Wie war MDR Life?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, die Aufnahmen.
Mir gefiel mdr life eigentlich ganz gut, obwohl sich das Programm ja nun wirklich nach Privatfunk angehört hat. Und z.B. der Titel von Belinda Carlisle (Live your life) bei 1 min 15 Sec habe ich seit Jahren nicht mehr im Radio gehört.
 
MDR life, MDR Life oder auch MDR LIFE (pro Relaunch gab es auch eine neue Schreibweise) war ein klassischer Dudelsender ohne Inhalte, wie er später von vielen kopiert wurde. Damals (!) schaute ich neidisch auf Antenne Bayern, die damals sogar im Tagesprogramm mehr Informationen und moderierte Unterhaltung lieferten als MDR life.

Irgendwann (nach der gefühlten 5. Programmreform) entdeckte man doch irgendwie seinen öffentlich-rechtlichen Anspruch. Ich kann mich an ein Mittagsmagazin und ein Ländermagazin um 16:30 Uhr erinnern (so um 1998). Damals gab es auch am Abend andere, abweichende Inhalte. Ich kann mich da ein Astro/Lebensberatungsformat mit "Beverly" Jahn erinnern, welches glaube ich 2x pro Woche ausgestahlt wurde. Außerdem ließ man um 1998/1999 Tommi Schminke und Andi Schneider ans Mikro, die wenigstens etwas Ausstahlung mitbrachten.

Seit ca. November 1999 lief dann nur noch Musik und Nachrichten, gemischt mit ein paar Trailern auf das neue JUMP FM. Die alten JUMP FM Trailer im Life-Programm waren auch ziemlich gut gemacht und hoben sich vom Rest ab. Das Programm von JUMP FM hat mich allerdings schon am ersten Sendetag enttäuscht.
 
MDR life, MDR Life oder auch MDR LIFE (pro Relaunch gab es auch eine neue Schreibweise) war ein klassischer Dudelsender ohne Inhalte, wie er später von vielen kopiert wurde. Damals (!) schaute ich neidisch auf Antenne Bayern, die damals sogar im Tagesprogramm mehr Informationen und moderierte Unterhaltung lieferten als MDR life.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Hörte man mdr life bekam man den Eindruck einen Privatsender zu hören.
Im Gegensatz zu dem was es heute an Dudelfunk gibt empfand ich mdr life aber eher harmlos. Man hat eben nur gedudelt. Heute wir man zudem noch zugeclaimt.
 
oh und hier was historisches vom 23.02.1999:

"MDR-life will 300.000 Hörer erreichen

"Wir wollen wieder ein massenattraktives Unterhaltungsprogramm werden. Bis dahin ist es ein weiter Weg", räumt der seit 1. Januar amtierende MDR-life-Programmchef Jürgen Vogel ein. Die Zielsetzung: In den nächsten ein bis drei Jahren soll die Hörerzahl um ein Drittel auf 300.000 Hörer steigen. Erste Schritte sind die neue Musikfarbe Current Based AC und eine modernere Programmverpackung. Zudem wird mit einer neuen Morgensendung ab kommende Woche eine neue Programmstruktur eingeführt. Das gesamte Tagesprogramm wird für informationsorientierte Inhalte geöffnet. Eine Werbekampagne soll inder zweiten Hälfte des Jahres starten."

http://www.horizont.net/aktuell/med...life-will-300.000-Hoerer-erreichen_12437.html

tja, zur werbekampagne kams dann nicht mehr. jürgen vogel-jahn ist heute übrigens bei der mdr-tochter drefa holding gmbh.

ach und spätestens ab vogel wurde auch geclaimt, ich erinnere da nur an den total griffigen slogan: "Ihre Lieblingshits der letzten 20 Jahre und den aktuellen Charts" :) und das beste/schlechteste: der claim wurde auch noch gesungen...
 
ach und spätestens ab vogel wurde auch geclaimt, ich erinnere da nur an den total griffigen slogan: "Ihre Lieblingshits der letzten 20 Jahre und den aktuellen Charts" :) und das beste/schlechteste: der claim wurde auch noch gesungen...

"Ihre Lieblingshits aus den letzten 20 Jahren, und den aktuellen Charts - Komm sing es, oder pfeif - Drei Länder und ein Sender: MDR LIFE"

Das war dann das traurige Ende von mdr life.
JUMP fand ich anfangs ganz gut. Man spielte moderne Musik, aber auch ältere Sachen. Das Programm klang besser als sein Name. Jetzt passen Programm und Name richtig super zusammen.
 
und ich hab zwei pm's gefunden:

23.09.1996
Programmreform bei MDR life

Nicht mehr als "Musikradio", sondern als "Serviceradio" präsentiert sich MDR life mit seiner Programmreform. Der Wortanteil wird deutlich erhöht; mehr Information und Service sowie neue Präsentationsformen sind prägend für das modifizierte Programm. Ein klares Popmusikformat ohne Oldies der 60er Jahre, aber auch ohne Techno und House soll junge und junggebliebene Hörer unter 40 Jahren ansprechen.

http://web.ard.de/ard-chronik/index/3584


03.11.1997
MDR LIFE mit neuem Programmschema

Die bisherige Popwelle des MDR erhält ein neues Profil. Ihre Musikfarbe orientiert sich mit Hits der 80er und 90er Jahre am Geschmack der Altersgruppe um die 30. Der Anteil der Wortbeiträge steigt. Mit neuen Magazinen wie "MDR LIFE Am Mittag" und "MDR LIFE Am Abend", jeweils um 12.05 und um 18.05 Uhr an den Werktagen, oder der "MDR LIFE Speaker's Corner", sonntags zum Thema der Woche, streicht der MDR die Informationskompetenz des Programms heraus. Nachrichten zu jeder vollen Stunde, in der Prime Time zusätzlich alle halbe Stunde, halten die Hörer auf dem laufenden, auch und gerade über Vorgänge in Ostdeutschland.

http://web.ard.de/ard-chronik/index/2788?year=1997


gibts aus der zeit 1996-1998 irgendwo noch was akustisches?

ach und ja - soviel verändert hat sich massenprogramm ja auch nicht. 1997 hieß es MDR LIFE Am Mittag, jetzt heißt es MDR Jump am Mittag. Ok, auf eine Abendsendung um 18h verzichtet man bei MDR Jump aber das kommt bestimmt auch noch.
 
Ab September '96 hieß dann nämlich "Alles wissen, alles hören, alles mdr Life". Die Nachrichten wurden dann auch nicht mehr mit einem Musikbett unterlegt. Wenn ich mich richtig erinnere kamen die Nachrichten dann teilweise alle 20 Minuten.
 
und noch was gefunden. diesmal aus dem jahr 1992:

"Seit Mittwoch, den 25. November gibt es für Nachtschwärmer ein neues Domizil in der sächsischen Metropole - das MDR Life Club Café. Es ist täglich bis 3.00 Uhr geöffnet und wurde initiiert vom Musikradio des Mitteldeutschen Rundfunks. Das unterirdische Bistro-Life-Land befindet sich in den „Katakomben“ des Hotels Deutschland am Augustusplatz, direkt an der Leipziger Musikmeile zwischen Gewandhaus und Oper. Täglich wird den Besuchern musikalische Unterhaltung von der Live-Musik am Piano bis zum MDR Life DJ-Wettbewerb geboten. Ins Programm eingeplant sind auch MDR-Talkrunden und Autogrammstunden mit prominenten Gästen des Senders. Wellenchef Niels von Haken sieht in dieser Einrichtung eine gute Möglichkeit, den direkten Kontakt zwischen Hörern und Moderatoren herzustellen."

http://www.radiojournal.de/1/radioarchiv/1992/news1992/news1992.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben