1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wissensüberblick

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Praktikant, 26. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Praktikant

    Praktikant Benutzer

    Hallo, ich wollte mich mal grundlegend über die Audiotechnik informieren, finde aber keine Seite, die das gut vermittelt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? ES geht so um grundlegende Sachen, wie stellt man einen Lautsprecher richtig auf, wie sind XLR-Kabel aufgebaut....

    Danke und viele Grüße.
     
  2. rheinwelle

    rheinwelle Benutzer

    AW: Wissensüberblick

    Hi!

    Ich befürchte im Internet mußt Du Dich durch eine Vielzahl von Seiten informieren müssen.

    Nimm doch ein Buch. Eins der Standartwerke ist das Tonstudio-Handbuch. Recht günstig, informativ und vor allem nicht mit Halbwahrheiten, wie möglicherweise im Netz, versehen.

    Anbei noch ein Link von der Buchbesprechung. Da kannst Du Dich auch die ISBN-Nr. und so weiter rausschreiben:

    http://www.bet.de/buecher/3-910098-19-3.htm
     
  3. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Wissensüberblick

    Die Lautsprecher sollten so aufgestellt werden, dass die beiden Boxen mit der Sitzposition des Zuhörers ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Die Lautsprecher sollten min. drei Meter auseinander stehen.

    Da ein Lkw max. 255 cm breit sein darf, musste lange Zeit auf diese ideale Abhörposition verzichtet werden. Inzwischen ist es bei den großen Ü-Wagen möglich, deren Tonregie vor Ort hydraulisch auf 300 cm Breite auszufahren. So ein gewaltiger Aufwand würde sicherlich nicht betrieben werden, wäre es ein Ammenmärchen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen