1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Workshop: Wir basteln uns einen LIVE-Banner fürs Radio

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von WhyT, 08. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WhyT

    WhyT Benutzer

    hallo,

    so nach dem es interesenten gibt, wie man sich schöne banner bastelt die einem anzeigen was gerade läuft, hab ich mal ne bastelanleitung bit beispielen gemacht.

    WICHTIG für den ForenAdmin:
    Das ist keine Werbung! ich habe extra alles gemacht um keine werbung für ein produkt oder einen Sender zu machen.

    kurzfassung für profis :)
    1. Beispiel hier runterladen: http://www.tvde.org/radiobanner/radiobanner.zip
    2. die banner.php in einem editor öffnen und den teil mit der Config anpassen.
    3. das gesamte verzeichniss /radiobanner/ auf einen Apache Webserver laden
    4. die seite: http://www.meinedomain.tld/radiobanner/banner.php in einem Browser ihres vertrauns öffnen.
    5. wenn richtig konfiguriert wurde, darf man sich freun :) sonst GOTO 1. oder die detailversion lesen.

    aussehen sollte es übrigens dann so:
    [​IMG]

    detailfassung:
    1. basteln wir uns mal in einem grafikprogramm eine hintergrund grafik mit statischem inhalt. siehe beispiel im .ZIP (man sollte sich die Pixel merken wie gross die datei ist und sie ist als PNG !! zu speichern.
    2. das grafikprogramm ist ja schon offen, dann machen wir uns gleich ein Cover für keie Covers. siehe beispiel im .ZIP (zu speichern ist diese im JPG format. die grösse ist egal.
    3. wir öffnen die datei banner.php in einem editor (idealerweise notepad.exe (Editor) und widmen uns der Config:
    grundlegend gilt bei den werten die in " eingeschlossen sind diese auch darin stehen lassen und die " nicht entfernen.
    wenn keine " da sind, auch keine dazu machen!
    3a. Datenbankeinstellungen:
    bei $dbServer = geben wir die adresse des Servers an wo die mySQL Datenbank liegt, ohne http:// (man kann auch iene IP angeben. wenn der Banner am selben server liegt wie die DB kann man "localhost" stehen lassen.
    die weiteren 3 $db Parameter kann man sich von der SAM Config abgucken.
    3b. Die banner einstellungen sollten sich selbst erkleren. :)
    4. die datei Speichern.
    5. das ganze aus dem ZIP mittels FTP programm oder so auf den Webserver laden der ein Apache sein sollte und PHP unterstützen muss!
    6. dann noch das ganze im browser aufrufen und schaun obs funzt.

    hofe das geht und es macht sinn für euch :)

    lg
    michael
     
  2. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    nachtrag:

    es könnte (je nach system) sein das man fehlermeldungen bekommt, das php irgentwas nicht öffnen konnte, wie zB. den Font.

    dann einfach im config teil des scriptes diese werte mit absulutem Pfad angeben, also zb. bei der schrift:
    Code:
    $gfxFont = "/www/htdocs/user/verzeichnis/radioBanner/font.ttf";
    lg
    michael
     
  3. Hardcore

    Hardcore Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    Prima Sache. Leicht einzustellen und mit nem schmucken Banner der individuell angepasst ist für jeden zu gebrauchen.
    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
     
  4. c.rothe

    c.rothe Benutzer

    Aber Achtung!

    Vorsicht!

    Wenn Ihr das so macht und der Apache-Webserver steht in einem anderen Netz, als Eure Datenbank (also z.B. Datenbank zu Hause, Webserver im Internet), dann geht bei jedem Abruf Euer Datenbankpasswort über die Leitung! Das kann dann mit ein bisschen Ehrgeiz abgefangen werden und Eure Datenbank wird verändert.

    Abhilfe liefert hier nur eine verschlüsselte Verbindung, die z.B. mit SSH aufgebaut werden könnte.

    Ansonsten aber klasse Arbeit! :)

    Christoph
     
  5. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    hallo c.rothe,

    naja es braucht nich mal SSH, mySQL kann ja auch SSL dann bekommt man auch nix mit.
    sichere möglichkeit nummer 2:
    man könnte das script so erweitern das das am server nicht direkt die DB fragt und so das PW sendet, sonderen das vom server eines im lokalen netz aufruft, welche die DB fragt und lediglich das ergebniss retur liefert.

    wenn daran interesse besteht kann ich auch sowas basteln.

    und wenn gewünscht.. sollten aber schon ein paar sein, stelle ich eine version zusammen die auch ohne SAM2 arbeitet und zb. icecast oder shoutcast server abfragt...

    lg
    michael
     
  6. DeHamm

    DeHamm Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    mh, für Shoutcast bin ich da gerade was am basteln, wenn das fertig ist, stelle ich es hier auch rein (wenn ich darf).

    Besten Gruß

    DH
     
  7. stoffel_max

    stoffel_max Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    Das Ganze müsste doch auch für die Anzeige der gerade laufenden Sendung mit Zusatzinformationen (Modbild, Telnummer, whatever) gehen oder?
    Hat da jemand nen Tipp? :)

    Herzlichen Dank & schönes WE!
    stoffel_max
     
  8. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    @stoffel_max:

    klar würde das gehen.. sofern irgentwie die datem in einem standartformat vorliegen.. Db, XML, CSV... usw..

    lg
    michael
     
  9. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    so, auf wunsch eine textversion die den shoutCAST server abfragt.

    features:
    - tscheckt ob der server erreichbar ist und gibt entsprechende meldung aus.
    - merkt ob gerade aktiv gesendet wird, und wenn nicht kommt ebenfalls die entsprechende meldung
    - kann auch auf webseiten eingebunden werden wo kein php zugelassen ist.

    so schauts aus:
    http://www.tvde.org/radiobanner/sc_text.php

    und das ist der code:
    http://www.tvde.org/radiobanner/sc_text.php.txt

    die config ist deppen sicher ;)
    und wie man das teil einbindet steht im code.

    lg
    michael
     
  10. Hardcore

    Hardcore Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    Wie kann ich denn dein anderes Script mit dem Banner so verwenden, daß angezeigt wird ob es online ist oder nicht?

    Ach ja, und das Cover würde ich auch gerne ausklammern. Passt nicht so recht dazu.

    Danke.
     
  11. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    also du willst das 2te script als banner?
    versteh ich dich da richtig?

    lg
    michael
     
  12. Hardcore

    Hardcore Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    Wenns denn mal ein Stück bei mir gibt: Ja. Bislang bin ich ja am Testen und hätte eigentlich dein erstes verwendet. Nachteil: Es zeigt immer an Lied 1 - Künstler 1, auch wenn gar nicht auf Sendung. Dazu wird noch das Cover eingeblendet, würde ich auch gerne weglassen.
     
  13. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    ok, was soll den kommen wenn das lied aus is und kein neuse mehr da is?
    weil dann muss ich die DB abfrage so basteln, das der banner die zeit berücksichtigt. und wenn das lied aus ist ist auch der banner aus ..

    lg
    michael
     
  14. Hardcore

    Hardcore Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    Dachte an sowas wie: Radio currently anavailable, kann man ja noch anpassen. Geht ja primär nur darum, daß ein potentieller Hörer sieht, daß gerade kein Lied läuft.

    Im Moment wird ja das letzte gespielte Lied angezeigt, auch wenn das Radio offline ist.
     
  15. stoffel_max

    stoffel_max Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    ich schätze du meinst "not available" oder ... musst du öfter mal Handys anrufen :)
     
  16. Hardcore

    Hardcore Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    *lol* wie peinlich. Bitte verzeiht mir, bei uns ist Hessentag und ich bin noch etwas geschlaucht.
     
  17. Sleeper

    Sleeper Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    da habe ich mal ne Frage
    das is alles sau geil mit dem script aber ich würde das 2 script mit der shout cast abfrage in text Format in eine signatur einbauen.
    hast du da ne idee??
     
  18. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    du baust genau den gleichen HTML code in die signatur ein, die du sonst in der browserzeile eingibst. das ganze verpackt in einen img-tag.
     
  19. Sleeper

    Sleeper Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.

    das geile is ja bei uns im radio sind html nicht erlabut
    kann man das auch als bbcode machen??
    wenn ja wie?
     
  20. huecky

    huecky Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio.


    Ja richtig gut, geht es auch mit eine ICECAST 2.0.1 den abzufragen?
    ok geht bestimmt, aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, vermutlich problem mit den Trenner....

    kann mir da jemand helfen?
     
  21. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio

    @sleeper

    wenn der erlaubt ist, dann ja. sollte auch logisch sein, oder?

    @huecky

    wie du den status von icecast auslesen kannst, wurde mehrfacvh hier im forum diskutiert und im internet findet man reichlich doku dazu
     
  22. Sleeper

    Sleeper Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio

    es is img erlaubt aber es geht nicht, kann man es nicht als bbcode einbinden, wenn ja wie?
     
  23. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: Workshop: Wir basteln uns einen LIVE Banner fürs Radio

    mein Auto hat benzin und läuft trotzdem, nicht. Wo ist der Fehler?

    Sorry, aber wenn du nicht konkret sagst, was wo nicht funktioniert, wie soll dir dann jemand helfen?
    Irgendwie erinnert mich deine Fragestellung an ein bockiges Kind, das sagst "Das geht nicht, also mach gefälligst, das es geht"

    Aus deiner Art zu schreiben ist es glatt ein ratespiel, da Informationen rauszulesen, daran solltest du arbeiten, wenn du schnell und unkompliziert Hilfe willst.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen