1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo wird noch richtig gespielt?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von XXLFunk, 23. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    Damit meine ich Spiele jenseits vom Geräuscheraten oder Aktionen wie bei Anruf "Ich höre Radio XY" zu sagen. Im Idealfall wird eine oder werden mehrere Stunden durchgespielt.

    Ich kenne:

    SR 1:
    Exters Musikwelt (Di. bis Fr. und So. ab 18-22h, Fr. bis 21h)
    Mindestens eine Stunde wird gespielt - Bsp. diesen Sonntag: "Hitsteckbrief" ("Wir liefern einige Informationen über einen Hit, z.B in welcher Sprache gesungen wird, was im Text passiert und wann der Titel in den Hitparaden war. Wer den gesuchten Song errät, gewinnt ein SR 1 CD-Paket." http://www.sr-online.de/sr1/2331/)

    You FM:
    "Roadshow" (Sa. 15-18h)
    (Ab 15 Uhr sendet Rob live vom YOU FM Truck und sucht Mitspieler vor Ort, die gegen die Hörer am Radio antreten. Im Studio versucht Marcel Wagner, das YOUniverse gegen Rob und seine Mitspieler zu mobilisieren. http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=14046)

    SWR 3:
    Rubrik "Pubquiz" (werktags nach 20h)
    "Wildwux" (So. 9-12h div. Shows, in manchen wird gespielt, wie in der "Evi Show")
    zudem: nachts und am Wochende vor 08h, wie regelmäßig, weiß ich nicht; gibt es da ne Regel??

    HR 3:
    "madhouse quiz show" (sa. 20:15 - 21.45 - ">Ihr Wissen (ist) gefragt: Aus welchem Film stammt die Melodie, die Ihnen Jürgen Rasper vorspielt?, Beantworten sie Fragen, die der kleine Nils stellt, Welcher Titel ist es, der hier rückwärts zu hören ist, Welcher Song wird hier gegurgelt?<" http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4500&key=standard_document_33107848)

    Bremen Vier:
    Mi. nach 20h beantworten Hörer im Duell Fragen zu aktuellen Ereignissen

    HR 1:
    Globus (Reisequiz, so. 14-16h)
    Jackpot (Quiz, so. 16-18h)

    Radio Wien:
    "Auf und davon" (Reisequiz, so. 10-12h)

    Wo und wann wird noch gespielt??
     
  2. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    In diesem Moment auf Sendung: Das WDR2-Yesterday-Quiz.
     
  3. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Abend Guess,

    stimmt, hatte ich ganz vergessen^^.
     
  4. grün

    grün Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    - Radio1 (RBB): Das schöne Spiel, das Flaschendrehspiel
    - Bayern3 Quizz & Hizz (dieses Hizz schreibt sich wirlich so)
     
  5. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    "Ö3 Heute Mittagsspiele" (Mo-Do 12-13 Uhr), immer Spiele (2 Hörer spielen gegeneinander oder einer gegen die Zeit) zu einem bestimmten Tagesthema mit Andi Knoll.
    Ist im Moment aber in der Sommerpause, daher erst wieder Anfang September zu hören.
     
  6. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    so radiospielen, wo mehrere hörer über stunden gegeneinander antreten und wörter erraten müssen, oder lustige geräusche erkennen, gibt's ja fast nur im ö-r.
    und da ist das dann toll?
    und wenn das böse privatradio solche spiele dreimal spannender und über eine längere zeit und mit einem höheren gewinn macht, ist das ... das böse?
    mich erinnern diese ö-r-spiele ja immer an bingo bei oma.
     
  7. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    @deutschlandpunk
    dein "problem" verstehe ich nicht. welcher privatsender hat denn "dreimal spannendere" spiele? die vorgehensweise der kommerziellen ist doch eher wie folgt: man startet eine aktion, die so gestaltet ist, dass dem hörer möglichst wenig abverlangt werden muss. früher wäre das "geheime geräusch" eine pro tag einmal ausgestrahlte rubrik gewesen. heute füllt so eine aktion ein 24-h-programm: sie wird ständig angekündigt, die aufgabenstellung dauernd wiederholt, vermeintlicher gewinnerjubel permanent repetiert. die side kick erklärt die simplen spielregeln - hört sich an, als wenn ein weiblicher teenager den richtigen gebrauch der toilette erklärt. und damit angesichts dieser "gewaltigen" operation nichts schiefgeht, und die mangelnden moderativen fähigkeiten des ansagers nicht von einem redegewandten und spontanen hörer offengelegt werden, und der gewinner verzögert werden kann, um die auflösung und den jubel in der prime time versenden zu können, ist nichts live.
     
  8. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Die "lohnenderen" Spiele laufen nunmal bei den Privaten.

    In meinem Bekanntenkreis ist ein Paar, das letztes Jahr auf Kosten von FFH nach Las Vegas geflogen ist und sich dort ein Celine-Dion-Konzert angetan hat.

    Und wenn ich sehe, daß FFH derzeit Leute im Rahmen eines Spiels in Zusammenarbeit mit "Condor" auf die Malediven fliegt... Sorry, dagegen kann halt ein Sender, bei dem es langweilige CDs zu gewinnen gibt, nicht anstinken.
     
  9. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    das geräuschespiel, 24 h live, wenn es um eine milion geht, ist mit abstand spannender als "wir verraten ihnen einen satz und sie erraten den song und gewinnen einen napf hundefutter" über einen ganzen nachmittag.
    das geräuschespiel gut umzusetzen ist übrigens eine herausforderung, an dem so mancher ö-r haufen scheitern würde.
     
  10. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Stimmt, die können einfach nicht so dumm denken wie sie dafür aufm Sender reden müßten.
     
  11. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    @punk
    @towa
    soso, die größe des preises ist das wichtigste. au mann, davon hat doch bis auf den gewinner niemand etwas. da sind (mir) die freude am spiel und witzige rededuelle zwischen moderator und hörer aber wesentlich wichtiger.
     
  12. Tim F.

    Tim F. Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Auf Alsterradio gibt es täglich die "Schlacht der Geschlechter"...
    Das ist teilweise echt spannend und witzig und es gibt NICHTS zu gewinnen!!
     
  13. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    wir sind nicht weit auseinander.
    ich meine nicht die gewinnsumme.
    mir geht es hier SEHR um die leistung der moderatoren. was ich bei privatsendern an moderationsleistungen im zusammenhang mit dem "bösen" spiel gehört habe, war jedenfalls oft preisverdächtig.
    was dagegen ö-r-mods im zuge von "ich wäre gerne tagesthemen, darf aber nur hier"-spiele am sonntag abliefern, ... da klappen sich mir die fußnägel hoch.
     
  14. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    welche programme und moderatoren meinst du denn? ich kann hier nur radio erft, antenne ac, rpr1, ffn, aby und big fm hören. da habe ich leider noch nichts gehört, was über mittelmaß hinausragte.
    bei den öffis sind meine erfahrungen ganz unterschiedlich. peinlich war gestern auf hr1, wie sich senioren minutenlang über ihre teddybären unterhielten und einer anschließend eine übernachtung in irgendeinem teddybären-hotel gewann.der moderator war bemüht komisch. ziemlich altbacken und lahm kommt mir auch dieter exter vor (exters musikwelt, di.-fr. und so, 18h bis 22h, fr. bis 21h).
    dagegen war die madhouse quiz show (sa., 20:15 - 21:45 uhr auf hr3) der bringer. jürgen rasper hatte den richtigen drive und war witzig, die hörer wurden nicht nach standard abgefertigt. durch den während der sendung anwachsenden jackpot war eine zusätzliche permanente spannung vorhanden.
    wir nähern uns also in der tat was an.
     
  15. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Auf Bremen 1 finde ich "Böhlings Bildschirm" (laut Programmübersicht Sonntag, 31. 08. 2008, 20.05 Uhr wieder zu hören) ziemlich anspruchsvoll und auch für den mangels Wissens nicht teilnehmenden Hörer unterhaltsam. - Ist zumindest etwas, wo der Teilnehmer nicht "mal eben" Preise abfassen kann.
     
  16. FTI

    FTI Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Für mich die beste Quiz-Sendung, die es momentan im Radio gibt. Einfach klasse, macht immer wieder riesigen Spaß, zuzuhören.

    Da fällt mir ein: ich muss mir endlich mal angewöhnen, auch die "Classics" mit Roger Handt jeden Montagabend regelmäßig zu hören.
     
  17. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    "was ich bei privatsendern an moderationsleistungen im zusammenhang mit dem "bösen" spiel gehört habe, war jedenfalls oft preisverdächtig."

    Scheiße! Seit Jahren höre ich die falschen Privatsender! :(:(:( Oder machen die das immer nachts zwischen 1 und 3? Aber da ist doch das Duo Weußträcker/Säläcktor am Start!? Ich höre bei den sonstigen spannenden Privatfunkspielchen immer so Sachen, die mich beim Autofahren ranfahren lassen. Nicht, dass ich dort konzentriert und fasziniert zuzuhörte, aber meine Zwangshinterlassenschaften lassen sich dann weniger auffällig in den Büschen am Straßenrand unterbringen...
     
  18. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Für wen ist das das größere Armutszeugnis, die Macher oder ihre Hörer? Beim Jauch muss man wenigstens noch intelligent sein, um Millionär zu werden, beim Raab sogar noch körperlich fit.

    Ich bin regelrecht froh, dass die Ö-R-Haufen noch am der Umsetzung des Geräuschespiels scheitern, obwohl sie leider schon genug schlechte Programme generieren, in die es gut hineinpassen würde.
     
  19. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    aber müssen sie statt dessen das gleiche in der ärmlicheren variante machen?
     
  20. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Tun sie in meinen Ohren nicht, im Gegenteil. Das hörbare Armutszeugnis kommt von der von Dir favorisierten Seite, Punk.
     
  21. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    ich favorisiere keine seite. aber ich habe am wochenende auf der fahrt durch deutschland u.a. eine stunde hr1 gehört. "raten sie einen ort. tip: mit 'ch' wäre es richtig fromm". in der stunde sagten acht hörer irgendwas mit "kiberg" oder so. der moderator lächelte und sagte: "auch falsch. aber der jackpot ist um eine kiste apfelwei von der brauerei dingens angewachsen". sehr gehaltvoll.

    dann doch lieber ne mio.
     
  22. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Selbstverständlich hast Du recht.

    Wenn man schon die seltene Chance hat, überhaupt am Spiel teilzunehmen, sollte man auch die Chance haben, einen wirklich wertvollen Preis zu gewinnen.

    Alles andere ist kalter Kaffee. Spielchen um einen Kasten Bier oder Apfelwein sind lächerlich. Das ist Zeitverschwendung.
     
  23. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    der preis sollte schon attraktiv sein. und: diese ganzen spielchen fallen oft auch deshalb so schal aus, weil man sie in 1:30 reinpressen will. da kann keine spiellaune, geschweige denn spannung aufkommen.
     
  24. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Yesterday ist in der Tat die beste Spielesendung - kann ich wirklich nur empfehlen.
     
  25. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Wo wird noch richtig gespielt?

    Als Hörer, der die Million sowieso nicht gewinnt - ich gehöre nicht zu den Bekloppten, die sich Chancen ausrechnen, will ich von einem Spiel unterhalten werden, will für mich mitspielen können. Der Preis interessiert mich nicht. So einfach ist das. Vielleicht bin ich nicht geldgeil genug oder ich bin materiell einfach zu sehr gesegnet, aber ich höre Radio nicht, um reicher zu werden oder einmal für ein paar Sekunden den Sieger mimen zu dürfen.
    Spiele müssen eine Entwicklung haben und/oder mein kleines, einfach strukturiertes Hirn fordern. Wer mich mit dicken Gewinnen ködern will, beleidigt mich und stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

    Tipp: DLF-Hörerrätsel, donnerstags ca. 15:25 Uhr
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen