Wozu eigentlich mp3pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Zu dumm, dass ich in der IT mein Geld verdiene. Ende der Diskussion über eine E-Mail vom April 2003.

Nachtrag: Ganz nebenbei, falls es dereinst so war: Was hat eigentlich eine (automatische) Updateprüfung mit Spyware zu tun?
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Den Zusammenhang zwischen einer AutoUpdate-Funktion und Spyware (welcher bestehen kann aber nicht muß) muß ich dir als IT-Experten doch nicht wirklich erklären, oder ? (zumal das mit mp3Pro ja nun wirklich absolut nichts mehr zu tun hat) :rolleyes:
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Naja, man muss zugeben, zwischen Real 7 und 10 liegt schon ein schwerer Unterschied - trotzdem - traue ich dem Ding nicht über den Weg - auch wenn die Werbefunktionen mittlerweile einzudämmen sind. Einen Player jedenfalls, der mir beim Beenden noch nen hübsches PopUp präsentiert, brauche ich nicht.
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Mein RealPlayer tut das nicht.

Korrekt wäre es jetzt, eine entsprechende Anfrage zur Klärung der hier angesprochenen Fragen an die Mitglieder der Helix-Community zu richten. Ich habe dazu jetzt aber weder Zeit noch große Lust.

Falls jemand Interesse hat, diesen Part zu übernehmen:
http://helix-client.helixcommunity.org/
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Digi, das Werbepopup bezog ich auf ältere Versionen. Der derzeitige Player (10.5) ist im Grossen und Ganzen in Ordnung - benutze ihn trotzdem nur für Real-Clips, und ich finde, es sollte eine Art "Light" Version vorhanden sein, um eben unbedarften und unerfahrenen Surfern das Installieren und Bedienen zu vereinfachen..
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Stimmt!

Ein Real-Player der nur Player und nicht auch noch Browser oder Atomreaktor ist: Den hätte ich auch gern!
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Interessante Fragestellung um einen Standart festzulegen. Für mp3 spricht sicherlich der Winamp Standart (Weltweit ca. 111.000.000 installiert Quelle Nullsoft.com) bei RealNetworks der RealPlayer (Weltweit ca 22.000.000.000 installiert Quelle RealNetworks.com). Angesichts der Zahlen dürfte somit in Anbetracht des weiteren noch benötigten MP3PRO PLUGIN die Zahl der Zuhörer über mp3 äußerst begrenzt sein.

Mein eigener, Eindruck zu mp3pro: Schwammige Mitten.

In anbetracht der Tatsache, dass ein mp3pro Stream ohne zusätzlichem plugin ledeglich 32Khz streamt (und zusätzlich Mono) und den oberen Bandbereich der für Streaming wichtigen 44 Khz Bereich einfach abscheidet ist dies wohl kaum eine Alternative.

Leider ist die Serversoftware von RealNetworks für Privatanbieter unerschwinglich. Das Clienté RealNetworks liegt demnach eher bei den Providern und davon gibt es in Deutschland leider nur eine Handvoll.
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

In anbetracht der Tatsache, dass ein mp3pro Stream ohne zusätzlichem plugin ledeglich 32Khz streamt (und zusätzlich Mono) und den oberen Bandbereich der für Streaming wichtigen 44 Khz Bereich einfach abscheidet ist dies wohl kaum eine Alternative

Wohin werden denn die oberen Frequenzen geschieden??? :confused:
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

AKG_K_240: Ich kann mich irren, aber Stereo-Ton ist bei MP3pro-Streams auch ohne pro-Plugin vorhanden, leider klingt's dadurch halt nochmal ein Stück dumpfer. Es gibt auch Mono-Streams, aber auch die sind mit oder ohne Plugin in Mono.
Und 22 Milliarden Menschen haben den RealPlayer installiert? Wow! Dann muß jeder Mensch den RealPlayer gleich mindestens 3x auf seinem Rechner installiert haben. Da bin ich mit meinem Einem ja mal wieder hoffnungslos hintennach. Mist!
 
AW: MP3Pro Ja oder Nein???

Ich würde Streams mit > 96 kBit anbieten und auf das Plugin verzichten. Klingt immer noch am Besten.
Lediglich < 64 kBit Streams -könnten- per Plugin "aufgemotzt" werden.

Aber: Die meisten Plugin-User surfen eh mit DSL & Co. und hören hohe Bitraten - Otto Normalverbraucher dagegen hat -kein- Plugin und ne ISDN-Leitung...
 
AW: Wozu eigentlich mp3pro?

Madrego schrieb:
mp3PRO ist von vorneherein eine erweiterung auf basis eines "alten codecs" - es gibt inzwischen modernere, wie aac, ein mp3PRO aehnliches model sollte glaub ich auch fuer aac bald erscheinen (aac plus oder so?).
Genau, und inzwischen ist es also auch soweit: die ersten Internet-Radiostationen benutzen aacPlus mit dem Orban Opticodec, der den Encoder von Coding Technologies eingebaut hat (dieselben Entwickler wie mp3PRO). Die bekannteste Station dürfte SomaFM.com sein, ihr "Groove Salad" läuft bereits mit 48 kbps/stereo bei 48 kHz Samplerate, und andere Kanäle sollen auch bald umgestellt werden:

http://somafm.com/aacdemo.pls

Ein weiterer Sender ist Boomer Radio, dort laufen schon zwei aacPlus-Streams, erreichbar über Tuner2.com:

http://www.tuner2.com/

Zum Anhören kann man die neueste Winamp 5.05 Lite-Version benutzen, die das Signal ohne weitere Plugins abspielt, oder auch die aktuelle foobar2000-Version. Seit dem letzten Wochenende können sogar Linux- und MacOSX-User mit der VLC 0.8.0-test2 Version dabei sein, dem ersten Nicht-Windows-Player mit aacPlus-Unterstützung. Der dafür benutzte Decoder ist FAAD2 vom Open Source-Projekt FAAC:

http://www.audiocoding.com/

Es ist also nicht mehr wie bei mp3PRO nötig, ein Winamp-Plugin herunterzuladen und zu installieren, weil es schon in die in_mp3.dll integriert ist, und es gibt außerdem einen Open Source-Decoder, so daß alle Audioanwendungen sämtlicher OS-Versionen ihn benutzen können.

waere eigentlich ne gute idee bei ogg vorbis noch so eine "frequenzkopiererei" optional fuer niedrige bitraten einzubauen - der codec an sich ist ja schon ca. 50 % effizienter als mp3 (aehnlich aac - nur lizenzkostenfrei)
Zum Vergleich der verschiedenen Codecs bei 32 kbps gab es kürzlich einen aufschlußreichen Test, wo Nero HE AAC (~ aacPlus) der Gewinner war, während Ogg Vorbis nur ein wenig besser als MP3 bewertet wurde, obwohl eine speziell getunte Version mit externem SSRC-Resampling benutzt wurde, die bei den Vortests deutlich besser abgeschnitten hatte als die normale Version:

http://www.rjamorim.com/test/32kbps/results.html

Und zu den Lizenzkosten wäre noch zu sagen, daß Internet-Streams mit AAC im Gegensatz zu MP3 nichts kosten, siehe die FAQs von ViaLicensing.com, dem Lizenzverwalter für AAC. Ein Senderbetreiber spart also nicht nur Bandbreite, sondern auch noch Lizenzgebühren ein. Den Orban-Codec gibt es als einfache Software-Lösung für nur einen Stream (US$ 99,-) oder auch als integrierte Hardware-Lösung mit Soundkarte, Audio-Processor, mehreren Streams etc. für ca. US$ 1.400,- (soweit ich weiß).
 
AW: Wozu eigentlich mp3pro?

Natürlich gibt es wenige Internetprovider die einen Real Server anbieten, ich denke das ist das Problem bei den Radio Anbietern. Aber so teuer ist ein guter Real Server nicht.

@Radio hat in diesem Punkt recht. Einen Realserver zu mieten mit einer 100'er Lizenz bekommt man zur Zeit schon ab 25 Euro/im Monat. Siehe hier: www.powersender.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben