Wieviele Radiosender könnt ihr im Kabelnetz empfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, auch wenn das Thema Musikfernsehen hier nicht hingehört, trotzdem eine Antwort dazu. Ich finde es ist schon so, dass sich die TV-Musiksender sehr ähnlich sind. Klar hat MTV2Pop recht wenig mit Viva Plus gemeinsam, allerdings zeichnen sich alle Musiksender durch (fast) die gleiche Musik und/oder Ideenlosigkeit aus. Ich persönlich finde MTV2Pop ziemlich schlimm, die Musik ist einfach nicht mein Fall. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es ein grosses Publikum für diesen Sender gibt und das ist ja auch okay so. Viva Plus allerdings als "links-alternativen Sender" zu beschreiben, finde ich schon etwas lächerlich. Klar, Viva Plus spielt keine Dance-Trash-Sachen, dennoch fast nur Mainstream. Seitdem Viva Plus auch Titney Spears spielt, ist der Sender für mich (fast) gestorben, auch wenn ich Viva Plus aufgrund seiner Genre-Sendungen gerne schaue. Die Moderatoren hingegen sind mit wenigen Ausnahmen unter aller Sau. Also, was hat "links-alternativ" mit Viva Plus zu tun? Viva Zwei (R.I.P.) war sicherlich "alternativ", aber auch das hat nicht unbedingt was mit links zu tun. VIVA und MTV sind beide sehr ähnlich ausgerichtet und spielen doch fast die gleiche Musik, VIVA vielleicht noch etwas mehr Dance-Sachen. Insgesamt finde ich den TV-Musikmarkt in Deutschland (insbesondere nach der Abschaltung des einzigen guten Musiksender VIVA ZWEI) schon traurig, wenn man schaut, wie das Angebot da in anderen Ländern (z.B. in England) aussieht. Da ist MTV2 ähnlich wie damals VIVA ZWEI positioniert. AUch das "alte" MTV, das es früher in Deutschland zu sehen gab, war sehr gut. Aber leider wurden ja alle gute und interessanten Sendungen wie z.B. Alternative Nation, ChillOutZone, SuperRock, Base usw. abgesetzt.
 
@Johnny
Du kannst ja mal überlegen, wie wohl eine Wahlumfrage a la Schmidt-Show unter den Machern und Zuschauern von VIVA Plus ausginge, dann weißt du, was ich mit links-alternativ meine.
 
In Landshut ist die Auswahl an Radiostationen ganz okay.

1.Antenne Bayern
2.Rock Antenne
3.Bayern1-5
4.Radio Galaxy
5.Radio Trausnitz
6.Radio Gong96,3
7.Gong FM
8.Charivari München
9.Charivari Regensburg
10.Energy 93,3
11.FAZ 92,4
12.Radio2day
13.Radio ISW
14.DLF
15.D-Radio Berlin
16.Radio Arabella
17.FM 4
18.Ö 3
19.Ö 1
20.Ö 2-Salzburg
21.Ö 2-Oberösterreich
22.JAM FM
23.Sunshine Live
24.RTL Radio
25.Radio Melodie
26.Klassik Radio
27.Radio Horeb
 
Meinen Lieblings-Musiksender im TV gibt's leider nicht mehr. Es war damals Music Box (englisch). Wobei: Sky Traxx war auch nicht schlecht.

Falls sich hier überhaupt noch jemand an diese Zeit erinnern kann.
 
@Ferdi:
Ist ja lustig, dass wir uns in diesem Forum wiedertreffen!
Ich gehöre zu den bekennenden arte-Sehern.
Vor allem die Arte-Nachrichten kann ich weiter empfehlen. Und hin und wieder gibt es tolle Reportagen und gute Filme.
Aber Vorsicht, man muß da schon den Kopf einschalten.
Und ich bin den ÖR dankbar, dass sie so etwas mit meinen Gebühren finanzieren. Danke!

...und ich nicht intellektuell, ich sehe auch gern RTL!
 
In sächsichen Kabeknetzen sind zu finden:

Chemnitz 102 Punkt 1
MDR 1 Radio Sachsen
Antenne Bayern
Radio SAW
ERF 2
Bayern 1
Hitradio Antenne Sachsen
MDR Sputnik
ENERGY Sachsen
NDR 2
RTL Radio
Deutschlandradio Berlin
JUMP (MDR)
MDR Kultur
N-JOY Radio (NDR)
Radio Melodie
Bayern 2
Deutschlandfunk
Radio 3 (ORB/NDR)
Radio PSR
PROJECT 89,0 DIGITAL
HR2
RPR ZWEI
Bayern 4 (Klassik)
Bayern 3
ERF 1
oldie.fm
Antenne Thüringen
Radio NOUVUM
 
@raschwarz (weiter oben)

Natürlich ist es eine politische Entscheidung, welche Sender eingespeist werden dürfen. Aber die politik verwaltet doch nur den Mangel. Warum schafft ein ISH Netz nicht mehr als 35 analoge TV und 32 UKW-Sender, wenn anderswo mehr als 40 eingespeist werden? Warum bekomme ich ein Programm im mono geliefert, welches ich ohne Kabel in Stereo hören kann?

Wären 60 analoge TV und 45 UKW-Plätze vorhanden, bräuchten die Landesmedienanstalten überhaupt keine Rangfolgelisten aufzustellen, sie könnten höchtens ein "must-carry" Mindestangebot vorschreiben (damit Arte nicht zu Gunsten eines 5. Shoppingsenders gekappt wird oder so...)

Das einzige wirkliche Argument, welches für Kabel spricht, ist die problemlosere Montage (Kabel wird einfach ans TV und Tuner angeschlossen) im Vergleich zu Sat-Driektempfang, insbesondere in Mehrfamilienhäusern. Hinzu kommt, dass bei Vorhandensein eines Kabelanschlusses laut aktueller Rechtsprechung der Vermieter die Installation einer Schüssel verbieten kann.

Immerhin wurden in den vergangenen Jahren Millionen von Sat-Anlagen aufgestellt. Und siehe da auf Astra finden sich auch Dutzende von Radiosendern, sowohl analog, als auch digital in ADR und DVB.
 
@SAZ
Also:
1. Was die politische Entscheidung in Sachen Kabel-TV angeht stimme ich dir von der Idee her zu. Wenn "die Politik" es aber zulässt, das zahlenden Kunden 2 Shoppingsender, TV 5 um nur mal die Extrembeispiele zu nennen angeboten werden, Dritte Programme aber aus dem Kabel fliegen, dann finde ich diese Entscheidung falsch.
2. Was die Kanalknappheit angeht, so gibt es in anderen Ländern auch mehr Programme im Kabel. Das Thema Kabelaufrüstung können wir hier jetzt nicht diskutieren, kommen wir also
3. zum Radio: Dort lassen die Landesmedienanstalten ziemlich freien Raum und 40 Radioprogramme sind technisch prinzipiell im Kabel möglich. Es hindert also niemand die Kabelnetzbetreiber daran, die Vielfalt zu erhöhen oder terrestrische Monoprogramme in Stereo über Astra reinzuholen und auszukabeln.
4.Das Recht eine eigene Schüssel aufzustellen hat heute eigentlich fast jeder. Näheres gerne ein andermal.
 
@ Boombastic: Tippe auf OD oder HL?!

Und zum Thema "Ortsueblich": In Kiel kann man in der ganzen Stadt BFBS 1 auf der 88,4 hoeren. Aber warum wird der Senden denn dann nicht ins Kieler Kabelnetz eingespeisst? Oder gibt es da auch wieder Ausnahmen?
 
Hier meine Sender (aus einer kleinen beschaulichen Stadt im Harz/Sachsen-Anhalt)

1. JUMP 87.90
2. mdr1 RADIO SACHSEN-ANHALT 88.35
3. DeutschlandRadio Berlin 89.25
4. radio SAW 90.00
5. mdr KULTUR 90.30
6. RTL RADIO - DIE GRÖSSTEN OLDIES 91.20
7. Eins Live (WDR) 91.65
8. NDR 1 Radio NDS - Südost 92.25
9. NDR 2 92.55
10. Radio 3 93.30
11. NDR 4 INFO 93.75
12. Klassik Radio 94.35
13. WDR 2 - Rhein-Ruhr 95.10
14. radio ffn - 95.40
15. Deutschlandfunk 96.00
16. mdr info 96.40
17. Radio Melodie 97.15
18. JAM-FM 97.70
19. hr1 98.45
20. hr2 98.80
21. hr3 99.35
22. mdr SPUTNIK 100.10
23. BFBS (engl.) 101.50
24. N-Joy Radio 102.75
25. ANTENNE BAYERN 104.75


Na, Freunde der Sonne, fältt euch was auf?
Richtig, Hitradio Brocken fehlt in der Liste!
Was ist denn da los, muss nicht jeder "normal empfangbare" Sender
auch im Kabelnetz sein??? *wunder*

Dafür aber prima Stereo Empfang von Radio Melodie und Antenne Bayern...*hmpfl*
O-zapft is...

Gruß vom ELTurbo
 
Bei der "Ditra" in Mittelbaden sind es
34 Stück, u.a. Exoten wie NDR 2 und Antenne Bayern.
 
Hier wird immer kritisiert, daß ortsüblich empfangbare Sender nicht im Kabel empfangbar sind. Da frage ich mich "Na und?".

Ich persönlich brauch im Kabel nicht nochmal die Sender, die ich auch auf UKW problemlos empfangen kann. Ins Kabel sollten meiner Ansicht nach allerhöchstens die ortsüblichen Öffis, DLF und DLR eingespeist werden. Das Restangebot sollte aus Sendern bestehen, die dort sonst nicht oder nur über Satellit zu empfangen sind.
 
Du vergißt aber, daß diejenigen, die am Kabel hängen (müssen!) keine Chance haben, sich eine UKW-Antenne zu installieren und terrestrischen Empfang zu betreiben.

Aus diesem Grund muß das Kabel *mindestens* ein UKW-Abbild bieten plus eben noch ein paar Goodies. Nur leider ist das mit dem UKW-Abbild frommes Wunschdenken, denn eingespeist wird nur, wer zahlt oder auf der Must-Carry-Liste steht. Ausländische oder auch nur minimal entferne Sender haben da leider kaum eine Chance...
 
Boombatic...Genauergesagt gibt es in Kiel ein Mischprogramm aus BFBS 1 und BFBS 2. Ich hatte mich immer gewundert das die, uebriegens samt RDS, umschalten...
Auf Anfrage in Herford sagte man mir, das der Haustechniker der Kaserne in Holtenau selbst entscheiden kann welchen der beiden die gerade senden wollen. Komisches System...

Aber zurueck zum Kabelnetz. Muessen nicht auch laut Mediengesetz die ortsueblichen eingespeisst werden, die Telekom darf doch nicht einspeisen was sie will...
 
Ich glaube fast, ich kann euch alle in der Programmanzahl unterbieten. Im Westerwald gibt es folgende Sender im Kabel:

- RPR I
- hr1
- hr2
- hr4
- Klassik Radio
- hr3
- sunshine
- RPR II
- SWR4 KO
- DLF
- FFH
- EINSLIVE
- R.MELODIE
- WDR 2 (in Mono ohne RDS, kriegt man hier mit nassem Finger besser!!!!)
- WDR 4
- D-RADIO
- WDR 5
- WDR 3
- RTLRADIO
- SWR1 RP
- SWR2
- SWR3
- AFN Frankfurt
- Jam FM

Ergibt ganze 24 Sender!!

Zusätzlich wäre hier auf jeden Fall auf UKW empfangbar:
- DASDING (müsste doch eigentlich sowieso rein, da SWR ?!?)
- RADIO Berg (Radio NRW)
- RADIO Bonn/Rhein-Sieg (")
- RADIO Siegen
- Rockland
- SWR1 BW
- Bayern 1
- Bayern 2
- B 5 AKT
- BFBS 1
- hr Skyline

Mit größerem Antennenaufwand:

- RTL Radio Letzebuerg (Lux.)
- Bayern 3
- Radio 21 (Belgien)
- BRF (Belgien)

das wären schon mal 39 Sender. Zusätzlich würde ich mir persönlich noch folgende Sat-Sender wünschen:
- hr xxl
- Radio EINS
- Rock Antenne

macht insgesamt 42 Sender... dafür wurden nach der SWF+SDR-Fusion die Kabelkanäle für SDR1 und SDR3 ersatzlos gestrichen, anstatt dort andere Programme aufzuschalten.
 
Am schlimmsten ist es ja sowieso an den Bundesländergrenzen. Bestes Beispiel wieder meine Heimatstadt Viernheim, ein Vorort von Mannheim, die eben in Hessen liegt. Selbst früher hat man Radio Wachenburg (heute: sunshine live) nie in Stereo eingespeist und der Suchlauf findet's nich mal! Dabei kommt sunshine live auf 2 frequenzen mehr als ortsüblich rein!

Es kommen:
hr1
hr2
hr3
hr4 (Südhessen)
hr chronos (Mono)
SWR1 Baden-Württemberg
SWR1 Rheinland-Pfalz
SWR2 (Rheinland-Pfalz)
SWR3
SWR4 Baden-Württemberg (Kurpfalz-Radio)
SWR4 Rheinland-Pfalz (Radio Kaiserslautern)
Bayern 1 (Mainfranken) (Mono)
Bayern 2 Radio (Mainfranken) (Mono)
Bayern 3 (Mono)
SR 1 Europawelle (Mono)
SR 2 KulturRadio (Mono)
Deutschlandfunk
DeutschlandRadio Berlin
Hit Radio FFH (Südhessen)
planet radio
Radio Regenbogen (Mannheim)
sunshine live (Mono)
Hit-Radio RPR Eins (Rhein-Neckar-Pfalz)
Radio RPR Zwei
RTL Radio
Klassik Radio
JAM FM
Radio Melodie
AFN Z-FM (Z-98)

Also es fehlen big FM, Rockland Radio (beide aus Mannheim), DASDING (Mannheim-Oststadt), bermuda.funk/RadioAktiv (Königstuhl (HD)), sunshine live in einer gescheiten Qualität (kommt aus Weinheim (Nachbarort mit flacher Ebene dazwischen!) und vom Königstuhl (HD)). Und evtl. die Heidelberger Version von AFN Z-FM, welche früher mal drin war, aber dann mal für Radio Campanile rausfiel. Außerdem ist bei SWR4 RP das Regionalfenster falsch (eigentlich wäre LU statt KL besser).

Weil eben so viele Sachen fehlen, würde ich mein Radio nicht mehr ans Kabel anschließen. Anrufe beim Betreiber (Telekom oder jetzt iesy) sowie bei der LPR brigen gar nix. Jeder weist es von sich.
 
Bayern1,Bayern2,Bayern3,Bayern4,Bayern5,Antenne Bayern,Radio Ramasuri,Radio Charivari,Gong FM,DeutschlandRadio Berlin, DLF,Ö3,Radio Melodie,Radio Goldstar,JAM FM,Sunschine Live,RTL Radio also das siend 17 Radio-Programe versucht das mal zu unterbieten.Schöne Grüsse aus der Oberpfalz !!!
 
Hier südlich von Frankfurt am Main

87,60 Mhz HR 1
87,80 Mhz HR 2
88,00 Mhz HR 3
88,20 Mhz HR 4 Südhessen
88,40 Mhz HR XXL
88,60 Mht Radio X
88,80 Mhz FAZ 97.1 Frankfurt
89,00 Mhz SunshineLive
89,20 Mhz Contact FM Frankreich (Jugendradio)
89,40 Mhz BigFM
89,60 Mhz Radio Regenbogen
89,80 Mhz Radio 538 NL
90,00 Mhz Sky Radio Hessen
90,20 Mhz Bayern 1
90,40 Mhz Bayern 2
90,60 Mhz Bayern 3
90,80 Mhz Bayern 4
91,00 Mhz B5 Aktuell
91,20 Mhz SWR 1 RP
91,40 Mhz SWR 1 BW
91,60 Mhz SWR 2
91,80 Mhz SWR 3
92,00 Mhz S4 BW
92,20 Mhz Das Ding
92,40 Mhz HitRadio RPR Eins
92,60 Mhz Yorin FM (NL)
92,80 Mhz Öe 1
93,00 Mhz Oe 3
93,45 Mhz FM 4
93,70 Mhz Öe 2 Radio V.
93,90 Mhz NDR 2
94,10 Mhz N-Joy Radio
94,30 Mhz RTL Radio
94,50 Mhz AFN (Z-FM Frankfurt)
94,70 Mhz EinsLive
94,90 Mhz WDR 2
95,10 Mhz WDR 3
95,30 Mhz WDR 4
95,50 Mhz Coleur 3
95,70 Mhz Radio Melodie
95,90 Mhz Klassik Radio
96,10 Mhz Jump!
96,30 Mhz Sputnik
96,50 Mhz Rockland Radio
96,70 Mhz MegaRadio
96,90 Mhz JAM FM
97,10 Mhz Hitradio FFH
97,30 Mhz Planet Radio
97,50 Mhz Harmony FM
97,70 Mhz Hitradio Antenne 1
97,90 Mhz Bremen 4
 
DAS DING soll ja jetzt in ganz Rheinland-Pfalz ins Kabel, und was BAWÜ angeht, sind die SWRler zuversichtlich, dass das ab Herbst klappt...
 
@ lo porto

Was ist auf den Frequenzen über 100 Mhz?, kann es sein, dass du an das Weiterstädter Kabel angeschlossen bist?
Es ist jedenfalls vorbildlich, was die Weiterverbreitung von Radiosendern via Sat angeht!
 
Die nordrhein-westfälische ish überprüft zurzeit die eingespeisten Radiosender und guckt, was man noch machen kann. Es wird auf jeden Fall keine Sender geben, der von ish ins Netz gepackt wird, sondern die Sender müssen ihren Wunsch äußern, einen Vertrag schließen und ordentlich bluten in Form von Geld. Armes NRW!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben