Wie war das alte SWF1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An das alte SWF1 erinnere ich mich nur ganz dunkel. SWF3 sprach mich damals mehr an.
An den Wandel beim SWF kann ich mich dagegen noch recht gut erinnern, weil SWF1 und SWF3 nun eigene Nachrichten-Opener hatten.
Dass die Musik poppiger wurde störte mich damals gar nicht, und so gefiel mir SWF1 immer besser.
Auch habe ich SWF1, wenn es die Empfangsbedingungen zuließen, hier in Norddeutschland über Mittelwelle gehört. Anfangs noch über die Frequenz 666 kHz, hauptsächlich aber über 1017 kHz.
Bis Mitte der Neunziger war auch noch deutschsprachige Musik im Programm, wie z.B. Roland Kaiser und Peter Cornelius.
 
Ich meine auch, die große Umstellung war erst 1995. Mit neuem Logo und neuem Programmschema und erstmals einem Claim: ''Mitten im Leben''.

Nach der Einführung von S4 Baden-Württemberg und SWF4 Landeswelle Rheinland-Pfalz gab es auf SWF1 zwei Regionen, nämlich Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Davor gab es drei: Tübingen, Freiburg und Mainz. Für Rheinland-Pfalz gab es drei Sub-Regionalprogramme, die immer dreimal täglich für 15 Minuten auf Sendung waren: Das Rheinland-Programm, das Pfalz-Programm und die Rheinhessenwelle. Immer um 7:45, 12:45 und 16:45 Uhr. Das landesweite Programm für Rheinland-Pfalz kam einheitlich aus Mainz. Aus diesen Sub-Regionalprogrammen, die irgendwann 1992 oder 1993 ins Vierte verlegt wurden, entstanden dann zur Fusion Radio Mainz, Radio Koblenz, Radio Ludwigshafen usw., wie es der SDR ja schon viele Jahre zuvor praktiziert hatte.

Die Umstellung kam dann etappenweise zwischen 1991 und 1995. S4 Baden-Württemberg ist ja im Januar 1991 eingeführt worden und SWF4 Landeswelle Rheinland-Pfalz im Dezember 1991, genau eine Woche vor RPR Zwei. Am Anfang hatten SWF1 und SWF4 noch gemeinsame Strecken, besonders am Abend. Aber auch tagsüber, besonders wenn es regional wurde. Irgendwann sind dann die ganzen Regionalsendungen ins Vierte gewandert, ''Guten Morgen aus Mainz'' sowie die Schienen am Mittag und Nachmitag. Spätestens 1993 wurde der Sport ins Erste verlegt, vielleicht auch schon 1992, quasi zeitgleich mit der Reform auf Bayern 3. 1992 wurden die Servicewellen flotter gemacht, das weiß ich noch. Und gerade Bayern 3 war ab dann richtig geil, aber das ist ein anderes Thema. :p Zu der Zeit, so 1992, kamen dann auch die eigenen Nachrichtenopener für SWF1, SWF3 und alle anderen Programme, auch beim SDR. Toll war immer, wenn nach den stündlichen Nachrichten auf SWF1 und SWF3 der gleiche Verkehrsservice kam. Das klang soooo toll... :D Wer erinnert sich?

Ansonsten war ich zu der Zeit auch totaler Fan von SWF3 und SDR3. Mit SWF1 verbinde ich eher meine Radioanfänge in den Achtzigern. Ich bekam SWF1 auf Mainz 87,7 und Donnersberg 99,1 und schlecht noch auf irgendwelchen Füllfrequenzen wie Wolfsheim 94,9 oder so. Alle mit dem Pfalz-Programm. Auf Mainz 91,4 kam die Rheinhessenwelle, daraus wurde dann SWF4. Donnersberg 105,6 ging erst für SWF4 in Betrieb, die gab es davor nicht.

Jedenfalls lief auf SWF1 das alte Programmschema und die alte Musik noch bis 1995, erst dann gab es den ganzen Tag über ''Ton ab'' und im kompletten SWF ja noch für genau dreieinhalb Jahre ein neues Logo. Als dann der SWR kam, klang das in den Programmen des SWF tatsächlich fast nur wie eine Namensänderung.
 
Wie lange blieb eigentlich der"Fröhliche Alltag" bei SWF1 im Programm? Anfang '93 habe ich den da noch gehört.

Nachrichten-Opener und Show-Opener, welche seit Anfang der Neunziger zu hören waren, wurden bis zur Fusion auch nicht geändert.
Spezielle Show-Opener gab es ja so gesehen auch nicht, da der Name der Sendung immer vom Moderatoren genannt wurde. Im Opener wurde lediglich "Südwestfunk Baden-Baden - SWF1" genannt.
 
Zu der Zeit, so 1992, kamen dann auch die eigenen Nachrichtenopener für SWF1, SWF3 und alle anderen Programme, auch beim SDR.

Ging SWF4 nicht sogar sofort mit einem eigenen Opener (Ansage: "SWF4 Aktuell" und synthetisches Tickergepiepe am Schluss) an den Start? Außerdem bekam SWF4 später noch einmal eine komplett neue Verpackung (Änderungen u.a.: Verkehrsfunk vor dem Wetter, Wetter mit Musikbett, neues, daran angepasstes Nachrichtenintro, gesungener Show-Opener).

Der SDR war mit den programmspezifischen Nachrichten-Jingles etwas schneller. SDR 3 hatte bereits 1990 einen eigenen Opener. Vielleicht kam der auch schon im Herbst 1988, als der Gong auf allen SDR-Wellen durch Zeitzeichen und Jingle abgelöst wurden. S4 bekam 1991 sowieso sofort einen separaten Bumper, S2 auch. Ziemlich schnell, eventuell auch sofort zum 1. Januar 91, wurde auch SDR 1 ein eigenes Intro verpasst.

Toll war immer, wenn nach den stündlichen Nachrichten auf SWF1 und SWF3 der gleiche Verkehrsservice kam. Das klang soooo toll... :D Wer erinnert sich?
Gerne ließ man auf SWF1 jedoch die Verkehrsmeldungen für Nordrhein-Westfalen weg, warum auch immer.
 
Ging SWF4 nicht sogar sofort mit einem eigenen Opener (Ansage: "SWF4 Aktuell" und synthetisches Tickergepiepe am Schluss) an den Start?Gerne ließ man auf SWF1 jedoch die Verkehrsmeldungen für Nordrhein-Westfalen weg, warum auch immer.

SWF4: Genau.

SWF1: Irgendwas ließ man weg, ich wusste nur nicht mehr was. Aber ja: Bei SWF1 wurde mitten im Verkehr rausgepiepst, was man auf SWF3 immer so schön gehört hatte, weil irgendwelche Knöpfe gedrückt wurden und halt ein paar Sekunden länger als sonst Stille war. Auf SWF3 ging der Verkehr dann noch etwas weiter. Ob das jetzt NRW war oder irgendwelche unwichtigen Futzelstraßen, wusste ich jetzt nicht mehr. Aber das mit NRW ergibt durchaus Sinn. Der Beginn des Verkehrs war übrigens so: Pieps. Auf SWF3 vom Nachrichtensprecher gesprochen: ''SWF3 Radiodienst aus Baden-Baden''. Auf SWF1 schaltete sich während des Pieps ein Band ein und die Stimme verkündete ''SWF1 Verkehrsservice''. Dann jeweils Stille bis beides wieder zusammengeschaltet war und dann wurden vom Nachrichtensprecher zeitgleich für beide Wellen die Verkehrsmeldungen gesprochen. Manchmal endeten sie auch gemeinsam, manchmal gingen sie wie oben beschrieben auf SWF3 noch ein Stück weiter, während auf SWF1 schon die Sendung begonnen hatte. Ich liebte es damals, verschiedene Programme und Regionalversionen zeitgleich zu hören und herauszufinden, wann sie sich wie trennen und wieder zusammenfinden. Toll waren auch die Regionalnachrichten um halb auf RPR Eins, bei denen abhängig davon, ob es nur Schlagzeilen oder wirklich Nachrichten waren, noch bis Minute :37 oder :40 die anschließende Musik aus dem Regionalstudio kam, bis dann genau ab :37 oder :40 wieder zentral aus Ludwigshafen gesendet wurde.

SDR3: Ich glaube nicht, dass die 1990 schon einen eigenen Opener hatten, bin mir aber auch nicht hundertprozentig sicher. Aber der, der sogar noch in die ersten Worte des Nachrichtensprechers hinein ging, ich glaube auch mit so synthetischem Tickergepiepse am Schluss, kam doch erst später. Frühestens 1991 zum Start von S2 Kultur und S4 BW. Aber an einen Gong kann ich mich, der SDR3 erst ab 1989 entdeckt hat, nicht mehr erinnern. Den hatte zu der Zeit, glaube ich, nur noch der BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging SWF4 nicht sogar sofort mit einem eigenen Opener (Ansage: "SWF4 Aktuell" und synthetisches Tickergepiepe am Schluss) an den Start? Außerdem bekam SWF4 später noch einmal eine komplett neue Verpackung (Änderungen u.a.: Verkehrsfunk vor dem Wetter, Wetter mit Musikbett, neues, daran angepasstes Nachrichtenintro, gesungener Show-Opener).
Ich kenne SWF4 erst seit 1993. Von beiden Verpackungen hatte ich hier vor einiger Zeit ja schon mal was hochgeladen.
http://www.radioforen.de/index.php?threads/aeltere-swr-und-sdr-jingles.33348/#post-610674

Gerne ließ man auf SWF1 jedoch die Verkehrsmeldungen für Nordrhein-Westfalen weg, warum auch immer.
Das hat mich auch immer gewundert. Der Verkehrsservice wurde auch unterschiedlich eingeleitet. Mal durch die Frauenstimme aus der Konserve, oder vom Nachrichtensprecher(?).
Es kam aber ach vor, dass es nichts zu melden gab. Dann sagte die Frauenstimme "SWF1 Verkehrsservice - Keine Meldungen".
 
Ich kenne/kannte SWF 3, seid den 90ern, die haben gute Musik gespielt, aber damit war irgendwann, Schluss.
Ich hab SWF 3, in der Nacht, über Bayern 3 empfangen.
Könnt Ihr noch mehr von SWF 1/SWF 4 schreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir die vierten Programme damals alle nicht anhören, da mich die Volksmusik, die Musicals und die Operettenmelodien im Tagesprogramm massiv störten. Ich fand die Programme im Norden und Osten sowie die Privatsender immer besser, weil die ein peppigeres Programm machten und statt Volksmusik mehr auf Oldies setzten. 88acht und MDR 1 Radio Sachsen anno 2001 waren sehr geil. Erst seit 2006 kann ich SWR4 zunehmend mehr abgewinnen, an hr4 traue ich mich immer noch nicht so ganz ran. Bei S4 erinnere ich mich vorallem noch an die ''Nahaufnahme'' um 10:05 Uhr sowie die Sendung ''Kurpfalzradio lässt grüßen'', täglich um 13 Uhr zur Wunschmelodiezeit.
 
Hallo Praxis Radiologie!

Wie kommen Sie an die alten Radioprogaramme ran? Haben Sie alte Fernsehzeitschriften?

Würde mich mal interessieren.
@RadioHead : SDR 3 hatte 1990 schon eigene Opener. Es gab z. B. den Jingle "SDR 3 - Radio für den wilden Süden". Beispiel: Unsere Moderatoren... dann Schuss und der Spruch "Radio für den wilden Süden. Auch für die Nachrichten gab es einen Jingle und alle Sendungen hatten damals schon einen einheitlichen Opener.

Siehe auch : Wie war SDR3?
 
@Radiofreak01 :

Genau. Ich habe mir in den vergangenen Jahrzehnten die ein oder andere TV-Zeitschrift zur Seite gelegt, sowie einige historische Exemplare auf dem Flohmarkt besorgt. Desweiteren habe ich auch ein paar regionale Ausgaben aus Süddeutschland, sowie ein Druckerzeugnis aus der ehemaligen DDR mir beschafft.

Haben Sie auch dann Auszüge mit dem Programm vom SDR? Die würden mich sehr interssieren, da ich ursprünglich aus diesem Sendegebiet komme. Habe zwar auch Kopien aus der Hauszeitschrift "Wochenprogramme". Aber naturgemäß ist das auch nicht vollständig. Ich würde mich über eine Reaktion freuen.
 
Das war damals ein sog. "Generalistenprogramm" für die ganze Familie. Am ehesten klingt heute SRF1 noch in etwa so.
Es liefen deutsche Schlager, Tanzmusik, Evergreens und Oldies, französische und italienische Titel, Chansons, Soft-Pop, Liedermacher, Country, Folk, volkstümliche Musik, Volksmusik, Operette, leichte Klassik. Je nach Tageszeit. Im Tagesprogramm war es meist eine Mischung aus Schlagern, Oldies, Soft-Pop, europäischen Titeln und Instrumentals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben