1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wissenschaftliche Radioforschung gesucht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von funkstoerung, 13. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funkstoerung

    funkstoerung Benutzer

    wertes radioforum,

    bin auf der suche nach wissenschaftlichen beiträgen/studien zum thema radio bzw hörfunk (eher hierzulande). wobei ich radio weniger als werbeträger meine wie bei ard-werbung.de/radioforschung, also radio eher als medienprodukt mit eher kommunikationswissenschaftlichem blick und nicht so sehr aus journalistischer sicht. sachdienliche hinweise unter diesem ersten beitrag erwünscht.

    mit rauschenden grüßen, eure funkstoerung.

    ps: bereits gefunden frank-schaetzlein.de, media-perspektiven.de, medienheft.ch, akustische-medien.de, hoerfunker.de, nzzfolio.ch (03/2007)
     
  2. Dude

    Dude Benutzer

  3. Faultier

    Faultier Benutzer

    AW: Wissenschaftliche Radioforschung gesucht

    Da guckst du mal am besten in der nächsten Uni Bibliothek. Literatur gibt es da eine Menge.
     
  4. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Wissenschaftliche Radioforschung gesucht

    Schau Dich mal bei den Landesmedienanstalten um. Die geben immer wieder solche Forschungen in Auftrag. Der Vistas-Verlag ist führend, was die Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Werken im Medienbereich angeht. Da könntest Du Dich auch mal umschauen.
     
  5. funkstoerung

    funkstoerung Benutzer

    AW: Wissenschaftliche Radioforschung gesucht

    bibo und www schon nach möglichkeit abgegrast. aber eben nicht das gesuchte dabei.

    aber danke an radiocat. guter hinweis. _konkrete_ hinweise weiterhin erwünscht.
     
  6. Radiowelt

    Radiowelt Benutzer

    AW: Wissenschaftliche Radioforschung gesucht

    Der Vistas-Verlag ist bei Radioforschung ziemlich gut dabei. Da lohnt sich der Blick unbedingt.

    Ein Buch, in dem meines Wissens auch noch eine umfassende Übersicht über relevante Radioforschungsliteratur ist, ist das hier:
    Holger Schramm (2008) (Hrsg.), Musik im Radio. VS Verlag.

    Bereits etwas älter, aber auch mit ausführlicher Literaturübersicht ist
    Lars Peters (2003). Von Welle zu Welle. Berlin: Vistas.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen