YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

...und minmiert zuerst die Kosten in Verwaltung, Administration, Management. Es sei denn, man sieht sich eher als Behörde, die den lästigen Programmauftrag ans Bein gebunden hat.

[IRONIE AN]
Warum sollte denn da jemand gehen müssen, wenn man doch das Produkt als solches ganz ohne Personal fahren kann. Dafür hat man ja schließlich die Automation.
[IRONIE AUS]
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Die Antwort kam von YOU FM, nachdem ich mich beim hr über die Absetzung der Nightline beschwert habe.
Ach! Ich meinte doch aber den Namen des-/derjenigen, der/die diese Mail geschrieben hat. Irgendjemand muß diesen Text ja verfaßt haben. Wer?
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Vielleicht durfte das ein Volontär machen - solange sich der hr noch welche leisten kann...
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Schon interessant, wie der hr seine Hörer und Gebührenzahler für blöd verkauft.

Zum einen finde ich es peinlich, wie man die sozial Schwachen vorschiebt und für die eigene finanzielle Situation verantwortlich macht. Zum anderen sollte man sich gerade beim hr mal Gedanken machen, warum womöglich 'immer mehr' (wieviele denn, Quelle?) Menschen ihre Geräte nicht mehr anmelden. Ob etwa das Bewusstsein sinkt, für öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen zu wollen? Und wenn ja, woran mag das liegen?

Drittens: Jedes Unternehmen, das mit sinkenden Einnahmen zu kämpfen hat, spart als allerletzes an der Produktqualität und minmiert zuerst die Kosten in Verwaltung, Administration, Management. Es sei denn, man sieht sich eher als Behörde, die den lästigen Programmauftrag ans Bein gebunden hat.

Vielleicht sollte man im HR einmal die Bürokratie abbauen.

Von dem gesparten Geld kann man noch ganze andere Dinge tun wie Nightline.

Wenn ich nur daran denke, wie der HR das damals mit den Geldern durchgezogen hat die für die Plus Programme gedacht waren.

Plus Programme gestartet auf UKW, niemals auf DAB.

Gelder zweckendfremdet nennt man sowas!
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Ach! Ich meinte doch aber den Namen des-/derjenigen, der/die diese Mail geschrieben hat. Irgendjemand muß diesen Text ja verfaßt haben. Wer?

Tut mir leid, ein Absender in Form eines Namens hat man bei der Mail gleich weggelassen. Auch über die Mail-Addy lies es sich herausfinden, die kam nämlich von studio@youfm.de.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Und das läßt Du Dir gefallen? Als Journalist würde ich doch recherchieren, wer mir einen solchen Text schreibt. Es macht doch einen Unterschied, ob der von Weyrauch kommt oder von Sommer. Wahrscheinlich kommt er von C. B., aber solange wir es nicht wissen, bleibt es bei Spekulationen. Und die finde ich in einer Diskussion wie dieser undienlich.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Nein damit habe ich mich auch nicht zufrieden gegeben, aber noch warte ich auf eine neue Antwort.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Davon abgesehen halte ich die Entscheidung der Absetzung für eine rein politische Entscheidung: "Seht her, wir haben sooo wenig Geld (weil wir es an anderen Stellen sinnlos verpulvern ohne mit der Wimper zu zucken), wir müssen sogar schon Sendungen aus dem Programm nehmen." Und wenn man sowas schon tun "muß", dann streicht man doch logischerweise dort, wo's den Leuten auffällt und weh tut. Und genau das hat You FM auch damit erreicht. Hätten sie die Vorabendsendung automatisiert oder würden am Wochenende später mit dem moderierten Programm beginnen, hätte das keine Sau interessiert. Aber so hat man sich bewußt für einen Programmpunkt entschieden, der bei den Hörern im Bewußtsein sein.

Das ist eine rein politische Nummer.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Davon abgesehen halte ich die Entscheidung der Absetzung für eine rein politische Entscheidung: "Seht her, wir haben sooo wenig Geld (weil wir es an anderen Stellen sinnlos verpulvern ohne mit der Wimper zu zucken), wir müssen sogar schon Sendungen aus dem Programm nehmen." Und wenn man sowas schon tun "muß", dann streicht man doch logischerweise dort, wo's den Leuten auffällt und weh tut. Und genau das hat You FM auch damit erreicht. Hätten sie die Vorabendsendung automatisiert oder würden am Wochenende später mit dem moderierten Programm beginnen, hätte das keine Sau interessiert. Aber so hat man sich bewußt für einen Programmpunkt entschieden, der bei den Hörern im Bewußtsein sein.

Das ist eine rein politische Nummer.

das ist eine völlig bescheuerte logik. du glaubst youfm möchte dass möglichst viele menschen merken dass sie kein geld haben? du glaubst im ernst dass die nightline mehr 0-8-15 hörern auffällt als das wochenende oder die vorabendsendung? dann bist du schlecht informiert...
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

du glaubst im ernst dass die nightline mehr 0-8-15 hörern auffällt als das wochenende oder die vorabendsendung? dann bist du schlecht informiert...

Nicht unbedingt, allerdings ist die Nightline in ihrer Form schon etwas einmalig, zumindest hier in Hessen. Andere Sendungen kann man leicht woanders hören, ohne groß das Internet nutzen zu müssen.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Davon abgesehen halte ich die Entscheidung der Absetzung für eine rein politische Entscheidung: "Seht her, wir haben sooo wenig Geld (...) wir müssen sogar schon Sendungen aus dem Programm nehmen."

Ohne wirklich im Stoff zu stecken: Laut dem HR ist es doch auch so, oder? Sie trennen sich von Sendungen wie dem Kinderfunk, der Talksendung und diesem TV-Magazin, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Aber so hat man sich bewußt für einen Programmpunkt entschieden, der bei den Hörern im Bewußtsein sein.

Das wäre aber ein sehr mutiger Umgang mit schwindenden Einnahmen. Ist denn bekannt, ob der HR seine Sparmaßnahmen auf diese drei Sendungen beschränkt, oder wird auch im viel zitierten Verwaltungsapparat gespart?
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Hauptsache Bärbel S. kann im 3. Programm fröhlich am Sonntagvormittag weiter talken und bekommt dafür wahrscheinlich noch das an Geld, das für eine Woche Nightline reichen würde! :wall: :wall:

Greetz,
++J++
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Kurzmeldung aus dem Urlaub:

ich stimme Gelb und Grenzwelle uneingeschränkt zu. Und ergänze: Unternehmen, die zuerst an der Produktqualität sparen, sind totgeweiht. Oder ruinieren zumindest über Jahre ihren Ruf vollends. Weiß der Waver aus Erfahrung...

Back to the Ostsee.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

das ist eine völlig bescheuerte logik.
Danke für die Blumen. Ob "bescheuerte Logik" oder nicht, es ist gängige Praxis.
du glaubst youfm möchte dass möglichst viele menschen merken dass sie kein geld haben? du glaubst im ernst dass die nightline mehr 0-8-15 hörern auffällt als das wochenende oder die vorabendsendung?
Ja, allerdings. Kein Mensch würde es merken, wenn das moderierte Wochenendprogramm erst um 10 Uhr beginnen und früher enden würde. Damit kann man nicht auf seine desolate Finanzlage aufmerksam machen, das würde nicht funktionieren. Wenn ein Autohersteller aus Kostengründen auf den Einbau einer Nebelschlußleuchte oder auf eine Sitzheizung verzichten würde, wäre das einem potentiellen Käufer auch reichlich egal, es wäre kein Killerkriterium. Ließe der Autohersteller aber die Rückbank weg und statt dessen den Blick auf das nackte Bodenblech freigeben, was meinst Du wohl, was ein potentieller Käufer dann machen würde? Alles, aber keinen Kaufvertrag unterzeichnen. Für die Autofahrt an sich braucht's weder eine Nebelschlußleuchte noch eine Rückbank, aber auf die Rückbank würde wohl niemand verzichten wollen, obwohl kaum jemand darauf sitzen würde.
Ob sich der Autohersteller allerdings einen Gefallen damit täte, ist natürlich eine andere Frage.
Ob sich You FM einen Gefallen mit der Streichung der "Nightline" tut, auch.
dann bist du schlecht informiert...
Na, Du scheinst Dich ja bestens auszukennen. Dann mal runter mit den Hosen!
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Lieber Gelb, genauso habe ich deine Behauptung auch verstanden, allerdings halte ich sie immernoch für abstrusen Quatsch!

Wenn ein Autohersteller aus Kostengründen auf den Einbau einer Nebelschlußleuchte oder auf eine Sitzheizung verzichten würde, wäre das einem potentiellen Käufer auch reichlich egal, es wäre kein Killerkriterium. Ließe der Autohersteller aber die Rückbank weg und statt dessen den Blick auf das nackte Bodenblech freigeben, was meinst Du wohl, was ein potentieller Käufer dann machen würde? Alles, aber keinen Kaufvertrag unterzeichnen.

Und was ist die Alternative? Am freien Markt ist die Alternative, dass der Kunde seinen Kaufvertrag bei einem anderen Autohändler unterschreibt. Im Radio: Umschaltet. Zu einem Sender, der ihm mehr bietet... Warum sollte YouFM sich selbst kanibalisieren und genau die Sendungen abschaffen die für den Sender Kaufargumente bieten?
Die mögliche Absetzung der Nightline ist weniger Rückbank als Nebelschlussleuchte für YouFM...

Na, Du scheinst Dich ja bestens auszukennen. Dann mal runter mit den Hosen!

weißt du, ich bin emanzipiert: vor wem ich meine Hosen runterlasse bestimme ich selbst
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

War ja klar, daß da außer heißer Luft nix kommt :p

You FM kann diese Sendung absetzen, ohne Angst haben zu müssen, deswegen Hörer zu verlieren, weil das Alternativprogramm auch nicht besser oder schlechter ist als das der Mitbewerber.

Nochmal: es ist gängige Praxis, daß politische Entscheidungen getroffen werden, die einen ganz anderen Grund haben, als der, der nach außen hin vorgegeben wird.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Und worüber regen sich dann alle auf???
Das wirst speziell DU schlecht verstehen können, aber der Sinn des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks bestand ja ursprünglich nicht darin, statistisch nach Fallzahlen Hörer zu zählen, sondern auch Inhalte anzubieten. Die diskutierte Sendung ist eine der letzten Inhaltsinseln beim hr und zudem noch kontrovers. Darüber regen sich 'alle' auf.

Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk heute für 7 Milliarden Euro Jahresbudget nicht mehr in der Lage ist, Inhalte anzubieten und damit Menschen zu erreichen, soll er sich doch bitte endlich abwickeln.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Ich glaube, dass die Bedeutung der Nightline grob unterschätzt wird.
Und das liegt daran, dass zu wenig und oft dieselben Leute anrufen.

Holger Klein hat selbst schon mal traurig seine Hörerschaft auf "wenige hundert wenn überhaupt" geschätzt.
Da ich selbst ein Hörer bin der nicht anruft trage ich auch einen Teil der Verantwortung mit dafür, wenn jetzt Programmverantwortliche meinen, die Nightline quasi folgenlos einstellen zu können.

Dabei sind Qualitätssendungen wie die Nightline für mich die einzigen vitalen Quellen intelligenten Radios. Sie sind teil meines Lebens, und ich werde stets und ständig in den verfügbaren Medien der Welt auch die damit verbundenen Personen suchen. Und damit sehe ich mich nicht allein.

You FM täte besser daran sich Fritz als Vorbild zu nehmen, als sich langsam an das Niveau von On 3 Radio anzunähern.:mad:
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

You FM täte besser daran sich Fritz als Vorbild zu nehmen, als sich langsam an das Niveau von On 3 Radio anzunähern.:mad:

Wenn sie denn wenigstens die Musik von On3 spielten... Aber vermutlich ist der hr keine größeren Diskussionen mehr Wert. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dort in Sachen Programmqualität mittlerweile alle Messen gesungen sind. So einen radikalen Kahlschlag auf so ziemlich allen Wellen in nur wenigen Jahren habe ich zuvor bei keiner anderen Landesrundfunkanstalt erlebt. Gegen Anfang dieses Jahrtausends hätte ich niemals damit gerechnet, daß sich mein damaliger Haus-und-Hofsender zu so einer gleichgültigen und lustlosen Veranstaltung entwickeln könnte. Aber immerhin landen meine Gebühren mittlerweile bei einer großen westdeutschen Rundfunkanstalt, deren Programme immerhin noch halbwegs erträglich sind. Wozu so ein Umzug nicht alles gut sein kann. :D
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Vor allem schafft es die Nightline noch eine Sendung zu sein, die man noch im Auto weiter hört, obwohl man schon zu Hause angekommen ist und bereits auf dem Parkplatz steht .... aber einfach nicht ausschalten kann :D

Und damit steh ich noch nicht mal alleine da ;)
 

Anhänge

  • nightline_29_08_08_sitzen.mp3
    256,3 KB · Aufrufe: 35
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Im viel zitierten Verwaltungsapparat wird auch gespart werden. Es ist ungleich schwieriger eine Sekretärin mit 10 Jahren Hauszugehörigkeit zu kündigen als festen freien Mitarbeitern im Programm. Angestellte sind fast verbeamtet und kosten zumeist Abfindungen.
Die mail kam direkt aus dem Studio? Sehr mutig, sehr mutig, doch :rolleyes:

Das ist eine rein politische Nummer.
Das ist sie nicht. Nicht mit Mutmaßungen Öl ins Feuer giessen nur weil es Dir gerade mal ins Konzept passt!
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Das Feuer hat das Haus aber mal wieder selbst angefacht, indem man sich auf Hörerbeschwerden bestens mit einem Formschreiben vorbereitete. Gehe ich recht in der Annahme, daß das in der Pressestelle formuliert wurde, damit da auch nichts schiefgeht? So glattgeleckt, professionell, zielgruppengerecht, wie der Text daherkommt ...

Ich denke, es ist nicht zuletzt auch dieser technokratische Stil, der zu so negativen Reaktionen führt. Sparen müssen andere auch, nur hatte man zum Beispiel Reim und Singelnstein die Betroffenheit abgenommen, als Multikulti dichtgemacht wurde. Das trennen wirklich Welten von der Art und Weise, wie der HR agiert.


Ansonsten scheint das Thema wirklich nicht so der Burner zu sein. Hier kam erst gar keine Diskussion in Gang:
http://forum.mysnip.de/read.php?15515,717435

Und hier versickerte der Verweis auf den vorliegenden Thread sogleich im Nirvana:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wider-den-fluch-der-durchhoerbarkeit/#comment-100674
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Diese Nummer ist immer politisch, und wenn man sich im hr darüber nichtmal mehr selber im Klaren ist, macht es das nur noch trauriger.

Edit:
Ich denke, es ist nicht zuletzt auch dieser technokratische Stil, der zu so negativen Reaktionen führt. Sparen müssen andere auch, nur hatte man zum Beispiel Reim und Singelnstein die Betroffenheit abgenommen, als Multikulti dichtgemacht wurde. Das trennen wirklich Welten von der Art und Weise, wie der HR agiert.
Traf gerade gestern einen netten Kollegen aus besagtem Funkhaus beim Italiener um die Ecke. Wie der hr so landläufig 'agiert', davon bekommen wir paar interessiere Außenstehende zu unserem großen Glück nur die Spitze des Eisberges mit. Drinnen muss es derzeit nahezu unerträglich sein.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Es reicht doch vollauf, den Eisberg als solchen zu erkennen. Wer aus alter Gewohnheit immer noch diesen Trollzoo hier studiert, kann genug erahnen, um es garnicht genauer wissen zu wollen.


Weil wir gerade bei Absetzung Ende Jahr (wie der Schweizer sagen würde) sind:
http://medienmagazin.podspot.de/

Noch nicht gehört, weiß daher nicht, ob es sich lohnt. „Ehem.“ ist doch sicher so zu verstehen, daß es sich um einen Pensionär handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben