Wieviel Moderation in einer Sendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieviel Moderation in einer Sendung?

Den Ansatz als Gastmoderator zu arbeiten finde ich prima;
Wenn man als Aushilfs- oder auch Teilzeitkraft beschäftigt ist hat man längst nicht so viel psychologischen Druck als wenn man bis zum Hals in der täglichen Tretmühle steckt und ich denke es moderiert sich lockerer.
Natürlich kann man auch eine Menge lernen wenn man bei verschiedenen "Firmen" mal "hineinschnuppert", das ist ein weiterer Vorteil, und wenn man es sich leisten kann dann sucht man eben so lange bis man den Schuh gefunden hat von dem man glaubt daß er wirklich passt und dann kann man darüber nachdenken ob man sich darauf festlegen und die Sache zum Hauptbetätigungsfeld machen möchte.
Bei den deutschen Sendern gibt es mehrere ( auch sehr etablierte ) Moderatoren mit eigener Sendung die irgendwann mal als Aushilfskraft beim Sender angefangen haben. ( e.g. Tina Middendorf, Evi Seibert )
 
AW: Wieviel Moderation in einer Sendung?

Ansonsten sollte man sich, sofern man Internetradio macht und somit nicht
sein Geld mit dem "Job" verdient, unbedingt selbst treu bleiben, denn nur so
wird man natürlich auftreten können. Verbiegen wird immer schädlich sein.
Internetradio macht genau das möglich -

Eben...... das ist ja de Unterschied zum Dudelfunk!!




im kommerziellen Radio geht eben
das nicht, auch wenn sämtliche Jobangebote das Wort On-Air-Personality
enthalten. Das Wort ist eine Illusion wie Leben auf dem Mars.


Stimmt ...habe ich selber auch so erlebt...

Auf Personality lege ich persönlich großen Wert und ja ich bin ein Selbstdarsteller.

Weshalb dieser Begriff negativ belegt ist erschließt sich mir nicht.

Ich stelle mich doch mit der Art und Weise wie ich moderiere dar!

Ja ich will es sogar....mal mehr mal weniger.. teilweise ist das auch Tagesform und Zeit abhängig.

Gemeint ist natürlich nicht das von DEA schon genannte Geschwafel "Hi ich bin so toll und ich grüsse mal die XXXX im Chat".

Themenbezogen, satirisch, Meinungsbildend :D ....Je nach Sendungsbezogenheit und Tageszeit, mit mehr oder weniger Moderation.

Diese 3 Titel eine Moderation-Geschichte würde garnicht zu mir passen, also würde ich diesen Sender meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Radio ist für mich Personality und Internetradio erst recht.

So wie Uli schon sagte, es muss passen und das in jeder Beziehung.

Wenn sich meine Vorstellungen nicht mit dem des Betreiber weitestgehend decken, ist eine befruchtende Zusammenarbeit fast nicht möglich.

Radio mit so restriktiven Vorgaben sind für mich gleich einer UKW-Format-Klitsche, dem ich schon vor Jahren gleich zu Anfang den Rücken gekehrt habe.

Die Moderatoren dort verdienen ihr Geld damit und ist somit auch in Ordnung.

Ich aber nicht.

Also Bleib Du selbst und sei Echt...

Nennt mich einen Egoisten und Selbstdarsteller ...... ich steh da drauf ;)
 
AW: Wieviel Moderation in einer Sendung?

Oha, ich habe mal wieder ein paar Tage hier nicht gelesen, aber da muss ich
nocheinmal ran.

@ dea nur nochmals zur Klärung...
1. "Disse" - was ein Wort ich Dich nicht sondern sage aus das Du den Inhalt meines Beitrages nicht richtig erfasst hattest.
Wenn das bei mir so ankommt, dann liegt das eventuell daran, dass du deinen
Widerspruch in Sarkasmus gepackt hattest, den ich für nicht angemessen hielt
und der - das ist mir beim Lesen deines Beitrages hier eben aufgefallen, jetzt
plötzlich so nicht mehr da ist. Somit haben wir uns - glaube ich - sogar sehr gut
verstanden und da mag ich auch gern weiterdiskutieren.

2. Der "Selbstdarsteller" in Anführungszeichen gesetzt bedeutet das es hier einige gibt die dieses Wort zu gerne anwenden, dies ist aber nicht grundsätzlich meine Meinung. Dennoch haben diese auch recht wenn sie sagen es gibt sehr viele die sich in den Vordergrund spielen wollen, wie toll diese doch sind.
Genau darauf sprang ich an und ich wiederhole meine Behauptung, dass dieses
Wort bei den meisten Leuten negativ verknüpft sein wird, man es also, wenn man
es anders meint, meiden sollte.

Ansonsten kannst Du doch nicht automatisch jeden der im komerziellen Bereich arbeitet ein sich verbiegender Bückling nennen.
Ich gebe gern zu, dass ich auf jeden Fall eine Wortwahl benutzte, welche
an persönlichen Beleidigungen (noch) gut vorbei ging/geht. Das soll ja wohl
auch so sein, sonst hätte ich hier das Fell längst über den Ohren.
Ansonsten ist es nunmal so, dass es nur noch einige wenige Moderatoren gibt,
die (nach Möglichkeit) ihre eigene Show nicht nur haben sondern auch fahren.
Der Rest ist zunehmend Matsch und dafür können die Moderatoren nichts,
denn jede(r) von ihnen ist ein Individuum und sähe sich (man beachte den
Konjunktiv) sicher gern etwas befreiter in seiner Aktion vorm Mikrofon und
am Mischpult.

Auch der Hinweis auf die Jobangebote finde ich doch mehr als gewagt.
Ich überhaupt nicht und ich verspüre gerade ganz heftig Lust, das noch
richtig zu zerlegen. Aber ich mags nicht übertreiben und kann das später
immernoch tun, falls Klärungsbedarf besteht. ;)

On-Air-Personality ist bitte noch lange nicht mit dem Wort Narrenfreiheit zu verwechseln.
Oho, Vorsicht! Nicht einmal nur knapp vorbei, sondern mit keiner Silbe
habe ich auch nur eine Andeutung gemacht, die den Schluß zuließe, ich würde
so denken, meinen und handeln. Ganz im Gegenteil, es gibt anderweitig aktuelle
und alte Beiträge von mir, die sich eben gar nicht so lesen sollten.

Aber ich finde auch das es alles zu weit geht, gerne können wir unsere Meinungen per PN weiter Austauschen.
... wogegen gar nichts einzuwenden ist. Ich bin da gern mit bei. Dazu ist der
Spaß ja schließlich da.

Aaaa-bär, eins muss ich unbedingt noch loswerden:
..., da wir hier ja viele haben die gerade wenn es um Neuvorstellungen geht die "Kollegen" stetig wegen der Moderation in der Luft zerreißen.

Warum passiert das immer wieder? Weil hier Schnarchnasen ohne zu lesen und
völlig gedankenlos eine Anmeldung hinlegen und "ihr Projekt vorstellen".
Dabei handelt es sich immer wieder um völlig unausgereifte, teils grob dilletantisch
aufgestellte Projekte von Leuten, die von der Materiein der sie gern stecken würden,
fast nichts wissen.
Würden sie hier lesen, wie mit solchen Vorstellungen verfahren wird, würden
sie sich das sofort verkneifen und an ihrem Projekt arbeiten.
Ich darf eine Webradiobetreiberin zitieren, die mal zu mir sagte:
"Ehe ich mein Radio dort vorstelle, muss noch verdammt viel passieren."
Und sie hat es bis heute nicht getan, obwohl dieses Radio Welten besser
ist, als jedes hier in den vergangen Wochen vorgestellte Projekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben