1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviele Webradios?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von croc, 28. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. croc

    croc Benutzer

    Mich würde mal interessieren,ob irgendjemand von Euch schon mal versucht hat, annähernd zu bestimmen,wieviele webradios es in D. wohl geben mag.Kann man natürlich nicht wirklich ermitteln.
    Aber was schätzt Ihr so ,sind es wohl hunderte,oder eher tausende??
    Ich tippe mal auf eine fast 5-stellige Anzahl,oder greif ich da zu hoch ??
     
  2. arnewitt

    arnewitt Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Es gibt schon sehr sehr viele, aber auch viele, die nur zeitweise oder unregelmäßig senden, ne zahl möchte ich lieber nicht tippen :)
     
  3. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Ich gehe mal davon aus das Du mit Deiner Annahme absolut richtig liegst, denn zählen muss man alles was irgendwie "Radio" im Netz betreibt.

    Eben ein Hobby das sehr viele "just for fun" machen, ein paar versuchen das ganze in die Profischiene zu drücken.

    Alles in allem denke ich mal das der Markt eigentlich kurz vor der Sättigung steht, aber ich sehe das ähnlich wie beim CB Funk. Viele werden wieder verschwinden und einige wenige werden das durchziehen. Aber ob nun Q-Net oder sonstwas allen Wünsche ich Erfolg und Spaß.

    Gruß

    Steve Wilson

    P.S.

    Dummheit schützt vor Strafe nicht und zieht so manchen vors Gericht :)
     
  4. TLM103

    TLM103 Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    ...Wobei ich der Meinung bin das es wesentlich mehr Webradio-Hörer geben würde wenn es endlich wieder Pauschalpreiszugänge für Modem und ISDN geben würde... Stichwort "Schmalbandflat"....
    Unsere allseits geschätzte Telekom hat diese ja anno 2001 abgeschafft :(
     
  5. geissenpeter

    geissenpeter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    hi, interessante frage...
    also bei shoutcast allein sind es bisher 775.669.061 , hätte echt nich gedacht, dass es soo viele sind
     
  6. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Najaaa, es haben viele Sender auch viele Kanäle.. Also Rechne da mal ne Menge ab :) Und nochmal soviele Server die nur ein mal im Monat oder so benutzt werden, zu testzwecken oder weiss Gott was..
     
  7. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    in DE würd ich mal so auf max. 250 tippen die auch vollpragramm machen, und das ist schon positiv geschätzt. ;)
    und seiten auf denen ab und zu radio schnurrt würde ich mit ca. 2500 beziffern. mehr sinds in DE sicher ned..

    aber alle mal besser als die 10 die es max. bei uns in österreich gibt *g*
     
  8. Vitamin C

    Vitamin C Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Viel zu viel...
     
  9. geissenpeter

    geissenpeter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    stimmt, vitamin c
     
  10. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    @geissenpeter: Wenn du den lustigen Kasten oben rechts auf der ShoutCast-Seite meinst, wirst du bei genauerem Lesen merken, dass die 775.669.061 nicht für die aktuelle Anzahl Server (deren Anzahl übrigens grad mit 6,388 beziffert ist), sondern für die Anzahl aller jemals auf ShoutCast.com gemeldeten Hörer.

    Interessant im Übrigen, dass sich die Listeners- und Servers-Anzahl bei jedem Aktualisieren ändert, die "served"-Zahl jedoch konstant bei genannten 775.669.061 verharrt...
     
  11. geissenpeter

    geissenpeter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    ups :D

    danke für den hinweis :)
     
  12. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Served bezieht sich vielleicht auf den maximal Peak aller STations?
     
  13. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Aber dann müsste sich die Zahl doch auch immer mal wieder verändern, da die Senderanzahl ja stetig wechselt.

    Die Nummer ist übrigens immer noch gleich.
     
  14. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Mhmm.. Betruuuuuuuuuuuuug *g* Oder es wird nur zu einem bestimmten Zeitpunkt neu berechnet, oder ist irgendwie der Rekord oder so.. :/
     
  15. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    In den USA hören laut einem Bericht des Marktforschers Arbitron 20 Millionen Menschen ab zwölf Jahren einmal in der Woche Webradios. Davon können wir hier in Deutschland nur Träumen. Umgerechnet auf Deutschland müssten es dann ca. 4 Millionen sein. Debei sind es in Deutschland ca einige 10 000 die Internetradio hören.
     
  16. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Stimmt. Guck dir Digital Imported an. Nix spektakuläres eigentlich, aber sau viele Hörer. Hier in Deutschland erreichst Du mit so einem Programm kaum Leute.
    In den USA haben aber glaube ich auch mehr Leute Breitbandzugänge / Flatrates...
     
  17. Madrego

    Madrego Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    glaub insgesamt kann man das nicht feststellen, bei shoutcast weiss man ja nicht welche aus dland sind, insgesamt sowieso nicht zu ueberblicken, und es gibt noch stationen mit realstream, p2p sendesoftware (peercast, flatcast, streamerp2p), live365, und und und.
    was mich mal interessieren wuerde: wie viele deutsche webradios haben mehr als 100 hoerer im schnitt, wie viele ueber 50 und wie viele ueber 10?
    unter 10 im schnitt gibt es radios in huelle und fuelle, da wirds glaub ich schon wieder unueberschauber....aber oberhalb muesste es doch irgendwie abschaetzbar sein - oder ?
    ueber 100 kenn ich persoenlich kein einziges, ich wuesste 2 auch nur, die ueber 50 sind (aeh... nicht wir selber...und auch keins, das hier im forum stark vertreten ist).
    also auf schnitt bezogen, nicht auf kurzzeitige peaks, aber vielleicht ist da auch das problem, dass einige - aus mir nicht ganz so nachvollziehbaren gruenden - entweder mit abstrusen zahlen, die keinem was sagen umherwerfen oder dass der shoutcast server, wenn es denn einer ist nicht ueber browser die statistik funktionen (aktuelle hoerer und peak) anzeigt.
    nuja - aber ich bin chronisch neugierig - also frag ich mal ;)
    gruss madrego
     
  18. TopSecret

    TopSecret Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Webradio´s wenig - Leute die mit Hilfe des Internet ihren Datenmüll (was die dann auch noch Musik bzw. "Radio" nennen) - zu viele.

    Gruss TopSecret
     
  19. DigitalRadio

    DigitalRadio Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Willkommen in der Polemik-Hölle.

    Eine Anfrage bei der GEMA gibt sicher Aufschluß über die exakte Zahl der LEGAL operierenden Webradiosender in Deutschland.

    E-Mail Adresse der zuständigen Stelle: info-ind@gema.de

    Weiterführende Lektüre, unter Anderem zum von mir sehr geschätzten Thema "klangsinnliche Anmutungen der Titel im Webradio": http://medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/PM1DBF/pm1dbf.htm?snr=5943
     
  20. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    *g* der letzte Beitrag gefällt mir ja.... ob die exakte Zahl der *legal* operierenden Webradiosender allerdings ein realistisches Bild zeichnet - mir fehlt der Glaube...

    Ausgehend von der Mitgliederzahl des mittlerweile größten Webradio-Verbundes deutschsprachiger Länder kann man durchaus von einer Größenordnung zwischen 1000-2500 Sender (und ich schreib jetzt bewusst nicht Radios, weil viele sehr bewusst den Amateurstatus wahrnehmen, was nicht unbedingt ein "Qualitätsverlust" bedeuten muß - ich kenne Hobbyisten, da kann sich ein jeder "Profi" noch ne ganz dicke Scheibe von abschneiden !) ausgehen.

    Da auch in diesem Bereich eine irre Fluktuation herrscht, wird man dem eh statistisch nie Herr werden - viele Sender sind Eintagsfliegen, andere kooperieren mit ständig wechselnden Partnern etc. pp.

    Gruß,
    Croydon
    http://www.radioring.de
     
  21. Radiostart

    Radiostart Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Es gibt Internetradiosender die mit Erfolg senden. Habe grade bei shoutcast.com reingeschaut und siehe da ein deutscher Sender hat sage und schreibe 240 Hörer und das um die Uhrzeit 23:10 Fast so gut wie ein lokaler UKW Sender. Der Sender http://www.radio42.com/ hat eine sehr große Hörerschaft. Was ist so besonders an diesem Programm? Wenn hier einer von den Machern dieses Senders ist, sage ich dem einen herzlichen Glückwunsch für diese große Leistung.
     
  22. Radio

    Radio Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    In Deutschland gibt es im Moment ca. 43.000 Stationen. In Art und Ausführung viele gleich, also Chat, Foren usw. Die Gema freut sich einen Ast. Einbezogen sind Non Stop Streams auf allerlei Foren usw.

    Ich finde jeder Chatter sollte ein eigenes Online Radio haben :)

    Deutschland scheint in dem Zusammenhang übrigens das Land mit den meisten Online Radios zu sein. Bezugnehmend auf die Hörerzahl gibt es übrigens mehr Online Radios als Zuhörer :)
     
  23. TopSecret

    TopSecret Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    Ja, lass *deines* besser Offline, ist besser für die "Quote" und für alle die ernsthaft versuchen den Usern Spass und eine Plattform zu Bieten.
     
  24. Radio

    Radio Gesperrter Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    @TopSecret,

    unterlasse solche Äußerungen in Zukunft.
    Hier ist keine Plattform um deinen persönlichen Hass mir gegen über auszuleben!
    Halte dich bitte an die Regeln!
    UND respektiere andere Menschen!
     
  25. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Wieviele Webradios?

    :D Uhi das schreibt aber der Richtige....... :D


    Steve Wilson
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen