YOU FM - ob das Konzept aufgeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,der erste Tag von You-FM,young fresh music.
Also für mich war es weder young noch fresh.
Wie hier im Forum schon erwähnt ist die Musik ziemlich "old".
Und von "fresh" kann keine Rede sein.
Ich vergleiche diesen Sender mit meinem Sender EinsLive und komme schon nach dem ersten Tag zu dem Entschluss,das You-fm EinsLive nicht annähernd das Wasser reichen kann.(genau wie vorher xxl).Nicht nur die Playlist, auch die Moderation.
You-FM wirkt moderationstechnisch wie jeder x-beliebige Dudelfunksender mit seinen austauschbaren Moderatoren.Der Start "Das Morgen" war meiner Meinung nach katastrophal.
Hört Euch im Vergleich mal morgen EinsLive an.Um 5 Michael Imhof,um 9 Rebecca Link,um 13 Thomas Bug und um 17 Max von Malotki.Da hört man noch Persönlichkeiten am Mikrofon und keine Mods,die sich ohne Weiteres austauschen lassen.
DAS ist der GROSSE Unterschied.
 
Original geschrieben von walla
...um 13 Thomas Bug und um 17 Max von Malotki.Da hört man noch Persönlichkeiten am Mikrofon und keine Mods,die sich ohne Weiteres austauschen lassen.
DAS ist der GROSSE Unterschied.

Also ehrlich gesagt: Auf den Bug kann ich dankend verzichten! Habe selten einen Moderator erlebt, der mehr überschätzt wurde als der, aber das nur am Rande. ;)

Ich kann über YOU FM nichts Negatives sagen, sorry! Außer vielleicht, daß Ihr in dem Punkt "zu alt für ein Jugendradio" Recht habt. Wenn man es aber als Programm für (scheußlicher Begriff, aber ein anderer fällt mir grad nicht ein) "junge Erwachsene" nimmt, dann ist - zumindest musikalisch - meiner Meinung nach genau richtig. Und was den News-Anteil angeht: Sorry, aber von einem Programm wie YOU FM erwarte ich nichts anderes als News in den Nachrichten! Im Programm will ich die nicht hören. Wenn ich das wollte, würde ich von den hr-Sendern eher hr1 hören. Von daher: Ich werde YOU FM auch in den nächsten Tagen noch hören. Sofern der Rotationspool nicht zu klein ist, denke ich, werde ich noch viel Freude an denen haben!
 
Mit der Musik haben sie ein ähnliches "Problem" wie bei Big FM:
Gerade mal ein Drittel der Titel ist wirklich neu und aktuell, ein weiteres Drittel sind schon alte Chart-Hits und das letzte Drittel sind Recurrents der letzten 5-6 Jahre.
Die Rotation scheint immerhin etwas grösser zu sein als bei Big FM.
Mit Planet würde ich nicht direkt vergleichen, da die ja die Sparte R&B fahren.
Auffällig bei den meisten "Jugendradios" in den letzten 2 Jahren ist der Verzicht auf Dance-Musik (mit Ausnahme von Party-Sendungen am Wochenende) und die kontinuierlich jünger und schlechter werdenen Moderatoren.
Dazu kommt ein stetiger Anstieg an Verpackungselementen und On-Air-Promotion ("Backseller" etc.) bei gleichzeitiger Extrem-Reduktion des qualitativen Wortanteils.
Die Mod-Strecken sind relativ lang, aber gleichförmig, "Beiträge" gibt es eigentlich keine mehr.
 
Also meine doch sehr derbe Kritik an You FM vom ersten Tag kann ich nun etwas relativieren: abends kommen doch ganz gute Specials (ab 21 Uhr), und ich habe das Gefühl, dass seit gestern auch mehr Rockstücke im Tagesprogramm laufen (der erste Tag war wahnsinnig Black-lastig, so dass ich schon eine 1:1-Kopie von planet befürchtete). Mit dem Verzicht auf Dance ist das so eine Sache. Fakt ist, dass die Mehrheit der unter 20jährigen derzeit auf diese Stile nicht stehen (das belegen aktuelle Researchs und auch in Diskotheken herrscht auf den Techno-Areas, zumindest hier in hessen, gähnende Leere) und daher Styles wie House oder Techno als zu stark polarisierend empfunden werden. Einziger Dance-Titel, den ich in der You-Tagesrotation ausmachen konnte, ist dieser housige Remix von Boney Ms "Sunny".
 
''Einziger Dance-Titel, den ich in der You-Tagesrotation ausmachen konnte, ist dieser housige Remix von Boney Ms "Sunny".''

Fällt ja auch nicht besonders schwer, den auszumachen. Wie oft läuft der? Alle zwei Stunden?

Der Weyrauch hat im FAZ-Interview gesagt: 'Bei YouFM dürfen die Leute reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.'

Wie das noch gehen soll, beim ganzen YouNiverse-Geschwätz, weiß er wohl selber nicht.

Ein anderes Highlight ist die Anmoderation der Nachrichten:

'YOU .............. Hessen und die Welt'

Das erinnert mich stark an die Schiewacksche Erfindung der

'Staaauuus von AAAA ........... bis Zetttt'

So redet man meiner Meinung nach mit geistig minderbemittelten, aber nicht mit zurechnungsfähigen Menschen, egal welchen Alters.
 
Ähm, Moment mal!

Was ist denn an der Anmoderation 'YOUFM NEWS - Hessen und die Welt' so verkehrt? Kann mir das mal jemand erklären!

Ich mag den Sender zwar auch nicht, aber aber man muß ja nun nicht alles schlecht machen.

Phil
 
Phil,

ich hätte gern, dass der Typ aus dem Lautsprecher meines Radios zu mir wie ein normaler Mensch mit einem ebensolchen spricht.

Wenn Du Brötchen kaufen gehst und von der Fachverkäuferin hörst:

'Voooooolllkoooorn ........................ oder Kaisersemmmmelllllll???'

Was denkst Du dann? Richtig! Einer von uns beiden ist bekloppt - die Verkäuferin oder ich! Und ich will weder selber für bekloppt gehalten, noch von Bekloppten informiert und unterhalten werden. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.
 
Ich hab' jetzt mal in die 3 hier eingestellten O-Töne reingehört und bin erschüttert. Daß dieses Dummgelaber von einem ÖR-Sender stammt, ist ein weiteres gutes Argument gegen Gebührenerhöhungen.

Warum glauben Sender, die Jugendliche ansprechen wollen, eigentlich, daß man blöd und unvorbereitet daherschwätzen muß, um Akzeptanz bei der Zielgruppe zu finden? Richtet sich Jugendradio nur noch an die Prollfraktion, die das Kulturgut "Schreiben" nur noch dann einsetzen, wenn sie im Internetforum wissen wollen, wie sie in ihren 3er BMW noch größere Baßboxen reinquetschen können?

Ist es tatsächlich so, daß diese Art der "Moderation" (kann gar nicht so viele Gänsefüßchen setzen, wie dafür nötig wären) einen breiten Kreis von Jugendlichen anspricht? Oder schalten die eh ab, wenn gelabert wird und erst wieder ein, wenn die Musik läuft?

Und muß ein ÖR-Sender diesen Wettlauf um das tiefste Niveau mitmachen?
 
Warum vor allen Dingen muss bei YOU FM immer von "Schule" und anderen Dingen gesprochen werden, die nur auf die unter 20jährigen abzielen.

Einerseits ein Musik-Mix, der eher "Adult Top 40" als "Top 40" ist, was ich nach wie vor nicht schlechtfinde. Zudem: Nur weil ich die 30 überschritten habe, muss mein Interesse an neuer und im Vergleich zu AC eher dynamischer Musik nicht zwangsläufig versiegen.

Dann aber diese infantile Moderationen. Hört sich grottenschlecht an und passt nicht zur Musik.
Muss auch gar nicht sein. In den USA sind die Moderatoren der Morning Shows, selbst auf Top 40 - Stationen, oft um die 50. Warum? Weil sie oft die besten sind.
 
Tom, das liegt am deutschen Schubladendenken. Das geht etwa so:

CHR-Musik -> hören nur Teenager -> Programm darf nur von hibbeligem Teenager moderiert werden

Oldies/AC -> hören nur Leute über 40 -> Programm darf nur von zauseligem oder schleimendem Schnarchsack moderiert werden

Wozu das gut sein soll, habe ich nie verstanden, muss aber so hingenommen werden wie der allumfassende Grundversorgungsauftrag der ARD.
 
Schön ausgedrückt, Grenzwelle!

Fazit:
Ich mach jetzt endgüldig einen Kurs in niederländisch, damit ich die holländischen Stationen und deren Moderatoren, die unter dieser Denke nicht leiden, noch besser verstehen kann.

Denn ich bin diese deutschen Verhältnisse satt satt satt und nochmal satt.
 
@makeitso

Wer hätte gedacht, dass wir uns einmal einig sind? ;)
Du hast vollkommen recht, denn jung heisst nicht dumm. Und unprofessionell heißt nicht cool.
 
Zur halben Ehrenrettung folgendes:

Die Rocksendung gestern um 21 Uhr war gut, auch wenn man die Rebecca vermisst. Danach der Kuttner war einfach genial!
 
Kuttner war so genial, daß er am Anfang seiner Sendung erstmal ein 2 Minuten-Loch fabriziert hat, dann einen Titel mit Aussetzern spielte "wir freuen uns einen großen Kullerkeks" und so viel Mist am Stück erzählte, daß ich mich geschämt habe, bei sowas zuzuhören.
 
Also für meinen Geist ist Kuttners erzählter Mist eine wahre Wohltat im Vergleich zum peinlichen Bla Bla aus dem Tagesprogramm auf selber Frequenz.

'Hier sind die Radioretter und bringen Euch Young Fresh Music!!!'

Wer den Satz zehnmal am Tag gehört hat, sehnt sich förmlich nach einem Sendeloch, oder wünscht sich, das Loch im Kopf des geistigen Vaters dieses Schwachsinns wäre nur halb so groß gewesen.
 
also ich sehe nur einen gangbaren weg, ukw wirklich attraktiv zu machen: die rückgabe der frequenzen an die alliierten, um erfolgreiche programme aus deren heimatländern aufzuschalten *g*.

die hiesigen senderchefs haben völlig den plan verloren. da können wir uns weiter beklagen, aber so ändert sich gar nix.
 
... YOU FM <> planet radio ...

Ich habe das Beste aus dieser beschissenen Radio-Situation gemacht, die man nur machen kann:
Ich habe vor geraumer Zeit im Auto hauptsächlich planet gehört, weil diese noch am ehesten Musik spielte die ich mochte.
Allerdings viel zu oft und immer dieselben Sachen....
XXL/YOUFM habe ich dagegen immer nur aufgeschaltet, wenn planet absoluten Mist spielte. Aber da kam eigentlich nur noch mehr Mist...

"Neuer spielt keiner" oder "young fresh music" gehen mir so dermaßen auf den Keks, dass ich gar kein Radio (aus Hessen) mehr "gönne".
Den einzigsten Sender den ich noch höre ist etwas südlicher, mit anderer Musikrichtung, beheimatet...


Diese beiden sind zur Zeit Beispiele für "NIE WIEDER RADIO HÖREN"

Zum Glück gibt es noch Alternativen (CD-Player...)
Was anderes bleibt da wirklich nicht mehr übrig!!!


Und noch zum Thema Musikauswahl:
Ich kann gar nicht verstehen, wie man so eintönig werden kann.
Das Dance z.Zt. allgemein für den Mainstream vorübergehend tot ist, ist ja bekannt.
Aber wieso muss man stattdessen mindestens 10 Mal am Tag Sean Paul & Co. spielen!?!?!?

Grauenhaftes, nervtötendes RADIO!
Kotz!

3 XXX wenn sich das Mal ändert!
 
Frühsendung : ganz anständig. Die trauen sich, 3 x pro Stunde Nachrichten, bzw. zweimal davon Schlagzeilen zu bringen. Das kenne ich von keinem privaten Jugendformat - ich finde allerdings, dass es bei den Hörgewohnheiten am Morgen sinnvoll ist. Über die Anmod. der Nachrichten kann man sich streiten, ich schätze, damit soll hauptsächlich Aufmerksamkeit erzeugt werden.

Ansonsten finde ich die beiden okay, die haben das ja auch bei XXL schon ordentlich gemacht. Und ich finde, dass sie eine Ansprache draufhaben, die ich bei KEINEM anderen Sender so höre.

Auch gut : Bursche am Nachmittag. Nur´n Tipp.
 
Für mich hört sich die Morningshow immernoch nicht so ganz rund an bei YOU FM. Ein bisschen überformatisiert. Das bremst die an sich früher sehr spontanen Moderatoren. Für das kurze Reinhören am Morgen aber andererseits auch wieder praktisch, weil wenn man 30 Minuten gehört hat, hat man alles gehört.

Sehr witzig ist diese bedauernswerte Assistentin Sina, die ja bei jedem Gewinnspiel mitmacht und immer verliert. Die hat auf jeden Fall Potenzial. Wie Sideshow-Bob bei Krusty.
 
Gigolo:

''Ein bisschen überformatisiert. Das bremst die an sich früher sehr spontanen Moderatoren. ''

Die Gags waren früher schon größtenteils vorgedacht, kamen aber nicht ganz so peinlich rüber.

''... witzig ist diese bedauernswerte Assistentin Sina ... Wie Sideshow-Bob bei Krusty.''

Nur zur Erinnerung: Sideshow-Bob bei den Simpsons ist eine satirisch überzeichnete Sidekick-KARRIKATUR! ;) Noch Potenzial? Wenn beim hr die Karrikatur aus einem US-Cartoon von der Realität überholt wird, sollte man sich Sorgen machen.
 
Ach, Grenzwelle, jetzt zerstörst Du mal wieder alle meine Illusionen: Sideshow Bob nicht echt? Nur Karikatur eines Sidekicks?? Mein Gott! Am Ende wurde er doch zum Fast-Mörder und Psychopaten. Wird Sina wahrscheinlich auch bald. Erkennst Du jetzt das Potenzial?

Vielleicht bin ich einfach zu leicht zum Lachen zu bringen - oder erwarte keinen Pulitzer-Preis-verdächtigen investigativen Journalismus von einem jungen Sender...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben