XLR-Audio-Line-Input / Adapter / AD auf USB-Audio (für Linux USB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syndicat

Benutzer
Hallo in die Runde,

für das Befüttern unseres Darkice Stream Encoders suchen wir einen USB-Audio-Adapter (stereo) mit XLR Eingang. Ausgänge o.ä. sind nicht erforderlich - das Gerät soll nur zur Aufnahme genutzt werden.

Der USB-Audio Adapter sollte den USB Audio Spezifikationen entsprechen (also keine "gesonderten Treiber" benötigen) - wir betreiben Darkice unter Linux (kernel 2.6-3.5).

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchenGeräten bzw. kann bestim,mte Modelle empfehlen? Was benutzt Ihr in dem Kontext? Bisher haben wir ein "altes" Creative USB Adapter mit Chinch verwendet...

Vuielen Dank für jeden Tip.
Beste Grüße,


Niels
 
Brauchst du explizit symmetrische Eingänge? Sonst muss es ja kein XLR sein.

Ich benutze u.a. ein E-MU 0202 USB mit Linux (der hat symmetrische XLR Eingänge).

Gesonderte Treiber sind mir noch nicht begegnet. Entweder macht das Gerät wie von dir erwähnt generisch USB Audio ("Class Compilant"), oder die Unterstützung ist explizit in Alsa bzw. dem Kernel vorhanden. In dem Fall kann es aber sein, dass ältere Kernel den Treiber noch nicht haben. Siehe auch hier.

Meine Vorgehensweise ist üblicherweise, bei einem Versender ein paar in Frage kommende Interfaces herauszusuchen und dann jeweils nach der Linux-Unterstützung zu googlen ("<karte> alsa linux" etc..). Das geht meist schneller als in der Alsa-Matrix zu suchen.

Bei einem explizit unterstützten Interface sieht man dann das Modell in /proc/asound/cards, bei Class Compilant erkennt Alsa nur den Chip, hier z.B. von Texas Instruments:
Code:
 1 [USB            ]: USB-Audio - E-MU 0202 | USB
                      E-MU Systems, Inc. E-MU 0202 | USB at usb-0000:00:1d.1-1, full speed
 
2 [default        ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
                      Burr-Brown from TI              USB Audio CODEC  at usb-0000:00:1a.0-1, full s

Dabei werden beide Karten vom selben Kernelmodul snd_usb_audio angetrieben.
 
Hi Dude,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir auf jeden Fall mal die Daten / Spezifikationen ziehen.

Ich nehme mal an, das Dein Kernel die Audiohardware generisch per alsa usb anschraubt.

Kannst Du vielleicht mal ein

lsmod

machen und posten?

Ev. noch ein

lsusb -v
oder
lsusb -vt

?

Hilfreich wäre ev. auch:

aplay -lL

Mit den Alsa-Leuten hatte ich zumindest früher ein paar mal zu tun und recht gute Erfahrungen gemacht.


Vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung.
Beste Grüße,

Niels.
 
Bei mir (Debian 6 squeeze) funktioniert das ebenfalls ohne weiteres Zutun schmerzfrei:

Code:
0 [CMI8738        ]: CMI8738-MC6 - C-Media CMI8738
                      C-Media CMI8738 (model 55) at 0xd800, irq 17
1 [USB1648        ]: USB-Audio - PHASE 26 USB(16/48)
                      TerraTec PHASE 26 USB(16/48) at usb-0000:00:09.0-1, full speed
2 [USB            ]: USB-Audio - E-MU 0404 | USB
                      E-MU Systems, Inc. E-MU 0404 | USB at usb-0000:00:09.2-2, high speed

Entsprechend finden sich die Geäte auch im ALSA. PULSE ist deinstalliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben