Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Obgleich ich Frau Malak auch schon mehrfach schmerzbringend fand: Sie hat recht.

Das Elend ist halt, daß in diesen trüben Tagen vielfach Menschen vor den Mikrophonen dilettieren, die vermutlich schon im täglichen Leben bar jeglicher Sozial- und Sprachkompetenz durchs Dasein schippern.

Wer sich nach dem Motto "This isn´t rocket science!" bildungstechnisch und menschlich halbgare Gestalten ans Pult holt, bekommt was er verdient.

Meinen absoluten Liebling unter den "Übergangsmoderationen" hat Frau Malak leider vergessen: Katrina und die Wellen singen ihr unvermeidliches "Walking on sunshine" und der Moderationseinzeller laicht danach ein freundliches "Ja, wenn auch Sie auf der Sonne laufen wollen, dann (bitte hier holpriges Positioning des Claims einsetzen)..." ab. Auch nicht erfunden. Leider.

Schön ist das alles nicht, aber wundert´s irgendwen ?

Mich nicht.

Zurück ins Funkhaus,

Eure Funkmaus
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Das Elend ist halt, daß in diesen trüben Tagen vielfach Menschen vor den Mikrophonen dilettieren, die vermutlich schon im täglichen Leben bar jeglicher Sozial- und Sprachkompetenz durchs Dasein schippern.

Wobei ich vorhin etwas gehört habe, das mich anmerken läßt: Dies erstreckt sich ggf. auch auf die Nachrichten. Da tönte es auf einem Sender, bei dem Yvonne Malak bis letztes Jahr Programmdirektorin war, in etwa:

Experten sagen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland einen Anschlag mit Atomwaffen gibt.

Habe gerade mal ganz schnell nachgeschaut: Das ist wohl eine Äußerung, die Wolfgang Schäuble vor der Bundespressekonferenz tätigte, und darin sprach er wohl von „nuklearem Material“. Da ist es eigentlich noch die wohlwollendste Betrachtung dieser Meldung, darin Sensationshascherei zu sehen.

Was soll's; man braucht wohl nicht zu sagen, sie sollen es lieber gleich sein lassen, denn das würden sie vermutlich lieber heute als morgen tun, müßte man nicht den wohlfeilen Schein des Vollprogramms aufrechterhalten.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Das Elend ist halt, daß in diesen trüben Tagen vielfach Menschen vor den Mikrophonen dilettieren, die vermutlich schon im täglichen Leben bar jeglicher Sozial- und Sprachkompetenz durchs Dasein schippern.
Das betrachtest du (leider!) von der falschen Seite, denn das Problem ist in fast allen Sendern hausgemacht. Man will doch gar nicht das Leute Profil haben! Man will doch nur Moderatoren die Kärtchen ablesen können oder dummes, unlustiges Geschwafel zum Besten geben. Leute die was können kosten Geld und das haben die meisten Sender angeblich nicht, obwohl sie alle die erfolgreichsten sind. Und genau deshalb sind es nur leere Worthülsen, was die Malak da so schreibt.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Ich bekenne mich überigens dazu
-auch immer Kommentare zu englischen Liedtexten zu machen
-Tagesnachrichten süffisant zu kommentieren
-auch mal einen Witz mit Bart zu bringen

finde ich alles immer noch besser als die 0815-Moderation ohne Höhen und Tiefen im allgemeinen Dudelradio! Nur wer sich ab und zu mal einen Lapsus traut, der kann auch an anderer Stelle mal richtig glänzen!
Klar, zieht nicht jede Pointe, und schon gar nicht bei jedem Hörer. Muß sie ja aber auch nicht.

Die einzige Stelle, an der Frau Malak Recht hat, ist jene, an der sie dazu rät, mal Claim und "Positioning" wegzulassen und nicht den gutgelaunten Kasper zu spielen. Eine ernste Meldung kann man auch mal ernst bringen. Es sei denn, die Show ist als Satire oder Comedy ausgelegt. In einer "Elmi-Show" oder bei Harald Schmidt würde ich auch da einen Seitenhieb erwarten, aber das ist auch nochmal etwas anderes als die Grinsebären der deutschen Morgensendungsmoderatoren.
Jaja, die meisten Moderatoren nehmen den Wortgehalt ihrer Berufsbezeichnung wirklich ernst: Sie sind rundum sehr MÄSSIG!
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

- nicht zielführend ist es aber, wenn Atomkrafgegener über einen Artikel der Energiewirtschaft diskutieren in dem es um den sichereren Betrieb von AKWs geht.
Sehr treffender Vergleich zur Diskussion über Frau Malak. Das ist nicht zielführend im Sinne der AKW-Betreiber (Verfechter des kommerziellen Flachfunks) Allerdings lasse ich mir als Atomkraftgener dann nicht die Gelegenheit nehmen, drauf hinzuweisen, das AKWs niemals 100%ig sicher betrieben werden können und deshalb das sicherste wäre den Betrieb zurückzufahren und einzustellen und intensiver nach energiewirtschaftlichen Alternativen zu suchen. In diesem Sinne hab ich der hier bereits geäußerten Verärgerung über Frau Malaks "Weisheiten" nix mehr hinzuzufügen.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Wir messen Frau M. an ihrem "Erfolg" bei JUMP, allen Sendern davor...
...und ihren heiligen Worten. Amen.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Wobei ich vorhin etwas gehört habe, das mich anmerken läßt: Dies erstreckt sich ggf. auch auf die Nachrichten. Da tönte es auf einem Sender, bei dem Yvonne Malak bis letztes Jahr Programmdirektorin war, in etwa:

Experten sagen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland einen Anschlag mit Atomwaffen gibt.

Habe gerade mal ganz schnell nachgeschaut: Das ist wohl eine Äußerung, die Wolfgang Schäuble vor der Bundespressekonferenz tätigte, und darin sprach er wohl von „nuklearem Material“.

[Neunmalklugschietermodus EIN]

Hat er nicht vor der BPK gesagt, sondern im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

[Neunmalklugschietermodus AUS]

Ansonsten hattu Recht, seh ich auch so.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Zuerst mal diese schockierende Feststellung: Diesmal hat sie wirklich recht. Natürlich verbieten sich Moderationen wie die aufgeführten Beispiele. Insofern stimme ich raspingradio zu:
Selbstverständlichkeiten wortreich verpackt.

Allerdings muß sich Frau Malak auch die Frage gefallen lassen, wie es passieren konnte, daß solche Moderationen (kaum wage ich es, derartige Absonderungen so zu bezeichnen) möglich wurden. Um nochmal raspingradio zu zitieren:
Wenn wir schon soweit sein, dass Radiomoderatoren solche Beratung heute brauchen, gute Nacht!
Ja, wir sind so weit. Und schuld daran ist die ganze vermaledeite Beraterzunft, inclusive Frau Malak, die wesentlich dazu beigetragen hat, daß neben Teasings auf MA-Aktionen nur noch locker-flockige Ramptalks als Wortbeiträge geduldet werden. Hinzu kommt die immer weiter um sich greifende Unsitte, Volontäre oder gar Praktikanten als billiges Surrogat für erfahrene und fähige, damit aber leider auch teurere Moderationsprofis heranzuziehen. Kurz gesagt: Erst zünden Leute wie Y.M. das Haus an, und dann tun sie sich mitTips zum richtigen Feuerlöschen wichtig (und verlangen nach Möglichkeit auch noch Geld dafür).

Schöner und treffender als Elmi kann man das nicht kommentieren.


hans schrieb:
(mein Traum, falls es irgendeinen interessiert, wäre z.B. eine tägliche Stermann und Griessemann Morningshow
Oh ja, da träume ich doch gleich mal mit!
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

@ Makeitso: Treffender als Du kann man es nicht ausdrücken!

Das Schlimme ist nur, dass man es sich mit erfahrenen Leuten teilweise so extrem versaut hat, dass die auf Nachfrage noch nicht mal Lust haben, noch einen Handschlag im Radio zu machen. Das habe ich nämlich auch schon erlebt. Da diese erfahrenen Größen nämlich sowas wie Intellekt und Hirn besitzen, haben sie sich inzwischen andere berufliche Herausforderungen gesucht.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Das führt doch auch zur Beantwortung von Malaks Frage, wie sie da rauskommt. Indem sie die noch verhandenen Radioprofis einfach mit ihren Pseudo- Weisheiten verschont. :D
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Ich gebe zu, durch lange Privatradio-Erfahrung kann ich viele Argumente der hier versammelten Besserwisser zumindest für mich lässig vom Tisch schieben. Oftmals fehlt jegliche Substanz, und was hier von manchem Forumsteilnehmer gesagt wird zeugt nur davon, dass er von Radio Ahnung haben möchte - es aber nicht hat. Punkt.
Was den vorliegenden Fall angeht möchte aber auch ich in der Tat Leuten wie dem mir persönlich nicht bekannten, aber für seine Beiträge geschätzten Makeitso (in Verbindung zu "raspingradio") Recht geben. Was Frau Malak hier treibt ist eine tragisch-lustige Maus auf dem Weg, sich in den eigenen Schwanz zu beissen. Natürlich weiss sie, wie sie Brandherde löschen kann - aber auch nur, weil sie den Brandherd so unbequem genau kennt.
Vom Grundsatz her - ob ihre Schuld oder nicht - hat sie jedoch Recht und ich würde mir wünschen, dass auch die vermutlich beste Radioanstalt Deutschlands - Radio 1 vom rbb - das mal beherzigen würde. Passt vielleicht nicht komplett in diesen Faden, aber es laufen genau an diesem Punkt einige Gedanken zusammen. Radio1 trifft für 80% der Bevölkerung (von mir wahllos in den Raum geworfener Wert) der Bevölkerung in den Moderationen nicht den richtigen Ton. Fachlich klasse. Aber der Tonfall - himmel. Selbst ich als eigentliche Radio1-Klientel bin längst abgewandert, weil ich unter neutraler Beobachtung und toleranter Berichterstattung was anderes verstehe.
Ich wünschte mir - und da wieder danke ich Frau Malak für diese Anregung - auch dort würden sich manche Moderatoren mal überlegen, wie sie wieder aus der begonnenen "Nummer" herauskommen.
Verbesserungen? Widerspruch? Gerne.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Das würde aber bestimmt auf einen gesonderten Radio Eins – Thread hinauslaufen. Ja, da gibt es bestimmt einiges zu verbessern, denn wer viel macht, macht auch Fehler.
Die Ausführungen von Frau Malak beziehen sich, soweit ich dies verstehe, aber eigentlich auf Zwanzigsekünder, 3EB... die ja zumeist beim privaten Dudelfunk zu finden sind. Und der scheint diese Tipps nötig zu haben!?
(Kleine Klugscheißerei in Richtig neulichamsee als Fachmann/-frau: Radio Eins ist keine Anstalt)
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Die geistigen Ergüsse dieser Malak erinnern mich fatal an die der kath. Kirche. Ihre Pseudo-einfühlsame Art hat schon "Wort zum Sonntag"-Charakter, trifft bei denen, die sich damit identifizieren können ins Schwarze und der brechreizgepeinigte Rest wartet verzweifelt aus die Landung Ausserirdischer, auf das der Wahn endlich ein Ende hat.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

@neulichamsee
Radio1 trifft für 80% der Bevölkerung (von mir wahllos in den Raum geworfener Wert) der Bevölkerung in den Moderationen nicht den richtigen Ton. Fachlich klasse. Aber der Tonfall - himmel. Selbst ich als eigentliche Radio1-Klientel bin längst abgewandert, weil ich unter neutraler Beobachtung und toleranter Berichterstattung was anderes verstehe.

Das ist ja empirisch so was von fundiert, dass keine Haarspitze mehr reinpasst. Ich gehe mal davon aus, dass Deine übrigen Erkenntnisse in ähnlicher Weise der wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Eines ist mir aber bei dieser
Oftmals fehlt jegliche Substanz, und was hier von manchem Forumsteilnehmer gesagt wird zeugt nur davon, dass er von Radio Ahnung haben möchte - es aber nicht hat. Punkt.
Behauptung noch unklar.

Meinst Du mit der Formulierung "Ahnung vom Radio" eher das Radiomachen (im Sinne von dort arbeiten), das Radiomachen (im Sinne von Radiogeräte herstellen) das Radiohören, das Radioverkaufen oder sonst irgendeine radioaffine Tätigkeit?
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Ich gebe zu, durch lange Privatradio-Erfahrung kann ich viele Argumente der hier versammelten Besserwisser zumindest für mich lässig vom Tisch schieben. Oftmals fehlt jegliche Substanz
Ich bin beeindruckt. Um welche Argumente geht es? Was hast Du denen entgegenzusetzen?
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

Frau Malak schrieb:
Wie komm ich aus der Nummer raus?
Oder: warum Weglassen manchmal besser ist!
Vielleicht z. B. darum, nur mal sprachlich gesehen?
Frau Malak schrieb:
Hörer schalten auch bei Meldungen, die auf dem Sender nicht wirklich Sinn machen, um, weil sie sinngemäß vom umgefallenen Reissack in China handeln oder weil am Schluss eine dermaßen krampfhafte Überleitung zur nächsten Musik zusammengeschustert wird, dass es einfach nur albern klingt.
Nix für ungut.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

@xxl, manni: Euer Punkt. Ich hatte zwar gehofft man sieht, dass ch offen mit einem subjektiven Erfahrungsgefühl hantiere - wenn man das aber nicht sieht, dann habe ich es zu herb formuliert. Was aber nicht heissen soll, dass ich meine Aussagen relativieren möchte. Zum Beispiel zu Radio Eins.Aber auch da hat "raspingradio" recht - das gehört nicht hierher und kam von mir in der Tat sehr impulsiv, weil ich zuvor Radio Eins gehört und mich erneut geärgert hatte.

"Ahnung vom Radio": mal ohne Ressentiments und ohne Schlipstreterei. Natürlich kann man fragen, wo diese Ahnung anfängt, wo sie aufhört und wer ab wann wo die Berechtigung erhält zu behaupten, er hätte sie. Stimmt. Für mich stelle ich halt fest, dass es hier verschiedene Gruppen von Postern gibt. Leute die posten, aus deren Postings sich aber offenbart, dass sie nie einen privaten Sender von innen gesehen haben. Dann Leute die posten und denen man anmerkt, dass sie mal einen solchen gesehen haben oder aber auch ohne ihn von innen gesehen zu haben über soviel Ahnung verfügen, dass sie Kommentare von sich geben, die so differenziert wie die ganze Problematik sind. Dann wieder Leute, die so sehr dem Privatradio nach dem Mund reden, dass sie sehr Kaderschmiedenmäßig wirken.

Aber das gehört zu einem Forum natürlich zu. Meckern kann jeder und überall. Ist ja auch okay. Ich will mich da auch nicht ausschließen.
 
AW: Yvonne Malak: "Wie komm ich aus der Nummer raus?"

@raspingradio: ich bilde mir ein, das mit der "Anstalt" auch vorher gewußt zu haben. Betrachte ein Forum aber als einen Ort, wo man mal so richtig "man selbst" sein kann. Darum suche ich bei anderen Einträgen auch niemals nach Rechtschreibfehlern oder ähnlichem. Finde ich ja sowas von armselig. Warum machen das eigentlich so viele hier? Oder geschieht das immer dann, wenn die Argumente ausgehen?:D

In der Sache hast Du aber natürlich Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben