damit hast du gleich von anfang an eine gewisse Hörerschar und kannst darauf bauen. Oder glaubst du, du misst erst ne gewissen grösse haben, damit Discotheken dich von dort übertragen lassen?
     
  18. ^merciful^

    ^merciful^ Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Nö glaub ich nicht, aber wer macht sich heutzutage denn schon vorher Gedanken um sowas ;) Ironie beseite, ich schätze nur, das nur wenige im Vorfeld solch ein Gesamtkonzept wirklich hatten. Bei mir persönlich ist das ja aus ganz anderen Beweggründen entstanden und diese Art der Promotion wurde erst später ins Konzept eingefügt.
     
  19. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Wie richtig promoten?

    Genau aus diesem Grund dümpeln ja die meisten Webradios bei 5 Zuhörern rum. Das Gesammtkonzept ist entscheidend über Erfolg und Niederlage.

    Leider glauben die meisten, sie legen ein paar Scheiben auf und die Hörer laufen ihnen nach. Nach über 10 Jahren als DJ und Moderator von Live Events kann ich davon ein Lied singen. Der kleinste Fehler lässt die Aktion platzen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen