Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man glaubt auch nicht, wie wenig es viele Menschen kümmert, ob der Empfang hier und da auf UKW schwankt, wenn man durch den Raum geht. Es rauscht kurz, es läuft weiter. Eine entsprechende Kneipe kenne ich, und hier läuft eines der sog. Lokalsender kaum hörbar im Hintergrund. Alle 4 Minuten gibt es ein starkes Rauschen, von welchem elektrischen Gerät auch immer es stammen mag.

Ach ja: Warum gibt es immer noch keine Werbung für DAB+ als neuen Empfangsbereich ? Hier in NRW ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Wenn die Regiocast ihr Geld jemals wiedersehen will, sollte öffentliche Werbung geschaltet sein. So wie es jett läuft - läuft gar nichts.
 
Das kann ich leider bestätigen. Im Fitnessstudio höre ich eher Rauschen als alles andere mit Beschallung der Halle per UKW. Zugegeben, ist eher übertrieben, trotzdem mich nervt dieses starke Begleitrauschen extrem(alle anderen offensichtlich/leider nicht). Und auch die Zeiten als es in einem Raum nur eines Schrittes bedarf um den Empfang völlig durcheinander zu bringen... . Ich möchte sie nicht mehr. Priorität muss tatsächlich der weitere Netzausbau von DAB+ haben, denn nur das führt auch mobil zum Erfolg und wird hoffentlich auch die Autohersteller überzeugen in DAB+ zu investieren. Auch im Zug hat man nicht lange Freunde mit DAB+. Im ICE empfängt man vielleicht im Radius von 20-30 km vom Senderstandort entfernt das Signal "indoor", dann ist Schluß, wobei der Empfang im Zug wahrscheinlich immer ein Problem darstellen wird... .
 
Womit auch klar gestellt ist, wie wichtig die Damen und Herren in ihren Funkhäusern tatsächlich sind. Es reicht für ein Hintergrundteppich, und nicht mehr und nicht weniger. Meinen Glückwunsch an den deutschen Hörfunk !
Und darauf soll DAB+ aufbauen ? Auf Hintergrundberieselung 2.0 ??
 
Womit auch klar gestellt ist, wie wichtig die Damen und Herren in ihren Funkhäusern tatsächlich sind. Es reicht für ein Hintergrundteppich, und nicht mehr und nicht weniger. Meinen Glückwunsch an den deutschen Hörfunk !
Und darauf soll DAB+ aufbauen ? Auf Hintergrundberieselung 2.0 ??
...oder verändern. Klar, Radio hat einen "Hintergrundberieselungsstellenwert"bei vielen Hörern, aber vielleicht auch deswegen weil es an Alternativen mangelt. Auf nahezu allen Wellen ist das Programm austauschbar, der Hörer möchte aber auch nicht auf Radio verzichten, also begnügt man sich mit dem Angebot. Sobald das Angebot wieder interessant wird, gewinnt vielleicht auch Radio wieder an Stellenwert. Oder ist das meinerseits Träumerei?
 
Oder ist das meinerseits Träumerei?
Es dürfte Träumerei sein, denn spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich die Macher diese "Hintergrundberieselung" in ihrer Programmgestaltung zu Eigen machten, hatte der Hörrundfunk seinen Stellenwert als schnelles, aktuelles Medium verloren. - Dieses "Negativimage" abzulegen, bedarf es einen hohen Aufwand bei den Machern, und ob sie diesen Aufwand, der der Gewinnmaximierung entgegen steht, betreiben werden, bezweifele ich stark.
 
Übrigens hat Alpine bezüglich ihres Ezi-DAB (auch Pure Highway 300di) Gerätes Lieferschwierigkeiten. Allein bei Amazon waren 10 verfügbaren Geräte innerhalb von 3 Tagen Ausverkauft.
Ich wollte vor 1ner Woche die passende Antenne nachbestellen. Doch auch diese war bei allen Shop's Ausverkauft. Auch die Geräte dazu waren alle Weg. Am Donnerstag bekamen die Händler erst wieder eine neue Lieferung mit den Geräten sowie der Scheibenantenne.
 
Kommt damit DAB+ nun endlich auch im Auto an? Interessant ist auch der Hinweis in der folgenden PM, dass ab der EM2012 15000 Daimler-Fahrer in den Genuss von 90elf kommen werden. Das klingt erstmal nach wenig, im Hinblick aber auf die (noch) teuren Radios und den vor allem noch teureren Autos und der Tatsache, dass DAB+ bis heute mehr oder wenig lieblos von den Autoherstellern behandelt wurde, eine doch beachtliche Zahl, oder? Schliesslich handelt es sich um 15000 Exemplare ausschl. in D nehme ich mal an. Also Ladenhüter sehen anders aus. Hier die PM: http://www.digitalradio.de/images/s...90elf und mercedes-benz arbeiten zusammen.pdf
 
Tja, klassiches Eigentor würd ich sagen. 90elf bringt zwar Berichte aber für die Livespiele haben die doch gar nicht die Rechte.
 
Vernünftig wäre es sicherlich, aber man hat von seiten NRJ schon soviel für DAB angekündigt (Wosch/ Nachrichten etc.) und dann wieder zurückgezogen, dass ich daran erst glaube, wenn wirklich was passiert.

Das stimmt schon alles (zumindest nachdem was ich hier so herauslese), allerdings sind es bei Energy ja schon ganz andere Startbedingungen als bei den anderen DAB+-Stationen. Wenn ich mir die anderen Sender anschaue, dann handelt es sich entweder um Sender, die völlig neu auf DAB+ aufgeschaltet wurden, oder um Sender, die irgendwo beheimatet sind (nehmen wir Kiss ist es eben eine Station in Berlin) und darüber allenfalls über DAB+ verbreitet werden. Energy war schon vorher in diversen Städten präsent, wovon wiederum zwei Stationen auch noch sehr eigenständig sind (Bremen und Sachsen). Das alles unter einen Hut zu bekommen, ist meines Erachtens schon eine ganz andere Herausforderung als sie andere Radiogruppen haben (die RTL Group wagt diesen Schritt zum Beispiel nicht). Ich nehme mal nicht an, dass das FFN-Anhängsel in Bremen sonderliche Begeisterung zeigt, wenn es einen bundesweiten Sender gibt, gleichzeitig will man vermutlich auch seinen eigenen Sendern nicht zu sehr schaden (keine Ahnung, andererseits kommen darüber ja wieder neue Werbeeinnahmen hinein, die insgesamt vielleicht sogar dann höher liegen als im Vorfeld). Beachtlich finde ich dahingegen dann schon, wie viel Werbung ich immer wieder in den vergangenen Monaten auf den verschiedenen Energy-Stationen für Energy DAB+ und das Digitalradio insgesamt gehört habe.

Letzlich stimme ich aber zu, dass die momentane Ausstrahlung eher schädigend wirkt, da muss sich dringend was ändern.
 
Das wäre nun auch meine Frage, startet man nun wirklich mit einer richtigen Bundesweiten Version oder wird es einen neuen Sender geben. Ich persönlich würde ja ein Energy Deutschland bevorzugen, aber das ist ja Geschmackssache.
Wird aber auch langsam Zeit, nach fast einem Jahr und das obwoll, wie oben erwähnt, man immer noch auf DAB+ im UKW Programm hinweist.
Bin gespannt wann sich nun etwas tut.
 
Das wäre nun auch meine Frage, startet man nun wirklich mit einer richtigen Bundesweiten Version oder wird es einen neuen Sender geben. Ich persönlich würde ja ein Energy Deutschland bevorzugen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich würde einen neuen Sender bevorzugen, da es schon (zu) viele Jugendsender auf DAB gibt. Im Grunde ist aber alles besser was nicht so klingt wie das aktuelle NRJ.
 
Laut den Infos aus Berlin aus dem Umfeld von Olaf Hopp soll ein neuer Sender über den digitalen terrestrischen Frequenzen aus dem Hause NRJ an den Start gehen. Um welches Programmformat (Nostalgie oder CherieFM) es sich handelt wurde nicht mitgeteilt. Man will mit der neuen Marke in Deutschland ein neues Format aufbauen. Die Verbreitung von ENERGY auf DAB+ wolle man damit nicht komplett beenden.
 
Ja da bin ich doch mal gespannt, was es wird und wann.

waldi24: Die Verbreitung von ENERGY auf DAB+ wolle man damit nicht komplett beenden.
Und auch wie das gehen wird, entweder man teilt die 72k auf, was Qulität's mäßig ein "No Go" wären oder Energy startet in einigen Landesmuxen. Mal Abwarten hoffentlich dauerts nicht allzulange. Der Festplattendudler nervt.
 
Laut den Infos aus Berlin aus dem Umfeld von Olaf Hopp soll ein neuer Sender über den digitalen terrestrischen Frequenzen aus dem Hause NRJ an den Start gehen. Um welches Programmformat (Nostalgie oder CherieFM) es sich handelt wurde nicht mitgeteilt. Man will mit der neuen Marke in Deutschland ein neues Format aufbauen. Die Verbreitung von ENERGY auf DAB+ wolle man damit nicht komplett beenden.

Da du ja bekanntlich unser Mannheimer bist und bereits mehr als 20 mal hier wegen Posten von Falschmeldungen gesperrt wurdest, sage ich einfach mal, ich kümmere micgh mal selbst darum und höre mal nach was tatsächlich Sache ist.
 
Oo, also zufrüh gefreut. Dann leigt die hoffnung nun darauf das Radiotor vielleicht doch die selben Informationen bekommt.
Schade würde es Energy auf keinen Fall mal etwas mehr zu machen. Ich wäre ja schon froh wenn man einfach eine Energy Station übernehmen würde oder noch besser, jeden Tag eine andere.
 
Habe seit kurzem ein Lingo Ivy in Betrieb um meinem iPhone UKW und DAB Radio beizubringen. Zum Abhören und als Antenne benutze ich den Kopfhörer AKG K 420 und im Auto eine AdapterKassette.


Meine ersten Erfahrungen mit dem Digitalradio:

Daß ein 10 KW DAB Sender einen 100 KW UKW Sender ersetzt ist ein frommer Wunsch. Es mag rechnerisch, wissenschaftlich, physikalisch oder messtechnisch stimmen, aus Sicht des unbedarften Hörers stimmt es nicht.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen DAB Radios, aber der FM Teil des Lingo Ivy leistet an den verwedeten Antennen ungefähr das was ich von ähnlichen Radios gewöhnt bin. Der Empfang über DAB ist zunächst sehr gut und fast nie von Störungen, oder digitalen Artefakten verunziert. Entweder man hat Empfang oder es wird ganz schnell und auch recht elegant ausgeblendet zu vornehmer Stille. Das genau ist aber das Problem. Die Stille haut einen viel mehr aus der Musik - und vor allem aus Wortbeiträgen - als ein gestörtes UKW Audio, das aber noch Sprache oder Takt erkennen lässt. Außerdem habe ich jetzt mehrfach in Berlin, nicht mal 5 km vom Sender entfernt - also tief im Empfang-zuhause-Gebiet erlebt, daß auf dem DAB+ Empfänger Stille herrscht. Durchaus auch im 3. Stock. Der Vergleich mit UKW brachte in allen Fällen das Programm zu Gehör! Lediglich das Stereorauschen war verschieden stark. Dies läßt sich aber sogar in der zugehörigen iPhone App unterbinden indem man auf Mono umschaltet. Am Schlimmsten wars im Supermarkt: auf DAB nur einzelne Fetzen: unhörbar. Auf UKW starke Störungen, aber ich konnte der Sendung durchaus folgen. (Getestet mit der 97,7 des DLF)
Um es einmal als ganzen Satz ins Internet zu schreiben:
DAB+ bietet - bei Empfang unterwegs - einen nervigeren und schlechteren Empfang als UKW! So wie das DigitalradioSystem zur Zeit betrieben wird stellt es - aus Hörersicht - einen Rückschritt zum aktuellen UKW System dar.
Solange ein Signal anliegt - was durchaus über weite Strecken der Fall sein kann - ist DAB+ wunderbar, aber wehe das Signal reißt ab. Und das ist beim jetzigen Sendernetz notorisch der Fall. Entweder weil das Sendernetz noch nicht vollständig ausgebaut ist (was noch Jahre dauern soll), oder weil der Inhous-Empfang nicht da ist. Auch in den Gebieten, in denen der Empfang zuhause laut Reklame bereits bestens funktionieren soll, kann es Probleme geben.
Auf einer mehrstündigen Fahrt mit einem ICE war - auch in den "zuhause-Gebieten" kein vernünftiges Hören möglich. Spätestens nach 3 Minuten kamen die ersten Unterbrechungen. Im Kontrast dazu war von kurz vor Spandau bis Berlin Hbf Empfang.

Erster Klangeindruck:

Die 96 kbps DAB+ von Bayern 2 und BR Klassik sind nicht soo schlecht, besser als erwartet.
Den Klang der 72 kbps DAB+ von SWR info fand ich bereits "komisch". Die 72 - 64 kbps der Privatradios schrecken mich. Ich vermute das Zusammenspiel der DAB+ Datenreduzierung mit den Klang"verbesserungs" maßnahmen ist nicht komptibel mit meinen Ohren. Nach spätestens 3 Titeln muss ich auschalten oder wechseln. Schade, ich hätte mich gerne mal durch die 10 Programme gehört. Auch Klassik Radio war klanglich irgendwie keine Ausnahme.


Soweit meine Digitalradio Eindrücke nach wenigen Tagen.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Habe seit kurzem ein Lingo Ivy in Betrieb um meinem iPhone UKW und DAB Radio beizubringen. Zum Abhören und als Antenne benutze ich den Kopfhörer AKG K 420 und im Auto eine AdapterKassette.


Meine ersten Erfahrungen mit dem Digitalradio:

Daß ein 10 KW DAB Sender einen 100 KW UKW Sender ersetzt ist ein frommer Wunsch. Es mag rechnerisch, wissenschaftlich, physikalisch oder messtechnisch stimmen, aus Sicht des unbedarften Hörers stimmt es nicht.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen DAB Radios, aber der FM Teil des Lingo Ivy leistet an den verwedeten Antennen ungefähr das was ich von ähnlichen Radios gewöhnt bin. Der Empfang über DAB ist zunächst sehr gut und fast nie von Störungen, oder digitalen Artefakten verunziert. Entweder man hat Empfang oder es wird ganz schnell und auch recht elegant ausgeblendet zu vornehmer Stille. Das genau ist aber das Problem. Die Stille haut einen viel mehr aus der Musik - und vor allem aus Wortbeiträgen - als ein gestörtes UKW Audio, das aber noch Sprache oder Takt erkennen lässt. Außerdem habe ich jetzt mehrfach in Berlin, nicht mal 5 km vom Sender entfernt - also tief im Empfang-zuhause-Gebiet erlebt, daß auf dem DAB+ Empfänger Stille herrscht. Durchaus auch im 3. Stock. Der Vergleich mit UKW brachte in allen Fällen das Programm zu Gehör! Lediglich das Stereorauschen war verschieden stark. Dies läßt sich aber sogar in der zugehörigen iPhone App unterbinden indem man auf Mono umschaltet. Am Schlimmsten wars im Supermarkt: auf DAB nur einzelne Fetzen: unhörbar. Auf UKW starke Störungen, aber ich konnte der Sendung durchaus folgen. (Getestet mit der 97,7 des DLF)
Um es einmal als ganzen Satz ins Internet zu schreiben:
DAB+ bietet - bei Empfang unterwegs - einen nervigeren und schlechteren Empfang als UKW! So wie das DigitalradioSystem zur Zeit betrieben wird stellt es - aus Hörersicht - einen Rückschritt zum aktuellen UKW System dar.
Solange ein Signal anliegt - was durchaus über weite Strecken der Fall sein kann - ist DAB+ wunderbar, aber wehe das Signal reißt ab. Und das ist beim jetzigen Sendernetz notorisch der Fall. Entweder weil das Sendernetz noch nicht vollständig ausgebaut ist (was noch Jahre dauern soll), oder weil der Inhous-Empfang nicht da ist. Auch in den Gebieten, in denen der Empfang zuhause laut Reklame bereits bestens funktionieren soll, kann es Probleme geben.
Auf einer mehrstündigen Fahrt mit einem ICE war - auch in den "zuhause-Gebieten" kein vernünftiges Hören möglich. Spätestens nach 3 Minuten kamen die ersten Unterbrechungen. Im Kontrast dazu war von kurz vor Spandau bis Berlin Hbf Empfang.

Erster Klangeindruck:

Die 96 kbps DAB+ von Bayern 2 und BR Klassik sind nicht soo schlecht, besser als erwartet.
Den Klang der 72 kbps DAB+ von SWR info fand ich bereits "komisch". Die 72 - 64 kbps der Privatradios schrecken mich. Ich vermute das Zusammenspiel der DAB+ Datenreduzierung mit den Klang"verbesserungs" maßnahmen ist nicht komptibel mit meinen Ohren. Nach spätestens 3 Titeln muss ich auschalten oder wechseln. Schade, ich hätte mich gerne mal durch die 10 Programme gehört. Auch Klassik Radio war klanglich irgendwie keine Ausnahme.


Soweit meine Digitalradio Eindrücke nach wenigen Tagen.

Das Lingo-Teil ist aber bekannt als einer der taubsten und empfangsmäßig miesesten Empfänger, das muss man dazu erwähnen. Als Referenz für DAB+ kann man den nicht verwenden. Aber im Endeffekt hat du recht, es ist hier im Rhein-Main-Gebiet etwa so wie du es beschrieben hast beim Empfang aus Baden-Württemberg: Über UKW rauscht und zischelt es, aber man hört noch was. Über DAB+ setzt der Empfang ständig aus. Wobei ich stationär einen Fortschritt sehe: Wenn ich SWR 1 BW bislang terrestrisch auf UKW hörte musste ich immer auf die Mono-Taste schalten, zudem gab es Verzerrungen. Das DAB+-Signal dagegen liegt hier völlig störungsfrei an. Ein kleiner Wackler mit der Antenne sorgt aber dann aber wieder für Aussetzer.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben