Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

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@Internetradiofan: Die Leute kaufen nur neue Geräte wenn auch neue Programme
( intelligente Sender) kommen um sie vom Hocker zu haun. :)
Was NEUES !!!!
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! :confused:

Als ich mich vor ein paar Tagen im örtlichen Supermarkt nach DAB erkundigt hatte, führte mich die Verkäuferin sogleich zum richtigen Regal. Die wusste echt auf Anhieb Bescheid! :thumbsup:
Zu meinem großen Erstaunen hatten die dort sogar folgende drei Modelle im Angebot: http://bit.ly/SIqTaY

Du willst nicht allen Ernstes den Bekanntheitsgrad an einem einzigen Fall festmachen, oder? Gerade Verkäufer sollten ja zunehmend geschult werden, das heißt allerdings noch nicht, dass deswegen der Bekanntheitsgrad nun exorbitant in die Höhe gestiegen ist. Du bist in diesem Fall gezielt auf den Verkäufer zugegangen und hast ihn nach DAB+ gefragt. Was ist mit Kunden die nicht danach fragen, werden die auch auf das DAB+-Angebot aufmerksam gemacht? Und wie sieht es mit allen Kunden aus, die nun gar nicht nachfragen, sondern einfach in den Supermarkt gehen und sich das günstigste Radio greifen, weil es auf den ersten Blick doch das gleiche Angebot bietet und wesentlich günstiger ist? Das alles wären alleine schon an diesem Beispiel Fragen, die man stellen könnte, um herauszufinden, wie bekannt DAB+ wirklich in deinem Supermarkt ist.

Wiederum will ich damit nicht ausschließen, dass DAB+ bekannt ist, aber wenn ich mich so unter Freunden und Bekannten umhöre, hat noch niemand - allenfalls von mir - von DAB+ gehört, dabei sind das überwiegend nun nicht Personen, die neue Technik ablehnen. Auch das gewiss nur ein einzelnes Beispiel.
 
Erfreut war ich darüber dass die ARD die Werbetrommel rührt, im TV und Radio.

Ich war gestern in einer Autowerkstatt. Dort lief Radio Regenbogen (bekanntlich nicht über DAB zu empfangen) und ich vernahm diesen "Wann steigen Sie um?"-Werbespot.

Ich weiß jetzt nicht wie die Eigentumsverhältnisse bei Radio Regenbogen aussehen, aber wenn ich als "UKW-Platzhirsch" mein Revier verteidigen will, würde ich so einen DAB-Werbespot einfach nicht senden. Geld (für die Ausstrahlung des Spots) spielt dabei keine Rolle, denn man kann/sollte die Konkurrenz wenn immer möglich "totschweigen"...

Grüßle
 
Ich bin gerade eben auch vom Stuhl gefallen, als mich eine Zeitungskopie durch einen Kollegen via Mail erreichte. Da hat doch tatsächlich eine Tageszeitung in NRW, deren Verlag natürlich auch Anteile am "Dudelfunk" hält, einmal sehr positiv über das neue digitale Radiosystem berichtet. Ein Hifi-Experte eines Elektronikmarktes kam darin zu Wort. Da DAB Radios genau so teuer wie ein gutes UKW-Gerät wären, sollten die Verbraucher lieber gleich Zukunft kaufen und auch auf das "+" achten. War wirklich ein neutraler und interessanter Bericht. Zum ersten Mal, dass ich in einer Zeitung etwas positives darüber gelesen habe. Bisher hieß es dort doch immer nur "DAB - Der Störsender" oder "DAB stört den Polizeifunk".
 
DAB hat doch schon längst den Status einer Traditionsmarke, und das selbst über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus!

Deshalb: Steigen Sie jetzt um auf DAB+!

Jetzt zum Oktoberfest mit über 16 Grad Stammwürze und 10 % Vol. Alkohol.
smileys-prost-717094.gif
 
Ich weiß jetzt nicht wie die Eigentumsverhältnisse bei Radio Regenbogen aussehen, aber wenn ich als "UKW-Platzhirsch" mein Revier verteidigen will, würde ich so einen DAB-Werbespot einfach nicht senden. Geld (für die Ausstrahlung des Spots) spielt dabei keine Rolle, denn man kann/sollte die Konkurrenz wenn immer möglich "totschweigen"..

Wenn der Spot über irgendeine Kombi gekommen ist - und davon gehe ich bei einer bundesweiten Kampagne aus - wird Radio Regenbogen schlecht sagen können, dass sie den Spot nicht spielen.
 
Nur für die Akten:

Ich schrieb am 10.09.2012 hier im Forum:

Ich will beim Radiohören gut unterhalten werden (Musik), ncht "verblöden", weil gar keine Nachrichten kommen ("Festplattendudler") bzw. weil praktisch nur "Nachrichten" aus dem Bereich Bouleward/Showbiz gesendet werden (Servicewellen, Jugendsender).

Wenige Tage später, am 14.09.2012, wird hier eine PM des Mitteldeutschen Rundfunks veröffentlicht, in der auch gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht werden - mit einer neuen Sendung auf "MDR-Jump", "um die Hörer über Stars und Sternchen auf dem Laufenden zu halten.":

http://www.radioszene.de/42969/mdr-brisant-moderatoren-jetzt-auch-im-radio.html

Soviel zum Thema "Verblödung" der (jugendlichen) Hörer des Programms "MDR Jump".



Übrigens, der MDR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender in der Bundesrepublik Deutschland, der sich hauptsächlich über die GEZ finanziert und nebenbei auch einen "Bildungsauftrag" hat.


Ich kann hier einfach nur meinen Kopf schütteln! Das alles ist doch nicht mehr normal!
 
Ich verstehe bekanntlich "viel Spaß"- dein Kommentar, verehrter grün, greift aber zu kurz.

Ich erwarte von den "normal denkenden" Mitgliedern dieses Forums (dazu zähle ich dich eigentlich auch) einfach ein glasklares Statement zu dieser "Programmänderung" auf "MDR Jump"!

Was soll ich denn nur Herrn Bunsmann entgegnen, wenn er mich demnächst in diesem Thread nach dem Sinn oder den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland fragt?

Der MDR bringt damit die ganze ARD in Verruf! Daß die ARD schon längst ihre "Halbwertszeit" überschritten hat, habe ich hier im Forum schon vor vielen Jahren geschrieben. Wenn ich mich nicht irre, sind wir jetzt bei x - 12 Jahren.

Ihr glaubt doch bei der ARD nicht ernsthaft, daß die gerade heranwachsende Generation diesen arroganten und selbstgefälligen Laden auf Dauer weiterfinanziert? Die "Haushaltsabgabe" ab 2013 kaschiert das Ganze nur für wenige Jahre. Dann kommt der große Knall. Oder glaubt bei der ARD ernsthaft jemand, daß euch die Jugendlichen von heute in 20 Jahren freiwillig finanzieren? Ihr täumt!

Grüßle
 
Sorry, ich kann mich zu MDR Jump nicht gerade "qualifziert" äußern, da mir dieser Sender schon nach gefühlt 5 Minuten "auf den Sack" geht und ich ihn deswegen so gut wie nie höre.
 
@Zwerg#8:;) :DEin Paar brisante und glasklare Sternchen die irgendwo noch glühen oder kurz oder lang am verglühen sind .:D
Der Programmauftrag ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der sich auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit bezieht. Er konkretisiert sich in Gesetzen der Bundesländer und in den Programmgrundsätzen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Programme sollen demnach der Information, Bildung und Unterhaltung gleichermaßen dienen. Wesentliche Gesichtspunkte sind die Unabhängigkeit von staatlichen Eingriffen sowie der inneren und äußeren Pressefreiheit.Zur Wahrung der Unabhängigkeit steht der hierarchischen Organisationsform eine je nach Bundesland "unterschiedlich geregelte Mitwirkung der Programmmitarbeiter" gegenüber, die meist in "Redaktionsstatuten" geregelt ist.

Ziehen Sie in Erwägung, sich wegen Ihres Anliegens an einen Anwalt oder an eine Beratungsstelle zu wenden. Oder wählen Sie den Notruf für geschädigte Hörer die aus Verzweiflung schon
fernsehen und nicht mehr nah hören können.:D
 
@MCR: Du mußt und solltest mich hier im Forum wirklich nicht siezen! Ich lege wirklich keinen Wert darauf, denn ich bin "ganz locker" drauf und lese seit vielen Jahren "Newsgroups" in englischer Sprache. . Dort sind wir beide einfach nur "You". Ich habe kein Problem damit. Duze mich!


BTW: Bitte hier nicht den "Lehrmeister" heraushängen lassen! Denn wer "Paar", anstatt "paar" schrebt., sollte die Bälle besser ganz unten am Boden halten.... ;)
 
Ob wir beide jemals ein Paar werden, kann ich heute noch nicht sagen. Du scheinst aber in etwa auf meiner Wellenlänge zu "schwimmen" und hast zumindest den "beleidigte Leberwurst"- Test bestanden. Daran sind hier schon einige Leute gescheitert... ;)

Daher kurz und schmerzlos: Willkommen im Forum! Mach was draus...
 
Ich glaube es handelt sich um die TV-Programme. Da der Spot vom WDR produziert wurde, würde dies wohl unter "Eigenwerbung" laufen und somit keine Schwierigkeit darstellen
 
Generell ist der Spot ja gut gemacht und er gefällt mir auch sehr. Dass der Spot produziert wird / wurde, war allerdings nun auch keine ganz neue Information, wie er nun final aussieht hingegen schon eher (sofern man ihn nicht auf der IFA gesehen hat). Alleine scheint er mir es aber kaum zu schaffen, die Vorteil des Digitalradios zu transportieren. Erst am Ende des Spots werde ich auf das Digitalradio aufmerksam gemacht, was wirklich dahinter steckt, erfährt man allenfalls ansatzweise. Bleibt zu hoffen, dass das Interesse das durch den Spot geweckt wird, groß genug ist, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Eine weitere Forderung (...) wird ganz wunderbar umgesetzt. Die ARD hat einen Werbespot produziert, der wohl im TV-Hauptprogramm als auch in den Landesprogrammen laufen soll. Ich find ihn klasse! Hier ist er: http://www.digitalradio.de/index.php/de/newsfeed/item/tv-spot-fuer-digitalradio#content


Einspruch!

Der Film zeigt doch etwas ganz anderes:
einsame Leute mit einer Leere an ihrer Seite
- einer Leere, die angeblich nur das Digitalradio füllt.

Liebevoll emotional gestaltet,
aber von der Wirkung her völlig daneben:
"You've got all the friends that money can buy..."

...verbunden mit der durchschaubaren Lüge,
dass Digitalradiohörer locker jeden Stau umfahren.
Der Film macht jeden denkenden Menschen aggressiv
gegen eine Branche, die ihm DAB+ unterjubeln will.

Schon mal was davon gehört,
dass erfolgreiche Werbung den Empfänger ernst nehmen sollte?
 
@grün: Der Spot kommt vom WDR ?
Schaue auf das Capriolet K-WR.., WR steht für Westdeutscher Rundfunk.:D
Erst nach 1:11 geht es mit dem Thema so richtig los.:(
Der Spot ist einfach "zu lahmarschig lang" und "erreicht die Zielgruppe nicht".:eek:
Man kann auch mit geringen Etat einen "tollen TV-Clip" abdrehen der sein Ziel erreicht. ;)
 
Ich habe den Spot jetzt mal Leuten aus meinem Bekanntenkreis gezeigt. Reaktion: "Was soll das denn, ich höre doch schon seit über 30 Jahren Radio. Die machen da so, als sei Radio was neues". Also: Thema verfehlt, liebe ARD. Der Spot mag schön und emotional sein, aber kein Otto Normalverbraucher versteht ihn. So wie die Mehrheit der Bevölkerung nichts mit DAB+ anfangen kann, so erkennt sie in diesem Spot nicht etwas tatsächlich neues.
 
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