Xavier Naidoo und der ESC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass der NDR den Ruf des ESC in Deutschland ordentlich versaut hat, das wird noch bis zum Finale 2016 nachhallen. Mal sehen, wie die Moderatoren dann am 14.5. 2016 diesen ganzen Zirkus im Vorfeld abhandeln.

Ich mag Naidoos Musik nicht und auch sonst ist er mir recht gleichgültig. Allerdings hat der NDR seinen Ruf versaut, ohne dass er etwas dazu beigetragen hat. Dieses Nominierungsdebakel wird auch lange an ihm haften bleiben und seine gelegentlichen verbalen Ausrutscher wären ohne den NDR-Fehltritt nicht so publiziert worden. Vermutlich wussten die meisten "Sing meinen Song"-Zuschauer nichts davon. Jetzt aber wird die Sau in allen Medien durchs Dorf getrieben.

Irgendwie erinnert mich immer mehr Schlimmes an den ESC aus deutscher Sicht: Eine Sängerin (Lena), die eher nicht singen, dafür aber im kleinen Schwarzen lolitahaft lächeln kann. Immer wieder Platzierungen unter den letzten 5. Ein Interpret, der sich erst von den Zuschauern als Teilnehmer wählen lässt, dann aber doch plötzlich den Schwanz einzieht. Usw, usw...

Vielleicht sollte sich Deutschland mal ein paar Jahre ganz aus dem ESC raushalten (vor allem auch finanziell)? Statt dem Finale kann man ein Helene Fischer-Konzert senden, damit wäre die Quote vom ESC auch locker drin.

Im Moment ist das alles einfach nur eine riesen Farce!
 
Würde der NDR die Beschwerden seine Hörer über seine Radioprogramme genauso ernst nehmen, würde ich dem NDR ja sogar Respekt zollen, aber mit der Naidoo Nominierung hat man sich total verschätzt. Hier hätte ich mir auch mehr Rückgrat durch den NDR gewünscht und nicht direkt bei ein bisschen Gegenwind sofort einzuknicken Ein Gildo Horn oder Stefan Raab haben sicherlich auch polarisiert und trotzdem hat man beide zum ESC geschickt und das Ergebnis hat die Kritiker dann ganz schnell vestummen lassen.


Der NDR ist offenbar nicht wegen dem Gegenwind aus den sozialen Medien zurückgerudert, sondern weil sich scheinbar sehr viele NDR-Mitarbeiter intern über die Nominierung Naidoos empört haben.

Was bedeutet ESC eigentlich auf der PC-Tastatur nochmal..? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hören die Mitarbeiter des NDR die NDR-Radioprogramme nicht, ansonsten.... :oops:

Ansonsten umso peinlicher für den NDR, dass man das nicht voher im Hause kommuniziert hat. Da hätte man sich einiges ersparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte sich Deutschland mal ein paar Jahre ganz aus dem ESC raushalten (vor allem auch finanziell)?

Warum sollte Deutschland beim ESC nicht mehr mitmachen? Weil wir öfters mal Letzter werden? Sollen die Holländer etwa auch aufhören Fußball zu spielen, nur weil sie es diesmal nicht zur EM geschafft haben?

Ich denke es reicht in beiden Fällen ein "Trainerwechsel".
 
Vielleicht sollte sich Deutschland mal ein paar Jahre ganz aus dem ESC raushalten (vor allem auch finanziell)? Statt dem Finale kann man ein Helene Fischer-Konzert senden, damit wäre die Quote vom ESC auch locker drin.
Ich gestehe eine Wissenslücke: geht es denn überhaupt, daß sich Deutschland aus dem ESC finanziell raus hält? Soweit mir bekannt, ist das eine Veranstaltung, die über die Eurovision finanziert wird - sind wir realistisch: es ist derzeit praktisch undenkbar, daß sich Deutschland aus der Eurovision ausklinkt. Von "Kosten" habe ich nur dann etwas gelesen, wenn Deutschland in die Verlegenheit kam, die Knäcke zu gewinnen und daraufhin im Folgejahr die Veranstaltung ausrichten mußte. Das war übrigens meiner Erinnerung nach nicht allzu oft.
Für mich als Außenseiter stellt sich die Angelegenheit so dar, als ob die Veranstaltung so oder so von den einzelnen Eurovisions-Mitgliedern finanziert würde, am Mitgliedsland selbst bleibt höchstens die Ausrichtung der Vorausscheidung [Doppeldeutigkeit beabsichtigt] haften, und gemessen an anderen Sendungen oder Shows glaube ich nicht, daß da wirklich so drastisch auf die Kacke gehauen wird, daß man darüber nachdenken muß, "Unser Lied für die Pampa" aus dem Programm zu kippen ... Mag natürlich in der Realität anders aussehen als in meinen Gedanken.

Gruß
Skywise
 
(...)Deutschland daraufhin androhte, die Finanzierung weiterer Veranstaltungen zu verweigern, wenn es als größter Beitragszahler nicht teilnehmen dürfe, wurde beschlossen, dass die vier (seit 2011 die fünf) Mitglieder mit dem größten Anteil am EBU-Etat für die Teilnahme an der Veranstaltung gesetzt sind. Damit waren Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Spanien sowie – seit seiner Rückkehr zum Song Contest 2011 – auch Italien unabhängig von ihrer Platzierung im Vorjahr automatisch teilnahmeberechtigt. Diese Länder werden als Die großen Fünf (englisch The Big Five; vor 2011 The Big Four) bezeichnet. Seit der Einführung von Vorausscheidungen 2004 bedeutet diese Regelung, dass diese Länder sich nicht dieser Vorausscheidung stellen müssen und direkt für das Finale qualifiziert sind. Dieses Sonderrecht wird von einigen Ländern als „Erkaufen der Finalteilnahme“ kritisiert. 2013 war diese Regelung ein Grund für die Nicht-Teilnahme der Türkei.[3]
...gezahlt wird so oder so...
 
betrachtet es mal so: Eine solche (Fehl-) Nominierung und Rücknahme erhöht den Showeffekt der Veranstaltung erheblich. Und darum geht es: Eine Show! Also: Je verrückter schon die Nominierungsprozesse in den einzelnen teilnehmenden Nationen, desto größer das Medien- und Publikumsinteresse. Ich nehme mal an, Naidoo bekommt (dennoch oder trotzdem) ein ordentliches Honorar dafür, dass er so brav mitgespielt hat.
 
Ich werde diese ganz romantische Vorstellung nicht los, dass (wenn der Veranstaltungsort gleich bliebt) Helene Fischer beim Ersatzkonzert für den ESC auf der Reeperbahn irgendwann verschütt geht und nie, nie wieder auftaucht...
 
Da die Teilnahme bestätigt ist beim Veranstalter und nach diesem Debakel mit XN denke ich nicht, dass Deutschland zum ersten Mal auf die Teilnahme verzichten wird. Ich vermute eher zum Wogen glätten muss nun doch ein Vorentscheid her, in welcher Form auch immer, der Mob will abstimmen und gefragt werden. Da dies dann bis Februar über die Bühne gegangen sein müsste, dürften einige momentan mal so richtig arbeiten...

Interessant wird, wer sich nun aufstellen läßt / antreten will, und wer evtl. nur auf den roten Teppich und die sehnsuchtsvollen Rufe des Landes nach dem Retter der Nation wartet um dann strahlend die ESC Bühen zu betreten. Ich schreibe hier ganz gezielt RettER, denn ich vermute, in dieser Rolle wird Raab sich "erweichen" lassen, zumal seine Firma Brainpool beim ESC ja mitmischt.

Im übrigen sprangen einige der vorgeschlagenen Künstler nach der Bekanntgabe von XN's-Nichtteilnahme auch sofort aus meinen Synapsen, wobei ich über einen Teil erfreut bis amüsiert wäre, bei anderen wäre es mein persönlicher Klangwelthorror.

Die Kassierer - ohhh, das waren noch Zeiten .... aber, das ist eine andere Geschichten, oder 2 oder 3
smilie_girl_253.gif
- ich schätze bzgl. ESC schwingt dort eher die sorgenvolle Frage mit: wird Wölfi seine Hose anlassen?

Bei Stumpen (Knorkator) ist der Slip ja schon mal gesichert auf der Bühne ... und auch bei Rammstein wird die Angst vor der Bühnenpräsentation die Überlegungen des NDRs begleiten.

Scooter müssten sich zum Einen der Hürde stellen, mal nicht alles fröhlich zusammenzuklauen, zum Anderen wäre es mehr als hilfreich (und human), wenn H.P. den Schweigefuchs macht.

Der Ruf nach Multikulti auf der Bühne dürfte bei den Verantwortlichen auch schon angekommen sein, vllt. stehen dann ja Culcha Candela oder Seed auf der Liste.

Das Flüchtlingskind Helene, das konsequent keine Stellung zum Thema Flüchtlinge bezieht.
Wenn sich da nicht auch mal ein Shitstürmchen organisieren lässt. :rolleyes:
Wahrscheinlich weil sie aus der Welt des guten Geschmacks geflohen ist, und Miss Atemlos möchte nicht anecken, das geht nun mal nur, wenn frau kein Format hat. Wer weiß, vllt. schnappt sie sich ihre bessere Hälfte und dann silbereiseln wir uns durch den ESC
smilie_girl_101.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher zum Wogen glätten muss nun doch ein Vorentscheid her, in welcher Form auch immer, der Mob will abstimmen und gefragt werden.

Interessant wird, wer sich nun aufstellen läßt / antreten will, und wer evtl. nur auf den roten Teppich und die sehnsuchtsvollen Rufe des Landes nach dem Retter der Nation wartet um dann strahlend die ESC Bühen zu betreten. Ich schreibe hier ganz gezielt RettER, denn ich vermute, in dieser Rolle wird Raab sich "erweichen" lassen, zumal seine Firma Brainpool beim ESC ja mitmischt.
Das Paradoxe ist ja dieses herrlich kurze Gedächtnis, das einige Landsleute wieder an den Tag legen, denn vor Naidoo hieß der letzte Interpret, der ohne Vorentscheid dem Volke aufgebürdet wurde, Lena. Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat, daß Stefan Raab nach dem Sieg seines Schützlings auf eine Titelverteidigung bestand. Ich glaube, es war noch am selben Abend zum ersten Mal die Rede davon. Aber der Protest hielt sich damals überraschend in Grenzen. Was zumindest die Theorien einiger "Journalisten" ad absurdum führt, die behaupten, nicht Naidoo wäre das Problem gewesen sondern die Frechheit, daß man einfach so einen Kandidaten vorgesetzt bekommt.

Kassierer, Scooter, Helene, Rammstein, Knorkator - diese Diskussion ist von vorne bis hinten sinnlos, solange kein passender Titel vorhanden ist, mit dem man repräsentieren kann. Und wenn man diesen Titel hat, dann soll man einen geeigneten Interpreten aussuchen. Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn das hinter verschlossenen Türen geschieht, und der Nation die jeweiligen Endergebnisse präsentiert werden. Aber auf ein öffentliches "Findet ein Lied für Helene!" hab' ich so absolut gar keinen Bock, denn ein "Atemlos II - Ohne Luft durch den Tag" brauch' ich ungefähr so dringend wie ein ein drittes Knie.

Gruß
Skywise
 
Der NDR ist offenbar nicht wegen dem Gegenwind aus den sozialen Medien zurückgerudert, sondern weil sich scheinbar sehr viele NDR-Mitarbeiter intern über die Nominierung Naidoos empört haben.
Sind die öffentlich-rechtlichen Anstalten neuerdings basisdemokratisch organisiert???

Das Flüchtlingskind Helene, das konsequent keine Stellung zum Thema Flüchtlinge bezieht.
Wenn sich da nicht auch mal ein Shitstürmchen organisieren lässt. :rolleyes:
Was für ein Blödsinn. Niemand ist gezwungen, seine politische Meinung, wenn er denn eine hat, rauszuposaunen, sofern er nicht politisch tätig ist.

Ich würde mir ohnehin wünschen, daß sich so mancher Unterhaltungsschaffende einfach mal zurückhält, anstatt, wie es weit verbreitet ist, der Überzeugung zu sein, nur weil die Leute seine Platten kaufen oder seine Sendungen sehen, sei er auch politisch relevant.
 
Sind die öffentlich-rechtlichen Anstalten neuerdings basisdemokratisch organisiert???

Offensichtlich...

So wie es aussieht, gibt es jetzt doch einen Vorentscheid, bei dem die Zuschauer aus mehreren Künstlern "unseren" ESC-Teilnehmer wählen.

https://www.eurovision.de/news/ESC-...hl-wieder-entscheiden,pressekonferenz338.html

Im Grunde genommen will sich kein Künstler, der aktuell Erfolg hat, bei einer möglichen Pleite am ESC die Finger verbrennen. Somit bleiben nur die übrig, die A: zum Karrierestart Promotion brauchen, oder B: wegen einem Karrieretief Promotion brauchen.

Die oben genannten, wie Fischer, Rammstein, oder auch als Beispiel Die Toten Hosen, Die Ärzte und Grönemeyer fallen da weg. Über die Kassierer muss man auch nicht weiter diskutieren, die sind nicht Öffentlichkeitstauglich! Das könnte man über Lordi auch behaupten, aber die singen wenigstens nicht nackt...

Ich spinne mal rum und nenne Künstler, die einen neuen Karriereschub via ESC brauchen könnten:

Die Band Juli, MM Westernhagen, Guildo Horn (ähem...), die Prinzen, Blümchen alias Jasmin Wagner (wieder ähem...), usw. Der Kümmert ist beim letzen ESC abgesprungen, warum sollte er sich 2016 umentscheiden?

Banal wäre, Naidoo tritt im Vorentscheid doch an und die Zuschauer voten dann mit großer Mehrheit für ihn. Oder er tarnt sich unter dem Namen "Söhne Mannheims". Klingt beuscheuert, ist es auch, würde aber zu Deutschland passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flüchtlingskind Helene, das konsequent keine Stellung zum Thema Flüchtlinge bezieht.
Wenn sich da nicht auch mal ein Shitstürmchen organisieren lässt. :rolleyes:

Siehst Du, und genau deswegen ist es sehr weise von ihr, sich aus dem Thema komplett herauszuhalten.

Unterhaltung und Politik sind zwei Themenbereiche, die wirklich nicht zusammenpassen, da es entweder auf Political Correctness oder auf die momentan so beliebten Shitstorms rausläuft. Beides will und braucht man nicht!
 
Helene Fischer - ob man sie mag oder nicht - ist einfach nur eine extrem professionell agierende Künstlerin, die ihre Karriere sicher eher als Business und weniger als Kunst angelegt hat. Sie macht alles richtig.
 
Tatsächich halte ich Helene für eine Idealbesetzung zu einer Teilnahme für diesen Wettbewerb, in dem es laut Reglement ausdrücklich nicht um politischen Tiefgang geht.

Dass sie Show vor einem großen Publikum kann, hat sie definitiv nachgewiesen.
Und auch, dass sie nicht nur deutschen Schlager kann.
Und dass sie es sicher nicht nötig hat, sich auf einen hinteren Platz wählen zu lassen.:)

Solange aber der online kommentierende und petitierende Pöbel nicht das Gefühl hat, wenigstens an der Entscheidung mitwirken zu dürfen, weil das zuletzt fast immer so war, wird sich bei jedem erfolgreichen Künstler etwas finden lassen, sollte er alternativlos vorgesetzt werden. Ok, nicht jeder bietet so eine Steilvorlage wie XN, doch irgendeine andere Nichtigkeit wird sich schon finden (lebt in London und nicht in Bochum, wurde von zu viel Mondwasser verstrahlt ....)

Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Anrufe bei einem nationalem Vorentscheid tatsächlich eingengangen sind?
Investieren tatsächlich so viele Zuschauer ein paar Cent, wenn die Antwort nicht Manel Neuer heißt und ein schicker Sportwagen zu gewinnen ist?
 
Tatsächich halte ich Helene für eine Idealbesetzung zu einer Teilnahme für diesen Wettbewerb, in dem es laut Reglement ausdrücklich nicht um politischen Tiefgang geht.

Die Praxis zeigt leider das Gegenteil.

Dass sie Show vor einem großen Publikum kann, hat sie definitiv nachgewiesen.
Und auch, dass sie nicht nur deutschen Schlager kann.
Und dass sie es sicher nicht nötig hat, sich auf einen hinteren Platz wählen zu lassen.:)

Dennoch wäre ein Auftritt von ihr Perlen vor die Säue geschmissen. Jemand, der wirklich professionell und gut ist, ist geradezu prädestiniert für die hintersten Plätze. Wenn, dann müßte sie wenigstens windschief singen oder zumindest mit einem Schnurrbart antreten. Und als Background-Chor diverse RTL-II-Protagonisten mitbringen.
 
Nun sind die Teilnehmer für den Vorentscheid bekanntgegeben worden:
http://www.dwdl.de/nachrichten/54219/vielfalt_und_buntheit_esckandidaten_stehen_fest/
Ella Endlich, Gregorian und Luxuslärm sind schon länger im Geschäft, dürften noch den meisten etwas sagen und über eine gewisse "Fanbase" verfügen. Ganz aktuell waren/sind aber eher Jamie-Lee Kriewitz ("The Voice of Germany") und Alex Diehl ("Nur ein Lied" als Reaktion auf die Anschläge von Paris) in aller Munde. Der Rest wohl maximal mit Außenseiterchancen. Und siehe da, wer ist mit am Vorentscheid beteiligt? Brainpool.
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Kommentar zum Thema fragte jemand, warum viele Länder ihre Topstars zum ESC schicken, Deutschland aber nicht? Da wurden die Toten Hosen, Ärzte, Rammstein, und sogar Helene Fischer genannt. Das liegt wohl daran, dass sich kein großer deutscher Künstler an diesem ESC die Finger verbrennen will, wenn er unter den letzten 5 Plätzen landet.

Auf einem sicheren Weg ist der deutsche ESC auf jeden Fall: mit Vollgas in die Bedeutungslosigkeit...
 
Die Praxis zeigt leider das Gegenteil.



Dennoch wäre ein Auftritt von ihr Perlen vor die Säue geschmissen. Jemand, der wirklich professionell und gut ist, ist geradezu prädestiniert für die hintersten Plätze. Wenn, dann müßte sie wenigstens windschief singen oder zumindest mit einem Schnurrbart antreten. Und als Background-Chor diverse RTL-II-Protagonisten mitbringen.

Deswegen hat im letzten Jahr auch Mans Zelmerlöw gewonnen, der in Skandinavien seit Jahren eine dicke Karriere im Popgeschäft hat. Ehrlich, mir ist das auch langsam wurscht, welche Schnapsidee der NDR in diesem Jahr an den Start bringt. Ich bevorzuge Länder, in denen das noch ernst genommen wird ! ;) Italien mit San Remo, Schweden mit dem Melodifestivalen oder auch der albanische Vorentscheid - das alles ist sehr viel spannender als der Krampf vom NDR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben