Wird radio B2 eine Konkurrenz für Radio Paloma?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katrin Herdzin ist noch bis zu ihrem Schwangerschaftsurlaub on air (u.a. heute Nachmittag).Kommt aber danach wieder. C.Campus scheint noch im Urlaub zu sein.Henrik Düster sollte lieber bei seinen Redaktionsarbeiten bleiben :rolleyes:.Auf der Hp hat man bereits die Moderatorenseite aktualisiert.Bin auf den neuen Sendeplan gespannt.
 
Da wechseln Moderatoren von einem Sender mit einer Minireichweite in Berlin zu einem anderen Sender mit einer Minireichweite, ebenfalls gerade über die Messbarkeitsgrenze gekommen. Schon etwas bizarr, aber verständlich, denn das Licht muss im Kühlschrank brennen können. Heute noch hier auf Sendung morgen schon da auf Sendung. Die Auswirkungen werden gleich Null-Komma-Josef sein. Absurd zu denken, sie könnten Hörer von eine Station auf die andere ziehen. Es sei denn man glaubt an Weihnachtsmann.
Nicht nur der gute Oliver Dunk pflegt in Berlin eine eher rustikale Personalpolitik. Wachsende oder reichweitenstabile Sender zeichnen sich i.d.R. durch eine konstante Moderatorenteams und eine stetige Personalpolitik aus. Im Radio setzen sich Konzepte, wenn überhaupt, nur langfristig durch und das gleiche gilt für Reichweitengewinne. Wer nur von MA-Welle zu MA-Welle denkt, darf sich nicht wundern warum sein Sender im besten Fall stagniert. Oftmals hat der Beobachter den Eindruck: Es geht mehr darum, dass Egomanen Radiomachen spielen, bis das Geld alle ist und ihnen das Spielzeug weggenommen wird. Wer bei solchen Sendern arbeitet, sollte es sich zur Regel machen keine Privatgegenstände etc. im Sender über Nacht zu lassen. Mit leichtem Gepäck reist es sich stets leichter.
 
Das neue Paloma Programm ist online. Klingt ganz gut. Also ich werde einschalten.
Mal schauen wie die Morningshow wird, mit Tommi Koch ?
 
Da hat B2 ein paar offenbar weniger geliebte Moderatoren (bisher Koch und Düster) abgegeben und dafür Zugpferde von Paloma verpflichtet, beim Fußball würde man von einem einseitigen Tauschgeschäft sprechen ;)
Zudem hat man die Personaldecke ausgedünnt, 4 Abgängen stehen 2 Zugänge gegenüber, was natürlich aus Sparzwang resultieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.00 - 10.00 Uhr Claudia & Tommi – die Radio Paloma Muntermacher
Flotte Schlager zum Munterwerden. Spaß, Schlager und viel Service.

Mit Claudia Campus & Tommi Koch
Vorher das "Guten Morgen Deutschland"-Team Anika Reichel und Michael Niekammer. Sonst werktags nur noch von 18 bis 22 Uhr Stefan Loll anstelle von Frau Campus, Rest wie gehabt. Hitkiste nun fest mit Henrik Düster an beiden Tagen, Sylke Gandziors Sendung am Samstag geht nun von 10 bis 16 Uhr und übernimmt damit die Strecke von Ekki Göpelt mit. Sonntags sendet Harald Selke wieder bis 14 Uhr, dann Stefan Loll bis 18 Uhr und bis 22 Uhr Henrik Düster, also neue Schichten und nun auch am Sonntag ab 22 Uhr unmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso S.Gandzior bei zwei Sendern und noch zur gleichen Zeit moderieren kann.(Antenne Frankfurt & Radio Paloma) Und ebenfalls C.Campus bis 10 Uhr auf Paloma & ab 10 auf einen anderen Sender direkt zu hören ist.
 
Vorher das "Guten Morgen Deutschland"-Team Anika Reichel und Michael Niekammer. Sonst werktags nur noch von 18 bis 22 Uhr Stefan Loll anstelle von Frau Campus, Rest wie gehabt. Hitkiste nun fest mit Henrik Düster an beiden Tagen, Sylke Gandziors Sendung am Samstag geht nun von 10 bis 16 Uhr und übernimmt damit die Strecke von Ekki Göpelt mit. Sonntags sendet Harald Selke wieder bis 14 Uhr, dann Stefan Loll bis 18 Uhr und bis 22 Uhr Henrik Düster, also neue Schichten und nun auch am Sonntag ab 22 Uhr unmoderiert.
Hascht mal das alte Schema für mich welches bis gestern galt? DANKE !
 
Ausm Kopf:
Mo-Do
06.00 Das Guten Morgen Deutschland-Team Anika Reichel und Michael Niekammer
10.00 Mehr Spaß bei der Arbeit mit Sylke Gandzior
14.00 Nachmittags mit Harald Selke
18.00 Abends (inkl. Top 6 um 6) mit Claudia Campus
22.00 Nachtschicht (Automation)
Fr
bis 18.00 wie Mo-Do
18.00 Hitkiste mit Stefan Loll
00.00 Nachtschicht
Sa
06.00 Das Guten Morgen Deutschland-Team Anika Reichel und Michael Niekammer
10.00 Schönes Wochenende mit Sylke Gandzior
12.00 Schönes Wochenende mit Ekki Göpelt
16.00 Die Schlager der Woche mit Stefan Loll
18.00 Hitkiste mit Katrin Herdzin
00.00 Nachtsicht
So
06.00 Die Schlager der Woche (Wdh.)
08.00 Schönes Wochenende mit Harald Selke
12.00 Schönes Wochenende mit Ekki Göpelt
16.00 Schönes Wochenende mit Stefan Loll (bis zum August Annemarie Eilfeld)
20.00 Schönes Wochenende mit Katrin Herdzin
00.00 Nachtschicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals hat der Beobachter den Eindruck: Es geht mehr darum, dass Egomanen Radiomachen spielen, bis das Geld alle ist und ihnen das Spielzeug weggenommen wird.

Hatte ich eigentlich hier ganz generell (also nicht nur bezogen auf die gerade in Rede stehenden Sender) schon einmal den Spruch von den ehren- und hauptamtlichen Radiofreaks angebracht?

Jedenfalls lange nicht mehr gesehen hier: http://www.wayne-interessierts.de
 
"Im Radio setzen sich Konzepte, wenn überhaupt, nur langfristig durch und das gleiche gilt für Reichweitengewinne."
Herr Fu Man Chu mal wieder. Wie er es immer wieder schafft, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Diesen Satz sollte man auch den Verantwortlichen bei Absolut Radio in mehrfacher Ausführung (zum Aufhängen über den Schreibtisch) zukommen lassen. Ungeduld ist die grösste Untugend im Geschäftsleben. Durch nervöse Geschäftspolitik hat es noch keiner weit gebracht. Selbstverständlich gehört zu einem gewissen Sitzfleisch auch ein finanzielles Pölsterchen...aber ohne das sollte man auch nicht anfangen.
 
Einige Dinge fallen bei RadioB2 nach längerem hören auf:
Jede Stunde ab Minute 57 wird die Musik kommentarlos abgebrochen wg. Werbung, auch ein Titel der erst Minute 56 startet.

Nachrichten scheinen ab einem gewissen Zeitpunkt (20 Uhr?) nicht mehr live zu sein und es gibt immer noch Pausen
im Programm wenn nichts zu hören ist und der nächste Musiktitel etwas braucht.

Live scheint es im Programm nur von 5-20 Uhr zu sein, weil es Sendungen gibt, die wiederholt werden (z.b. Hitparade oder "Chefsache") und die Zeitangaben oder Wettermeldungen nur von den Nachrichtensprechern/-innen verlesen werden und nicht wie tagsüber üblich von den Mods. (Für das Wetter kann das Programm zwar nichts, aber auf den für Montag, dann Mittwoch angekündigten Schnee warte ich immer noch)

Gerade heute war bis eben um 20.00 Uhr Dirk Busch zu Gast und kein Wort dazu das es eine Aufzeichnung war, was man auf Buschs Homepage entnehmen kann. Stattdessen wird auf live gemacht wenn der Moderator sagt "Jetzt in diesem Moment habe ich das Bild von mir und Dirk Busch auf Facebook hochgeladen". Kurzer Blick nochmal: Nichts zu sehen...

Auch nicht schlecht das am Dienstag z.B. Helene Fischer mit "Fehlerfrei" bei der Hitparade auf Platz 2 stehend,
um kurz vor 22 Uhr zu hören war und dann im normalen Programm um kurz vor 23 Uhr nochmal.

Die Comedy "Waschen, schneiden, lästern" (+Bert Beel) ist unlustig und der Claim ab 22 Uhr "Wir bleiben für Sie die Nacht wach" offeriert mir das ich bedenkenlos wegnicken kann weil ich nichts verpasse :D

Und wer den Nik P.-Song "Solange ich am Himmel" (von 2012) als neuesten Hit anpreist hat Nachholbedarf. ;)

Paradox, das ich den Sender dennoch besser finde als 105 5 Spreeradio die ich früher häufiger hörte und heute kaum noch.
Was sagt mir das? Ich bewege mich auf niedrigem Niveau :p
 
Ich mag B2 irgendwie nicht, andauernd werden die Lieder abgehackt, nicht nur auf minute 57, auch Mittendrinn manchmal. Ich bleibe doch bei Paloma, hoffe das er noch ewig senden wird...
 
Ich mag B2 irgendwie nicht ...

Tja, dieses Gefühl dürften viele Hörer haben, die mal bei B2 eingeschaltet haben. Warum nur? Vielleicht liegt es auch an der mitunter rigiden Personalpolitik des Senders. Dort scheint jeder ja irgendwie auf einem Katapultstuhl zu sitzen (gerade erst ist der langjährige Mitarbeiter Holger Wolgast von der Team-Seite verschwunden). Und wenn die Stimmung im Hause nicht gut ist, überträgt sich das unweigerlich auch auf's Programm und DAS bekommt der Hörer - wenn auch nur unterschwellig - mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt bei B2 irgendwie nur 4, 5 Moderatoren wahr und hat den Eindruck das die keinen Urlaub haben.

5-10 Uhr Norman Sträche
10-14 Uhr Anne Zengel
14-18 Uhr Mick Weiser
18-20 Uhr Michael Niekammer oder Ekki Göpelt
20-22 Uhr irgendeine Wiederholung...
22- 5 Uhr Musik vom PC ohne Moderation.

Am Wochenende moderieren auch Bert Beel, Dagmar Frederic, Annemarie Eilfeld, Oliver Dunk.
 
Wie viele Modplätze à wie viele Minuten pro Stunde haben die bei den gevoicetrackten Sendungen? Maximal 6x1.30, also 10 Minuten pro Stunde, gut gerechnet? Da fällt locker jede Menge Urlaub ab. Falls er durch die großzügige Entlohnung des Hauses überhaupt finanzierbar ist.
 
Gestern konnte ja mal jemand den Mikrowellenfön schön in die Kameras halten:

2878456_m3mst1w298h174q60s1v9724_201311291163-G114NHVMQ.1-ORG.jpg


Leider zu klein, das Bild, um die Gravur „Studiotechnik Rundfunk“ zu erkennen
fies_2.gif
 
Die Nachrichten bei B2 scheinen zu dieser Zeit schon aufgezeichnet zu sein.
Seit 2 Stunden weisen die "News" eine Falschmeldung für den ÖPNV ab morgen aus.
Mein Fehlerhinweis wurde scheinbar ignoriert oder ist keiner mehr im Haus ;)
 
Dazu kann ich leider keine Angabe machen, das sie aber aufgezeichnet sind konnte man heute abend wieder erkennen.
Kein Wort zum Tod Nelson Mandelas. Topmeldung waren die Drohanrufe in der SPD-Zentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute morgen um 7.00 Uhr war ich etwas irritiert:
Nachrichtensprecher war Thomas Wedel, den ich sonst auf Spreeradio gehört habe.
Da mir die erste Nachricht auf B2 langweilig war, schaltete ich auf 105 5 um und man höre und staune,
ein Beitrag von Thomas Wedel in den Nachrichten.
Entweder ist er freier Mitarbeiter oder die beiden Sender machen doch irgendwie gemeinsame Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben