Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden...

Frage:

warum haben so viele Sender morgens eine Doppelmoderation?

Haltet ihr das eher für gut oder nicht?
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

warum haben so viele Sender morgens eine Doppelmoderation?

Diese "Doppelmoderatoren" nennt man "Sidekicks". Sie sollen die Sendung auflockern. Wenn du dir Morgensendungen anhörst, die solo moderiert werden, wirst du den Unterschied hören: Passen die beiden Moderatoren zusammen und können sich gut ergänzen, ist die Atmosphäre nämlich (auch für den Hörer) einfach lockerer, sodass es Spaß macht, mit dieser Sendung in den Tag zu starten.
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Das lässt mich fragen, welche Morgensendung von nur einem Moderator gefahren wird? Das dürfte und müsste (im kommerziellen Privatfunk allen voran) die absolute Ausnahme sein?!?
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Tja, lieber HeavyRotation, wozu? Ganz einfach: Irgendein Sender hat mal damit angefangen, weil es sich gerade anbot oder aus irgendeinem anderen Grunde, der an sich aber auch nachrangig ist. Das kam, wie man durch Rückmeldungen verschiedenster Art feststellte, beim Hörer recht gut an; sei es, weil das Team sich gut ergänzte, sei es, weil es damals™ einfach anders war als bei den anderen Sendern. Folge: Ein Vorteil bei der Publikumsgunst. Nun sprach sich derlei Erfolg natürlich herum, und so dachten die anderen Wellen, der Erfolg sei einzig auf die Tatsache der Doppelmoderation als solche zurückzuführen – freilich ohne deren Funktionieren zu ergründen. Also kopierte man das Prinzip ohne es zu hinterfragen, und heute sind eben alle Frühsendungen...


Gruß TSD
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Das lässt mich fragen, welche Morgensendung von nur einem Moderator gefahren wird? Das dürfte und müsste (im kommerziellen Privatfunk allen voran) die absolute Ausnahme sein?!?

Das ist doch nicht wahr! Heutzutage sind im Privatfunk die meisten Sendungen selbstgefahren. Mal davon abgesehen, das es wahrscheinlich eine Arbeitserleichterung für den Moderator wäre, kostet jemand zweites zusätzlich Geld - es wäre unwirtschaftlich, jemanden zum fahren einzustellen. Das korrekte bedienen eines Selbstfahrerstudios und ein gutes Backtiming gehört zum Handwerk eines jeden Moderators dazu (sollte es zumindest).
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

@Wichtel

Bitte lies nochmal genau nach, um was es hier geht. Es geht nicht darum, daß der Moderator nicht selbst fährt. Es geht darum, daß bei den meisten Morgensendungen im Privatfunk mindestens zwei Leute on air sind. Darauf zielte auch die Frage von Dandyshore.
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Man muss auch sagen, dass oftmals auch die Wetterfee und/oder der Verkehrsmensch miteinbezogen wird.
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

... Das lässt mich fragen, welche Morgensendung von nur einem Moderator gefahren wird? ...

@ Bavaria

Ich weiß worum es geht! Mit lesen hab ich schonmal was zutun gehabt :rolleyes: ... wenn es um die Doppelmod ginge, müsste die Frage nicht "welche Morgensendung wird denn nur von einem Moderator moderiert?" lauten!? Die Studiotechnik wird i.d.R. nur von dem jeweiligen Moderator bedient... und ein einzelner Mod, ist eben nicht so selten.
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

@Wichtel

Lies bitte einfach Posting # 1 und staune: "warum haben so viele Sender morgens eine Doppelmoderation?"

Du hast es nicht gelesen, stimmts?
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Da fällt mir auf, was ich inzwischen wohlwollend beobachte ist die Tendenz auch in der Vormittags- oder Nachmittagsschiene Doppelmoderationen einzusetzen, auch bei den Privaten. Es gibt noch nicht viele, aber einige Beispiele bereits. Gut, zwei Dampflauderer können uU schlimmer sein als ein Einzelner. Im Prinzip verstehe ich dahinter aber so etwas wie einen Schritt in die richtige Richtung. Dass auch eine Show ab 10 Uhr mehr Aufmerksamkeit braucht als nur die von einem Moderator und dem zwischengeschalteten News-Persönchen.
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Nix schöneres als ein Doppelmod von zweien, die wirklich zusammenpassen und sich die Bälle zuspielen.
Nix schlimmeres aber, als zusammenhangloses, bemüht witziges Gestammel von zweien (oder gar noch mehr Wetter/Verkehrs/undwasweißichwasKaspern), die überhaupt nix miteinander anfangen können!
Ich habe den Verdacht, letzterer Fall kommt häufiger vor.
Der erste ist nämlich eher ein Sechser im Lotto!
 
AW: Wozu morgens oft Doppelmoderation?

Ja, meistens passt es nicht so richtig, aber es gibt eben auch die Gespanne die absolut sitmmig sind. Ist zwar wirklich selten, aber es gibt sie. Als Beispiele seien hier mal Dorfmann/King und Briesch/Imhoff genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben