Wie sichert ihr eure Media-Files?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

Ich mache zwar keine Hörfunk-Beiträge, sondern betreibe eine Filmproduktion, somit fallen bei mir erheblich mehr Daten an, weil jede gedrehte Minute 1 GB beansprucht. Mein Konzept sieht wie folgt aus, wobei ich erwähnen muss, dass schon ganz am Anfang auf Festplatte bzw. Festkörperspeicher gedreht wird: Ich kopiere nach der Rückkehr das Fieldpak nacheinander mittels "Beyond Compare" auf zwei 500-GB-Wechselfestplatten, die sich in einer Sata-Schublade befinden. Für jedes Projekt habe ich eine Platte A für "Archiv" und B für "Betrieb". Nach dem Kopieren fahre ich das System runter, ziehe das Fieldpak und die A-Platte raus. Dann starte ich neu und kann das neu gedrehte Bin (die Kamera organisiert die Clips von Anfang an in einem Bin) sofort im Avid verlinken und habe Zugriff. Alle gerenderten Effekte, importierten Grafiken usw. kommen ebenfalls auf die B-Platte. Die A-Platte wird im Schnittbetrieb nicht verwendet, so dass sie immer als Backup zur Verfügung steht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die beiden Platten mit demselben Rohmaterial zur gleichen Zeit den Geist aufgeben. Und wenn es später mal ganz andere Speichermedien gibt, kann man alles relativ unkompliziert umkopieren.

Bei längeren Drehreisen mache ich auch schon mal im Hotel per Laptop eine einzelne Kopie und die zweite dann nach der Rückkehr, so bleibt immer die doppelte Sicherheit, weil ich die Fieldpaks erst lösche, wenn die zweite Kopie gemacht und geprüft wurde.

Nach diesem Verfahren arbeite ich seit einem halben Jahr und habe bisher 2x10 500 GB-Platten im Einsatz, die aber noch lange nicht voll sind, weil die Projekte oftmals über einen längeren Zeitraum gehen. Sinngemäß dürfte das auch für Hörfunk funktionieren.

Matthias
 
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

Frage: Was haltet Ihr, wenn es um externe Gehäuse geht, von dem hier?

Abstand :D
Es ist viel zu gross. 5 1/4" für ne 3,5"-Platte ist Platzverschwendung. Zusätzlich ist IDE veraltet. SATA-Platten kosten kaum mehr und sind um ein vielfaches schneller. Gehäuse dafür gibts auch. Besser noch eine Festplatte mit eingebauten USB oder noch optimaler eSATA

@sk91
Sowas passt von der Preis/Leistung, ist Zukunftssicher (für die nächsten Jahre) und ausreichend schnell. TEVION ist zwar nicht die beste Marke aber in dieser Preisklasse durchaus konkurrenzfähig.
 
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

Ja mit neuen CDs ist so ne Sache. Da ich alles auf 3 verschiedene Platten habe muss ich auch 3 mal sichern. Ist zwar nervig aber nachdem mir mal ne Platte mit 20000 Titel abgeraucht ist, lieber so.

mp3 192 Kbps 44,1 KHz

und manchmal echt störend wenn die Albumerkennung übers Inet nicht funzt und man die Titel per Hand eingeben muss :mad:
 
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

Du arbeitest mit Windows?
Unter Linux wären 3 Platten kein Problem.

Die Platten logisch aufteilen, z.B. A-G, H-P, Q-Z
Dann einfach passende Mounten:

/music/ag
/music/hp
/music/qz

Dann muss nur der Ordner /music gesichert werden und trotzdem sind alle Daten da. Oder hab ich das mit deinen 3 Platten falsch verstanden?
 
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

Habt ihr die Musik in MP3, WMA, ... oder wie speichert ihr die Musik-Files?

Gruß Simon
 
AW: Wie sichert ihr eure Media-Files?

@ Pegasus

Es sind 3 Platten aber nicht alle im selben Rechner. Jeweils in 2 Rechnern sitzt eine 250er bzw 120er und eine Externe über USB. Wie gesagt da mir einmal son Teil abgeraucht ist und ich alles nochmal rippen durfte, passiert mir das kein 2tes Mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben