Wunschsommer - es geht weiter bergab mit ABY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Dandyshore schrieb:
:

Ein Großteil der Call-Ins mit Wünschen ist doch gefaked, oder??[/B]

Nein, mit Sicherheit nicht.
Dandyshore schrieb:
:
Die Hörer/innen sind mir irgendwie alle ein bisschen zu perfekt. Zuerst loben sie alle den Wunschsommer in den Himmel ("tolle Idee" - "einfach super"), dann plaudern sie zwanglos und fehlerfrei mit dem Mod und wünschen sich dann in bester Manier "ihre" Titel. Das klingt einfach alles etwas zu 100%ig...
[/B]
Das darf Dich nicht wundern. da rufen fast ausschließlich StammhörerInnen an, die wiederum sind absolute Fans und loben, loben, was das Zeug hält. Ganz wichtiger Effekt auch: "Oma, hast Du das gehört, ich war im Radio :)
REDMOD
 
AW: Eigene Wünsche bei ABY

der beobachter schrieb:
Warum muss man dafür besonders aufpassen, billyray?

Rein visuell. Weil einem auf der Start-Wunschseite drei fette Links für die tollen 80er, die tollen 90er und die tollen aktuellen Hits plus die ersten 85 Titel der 80er jeweils mit Bildchen präsentiert werden und nur im Fließtext - wenn auch immerhin mit gelbem Link - die Möglichkeit gegeben wird, selbst einen Titel vorzuschlagen.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Also, Sprüche wie "Ich wünsche mir blabla, weil mit Antenne Bayern der Hitsommer erst richtig losgeht" oder so ähnlich, dürften doch definitiv gefaket sein. Welchem Hörer fällt sowas ein? Die meisten rufen wahrscheinlich an und bringen gerade mal zusammen, dass sie ihre Omi grüßen....
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Ich halte die Hörer aber nicht so blöd, dass sie das nicht zusammenbringen, wenn der Moderator sie vor dem Gespräch drum bittet.

Die Hörer, die im Teaser vorkommen, wurden doch auch gebeten, vorgegebene Sätze einzusprechen
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Schon klar, dass die Hörer nicht doof sind. Ich meinte damit ja nur, dass die das sicher nicht von sich aus sagen und damit ist es ja doch irgendwo bisschen gefaket, weil es so rüber kommen soll, als würden die das von selber sagen...
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Den Fließtext habe ich nicht gelesen.
HP -> Wunschsommer -> Kasten oben rechts, unterste und damit gewissermaßen exponierte Zeile: "Ihr Vorschlag". Schnell und einfach.

Der Rest ist zu nervig. *scrollscrollscroll - vielzukleinebildchenseh - draufklick* Nee.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Der Fairness halber muss erwähnt werden, dass sich inzwischen bei den Musikvorgaben Verbesserungen eingestellt haben. Inzwischen sind teilweise bis zu 150 Lieder pro Spalte (also 80er, 90er, aktuell) vorausgewählt. Die Vorausgewählten Titel werden auch immer wieder durch neue Songs ersetzt. Neu dazugekommen ist z.B. auch Meat Loaf..
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

ich hab bei Antenne angerufen und hab mal gefragt warum zur Zeit die Titel so oft wiederholt werden, und immer nur die Titel auf der Antenne Homegage gespielt werden. Mir wurde gesagt der Wunschsommer ist für die Antenne so ein Art Testprogramm welche Hits am besten ankommen. Deswegen wird auch 6 Wochen mit einer kleinen Rotation von ca. 300 Songs gefahren. Nach den 6 Wochen gibt es wieder eine große "normale" Rotation, in der dann die meistgewünschten Songs aus dem Wunschsommer mit aufgenommen werden. Laut Antenne Bayern merkt der Großteil der Hörer die Veränderung der Rotation nicht, da diese Hörer laut Medienanalyse nur ca. eine halbe Stunde Radio hören, und da wollen sie natürlich ihre Lieblingshits hören.

Mal ganz ehrlich, irgendwie ist das gar nicht so unlogiscg, wie wir alle meinten
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

@Antenne-Freak
Mich überrascht die Offenheit von Antenne Bayern. Hast du mit dem Hörerservice gesprochen?

Eine Rotation mit 300 Titel ist sehr wenig. Man bedenke, dass auf einer normalen CD 20 Titel drauf sind = 15 CDs.

Dass viele Radiohörer täglich nur 30 Minuten zuhörten und man das deshalb machte, halte ich für zu kurz gedacht. Man vergisst hier alle Autofahrer, die stundenlang unterwegs sind, Geschäfte, in denen Radio läuft, Büros usw. Will man die alle verlieren?
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Die Argumentation von ABY klingt schlüssig - dennoch wundert auch mich die Offenheit. Die Frage der Fragen ist dann allerdings, ob es nach den 6 Wochen auch mit Sendungen wie den Jungen Wilden, Soft Rock, Beat, On the Road Again usw. weitergeht.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Liebe Freunde, wo soll das denn schlüssig sein? Eine kleine Wunschsommerrotation wird wird erweitert um die Titel, die eh schon in der Rotation drin sind? Läuft der Meat Loaf dann zweimel hintereinander? :confused: Mal davon abgesehen gibt die Antenne Unsummen für detaillierte Umfragen aus, da hilft eine Wunschsommer-Internetumfrage mit Sicherheit nicht weiter. Die Rotation wird sehr sehr klein bleiben, Wunschsommer hin, Wunschsommer her. So und jetzt wünsch ich mir mal den Meat Loaf, zweimal :)
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Zunächst mal bin ich überzeugt, dass sich die anrufenden Hörer freuen, wenn man ihnen vor der Wunschaufzeichnung hilft, so perfekt, wie möglich rüber zu kommen. Wenn es dann 100%ig klingt, freuen die sich, der Sender, und 99,99% der Hörer auch (Außer natürlich den alten Bekannten in diesem Forum).

Eine Wunschrotation von 300 ist (dass meine ich ernst) für die meisten Hörer schon fast zuviel. Von sich aus - also ungestützt - wünscht sich die Mehrheit nämlich die immer gleichen 20 Titel (früher oft genug die Wunschsendung bestückt).

So, und jetzt könnt ihr weiter auf ABY und VW einkloppen.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Laut Antenne Bayern merkt der Großteil der Hörer die Veränderung der Rotation nicht, da diese Hörer laut Medienanalyse nur ca. eine halbe Stunde Radio hören, und da wollen sie natürlich ihre Lieblingshits hören.
alter radioberaterirrtum und abfragefehler bei der fa/ma. man nennt das "durschnittliche verweildauer". wenn man aber mal von sich und den leuten, die man so kennt ausgeht, ist das blödsinn! man stelle sich mal alleine die leute vor, die das programm im büro bzw. am arbeitsplatz hören. oder die hausfrauen etc....
dann ist man ganz schnell bei einer verweildauer von 3-6 stunden und somit nervt es eben, dreimal shakira oder die aktuelle nummer 1 der deutschen charts zu hören. naja, die zahlen werden zeigen, was die veränderungen bei aby bringen. im übrigen ist eine 300er-rotation keine kleine, sondern eher eine mittlere rotation. es gibt schlimmeres....
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Volle Zustimmung, radiobayern. Danke. Dann kann ich ja jetzt Essen gehen.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Antenne-Freak schrieb:
Laut Antenne Bayern merkt der Großteil der Hörer die Veränderung der Rotation nicht, da diese Hörer laut Medienanalyse nur ca. eine halbe Stunde Radio hören, und da wollen sie natürlich ihre Lieblingshits hören.

Ach?
Kam nicht bei der letzten MA eine "Einschaltdauer" von über 4 Stunden pro Tag raus?
:confused:
So kommts raus: DIe Nichtabschaltdauer wird vermutlich wirklich bei über 4 Stunden liegen (incl. stummgeschaltetem Autoradio mit Verkehrsfunk, Radio am Klo, ...), aber wirkliche Zuhördauer beträgt nur ein Bruchteil davon...
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

radiobayern schrieb:
im übrigen ist eine 300er-rotation keine kleine, sondern eher eine mittlere rotation. es gibt schlimmeres....

Das ist richtig. Wenn mir den Rechenschieber rausholen, lässt sich mit 300 Titeln ein tolles Programm zaubern. In der Stunde laufen durchschnittlich 12 Titel. Mit 300 Songs käme man da genau 25 Stunden hin - also über einen Tag. Das Problem ist aber, dass diverse aktuelle Songs (Lionel Richie, Gary Jules usw.) an die sechs, sieben Mal täglich laufen. Und das sind die Songs, die nerven.

Eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt. Wieso traut sich kein Musikredakteur mal wirklich Songs auszupacken, die selten im Radio laufen? Etwas wie "Stan" von Eminem, "Desert Rose" von Sting usw.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Ich habe 16 CDs zu Hause. Mit insg. 320 Titeln. Das sind 20 mehr als ABY spielt.
Tschüß ABY
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Matrix schrieb:
Eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt. Wieso traut sich kein Musikredakteur mal wirklich Songs auszupacken, die selten im Radio laufen?

Weil ihm dann entweder die Berater oder der/die PD mit dem Hintern ins Gesicht springen. :D
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Ich habe auch immer gerne Antenne Bayern gehört. Nicht zuletzt durch Spezialsendungen wie The Beat etc. Da machte das Zuhören spass, weil zum einen nicht immer der gleiche Müll wie sonst läuft und zum anderen The Beat eine der letzten Clubsendungen war, die auf einem landesweiten Sender gesendet wurde.

Ich befürchte auch schlimmes nach den 6 Wochen und bedanke mich schon jetzt bei Frau Weber für das Plattmachen eines sehr guten Hörfunkprogrammes.
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Heidi schrieb:
Zunächst mal bin ich überzeugt, dass sich die anrufenden Hörer freuen, wenn man ihnen vor der Wunschaufzeichnung hilft, so perfekt, wie möglich rüber zu kommen. Wenn es dann 100%ig klingt, freuen die sich, der Sender, und 99,99% der Hörer auch.

Danke @Heidi, endlich mal jemand, der die richtige Aussage zum Thema "Voraufzeichnung" bringt. Bei vielen anderen Sendern ist es nämllich egal, wie HörerIn klingt/klingen.

Wir Moderatoren haben es nun mal gelernt, der/die HörerIn nicht. Und da gehört es zum Anstand, diese Menschen so gut als möglich über den Äther zu schicken. Ich wünsche mir nur, dass auch in Zukunft bei einigen Interview-Partnern [egal ob Geschäftsleute, Hörer, Politiker, Künstler etc.] genauso vorgegangen wird. Ein paar "Ähs" und Versprecher raus und dann erst senden.

Schönes Wochenende noch
REDMOD
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

worschtbrot schrieb:
Ich habe auch immer gerne Antenne Bayern gehört. Nicht zuletzt durch Spezialsendungen wie The Beat etc. Da machte das Zuhören spass, weil zum einen nicht immer der gleiche Müll wie sonst läuft und zum anderen The Beat eine der letzten Clubsendungen war, die auf einem landesweiten Sender gesendet wurde.

Ich befürchte auch schlimmes nach den 6 Wochen

Auch wenn das nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, aber bei Antenne1 gabs am Samstagabend ab 19 Uhr auch eine Partysendung. Heißt, soweit ich weiss, Hit-Mix. Also von daher...
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

Ich tippe ja auf ne neue Samstagabend-Sendung bei ABY: Antenne Bayern in the mix - mit Antenne-Bayern-DJ Enrico Ossendorf! :D
 
AW: WunschSommer - es geht weiter bergab mit ABY

heute hat ein ca. 12 Jähriges Kind bei der Antenne angerufen und hat ca. 3x gesagt "Wow ist dieser Wunschsommer klasse"

Des is doch komplett gefaked oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben