Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

So wie bei Kofi Annan. Er spricht sich selbst Annan, so wie man es deutsch aussprechen würde. Die Medienmeute hat aber mehrheitlich die englische Aussprache übernommen.
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Ralf Sögel schrieb:
Warum sprechen deutsche Radioleute die Namen "Brisbane", "Melbourne" und "Canberra" ganz anders aus als die australischen?
Weil die deutschen die Städtenamen englisch aussprechen und die Australier es in ihrem heftigen Dialekt tun. Der aber kann ja wohl nicht der Maßstab sein, sonst müßten wir auch alle "Minga" sagen statt München.
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Das stimmt nicht ganz. Denn die meisten Deutschen (meiner Erfahrung nach) betonen Canberra auf der zweiten Silbe, was auch laut Duden nicht richtig ist.

Sagen die Moderatoren im BR tatsächlich "Minga" zu München?
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Cruz Castillo schrieb:
Ich komme aus Weißwasser und weiß auch nicht aus dem Stehgreif ob es nun Weißkeißel oder Weißkeisel heißt. Das Verwirrende daran ist, daß es Weißkeisel ausgesprochen wird, aber mit "ß" geschrieben wird. Ich glaube ersteres steht zumindest auf dem Ortsschild.
Tut es, richtig.

Cruz Castillo schrieb:
P.S. Daß Weißwasser mit "ß" geschrieben wird, weiß jedes hier jedes Kind.
Cottbus ist eben weit weg...

count down schrieb:
Weißkeißel, Neugersdorf, Hosena, Ziesar, Neckarsulm oder Stehgreif scheinen die Problemfälle zu sein. :D
Mahgdeburg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Generell kann ich aber schon das Ausgangsthema verstehen. Das war ja wohl auch nur ein Beispiel und es gibt viele Moderatoren, die sich keine Mühe geben mal rauszufinden, wie ein Künstler richtig ausgesprochen wird.

Das gehört einfach zum Job und ein Fan von Avril Lavigne darf ja wohl erwarten, dass der Mann im Radio nicht Afril Lawinnje sagt (was ich schon auf SWR3 gehört habe).

Die Fans nehmen ihre "Weisheiten" übrigens oft aus Station IDs. Von Tupak hab ich auch schon eine gehört und da nannte er sich "Tupack" mit a.

Ich orientiere mich immer daran, wie ein Künstler seinen Namen selbst ausspricht.

Wobei in Frankreich sagen ja auch alle "Dido" mit iiihhh statt "Deido". :)
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Es soll auch Moderatoren geben, die die aktuelle Retorten-Popstarsband "Nju Pajadi" aussprechen. "Nu pagadi" kommt übrigens aus dem Russischen.
Nun aber genug der Klugscheißerei...
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Ach ja, wenn es nach den Franzosen geht. Die sagen ja auch: "Spiedermann" statt "Speidermän". Na, das wären wohl die letzten, von denen ich mir in Sachen Aussprache helfen lassen würde :)
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

dira schrieb:
So wie bei Kofi Annan. Er spricht sich selbst Annan, so wie man es deutsch aussprechen würde. Die Medienmeute hat aber mehrheitlich die englische Aussprache übernommen.
Vgl. Eric "Preids", wobei der es aber selber gern so hört, so sagen "sie" zumindest...
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Am 12.5.1987 (Gera beging in diesem Jahr die 750-Jahr-Feier) führte eine Etappe der Friedensfahrt rund um den Geraer Stadtteil Lusan (Betonung auf dem u). Man erzählt sich (habs nicht selbst gehört), das der Reporter im DDR-Hörfunk dauernd was von "Lusahn" erzählte. Und diese Unsitte hält sich bei Auswärtigen bis heute...

Auch ein Klassiker: "Mecklenburg" vs. "Mehklenburg".
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Wie man auf Meeeklenburg kommen kann, ist mir allerdings unbegreicflich. Denn das ck nach dem e giert doch geradezu nach einer kurz-knackigen Aussprache des ersten Vokals.

Übrigens: Auch eine sehr tragische Flutkatastrofe entlastet Radiomoderatoren nicht davon professionell zu arbeiten. Dazu gehört auch die korrekte Aussprache von Ortsnamen.
 
AW: Wisst ihr was unverzeihlich ist...

Paulianer schrieb:
Ach ja, wenn es nach den Franzosen geht. Die sagen ja auch: "Spiedermann" statt "Speidermän". Na, das wären wohl die letzten, von denen ich mir in Sachen Aussprache helfen lassen würde :)


jo klar. und die franzosen sprechen harry potter auch "ari potär" aus. soviel zur aussprache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben