1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DerBerliner, 27. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerBerliner

    DerBerliner Gesperrter Benutzer

    Hallo Leute,

    unsere Playerlinks für Windows Media Player und RealPlayer funktionieren zwar bei allen IE-Nutzern, bei Firefox- und Netscape-Nutzern gibt es aber fast immer Probleme mit dem direkten Aufruf des Streams. Diese Browser zeigen die aufgerufene asx- oder ram-Datei als Text im Browser an. :confused: Gibt es da einen "Trick"?

    Viele Grüße :)

    Euer Tom
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Poste mal deinen Quellcode, dann kann ich dir evtl. genaueres sagen
     
  3. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Spontan hätte ich gesagt: Ja, den MIME-Type im Link mit angeben, also z. B.
    Code:
    <a href="datei.asx" [B]type="audio/asx"[/B]>Link</a>
    . Doch Firefox scheint sich so rein gar nicht dafür interessieren zu wollen, was ihm ja untergejubelt werden soll.
     
  4. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Serverseitig (htaccess) MIME festlegen:

    AddType audio/x-pn-RealAudio-plugin .rpm
    AddType audio/x-pn-realaudio .rm
    AddType audio/x-pn-realaudio .ram
    AddType video/x-ms-asf .asf
    AddType video/x-ms-asf .asx
    AddType video/x-ms-wmv .wmv
    AddType video/x-msvideo .avi

    Ansonsten mal in den Foren der Browser / Support posten, da sind denn die Freaks und helfen.
     
  5. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Das nützt weder per .htaccess noch direkt in der Apache-Konfigurationsdatei eingetragen etwas. Ansonsten würde ja auch genügen den MIME-Typ im Link mitzuteilen. Habe alles auf meinem lokalen Apache ausprobiert.

    Das scheint ausschließlich an Firefox bzw. Netscape zu liegen und nicht an irgendwelche Serversettings oder Linkangaben. FF und NN scheinen diesbezüglich einen schwerwiegenden Bug zu haben. :mad:

    Durch Eingabe von about: plugins (ohne das Leerzeichen, aber das Forum macht sonst einen zungezeigenden Smiley daraus) kann man sich im FF diverse Informationen anzeigen lassen, so auch die ihm bekannten MIME-Typen.
     
  6. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Wie wär's mit simplem normalen "externen" Verlinken des Streams, so daß einfach der normale Player geöffnet wird? Hab ich persönlich jeweils auch am Liebsten.
     
  7. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    So soll es ja auch sein, aber statt eines sich öffnenden Players wird die Datei leider im Klartext im Browserfenster dargestellt. Von diesen internen, meist ActiveX-abhängigen Playern halte ich ebenfalls nicht viel, zumal die ja eh nur unter Windows funktionieren, soweit mir bekannt ist.
     
  8. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Also wenn mein FF ne ASX Datei anklickt, öffnet sich der WMP, nicht die Datei im Klartext... Ich glaube das hat was mit der Zuordnung der Dateiendungen im System zu tun..
     
  9. Wrzlbrnft

    Wrzlbrnft Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Hm, okay... jetzt hab ich's auch verstanden (nächstes Mal besser durchlesen, jaja...).

    Kenn ich ebenfalls, allerdings eher mit Opera. Dieses zeigt mir insbesondere bei ShoutCast-Streams zumeist einfach den Text der .PLS oder .M3U-Datei an, anstatt mich das Dingens öffnen zu lassen. Mit Firefox hatte ich das Problem bislang nicht und auch unter Linux hatte ich bei Konqueror und Mozilla bislang keine derartigen Probleme. Beim RealPlayer funktionierten dort sogar die verhaßten in HTML-Seiten eingebetteten Varianten reibungslos, was mich zugegebenermaßen doch überrascht hat.
     
  10. quasimidi

    quasimidi Benutzer

    AW: WM-Player- und RealPlayer-Links machen Probleme in Netscape und Firefox

    Hallo,

    für den Windoof Media Player gehen manchmal, also bei meinen 4 Rechnern aus sog mms links...
    zb:
    mms://meinradioserver.de: portnr (mms://studiyoo.de:8000)
    (Keine Werbung nur ein Beispiel)
    Direkt auf den Shoutcast Server gelinkt, ohne .asx

    Funkt bei mir prächtig. Aber wie das bei Windows so ist, muss es nicht immer klappen.

    Grüße

    Michael
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen