Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung ?

Makeitso schrieb:
Ihr kennt das Problem doch sicher auch: Ihr lest Euer Lieblingsforum und jedesmal, wenn bestimmte Beiträge kommen, versucht Ihr, durchzuhalten und nicht wegzuklicken, aber es klappt einfach nicht. Die Kleinschreibung, die Orthographie, die mangelnde Kommasetzung und die leseunfreundliche Struktur kotzen Euch einfach an. Sie zwingen einen förmlich dazu, wegzuklicken oder zumindest vorbeizulesen.

Dabei gibt es immer wider Postings, die echt gut sind. Nur leider gehen diese in der Flut von Schreiereien, Pöbeleien, selbstreferenziellen Beiträgen und was weiß ich noch für überflüssigen, langweiligen Informationen unter.

Beiträge sind wichtig fürs Forum, weil damit der Traffic gesteigert wird. Ich verstehe nur nicht, wie die Forengötter so eine Teilnehmerverdummung zulassen können. :D
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Wenn ich hier beim Studium der Debatten noch mehr solcher Dinger finde, werden sie hinter mir bestimmt gleich wieder an die Wand klopfen :rolleyes:
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung ?

einige radioleute scheinen bei der konzeption und verkauf von spots zu ignorieren, daß es seit etwa 5-7 jahren ein business-modell gibt, was für viele kleinere und mittlere unternehmen als wesentlich attraktivere und billige werbeplattform herhält, INTERNET...
in england sind deshalb zb ähnlich wie google adds auch kleinanzeigen bei radios immer populärer..
also recht einfache rotzige spots, die sich auch ne kleine klitsche leisten kann, heutzutage sollte die produktion von einem 15sekunden spot bei gängiger pc technologie wohl keine 2h aufwand mehr verursachen
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung ?

Ich möchte jetzt nicht auf alles, was Du geschrieben hast, reagieren aber ...

MarleyMarl schrieb:
... heutzutage sollte die produktion von einem 15sekunden spot bei gängiger pc technologie wohl keine 2h aufwand mehr verursachen ...

... zeigt dann doch sehr deutlich, daß Du nicht ernsthaft über "gute, kreative Funkwerbung" nachgedacht hast. Oder sollte Dir dies einfach nicht möglich sein?
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung ?

Ludwig schrieb:
Ich möchte jetzt nicht auf alles, was Du geschrieben hast, reagieren aber ...



... zeigt dann doch sehr deutlich, daß Du nicht ernsthaft über "gute, kreative Funkwerbung" nachgedacht hast. Oder sollte Dir dies einfach nicht möglich sein?
Zitat Ludwig: Spitzfindig, aber korrekt.
:wow:
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

"Der Tagesspiegel" heute:

Werbemarkt wächst – Deutlich mehr Radio-Spots

Der Werbemarkt in den klassischen Medien von Zeitung bis Plakat hat im 1. Quartal 2005 um 4,0 Prozent auf 4,32 Milliarden Euro zugelegt. Neue Trends und der frühe Ostertermin hätten dafür gesorgt, dass das Bruttowachstum des Gesamtmarkts unvermindert anhalte, teilte der Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, Ludger Vornhusen, mit. Auch die auf den Preis abzielenden Werbekampagnen beispielsweise der Discounter und technischen Kaufhäuser stützten die Entwicklung. Vom Zuwachs der Bruttowerbeinvestitionen profitierte vor allem das Radio, das um 26,5 Prozent auf 280 Millionen Euro zulegte

Donnerwetter, das nenne ich Zuwachs !
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

@ marleymarl...
ich glaube du verstehst nicht worum es in der werbung geht.
es geht nicht darum, dass man allen firmen, egal wie wenig geld
sie haben, die möglichkeit eröffnet einen funkspot zu schalten.
es gibt einfach eine gewisse grenze nach unten, wo man einfach nicht mehr
werbung machen kann. das ist dann nur noch beschiß am endkunden und
körperverletzung für den hörer. diese zu dumpingpreisen produzierten spots bringen keinem was. außer dem mediaberater, der seine provision für die gebuchten schaltsekunden einsteckt. dem ist doch ziemlich egal was onair geht. vermutlich müßte man diese bezahlungsart abschaffen. diese provisionsjagt macht sehr kurzsichtig.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Wenn doch der Begriff "gut" nicht so unendlich dehnbar wäre... der wird nämlich leider oft mit kreativ verwechselt. :rolleyes:
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

danke radiokult, für dieses hörbeispiel.
genau sowas meine ich. schnell alle infos die das autohaus sagen will
zusammengetippt, noch eine scheinbar lockere einleitung und rums-bums
ist das geld des autohauses aufm konto des senders, die hörer haben nen
wegschalter mehr im program und keiner bekommt mit was das autohaus
für ... ja worum ging der spot jetzt eigentlich ... habs schon vergessen.

so kann mans doch auch machen :
 

Anhänge

  • Opel - Tower.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 39
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ich glaube auch, dass Funkwerbung "geil" sein kann und auch richtig Spass macht, wenn sie kurz und knackig produziert ist, aber ich fürchte fast, dass man dem Vertrieb eines privatradiosenders den Vorwurf machen kann, er würde die gesamtqualität durch kritiklosen verkauf zerstören-Schaut man sich die im Rückgang begriffenen Budgets der Firmen an, welche Werbung schalten und zieht man eventuell in Betracht, dass sich ein Privatradiosender eben durch Werbung finanziert, dann hat der Vertrieb leider nicht die satte Position, zu sagen, was da nun gesendet wird und was nicht. Dies ist eher Sache der Geschäftsleitung und der Auslegung der Sendestrategie...man muss da aber schon ein sehr gutes Standing auf dem Markt besitzen, um Werbekunden abzulehnen...
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

naja, man kann seine mediaberater aber auch schulen und ihnen beibringen wie ein funkspot funktioniert und wie nicht. ich habe sehr oft das gefühl das mediaberater mit ihrem bereich nur halb vertraut sind. sie wissen ziemlich gut wie man werbezeiten an den man bringt, wissen meißt aber nur einen bruchteil von dem was sie über die produktion von funkwerbung wissen sollten. evtl. wäre das schlechte gewissen der mediaberater dann etwas größer, wenn sie wüssten was sie da on-air lassen. es geht hier nicht nur darum den kunden für den sender zu begeistern, sondern darum ihm nahe zu bringen wie man am besten wirbt. dann würden einige kunden sicher etwas genauer darauf hören, was sie da produzieren lassen. ich hab im netz noch ein sehr gutes beispiel dafür gefunden das auch kleine lokalkunden gute werbung produzieren lassen können:
 

Anhänge

  • MeyersMühle1.mp3
    518,8 KB · Aufrufe: 30
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Ich möchte nochmal das wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe:

Meist liegt es nicht an Geld, Kreativität oder Produktion, sondern einfach daran, dass der Kunde schlicht keine coole Werbung will.
Er will - vor allem im Lokalen - Infos loswerden, Termine durchgeben und präsent sein.

Ich erinnere auch an die Kampagne für "Waren an der Müritz" ("geile Chill-Out-Zone").
Das kannte nach kurzer Zeit jeder hier; so kann es auch gehen.
Aber so haben wir das noch nie gemacht, sagen die lokalen Kunden.

Und außerdem - wo wäre der Vergleich, wenn nur noch JvM oder Scholz & friends produzieren würden...
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

es gibt weit mehr kreative texter und agenturen als die damen und herren von JvM und
Scholz&Friends. diese agenturen machen aber eins richtig. sie reden ihren kunden
solche ideen aus. es ist natürlich etwas mehr arbeit den kunden davon zu überzeugen
dass sein "infos loswerden, termine durchgeben..." weniger bringt und im endeffekt
mehr geld kostet als eine gute funkkampagne. aber nur so funktioniert werbung.
ein kurzer test : was könnt ihr euch alles in 20 sek. merken ? und könnt ihr es euch leichter merken wenn es im hohen tempo runtergerattert wird ? JvM, Scholz&Friends und alle großen erfolgreichen werbeagenturen sind genau deswegen so erfolgreich geworden, weil sie mindestens genau soviel energie in den verkauf einer guten, kreativen idee setzen, wie in das vermitteln von medialeistungen. liebe mediaberater, ihr schafft es den kunden davon zu überzeugen funkwerbung zu machen und geld in schaltung zu investieren, vergeßt aber mindestens ein drittel eurer eigentlichen arbeit...das verkaufen der werbung ansicht.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

werber1 schrieb:
JvM, Scholz&Friends und alle großen erfolgreichen werbeagenturen sind genau deswegen so erfolgreich geworden, weil sie mindestens genau soviel energie in den verkauf einer guten, kreativen idee setzen, wie in das vermitteln von medialeistungen.

Neenee. Sie sind so erfolgreich, weil sie vor allem eins sehr gut verkaufen: Sich selbst.

Und das ist nicht unbedingt als Kritik gemeint.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

doch ludwig, genau so ist es ...
natürlich verkaufen sich die großen agenturen selber gut, es ist ja auch ihr job. ganz im gegenteil zu einigen radiosendern, dessen selbstgestricke
tv -/ kino- und printwerbung echt zum kotzen sind.
dass diese großen agenturen sich selber gut in szene setzen können
heißt aber nicht, daß sie mehr schein als sein sind. diese
agenturen arbeite sehr, sehr hart daran gute werbung in
die große weite welt zu senden. und sie sind sich ihrer verpflichtung
bewußt. was aber nicht heißt das nur diese großen agenturen kreative werbung machen können. wenn man der kreativen idee im lokalen funkbereich ne chance einräumen und der mediaberater sie besser verkaufen würde, ist es durchaus auch hier möglich. es ist evtl. ne investition von 100-300 euro mehr
aber bitte, wenn ihr einen auftritt im fernsehen hättet, wären euch doch eine kleine extra investition in euer outfit auch nicht zuviel, oder ??
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

lieber werber wenn
du nicht so eine grausige interpunktion und so
eine doch schwirige rechtschreibung hättest könnte
sich eine
durchaus interessante diskussion ent
wickeln
mir macht aber das lesen deiner
beiträge viele schwierigkeiten und ich brauche dafür viel zeit so das ich
dir sagen musst

du verkaufst deine argumente gans schlecht.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Tiefe Melancholie ergreift mein zartes Herz, wenn ich lesen muss, wie sehr ein Makeitso missverstanden wurde.
Tiefe Trauer droht mich gar in den Selbstmord zu treiben, erreichen meine Augen Worte, die Werbung in ihrem Sosein als nieder und nutzlos bezeichnen.
Ist hier denn gar kein verständig Hirn, das sich der Erkenntnis zu öffnen bereit ist, das Image der Werbung sei ein selbstbereitetes, so dass traurige Fordfahrer schließlich zu ihrem radikalen Urteil kommen konnten?
So fasse sich der Werbetexter als solcher ein Herz und überzeuge er zunächst sich selbst und schließlich seinen Kunden: Werbung kann kreativ und unterhaltsam sein. Das Können werde ein Müssen, um ein Dürfen zu erlangen.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Das Werbewirksamkeit, und nur darauf kommt es dem Werbenden an, nicht mit Witzigkeit und Originalität verwechselt werden darf, ist eigentlich für Fachkundige ein alter Hut.

Dies steht im Gegensatz zum Begehren von Sendern und Hörern, ein möglichst witziges und originelles Programm zu kreieren. Heißt eigentlich: Ist die Werbung eher fad, muss im Programm etwas vor-oder nachgelegt werden.
Genau so wie Makeitso in #11 diesem sehr mittelmäßigen Thread zu glanzvollen Höhenflügen verhilft. :wow: :wow: :wow:
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

liebes nähkästchen,

sorry für die scheinbar zu schwierige rechtschreibung. und dass sich meine argumente dadurch schlechter verkaufen, zeugt von schlechter präsentation auf print basis. es geht mir auch nicht darum mit rechtschreibung zu überzeugen. meine rechtschreibung war und wird immer schlecht bleiben...ihr habt es hier mit einem ausländischen legastheniker zu tun. aber hej, ich sitze hier und verdiene mein geld mit werbung und lebe nicht schlecht davon. dabei kann ich noch nicht mal richtig schreiben ... tja ... wie geht das ?? ich stelle mal ne frage hier in den raum : worauf kommt es hier an ? mein bereich ist funk und funk besteht nicht aus geschriebenem sonder aus gesprochenem wort. ich möchte euch hier in deutschland nur die augen etwas mehr öffnen. und so wie einige hier vom thema ablenken und die rechtschreibung, interpunktion etc. kritisieren und nicht meine argumente, gehe ich davon aus, dass diese leute nicht verstanden haben worum es hier geht. klickt auf diesen link und seit stolz darauf europas schlußlicht zu sein, wenn es um funkwerbung geht :

http://www.mediaundmarketing.de/news/mediaticker/content/07849/news_ticker.php3

ich möchte in diesem forum kein literatur- oder buchstabierpreis gewinnen, sonder euch helfen mehr und dauerhaften erfolg in der funkwerbung zu haben.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

Das ist sehr, sehr löblich, lieber werber.

Allerdings kann ich Deinen Beiträgen wenig Konstruktives abgewinnen.

Aber Erheiterndes.
 
AW: Wo bleibt die gute, kreative Funkwerbung?

tja ludwig ... dann hoffe ich, dass du nichts mit werbung zu tun hast.
zumindest scheinst du nicht viel davon zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben