Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist von den Medientagen auch zu hören, dass das DRadio UKW konkreter abschalten will, aber nur unter der Bedingung, dass die Frequenzen nicht mehr anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Was für ein Theater! Seit 5 Jahren ist DAB+ auf Sendung und man hat immer noch nicht verstanden, dass DAB nicht UKW ersetzen kann, zumal man bei DAB schon jetzt von knappen Frequenzen spricht und deshalb die Überlappungen bei der Nutzung von DAB-Frequenzen spricht.
 
Es ist von den Medientagen auch zu hören, dass das DRadio UKW konkreter abschalten will, aber nur unter der Bedingung, dass die Frequenzen nicht mehr anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Was für ein Theater! Seit 5 Jahren ist DAB+ auf Sendung und man hat immer noch nicht verstanden, dass DAB nicht UKW ersetzen kann, zumal man bei DAB schon jetzt von knappen Frequenzen spricht und deshalb die Überlappungen bei der Nutzung von DAB-Frequenzen spricht.

Sind die DAB+ Frequenzen wirklich so knapp?

http://www.die-medienanstalten.de/f...onen/20151020_Digitalradio_lokal_regional.pdf

Unter Punkt 4.1.2 steht etwas von möglichen 6 Bedeckungen. Wenn ich jetzt mal das Ganze am Beispiel Mannheim verdeutliche, sind von diesen 6 möglichen Bedeckungen derzeit nur 3 belegt (die wohl aber auch jetzt voll sind).

1x Bundesweit
1x SWR
1x privat Baden-Württemberg

Somit kann von Frequenzknappheit doch noch nicht gesprochen werden. Es ist die Hälfte belegt. Hinzu kommen noch die Nachbarregionen die eventuell einstrahlen.

Längerfristig rechne ich damit, dass eine 2. bundesweite Bedeckung und eine 2. für noch fehlende Privatprogramme kommen werden. Erst danach wird es interessant.

Sollte sich der Deutschlandfunk entschließen sein UKW-Netz aufzugeben (dort wo er per DAB+ empfangbar ist) würde ich eine Wiederbelebung der Frequenzen ebenfalls ausschließen. So wäre es möglich auch mit einfachen Nachrüstsets (UKW-Transmitter des DAB+ Signals) auf den alten Deutschlandfunk-Frequenzen einigermaßen störungsfrei zu übertragen. Dann wäre auch für den Großteil der Besitzer älterer Autoradios eine Umrüstung finanziell vernünftig.

Mich würde aber auch mal interessieren, wie es beispielsweise in Sachsen-Anhalt finanziell tragbar ist, dass beispielsweise Radio SAW mit 3 Programmen im DAB+ Standard sendet, wo es sich doch lt. Aussage der großen Privatsender finanziell eine Katastrophe ist, über DAB+ zu senden.
 
Auf den UKW-Empfangsteil im Auto wolle Audi künftig verzichten, um CO2 zu sparen: "Wir rechnen in Gramm."

LOL, SUV-Straßenpanzer herstellen, aber sich wegen 10 Gramm mehr, die ein UKW-Empfangsteil kostet, in die Hosen machen...

Und der Mehrverbrauch an Strom, den die DAB-Decodierung im Vergleich zu UKW benötigt, übertrifft die CO2-Einsparung durch den Verlust des UKW-Empfangsteil bei weitem!

Kein Wunder, daß man DAB+-Befürworter dank solcher Kamikaze-Argumenten nicht ernst nehmen kann!
 
Und DAB-Gegner anscheind auch nicht. Diese Aussage kam nicht von einem "Befürworter", sonder von einem Vertreter der Auto Marke selbst. Und die kann man vom aktuellen Standpunkt aus auch nicht als Befürwortende Auto Marke sehen, denn aktuell gibt es DAB bei Audi auch nur gegen einen Saftigen Aufpreis.
 
Ich weiß nicht was Audi sich davon verspricht ohne Ukw Tuner? Wer zahlt für Werkslösungen bis zu 300 Euro und mehr? Da kann man in Ausgebautem Bereich auch Tragbare Geräte aufn Sitz legen und so Dab hören. Oder kauft sich gleich ein Albrecht DR 56 oder Ähnliches. Wird bei weitem nicht so Teuer und das Orginal Radio bleibt erhalten.
 
Kein Wunder, daß man DAB+-Befürworter dank solcher Kamikaze-Argumenten nicht ernst nehmen kann!

Warum führst du eigentlich noch immer diesen verbissenen Privatkrieg gegen DAB? Freu dich doch dass die Hörer endlich zwischen mehreren technischen Plattformen wählen können, statt wie bisher terrestrisch von einer kleinen Schar verschworener Entscheider bevormundet zu werden. Egal ob UKW, Internet oder DAB - bald ist für jedes Nutzerprofil der geeignete Empfangsweg dabei und schon ist es wieder nicht recht. Dabei dachte ich wir hätten diesen leidigen Dirigismus überwunden!
 
Das ist doch kein "Privatkrieg", wenn man eine unsinnige Zwischen-Technologie (zwischen UKW und allgegenwärtigem Internet-Zugang) kritisiert, die am freien Markt nicht akzeptiert wird und gegen alle Widerstände zwangsweise eingeführt werden soll.

Dazu kommt noch, daß "dank" DAB+ die UKW-Programme immer mehr den Bach runtergehen, weil alles, was auch nur ansatzweise Ecken und Kanten hat, auf DAB+ abgeschoben ist.
 
Das ist doch kein "Privatkrieg", wenn man eine unsinnige Zwischen-Technologie (zwischen UKW und allgegenwärtigem Internet-Zugang) kritisiert, die am freien Markt nicht akzeptiert wird und gegen alle Widerstände zwangsweise eingeführt werden soll.

Dazu kommt noch, daß "dank" DAB+ die UKW-Programme immer mehr den Bach runtergehen, weil alles, was auch nur ansatzweise Ecken und Kanten hat, auf DAB+ abgeschoben ist.
Wenn ich ins MDR Sendegebiet schaue ging dort Programmlich schon vor DAB+ alles den Bach runter.
 
Dazu kommt noch, daß "dank" DAB+ die UKW-Programme immer mehr den Bach runtergehen, weil alles, was auch nur ansatzweise Ecken und Kanten hat, auf DAB+ abgeschoben ist.

Von welchen Programmen reden wir hier,ich sehe schon länger in Deutschlands UKW Landschaft keine Programme mehr die sich von der Konkurrenz positiv abheben ?! Bis auf sehr wenige Ausnahmen regiert der Dudelfunk und die,die es noch gibt funken auch noch auf UKW
 
(zwischen UKW und allgegenwärtigem Internet-Zugang)

Die Sagen- und Mythenabteilung der Neuzeit scheint nach Loch Ness endlich ein neues Thema gefunden zu haben. Den allgegenwärtigen (Breitband)Internet-Zugang. Das funktioniert alleine schon mal deshalb nicht, weil alle paar Jahre ein neuer Mobilfunkstandard kommt, der zum Defakto-Aubaustopp des bisherigen führt. Eher ländliche Gegenden warten deshalb noch heute vergeblich darauf, wenigstens eine vernünftige 3G-Versorgung zu bekommen, während in den schon überversorgten Metropolen bereits mit 5G geplant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auf DAB+ genauso. Nur weil dort gezielter Sparten bedient werden, heißt das noch lange nicht, dass die Programme auch inhaltsreicher sind. Ob ich nun die größten Hits der 80er und 90er um die Ohren gehauen bekomme wie beim allseits bekannten UKW-Dudelfunk, die immer gleichen Rocknummern wie bei Bob auf DAB oder halt die größten Schlagerhits der letzten 30 Jahre wie beim Schlagerparadies, ebenfalls DAB+, da nimmt sich unterm Strich nichts. Ganz im Gegenteil, auf DAB findet sich gar ein Dauerwerberadio names Schwarzwaldradio, welches musikalisch zwar ganz nett, ansonsten aber rein inhaltlich einfach nur Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ein Digitalradio, Küchenbrüllwürfel, besitze benutze ich den UKW Teil nicht mehr und ich wohne in einen von den Großsendern Harz West, Brocken, Hoher Meißner, Inselsberg und Leipzig Wiederau gut versorgten Gebiet. Über den Sender auf dem Kulpenberg empfange die Kanäle 5B, 6B und 8B was 21 Programme macht mit der Regionalisierung sind es sogar 28 "Programme". Für den besonderen Geschmack haben ich auch noch 10 Internetsender. Der Stereo Anlage habe ich einen Satelliten Receiver gestiftet. Damit ist für mich der analoge Hörfunk in Haus, Hof und Garden Geschichte, lediglich im Auto ist noch ein AM / FM Radio aber da läuft meist eine CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein "Privatkrieg", wenn man eine unsinnige Zwischen-Technologie (zwischen UKW und allgegenwärtigem Internet-Zugang) kritisiert, die am freien Markt nicht akzeptiert wird und gegen alle Widerstände zwangsweise eingeführt werden soll.

Sie wird akzeptiert, das beweisen die Verkaufszahlen. Allein in Bayern hören Millionen Menschen Radio über DAB!

Im Übrigen wirst du wahrscheinlich nie verstehen dass das zugangslimitierte Internet niemals eine Option für die Basisverbreitung gebührenfinanzierter Radioprogramme sein kann. DAB ist also zum Erfolg verdammt, es kann schlicht und ergreifend nicht scheitern.

Was würde es bedeuten wenn eines Tages alle ARD-Radios ihre UKW-Verbreitung aufgeben müssten, etwa weil die Politik und die KEF es so wollen? Eindeutige Antwort: UKW wäre mit einem Schlag mausetot und alle Privatsender würden sich ins Digitalradio flüchten, weil ihre eigene Reichweite nicht genug Werbeeinnahmen generiert. Es ist aber eine andere Frage wie lange die Hörermassen der Ultrakurzwelle in diesen kurzlebigen Zeiten noch die Treue halten, überall lockt das digitale Füllhorn und die damit kontrastierende UKW-Mangelwirtschaft tritt den Bürgern umso stärker ins Bewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit DAB+ sind je nach Standort sehr unterschiedlich. Zuhause (mind. 20km vom nächsten Sender entfernt) empfange ich Bundesmux und NRW-Mux mit eingeschobener Antenne einwandfrei mit nahezu Vollausschlag. UKW ist rauschfrei so nicht möglich, dafür bedarf es teilweise schon einer Antennenausrichtung.

Auf der Arbeit (ähnlicher Standort, Mönchengladbach) im Büro mit bedampften Scheiben zur Nordseite empfang ich den Bundesmux nur ganz knapp, Antenne muss exakt ausgerichtet sein und Sender mit niedrigem Fehlerschutz (Schlagerparadies) sind nicht genießbar. NRW-Mux wird noch nichtmal eingelesen. UKW aus Langenberg, Düsseldorf und MG sind aber problemlos möglich.

Eigentlich hätte ich vermutet, dass die 10kW-Sender in der Umgebung locker ausreichen. Diese Region ist DAB-mäßig ja vergleichsweise gut versorgt. Ja, eigentlich sogar besser als UKW (Weder Düsseldorf noch Köln weisen entsprechend starke UKW-Sender auf)! Trotzdem reicht es nicht für indoor-Empfang. Da müssen noch einige Füllsender her, bis man irgendwann mal über eine UKW-Abschaltung nachdenken kann. Von anderen Regionen Deutschlands ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei DAB+ etwas schade finde dass die kleinereren Sender, schon angefangen bei zB "SunshineLive" (72kbps) nur mit geringer Bitrate senden. Dem Normalhörer mag das nicht stören/auffallen, ich finde aber man hört, im Vergleich mit zB den öffentlich-rechtlichen Sendern, (Bayern 3 96kbps) schon einen deutlichen Unterschied. Diese Komprimierungseffekte treten bei UKW nicht auf, dafür ist hier natürlich die Rauschanfälligkeit deutlich größer.
 
Ob ich nun die größten Hits der 80er und 90er um die Ohren gehauen bekomme wie beim allseits bekannten UKW-Dudelfunk, die immer gleichen Rocknummern wie bei Bob auf DAB oder halt die größten Schlagerhits der letzten 30 Jahre wie beim Schlagerparadies, ebenfalls DAB+, da nimmt sich unterm Strich nichts. Ganz im Gegenteil, auf DAB findet sich gar ein Dauerwerberadio names Schwarzwaldradio, welches musikalisch zwar ganz nett, ansonsten aber rein inhaltlich einfach nur Schrott ist.

Daran sieht man, dass du die Programme nicht hörst. Das Schlagerpardies spielt eben nicht nur die grössten Schlagerhits und dass Schwarzwaldradio inhaltlich nicht viel zu bieten hat, stimmt sogar. Aber man wird auch nicht mit der lustigsten Comedy und den neuestem Klatsch und Tratsch oder nervigen Gewinnspielen belästigt. Da wird man auf UKW schon sehr lange suchen müssen um einen Privatsender zu finden, der ähnlich "dezent" daherkommt. Musikalisch spielen die sowieso in einer anderen Liga, als 90% der deutschen Radios. Von daher kannst du dich ja weiterhin gerne von Antenne XY zududeln lassen. Es gibt genügend Leute die das Angebot im Digitalradio als Bereicherung gegenüber dem eintönigen UKW empfinden. Dummerweise werden es von Jahr zu Jahr mehr. Also ist es vielleicht doch nicht so schlecht, wie einige es gerne hätten.
 
Daran sieht man, dass du die Programme nicht hörst. Das Schlagerpardies spielt eben nicht nur die grössten Schlagerhits und dass Schwarzwaldradio inhaltlich nicht viel zu bieten hat, stimmt sogar.
Na, dann werfen wir doch mal einen Blick auf die letzten drei Stunden Playlist:
09:53 Uhr Rainhard Fendrich „Schwarzoderweiss“
09:50 Uhr Ingrid Peters „Weisst Du Wo Du Hingehst“
09:46 Uhr Andrew Carrington „Steig Ein“
09:40 Uhr Nicki „I Bin A Bayrisches Cowgirl“
09:35 Uhr Michelle „Kleine Prinzessin“
09:31 Uhr Olaf Henning „Wenn Du Gehen Willst Dann Geh“
09:27 Uhr Liv Bogner „Licht“
09:20 Uhr James Last „Der Einsame Hirte“
09:16 Uhr Roy Black „Wahnsinn“
09:12 Uhr Maria Voskania „Wer Mit Dem Feuer Spielt“
09:09 Uhr Udo Juergens „Es Lebe Das Laster“
09:04 Uhr Alexandra Lexer „Morgen Frueh Verlass Ich Dich“
08:56 Uhr Sandy Wagner „Wer Hat An Der Uhr Gedreht“
08:52 Uhr Nicole „Mehr Als Nur Zusammen Schlafen Gehen“
08:48 Uhr Patrick Lindner „Adio Amore“
08:42 Uhr Juliane Werding „Daisy“
08:39 Uhr Tom Astor „Take It Easy, Nimms Leicht“
08:35 Uhr Laura Wilde „Wenn Du Denkst“
08:32 Uhr Freddy Breck „Die Sonne Geht Auf“
08:27 Uhr Kristina Bach „Bestell Ihm Schoene Gruesse“
08:24 Uhr Michael Wendler „Tanzen Ist Traeumen“
08:17 Uhr Shadows „Quartermaster Stores“
08:13 Uhr Daliah Lavi „Wie Die Schwalben“
08:10 Uhr Dj Oetzi „A Mann Fuer Amore“
08:06 Uhr Ireen Sheer „Tennessee Waltz“
08:03 Uhr Roberto Blanco „Ich Komm Zurueck Nach Amarillo“
07:57 Uhr Linda Feller „Billy Bobs Texas“
07:54 Uhr Christian Lais „Dein Kapitel Im Tagebuch“
07:50 Uhr Katja Ebstein „Es War Einmal Ein Jaeger“
07:46 Uhr Die Flippers „Der Kleine Floh In Meinem Herzen“
07:41 Uhr Gaby Baginsky „Marigot Bay“
07:37 Uhr Wolfgang Petry „Musik Ist Mein Leben“
07:33 Uhr Adam Und Eve „Eine Huette Auf Hawaii“
07:29 Uhr Dieter Dornig „Ich Male Ein Bild Von Dir“
07:25 Uhr Christin Stark „Ich Nicht“
07:20 Uhr Billy Strange „Silver Threads And Golden Needles“
07:16 Uhr Dirk Busch „Du Bist Keine Mona Lisa“
07:12 Uhr Linda Hesse „Nein“
07:08 Uhr Die Paldauer „Eine Rote Rose“
07:03 Uhr Fernando Express „Das Maerchen Der Weissen Lagune“
06:57 Uhr Gaby Albrecht „Bilder Von Dir“
06:52 Uhr G.g. Anderson „Santa Domingo“
06:50 Uhr Manuela „Schuld War Nur Der Bossa Nova“
06:46 Uhr Andre Steyer „Jede Stunde Ohne Dich“
06:40 Uhr Helene Fischer „Vergeben Vergessen Und Wieder Vertraun“
06:37 Uhr Ibo „Ibiza“
06:33 Uhr Michelle „So Schoen Ist Die Zeit“
06:30 Uhr Five Tops „Rag Doll“
Schlechter Zeitpunkt?
Okay, also noch ein Zeitraum:
01:05 Uhr Oliver Thomas „Mein Zaertliches Wunder“
01:02 Uhr Ireen Sheer „Ich Kann Fuer Nichts Garantieren“
00:57 Uhr Al Caiola „Tico Tico“
00:53 Uhr Monika Martin „Ein Letzter Schmetterling“
00:50 Uhr Die Flippers „Und Dann Hab Ich Geweint“
00:47 Uhr Katja Ebstein „Ein Indiojunge Aus Peru“
00:43 Uhr G.g. Anderson „Denkst Du Vielleicht An Ihn“
00:39 Uhr Claudia Und Chris Roberts „Ich Vermiss Dich“
00:36 Uhr Beatrice Egli „Unzertrennlich“
00:32 Uhr Roy Black „California Blue“
00:28 Uhr Claudia Jung „Wir Warn Doch So Nah Dran“
00:25 Uhr Adamo „Ich Muss Wieder Lernen Die Rosen Zu Sehen“
00:22 Uhr Mara Kayser „Meinetwegen“
00:18 Uhr Philipp Engel „Piratenkinder“
00:16 Uhr James Last „Siboney“
00:13 Uhr Andrea Berg „Wenn Du Mich Willst Dann Kuess Mich Doch“
00:09 Uhr Matthias Reim „Das Lied“
00:06 Uhr Allessa „Adrenalin“
00:03 Uhr Brunner Und Brunner „Wie Der Wind Wehst Du Mir Ins Gesicht“
23:57 Uhr Michele Joy „Verfluchte Samastagnacht“
23:54 Uhr Paola „Vogel Der Nacht“
23:50 Uhr Carriere „Maria Fernandez“
23:47 Uhr Uta Bresan „Das Buch Des Lebens“
23:44 Uhr Olaf Berger „Dieser Augenblick“
23:40 Uhr Isabel Varell „Regentag“
23:36 Uhr Truck Stop „Bauchgefuehl“
23:33 Uhr Hertel Und Hofmann „Maennerversteher“
23:29 Uhr Patrick Lindner „Adio Amore“
23:25 Uhr Andreas Martin „Ey Was Geht Ab“
23:21 Uhr Andrea Berg „Ich Werde Laecheln Wenn Du Gehst“
23:18 Uhr Oliver Haidt „An Den Straenden Meiner Sehnsucht“
23:15 Uhr Tom Mandl „Die Piraten Kuessen Besser“
23:11 Uhr Andre Steyer „Jede Stunde Ohne Dich“
23:08 Uhr Fantasy „Blinder Passagier“
23:04 Uhr Michelle „So Schoen Ist Die Zeit“
23:01 Uhr Sarah Jane Scott „Ich Schau Dir In Die Augen“
22:57 Uhr Hansi Hinterseer „Bergsinfonie“
22:54 Uhr G.g. Anderson „Denkst Du Vielleicht An Ihn“
22:50 Uhr Andy Borg „Cara Mia“
22:47 Uhr Maite Kelly „Sieben Leben Fuer Dich“
22:42 Uhr Stefan Peters „Mein Himmel Weint“
22:39 Uhr Beatrice Egli „Wo Sind All Die Romeos“
22:36 Uhr Anni Perka „Liebe Lebt Ewig“
22:32 Uhr Nik P. „Lass Uns Unendlich Sein“
22:28 Uhr Sandro „Sag Einfach Ja“
22:25 Uhr Linda Feller „Billy Bobs Texas“
22:22 Uhr Kathrin Und Peter „Auf Meinem Fallschirm Steht Dein Name“
22:19 Uhr Christin Stark „Roter Regen“
22:15 Uhr Dana Pelizaeus „Am Ende Der Nacht“
22:11 Uhr Roland Kaiser „Halt Mich Noch Einmal Fest“
22:07 Uhr Die Paldauer „Dreitausend Jahre“
22:04 Uhr Linda Hesse „Nein“
21:58 Uhr John Barry Orchester „Blueberry Hill“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel: Obwohl ich (freiwillig) keine Schlager höre, kenne ich aus beiden Blocks jeweils rund ein Drittel bis fast 50% der Titel und könnte die meisten davon sogar an"jaulen" (ich kann nicht singen!). Und nein, ganz sicherlich, weil ich sie täglich irgendwo im Radio ertragen muss, sondern weil sie schlichtweg in so gut wie jedem Schlagerdudler (respektive: Radio für Menschen mit gehobenen Ansprüchen (wie einst ein Mitarbeiter eines ÖR es zu sagen pflegte)) zu hören sind.
 
@Tweety
Doch, ich höre mir die Sender durchaus an. Aber: Ich schalte nicht das Radio ein um Musik zu hören. Dafür gibt es längst unendlich viele andere Quellen. Wenn, dann möchte ich dort informiert werden, allumfassend, auch über Musik. Und beim Schwarzwaldradio höre ich da nichts als Beweihräucherung der Schwarzwaldregion. Das ist zwar für die Region und aus touristischer Sicht ganz nett, hat aber nicht viel mit Radio zu tun. Die durchaus breite musikalische Aufstellung reißt das leider nicht raus.
Im Vergleich Schlagerparadies mit mdr Schlagerwelt, hat der mdr klar die Nase vorn. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten im Programmablauf, scheint man das nun im Griff zu haben. Dort findet tatsächlich ein breiter Mix von den 50ern bis heute statt, von Chanson über klassischen Schlager bis hin zum Popschlager von heute. Dazu gibts durchaus auch Informationen. Selbst am Wochenende ist man dort live, wenns zum Beispiel um Fußball geht. Das Schlagerparadies beschäftigt sich nach meinem Geschmack zu sehr mit sich selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben