1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wird Radio Rockland eingestellt?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Alkonade, 26. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    Hallo,

    einige von euch kennen vielleicht den Radiosender Rockland-Pfalz, den ich vor einigen Jahren mal zufällig im Urlaub gehört habe (fahre nicht oft in die Richtung).

    Zugegeben - ich bin kein Freund aktuellen "Gitarrengeschrammels", aber ältere "Klassiker" der Rockmusik höre ich mir schon ganz gerne an.

    Eine frühere Nachbarin von mir hat es von Stendal nach Bad Hönnigen "verschlagen", vor vielen Jahren ist sie weggezogen aber wir haben ab und zu noch Kontakt.

    Als ich sie neulich mal fragte "gibt es eigentlich diesen Oldiesender bei euch noch?" hat sie mir geantwortet, dass sie den Sender seit einiger Zeit nicht mehr reinkriegt und auch unterwegs auf der Fahrt zur Arbeit nur rauscht.

    Beim "stöbern" in der Newsgroup ist mir jetzt ein Beitrag aufgefallen, der mich nachdenklich stimmt: http://radioforen.de/showthread.php?t=41135

    Der letzte Satz ist doch bemerkenswert, da kommt man schon ins Überlegen, ob der Sender abgeschaltet wird und die anderen jetzt auf diese Schiene setzen. denn wenn man mal die Suchbegriffe "abgeschaltet" und "Rockland" bei Google eingibt, findet man gleich relativ weit oben Beiträge dazu dass sie einige alte Wellen abgeben mussten.

    Sieht wohl schlecht aus um den oldiesender?
     
  2. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt??

    Gegenfrage, was hart RPR mit Rockland RLP zu tun? weil sie jetzt stündlich mal nen Rockklassiker eines einzigen Samplers spielen wollen?
     
  3. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt??

    Hallo,

    die beiden Sender sind doch beide in den selben Städten / Gebieten zu hören. Kann doch sein, dass damit die ehemaligen Hörer von Radio Rockland "gelockt" werden sollen, die nun kein Oldieprogramm mehr empfangen können und RPR-Radio bisher zu "modern" und "chartlastig" fanden?
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    [​IMG]

    Vielleicht beantwortet das Deine Frage?! Denn einige Frequenzen sind verloren gegangen.
     
  5. special

    special Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    verloren gegangen hört sich so böse an. nennen wir es einfach "neu ausgeschrieben".
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Dazu muß man etwas weiter ausholen. Nun, das durchaus ambitionierte Projekt RocklandRadio ist im PRinzip eh passé. Nachdem anfangs ein durchaus hörenswertes Programm mit zahlreichen Spartensendungen am Abend geboten wurde, hat man das Programm mehrfach unmformatiert und jedes Mal weiter ausgedünnt. Mittlerweile kommt das Programm fast vollständig von Radio 21 aus Niedersachsen. In Primasens, wo ursprünglich der Laden seinen Sitz hatte, sind längst alle Schotten dicht. Es gibt nur noch eine Vermarktung für Rheinland-Pfalz und eine Miniredaktion. Ein Teil der Frequenzen wurden Rockland von der Landesmedienanstalt quasi entzogen und an neue, regionale Programme vergeben (die aber auch Teil einer Kette sind). Von den übrigen Frequenzen hat Rockland mittlerweile aus freien Stücken noch einen Teil abgeschaltet. Mittlerweile sendet man nur noch via:
    Hohe Wurzel 107.9
    Koblenz 88.3
    Mannheim 93.2
    Trier 105.8
    Alle anderen Frequenzen sollten off air sein oder werden noch abgeschaltet.
    In Foren liest man, dass mittlerweile nur noch in mono gesendet wird.
    Mal sehen, wie lange es diese rudimentäre Form von "Rockland" noch macht. Das Beste, was den Hörern passieren könnte, wäre vermutlich eine Übernahme durch "Radio BOB" aus Hessen.
     
  7. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Hallo Radio-Cat,

    du scheinst ja ein (Ex-?) Mitarbeiter zu sein, oder zumindest jemand, der sehr gut Bescheid weiß "da unten".

    Auf dieser Frequenzkarte (die so auch auf der Home-Page zu finden ist! unter http://www.rockland.de/rockland/frequenzen-empfang), sind aber eine ganze Menge mehr Wellen verzeichnet - daher hat mir die Seite auch nicht wesentlich weitergeholfen.

    Sie wohnt im Norden von Rlp, am Rhein und hat Radio-Rockland nach ihren Angaben immer im Auto unterwegs auf 97,0 gehört. Auch ihr Radio zuhause hatte sie "irgendwo in der Mitte" stehen, sagt sie. Aber seit es dort nicht mehr (oder schlechter?) zu empfangen ist, hat sie auf SWR1 umgestellt, die bringen ja ähnliche Musik.

    Wenn es dem Sender aber so schlecht geht, warum suchen die noch neue Mitarbeiter? Auf deren Seite ist z.B. ein Praktikum für 12 Monate (unbezahlt!!) ausgeschrieben. Auch ist da von Dienstbeginn um 4 Uhr die Rede. Wozu der Aufwand wenn der Sender wie du sagst nur aus Übernahmen besteht?
     
  8. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Nein, mit Rockland hatte ich nie was zu tun. Ich beobachte die Radiolanschaft nur schon einige Jahre sehr aufmerksam. Vermutlich hat die gute Frau die Linzer Frequenz 96.9 gehört. Die hatte eine relativ geringe Reichweite, da auf 97.0 ja RTL Radio aus Luxemburg (genauer gesagt aus Hosingen im Norden Luxemburgs), übrigens seit Urzeiten, sendet. Diese Frequenz war offenbar nicht mehr rentabel und so hat man sie abgestellt. Zu Deiner Frage mit Praktikanten: Die sind am billigsten!
     
  9. Alkonade

    Alkonade Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Natürlich sind das kostengünstige (besser: kostenlose) Arbeitnehmer aber warum werden die gleich für ein Jahr "verpflichtet" wenn noch nicht mal gesichert ist, ob der Sender dann überhaupt noch "lebensfähig" sein wird?
     
  10. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Also zunächst mal, was meiner Meinung nach nicht stimmt: Rockland wird nicht abgeschaltet. Warum auch: der Sender hatte zuletzt sogar in der MA zulegen können, trotz Frequenzentzugs. Und der war von der Medienanstalt (LPR) so gewollt um die Regionalisierung im Land zu optimieren. Rockland ist seither in Kaiserslautern, Pirmasens, Idar-Oberstein und Landau nur noch mit ganz guten Empfängern oder gar nicht mehr zu hören. In Neustadt und Bad Kreuznach ist dagegen noch guter Empfang auf Alternativfrequenzen möglich, obwohl auch hier die örtlichen UKW-Frequenzen entzogen wurden. Das mit der Zusammenarbeit mit Radio 21 stimmt auch so nicht: AFAIK werden beide Programme (also Rockland und Radio 21) abwechselnd in Garbsen und Mainz produziert. Die MoShow und die Nachmittagssendung kommt aus Garbsen, die Vormittagssendung aus Mainz. Was aber stimmt ist, dass beide Programme bis auf Werbung und Lokalnews identisch sind.

    Was stimmt ist dass Rockland Frequenzen abgeschaltet hat, und zwar alle Kanäle in eher ländlich geprägten Gebieten wie Eisenberg, Daun, Rockenhausen oder am Nürburgring. Solche Sender kosten ja ein Heidengeld und was nützt es wenn man potenziell vielleicht 5.000 Hörer erreicht. Zumal es ja jetzt mit dem Internet-Stream eine Alternative gibt.

    Die Umstellung auf Mono betrifft AFAIK nur einige Standorte, etwa die 93,2 in Mannheim. Durch die Mono-Ausstrahlung will der Sender die Empfangbarkeit verbessern. Es klingt schon lustig: viele Hörer wissen nicht, dass es bei fast allen Radios auch einen Stereo/Mono-Umschalter gibt. AFAIK spart man durch die Mono-Umschaltung aber auch Gebühren beim Senderbetreiber.

    Eine Fusion mit Radio Bob brächte beiden Vorteile: man hätte ein zusammenhängendes Sendegebiet, könnte sogar von der Reichweite des anderen profitieren (mit der 107,9 und 93,2 von Rockland könnten auch Versorgungslücken in Hessen geschlossen werden). Aber: dazu wird es nicht kommen, aufgrund der unterschiedlichen Gesellschafter. Es sei denn Regiocast steigt bei Rockland ein.
     
  11. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    nach dem ich dieses las, bin ich mir garnichtmal so sicher, ob das nötig wäre:

    Die Radioholding REGIOCAST wird künftig Radiodienstleistungen auch für Hörfunkunternehmen außerhalb ihres Netzwerkes anbieten und vermarkten. Dazu wird die derzeit maßgeblich von den eigenen Beteiligungsunternehmen genutzte zentrale Shared-Service-Einheit unter Führung von Geschäftsführer Dirk van Loh zu einem eigenständigen Dienstleister ausgebaut. Die Shared-Service-Einheit umfasst u.a. die Bereiche Werbedisposition, Onlineservices, Musikredaktion, Verwaltung, Kommunikation sowie Technik und Produktion und stellt diese Leistungen den Unternehmen der REGIOCAST zur Verfügung. Bereits heute nutzen erste Sender außerhalb der REGIOCAST Leistungen der Service-Einheit, wie etwa die Werbedisposition. Im Zuge der sich verschärfenden Wettbewerbs- und Wirtschaftssituation im Medienbereich wird mit weiteren Interessenten für das Dienstleistungsangebot gerechnet.

    ...aber ich nehme an eine "richtige" Fusion ist über Länderebene ohnehin kaum rechtlich möglich
     
  12. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Ich schätze, Rockland wird in RLP von allen Sendern am wenigsten gehört. Das Konzept "Classic-Rock" hörte sich anfangs interessant an, aber bei mehrfachem Hören stellte ich fest, dass man sogar aus guten 70er-Jahren Songs Dudelhits machen kann, wenn man diese ständig spielt.

    Und dass, wie oben erwähnt, RPR jetzt stündlich einen vermutlich abgelutschten Classic-Rock Song spielt verwundert mich nicht; das macht SWR3 schon seit Monaten und dort bedient man sich bei RPR gerne, auch wenn das keiner zugibt...
     
  13. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Ui, hat metropol.fm schon so zugelegt? Dann ist ja der stündliche "classic turk hit" auf RPR1 nicht mehr weit. :D
     
  14. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Wird Radio Rockland eingestellt?

    Gibt es tatsächlich noch Sender mit weniger Hörer?? Ui! :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen