Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh - ein "Like" ohne dann eine eigene Meinung zu posten ist natürlich ganz hart. Was soll das?

Ich kann dazu keine Meinung schreiben, weil ich hier am Niederrhein das SRA natürlich nicht empfangen kann. So wie du es beschrieben hast, hört sich das aber plausibel an, dass mit der Einstellung irgendwas nicht stimmt.
 
Hallo!

@Zwerg#8 schreibe doch mal Deine Meinung zum Sound vom SRA hierhin info@schwarzwaldradio.com. Das kannst Du direkt an den Herrn Kempf adressieren.

Ich lese die pure Verzweiflung aus deinen Zeilen heraus. Da ich auch bei den Freunden von ukwtv.de mitlese, weiß ich, daß diesbezüglich und schon vor vielen Wochen nicht nur eine Mail an den Sender geschickt wurde.

Schlimm ist, daß ja sogar ein direkter Ansprechpartner bekannt ist!

Ergebnis aller Mailaktionen: Der Sound von SRA ist nach wie vor "ganz übel" - um das Wort "Scheiße" nicht zu benutzen!


Natürlich könnte ich nun auch noch eine Mail verfassen und abschicken. Eine eMail verschwindet aber ganz schnell im Papierkorb. und "macht" nicht einmal Wind.


Ich gehe lieber den öffentlichen Weg - hier übers Forum. Alles was ich schreibe, lässt sich problemlos beweisen. Ich muß mir also keine großen Gedanken zu rechtlichen Dingen machen. Wenn ich diesen Weg wähle, erreiche ich möglicherweise aber auch die Leute, die bei SRA Werbung schalten.

Selbst wenn die "keine Ahnung" vom Radio haben, werden sie beim nächsten Treffen mit dem "Werbezeitenverkäufer" vielleicht fragen:

"Sagen Sie mal, ich habe gehört, daß Ihr Radio einen schlechten Klang haben soll?

VK: "Wer sagt denn sowas?"

Kunde: "Im Internet steht das. Auf radioforen.de."

VK: "Internet! radioforen.de? Ich bitte Sie! Dort darf doch jeder Idiot rumposten! Sie sollten darauf wirklich nichts geben - und hier unten rechts unterschreiben. Super!"




@Tweety: Ich dachte, daß du 11B empfangen kannst. Sorry - Nix für ungut.
 
@Handydoctor:

Ich habe mir gerade nochmal diesen Thread im Nachbarforum angesehen. Wenn du keinen Doppelgänger hast, dann warst du ja auch "federführend" beteiligt. Die Klagen bezüglich des Klangs beginnen am 4. Mai - praktisch am Tag der Aufschaltung. (Seite 95.) Wir haben jetzt Mitte Juli!

Außer, daß es nicht mehr "kratzt" und auch der Pegel etwas runtergenommen wurde, ist nichts weiter passiert. Es pumpt unerträglich.weiter. Entschuldigung, sowas kann ich mir nicht stundenlang anhören, denn dabei fallen mir die Ohren ab! Man könnte bald "Unfähigkeit" unterstellen - oder aber pure "Absicht". Wenn dieser Sender weiterhin "so klingen soll, wie er gerade klingt" (also volle Absicht), na dann "Gute Nacht, SRA!"


Wenn man schon "Oldies" (für die Hauptzielgruppe der Urlauber im Schwarzwald) spielt, dann sollte man nicht vergessen, daß sich diese Zielgruppe auch aus Leuten zusammensetzt, die sich vor meinetwegen 30 Jahren eine richtig "fette" Stereoanlage gekauft haben. Und die läuft heute noch! Damals brachte ein "kleiner" Verstärker zumindest 10 Kilogramm auf den Waage - mit 30 Kg war man aber auch mal ganz schnell dabei - und 2000 DM los... Dafür hatten diese Teile dann aber auch mal Leistungen von 2 x 250 Watt parat - Sinusleistung an 4 Ohm (nach DIN) selbstverständlich! Eine richtig gute Stromversorgung wiegt und kostet nunmal. Kein Problem.


Aber nur, weil diese Leute heute 30/50 Jahre älter sind, sind sie doch noch lange nicht taub!

Und nun kommt ein kleiner Radiosender aus dem Schwarzwald "dahergelaufen" und meint, gerade genau diesen Leuten die Lieder aus ihrer Jugend mit einem absolut "coolen" Soundprocessing vorspielen zu müssen! Dafür werdet ihr mit Sicherheit bitter abgestraft....


Ich meine, ich kenne Titel aus den Fünfzigern. Ich habe diese Titel "im Kopf". Mitunter - nicht immer - höre ich sofort, daß da "etwas nicht stimmt", weil es sich möglicherweise um ein Rerecording handelt. Dieses Thema haben wir hier im Forum schon oft behandelt. Diese "Nummern" werden wir nicht mehr "loskriegen". Diese Aufnahmen befinden sich in den Archiven und längst auch in den Sendesystemen. Ich habe daher kaum noch Hoffnung. Wer soll denn das entscheiden? Natürlich können das nur "die Alten"! Wer denn sonst?

Aber man kann sich - gerade als Oldiesender - "viel Mühe geben", um möglichst wenig Schaden anzurichten. Wenn ich dann als Sender aber ein total "abgefucktes" Soundprozessing fahre., dann muß ich mich nicht großartig darüber wundern, wenn kaum jemand aus der "Zielgruppe" darauf reagiert. Ich persönlich werde definitiv keine Mail an diesen Sender schicken. Lohnt sich nicht. Bringt nix.


Hey SRA, ganz privat unter uns:: Für diesen Sound gehört ihr einfach "abgeschwalbt"! Und das muß auch ganz klar gesagt werden! Ich kann mir ganz gut vorstellen, daß es bei SRA einige Leute gibt, die seit Monaten sagen: "Mensch Leute - hört doch mal genau zu! Diesen Sound können wir einfach nicht bringen!" und bei den Vorgesetzten regelmäßig gegen eine Wand laufen. Macht euch keinen Kopf - das ist Privatradio. Diese Nummern sind hier wohlbekannt.

Liebe Freunde! Ich habe nichts gegen die Musikauswahl bei SRA - wirklich nicht . Da sind schon viele Perlen dabei! Aber ihr zerstört euch eure eigene Arbeit durch ein unterirdisches Soundprocesing. Und genau das tue ich mir nicht an! Ich halte das einfach nicht lange aus! Echt schade...
 
@Zwerg#8 :Ich hatte damals auch einigen Mailkontakt nach Offenburg, und auch per Fratzenbuch wurde versichert ,das man am Sound "arbeitet" .Das Ergebnis hören wir täglich.:(
 
Hauptstraße 83a in OG. Ich komme ab und zu mal nach OG und wie ich gesehen habe, befindet sich diese Adresse auch nur ein paar Häuserblocks vom Burda-Hochhaus entfernt - kann man eigentlich nicht verfehlen. Sollte ich dort wirklich mal einreiten und den "Fan" mimen?

Auch "lustisch":

6. Haftung
Das FUNKHAUS ORTENAU ist stets bemüht, in technisch einwandfreier Qualität zu senden

Ob ich SRA über diesen Satz packen kann? Oder sollte ich dieses "ist stets bemüht" so wie ein Arbeitgeber verstehen, der ein Arbeitszeugnis verfasst und damit dem Arbeitnehmer totale Unfähigkeit bescheinigt? ;)
 
Das ist eine berechtigte und auch spannende Frage. Anfang September wird ja von der Lfm entschieden, welche NRW-Programme zugelassen werden. Man sollte da jetzt mal so langsam in Wallung kommen.
 
Habe unlängst versucht meinen DAB+ Empfänger Lingo Ivy im Auto einzusetzen auf der Strecke Hannover - Bielefeld - Dortmund - Wuppertal - Köln. Konkrete Ortswahrscheinlichkeit für die Sender Bob und Wissen: 50 %. Zum Vergleich die offizielle Angabe ist 99 % Ortswahrscheinlichkeit für diese Strecke. Siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Ich erkläre mein Gerät hiermit zu Vollschrott.

Mich würde interessieren
1. Hat noch jemand dieses Gerät? Ist der Empfang dort ähnlich schlecht, oder ist mein Gerät defekt?
2. Ist ein Forent diese Strecke mit einem anderen DAB+ Radio abgefahren? Wieviele Unterbrechungen gab es? Auf wieviel Prozent der Strecke blieb das Radio stumm? Selbstverständlich reichen gefühlte ca. Angaben.
 
Das ist eine berechtigte und auch spannende Frage. Anfang September wird ja von der Lfm entschieden, welche NRW-Programme zugelassen werden.

So schnell wird das nix. Die Ausschreibungfrist ist ja gerade erst abgelaufen und die Umstellung wird sicherlich auch noch einige Zeit dauern. Dazu kommt, dass jetzt Urlaubszeit ist. Ich vermute mal, frühestens 01.11.12. Die Frage ist auch, ob man nach und nach umstellt oder alle zusammen zum Tag X.
 
Habe unlängst versucht meinen DAB+ Empfänger Lingo Ivy im Auto einzusetzen auf der Strecke Hannover - Bielefeld - Dortmund - Wuppertal - Köln. Konkrete Ortswahrscheinlichkeit für die Sender Bob und Wissen: 50 %. Zum Vergleich die offizielle Angabe ist 99 % Ortswahrscheinlichkeit für diese Strecke. Siehe:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Ich erkläre mein Gerät hiermit zu Vollschrott.

Mich würde interessieren
1. Hat noch jemand dieses Gerät? Ist der Empfang dort ähnlich schlecht, oder ist mein Gerät defekt?
2. Ist ein Forent diese Strecke mit einem anderen DAB+ Radio abgefahren? Wieviele Unterbrechungen gab es? Auf wieviel Prozent der Strecke blieb das Radio stumm? Selbstverständlich reichen gefühlte ca. Angaben.

Stimmt's?: Du hast das Lingo an ein Handy gekoppelt, irgendwo im Fahrzeug abgelegt und mit dem AUX des Autoradios verbunden. Mache mal den gleichen Versuch mit jedem UKW-Radio. Dir wird auffallen, dass du selbst Ortssender nicht mehr sauber empfängst. Das Fahrzeuginnere wirkt wie ein Faradyscher Käfig, hinzu kommen Störungen durch Bordelektronik, Lichtmaschine, Motor etc. Da ist freilich ohne Außenantenne nur störungsfreier Empfang im Sichtbereich der Sender möglich. Von daher ist es eher schon fast ein Wunder, dass du auf 50 Prozent der Strecke überhaupt etwas empfangen hast

Ich habe den Empfang auf genau dieser Strecke bereits mit DAB+ Werksradio und Außenantenne getestet und hatte nur einen kurzen Aussetzer im Weserbergland, ansonsten störungsfreien Empfang.
 
Wie in meinem Test beschrieben:
- das Ivy habe ich während des Hörens nicht geladen, da dann der Empfang nochmals spürbar schlechter wird (auch wenn der Motor aus ist)
- die Kopplung mit dem iPhone erfolgt per Bluetooth
- Eine AdapterKassette dient als Antenne und AudioVerbindung. Die Lage des "Antennenkabels" hat großen Einfluss auf den Empfang. Am besten gehts quer übers Armaturenbrett. Hatte vermutet die Empfangsleistung wäre dann ähnlich wie bei einer ScheibenklebeAntenne.

Das wäre aber alles wurscht, wenn nur der Empfang im Auto derartig schlecht wäre. Nach meinen Beobachtungen ist aber der Empfang im Auto besser, als zu Fuß (in der gleichen Straße, mit den iPhone Stöpseln und dem "Antennenkabel" dann notgedrungen senkrecht).

Danke für den vergleichenden Empfangsbericht!
 
Also ich habe ja auch die iPhone Version des Ivy und bin nicht enttäuscht.
Im Auto, natürlich nicht als Fahrer, über die iPhone Kopfhörer habe ich im Dunkelblauen Bereich auf der Karte keine Aussetzter.
Im Hellblauen ist es mal langezeit noch gut, manchmal gibts hier auch viele Aussetzter.
Ich würde es zwischen dem DPR-34 und dem Philips 9011 ansiedeln. Denn dort wo der DPR34 Probleme hat mit 12D kann ich mit dem Ivy trozdem noch was hören.
 
Auf der A45 bis Lüdenscheid hatte ich keinen einzigen Aussetzter im Auto. Bis dort geht ja auch nur der dunkelblaue Bereich. Anschließend wahr dann aber schnell schluss, aber da hatte auch kein anderes meiner Geräte noch etwas Empfangen.
 
Kleine Frage an die Techniker im Forum.
Wie kann es sein, dass ich manche Programme, im konkreten Fall SWR1, swrinfo, Dkultur und DLF, mit meinem DAB-Empfänger noch hören kann? Senden die 4 noch mit veralteten oder unterschiedlichen Codexen, als die restlichen im Bundesmix?
Ist das so aus dem Stehgreif zu beantworten?
 
Ja, die gnannten Sender werden (noch) im alten DAB-Standard (MP2) ausgestrahlt. Wenn du in Richtung Bayern empfangen kannst, dann findet dein altes Radio noch einige Sender mehr.
 
Gleiches gilt auch bei WDR2: Die machen das deswegen, damit Du mit Deinem DAB(alt)-Radio wenigstens noch eine Grundversorgung bekommst. Wie lange diese Übergangsregelung noch beibehalten werden soll, ist mir aber auch nicht klar.
 
Sind denn überhaupt sooooo viele DAB - Altgeräte im Einsatz? Da DAB doch bei der ersten Welle ein totaler Flopp war (u.a. waren die ersten Geräte richtig teuer und große Klötze), dürfte es auch nur ganz wenige Bürger geben, die so ein Gerät ihr Eigen nennen. Verstehe nicht, warum man da nicht mit der Neuaufschaltung sofort einheitlich auf DAB+ umgestellt hat. Interessant ist aber, dass "DAB ALT" wohl auf der britischen Insel ein Erfolgsmedium sein soll. Warum hat es da drüben funktioniert? Dort ist doch auch das UKW-Band schon reichlicher belegt als z.B. in NRW.
Mich wundert, dass es überhaupt wieder DAB sein musste. Auch DVB-T hat Qualitäten im Radiobereich und einen enormen Vorteil: In den Ballungsräumen dudeln schon sehr viele Set-Top-Boxen mit einer noch toten Radiotaste. Zudem hätte die Industrie genau so gut reine DVB-T-Tonempfänger aufbauen können. Durch die Zusammenlegung hätte man sich zudem den teuren Aufbau eines weiteren Sendernetzes erspart.
Überhaupt - ich würde gerne mal wissen, was für ein irrer Elektrosmog hier jetzt schon in der Luft "rumwirbelt".
 
Auch DVB-T hat Qualitäten im Radiobereich und einen enormen Vorteil: In den Ballungsräumen dudeln schon sehr viele Set-Top-Boxen mit einer noch toten Radiotaste. Zudem hätte die Industrie genau so gut reine DVB-T-Tonempfänger aufbauen können. Durch die Zusammenlegung hätte man sich zudem den teuren Aufbau eines weiteren Sendernetzes erspart.
Überhaupt - ich würde gerne mal wissen, was für ein irrer Elektrosmog hier jetzt schon in der Luft "rumwirbelt".
DAB+ gilt als stabiler, insbesondere beim Empfang in Autos, hier kann das Signal auch bei schnellen Geschwindigkeiten locker mithalten!
Das Thema Elektrosmog nimmt wirklich langsam beängstigende Ausmaße an, hat dieser wohl die letzen 15 Jahre um bis zu 90% zugenommen. Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lange nicht erreicht. Die Belastung dürfte aber durch Mobilfunkbetreiber deutlich höher ausfallen als durch DAB+
 
Sind denn überhaupt sooooo viele DAB - Altgeräte im Einsatz?

Es wurden von DAB alt ungefähr 100.000 Geräte verkauft, davon waren 90.000 alleine Autoradios. Seit dem Start von DAB+ sind aktuell rund 750.000 Geräte über den Ladentisch gegangen (was ja genau genommen gar nicht so übel ist). Der VPRT stichelt trotzdem weiter gegen DAB+ und freut sich über 12 Millionen Webradio-User in Deutschland (siehe aktuelle PM).
 
DAB+ gilt als stabiler, insbesondere beim Empfang in Autos, hier kann das Signal auch bei schnellen Geschwindigkeiten locker mithalten!
Das Thema Elektrosmog nimmt wirklich langsam beängstigende Ausmaße an, hat dieser wohl die letzen 15 Jahre um bis zu 90% zugenommen. Das Ende der Fahnenstange ist wohl noch lange nicht erreicht. Die Belastung dürfte aber durch Mobilfunkbetreiber deutlich höher ausfallen als durch DAB+

Dem ist nicht so. Mobilfunk hat in der Fläche die geringsten Emissionen. Die größten "Verschmutzer" sind die Lang-, Mittel- und Kurzwellensender. Danach kommen die analogen Dienste auf VHF/UHF und dann die digitalen. Trotzdem, der Grenzwert wird bei allen Diensten weit unterschritten.
 
Der VPRT stichelt trotzdem weiter gegen DAB+ und freut sich über 12 Millionen Webradio-User in Deutschland (siehe aktuelle PM).
Diese Strategie muss mir mal jemand erklären. Man fürchtet sich vor der "riesigen" Konkurrenz per DAB+und tut alles um es klein zu reden, jubelt aber das Webradio hoch, wo sich die Mitbewerber verhundertfachen! Auch wenn die meisten Abrufe die UKW Sender zählen, so wird sich die zahl der "Ausreißer" sich sicherlich vergrößern. 750000 verkaufte Geräte ist innerhalb eines Jahres jedenfalls eine schöne Größenordnung. Dann schaffen wir doch locker die Mio. bis Jahresende, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben