ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit hätte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht gerechnet. Bleibt die Frage wer dagegen gewettert hat. Sicher auch einige Landesmedienanstalten oder gar die Öffentlich-Rechtlichen oder auch Radio Paloma. Das wird man wohl nie genau erfahren. Ich hoffe ja, dass dies jetzt nicht wirklich den Komplettausstieg der Regiocast nach sich zieht. Sowas wie Berufung gibt es bei dieser Entscheidung wohl nicht, oder?
Ich höre so oder so weiterhin mein Radio Schlagerparadies :)
 
Bleibt die Frage wer dagegen gewettert hat. Sicher auch einige Landesmedienanstalten oder gar die Öffentlich-Rechtlichen oder auch Radio Paloma.
Sollten tatsächlich die Öffentlich-Rechtlichen eine "Empfehlung", die zu dieser Entscheidung geführt hat, gegeben haben, wäre das schon fast pervers. In vielen Bundesländern hat man Schlager aus dem terrestrischen Radio verbannt, aber man will dem Hörer von Schlagermusik auch keine terrestrische Alternative gönnen.
Vielleicht ist es die Angst, dass jemand anders damit Erfolg haben könnte, und die Hörer einem dann den Rücken kehren?
 
Ich habe gerade im Paralleluniversum gelesen.

Dort scheint man der Meinung zu sein dass das Dulden von den die ZAK redet bedeutet das die Regiocast bis zur Neuausschreibung den Sender Schlagerparadies auf ihren Kanal übertragen kann.
 
Das glaube ich eher nicht. Einerseits würde es eine Vorwegnahme der Entscheidung des Ausschreibungsverfahrens sein und juristisch anfechtbar sein. Eine Duldung ist in keinem der mir bekannten Mediengesetze vorgesehen. Das hätte weitgehende juristische Folgen: Demnächst beantragt dann Provider X Kapazitäten im Bundesmux um sie dann finanziell höchstbietend an Kunden zu verschachern. Amerikanische Zustände haben wir (gottseidank) noch nicht. Ob der Schlagerparasit zum Zuge käme ist indes auch höchst fraglich, werden doch keine Arbeitsplätze geschaffen. Da wird man anderen den Vorzug geben.

Besser wäre es, den 90elf Kanal zu räumen und gleichzeitig die Tonqualitätder anderen Stationen durch die freien CUs zu verbessern.

Ansonsten sind die Verschwörungstheorien und Spektualtionen äußerst amüsant zu lesen, lassen aber gleichzeitig den Eindruck gewinnen, dass es hier immer trolliger zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: BOB! und SSL sind mittlerweile ziemlich beliebte Programme. Auf deren Facebook-Seiten kommt immer mehr Resonanz von DAB-Hörern. Im Frühjahr hatte SSL sogar in einer Umfrage einen Wert von 15% Hörern via DAB+, zumindest mal mobil. Stationär (Aufgrund der Verfügbarkeit via Kabel, SAT und Internet) glaub 5 % und im Gesamten demzufolge 10%.

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht dran, dass RC deshalb die Flinte ins Korn wirft. Es geht wohl dann wirklich nur um die 90elf-Kapazitäten. Da wette ich einen Fuffi drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Bundesländern hat man Schlager aus dem terrestrischen Radio verbannt, aber man will dem Hörer von Schlagermusik auch keine terrestrische Alternative gönnen.
Vielleicht ist es die Angst, dass jemand anders damit Erfolg haben könnte, und die Hörer einem dann den Rücken kehren?

Das ist was dran. Man stelle sich vor ein reines Schlagerprogramm was fast in ganz NRW empfangbar wäre? Was wäre dann mit dem Schnarchnasenprogramm WDR 4? Das würde doch unweigerlich zu Hörerverlusten führen. Warum hat man den damals der Regiocast den geplanten Schlagersender für NRW so madig gemacht? Tatsache ist ja auch dass der Vorsitzende des ZAK zufällig :oops: auch der Vorsitzende der Lfm in NRW ist. Verschwörungstheorie hin oder her, aber langsam finde ich es echt bedenlich wie ein paar Entscheidungsträger für ein ganzes Land bestimmen dürfen was im Radio gehört werden darf und was nicht. So eine Zeit hatten wir in Deutschland ja schonmal und das ist uns auch nicht gut bekommen. Im Ausland gibt es diese sture Bürokratie nicht. Da schreibt man z.B. einen Privatmuxx in NL aus und die Sender können bestimmen was dort angeboten wird. Solange sich alles in den Bahnen einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegt, wüsste ich eigentlich keine Argumente warum man einen Sender ablehnen sollte. Warum darf z.B. eine Propagandaschleuder wie Radio-Impala ohne Probleme 24/7 im bevölkerungsreichsten Bundesland senden, aber ein Sender "nur" mit Schlagern darf das nicht?

Also vestehen muss man das alles nicht, aber wenns so weiterläuft dann sehe ich wirklich schwarz für DAB aber auch fürs das Radio ingesamt in Deutschland. Wenn die Radiolandschaft dann nur noch aus Hitdudlern, Kirchensendern oder Mainstream-Oldiesender mit Minirotation besteht, dann ist das wirklich nur noch zum :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf z.B. eine Propagandaschleuder wie Radio-Impala ohne Probleme 24/7 im bevölkerungsreichsten Bundesland senden, aber ein Sender "nur" mit Schlagern darf das nicht?
Genau das frage mich mich auch, die Konstellation ist nämlich eine ganz ähnliche: Der Programmplatz gehört Radio Impala, die meiste Zeit jedoch wird die Stimme Russlands übertragen.
Das stört die LfM komischerweise nicht, aber bei einem attraktiven Schlagerprogramm reagiert die ZAK komplett anders.

Offenbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen.
 
Ein Schlagerprogramm könnte ja auch schädlich für den Monopol-Lokalfunk sein. Mich wundert, dass dann BOB und Co eine Lizenz bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety:
Radio Impala, stimmt, das gibt es ja auch (leider) noch. Da würde mich echt interessieren wer sich so etwas antut. :rolleyes:

Natürlich niemand, aber das ist auch völlig egal. Die haben Knete und können sich das leisten. Das den Sender niemand hört ist noch ein netter Nebeneffekt. Ähnliches glaube ich übrigens auch bei Lounge FM nur mit dem Unterschied, dass die Kriegskasse bei denen nicht so prall gefüllt ist; um nicht zu sagen komplett leer ist. Die lässt man aber auch munter weitersenden, weil man da keine Konkurrenz befürchten muss. Bloss nicht abschalten, es könnte ja ein massentaugliches Programm den Platz einnehmen. Das einzige Radio mit wirklichen guten Hörerzahlen (Absolut Radio) musste ja auch ins Internet verschwinden, damit es einem seelenlosen und langweiligen Soft-AC-Format Platz machen konnte. Also man kann den Zuständigen ja viel vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht alles tun würden um DAB+ zum Scheitern zu bringen oder zumindest soviele Knüppel wie möglich zwischen die Beine zu werfen. Das eigentlich schlimme ist aber, dass man damit Erfolg haben wird, wenn so weitergeht.

Wenn man jetzt auch noch Klassik-Radio und SSL in Frage stellt, dann ist endgültig der (DAB+) Ofen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das den Sender niemand hört ist noch ein netter Nebeneffekt. Ähnliches glaube ich übrigens auch bei Lounge FM

Würde ich nicht sagen. Auf deren Facebook-Auftritt ist doch einiges an Betrieb. Und 10.000 Likes. Also dass es keiner hört, kann man nicht sagen. Als LFM auf DAB+ kurz vor dem Aus war, gab es sogar viele, die dort Druck gemacht haben, auch viele scheinbar "normale" Leute, die sich wegen dem Programm ein DAB-Radio gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deren Facebook-Auftritt ist doch einiges an Betrieb. Und 10.000 Likes.
Dann dürfte LoungeFM auch in Südostasien bekannt sein, wo diverse "Klick-Firmen" beheimatet sind: http://www.daserste.de/information/...ng/br/bangladesch-clickfarm-facebook-100.html

Radio Osnabrück hat in zwischen mehr als 12.000 Likes: https://www.facebook.com/RadioOsnabrueck
und damit mehr als Radio 91.2 aus Dortmund, seit es Ende April 2011 Facebook beigetreten ist: https://www.facebook.com/Radio91.Zwei

Da man die Anzahl an Likes leicht fälschen kann, sagt die Ziffer nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11: Lässt man UKW mal außen vor und betrachtet nur DAB+ alleine, ist das Monopol in NRW zwar noch nicht gestürzt, aber zumindest stark angekratzt, immerhin. Für WDR4 wäre ein reines Schlagerprogramm indes wirklich viel schädlicher, denn dann müsste man erkennen, in welchem Zustand sich dieses Programm mittlerweile befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon, IRF. Aber dennoch konnte man damals die Resonanz gut beobachten ;)
Bei Sunshine-Live tauchen auch regelmäßig neue Einträge von Hörern auf, die sich ein DAB-Radio wegen denen gekauft haben ;)
 
Sunshine Live ist schon ne gute Wahl gewesen für DAB+. Ist zwar nicht meins, aber ich denke, das spricht die heutige Jugend doch eher an als die "Pseudo-Jugendprogramme" der ARD. Und Jugendliche kann man eher von neuer Technik überzeugen. Und ein DAB+-Radio verursacht zudem kaum Zusatzkosten im Gegensatz zu einer Handy-Flat.
 
Würde mich freuen wenn man sich da doch nicht irgendwie einigt bzw. es hinbekommt mit dem Paradies.
Hier im Ruhrgebiet gibt es sonst keine andere Möglichkeit, ausser die 2 Titel die WDR4 in der Stunde sendet, um an Schlagermusik im Radio heranzukommen. Wobei man sagen muss das der Norden ja teilweise noch schlechter dran ist.

Bei KissFM ist mir aufgefallen das man hier nun auch immer mehr Deutschland fokussiert. On-Air im Programm fallen nun öfters die Worte "Deutschland" und "DAB+".
 
Aber KissFM ist doch auch keine Alternative. Die haben auch nur eine Schmalspurplaylist, genauso wie ENERGY. Da nutzt es relativ wenig, daß das Programm zumindest teilweise moderiert ist.
 
Da man die Anzahl an Likes leicht fälschen kann, sagt die Ziffer nicht viel aus.
Das werden Leute wie @FCS-Fan allerdings nie akzeptieren, geschweige denn verstehen.

Ist zwar nicht meins, aber ich denke, das spricht die heutige Jugend doch eher an als die "Pseudo-Jugendprogramme" der ARD. Und Jugendliche kann man eher von neuer Technik überzeugen. Und ein DAB+-Radio verursacht zudem kaum Zusatzkosten im Gegensatz zu einer Handy-Flat.
Du täuscht Dich gewaltig, denn zu den meisten Smartphones gibt es - passend - die Internetflatrate direkt als "Gerätemiete" dazu. Nur wenige der "Jugendlichen" kaufen sich dann für "teuer Geld" NOCH ein Radio zusätzlich; schließlich HABEN sie doch schon eins: Im Smartphone!
 
Inselkobi, dann habe ich noch einen "veralteten" Vertrag, weil ichs mir einfach nicht erlauben kann, ständig über Handy Internetradio zu hören, sonst sinkt das Datenvolumen nämlich gewaltig und es macht irgendwann keinen Spaß mehr.
 
Du täuscht Dich gewaltig, denn zu den meisten Smartphones gibt es - passend - die Internetflatrate direkt als "Gerätemiete" dazu. Nur wenige der "Jugendlichen" kaufen sich dann für "teuer Geld" NOCH ein Radio zusätzlich; schließlich HABEN sie doch schon eins: Im Smartphone!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand ernsthaft eine Internetflatrate für 40-70 Euro im Monat hält, damit er dann über das nötige Datenvolumen zum mobilen Radiohören verfügt. Dann doch lieber 10 Euro im Monat für Spotify, wo ich mir die Songs auf mein Handy laden kann und dann meine Musik auch offline unterwegs abrufen kann. Aber mobiler Radioempfang per Internet ist für mich allein schon wegen der miesen Netzqualität bei einigen Anbietern unvorstellbar. Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast eigentlich vom UKW-Empfänger im Smartphone gesprochen? ;)
 
Dann doch lieber 10 Euro im Monat für Spotify, wo ich mir die Songs auf mein Handy laden kann und dann meine Musik auch offline unterwegs abrufen kann. Aber mobiler Radioempfang per Internet ist für mich allein schon wegen der miesen Netzqualität bei einigen Anbietern unvorstellbar. Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast eigentlich vom UKW-Empfänger im Smartphone gesprochen? ;)
Nein, nein, Du hast das schon richtig verstanden.
Beispielsweise:
Für junge Leute (18-25 Jahre) und Studenten bieten wir interessante Vorteilsangebote für unsere beliebten Red-Tarife: Neben exklusiven Rabatten erhältst Du tolle Extras wie den Musikstreaming-Dienst Ampya Premium Plus oder 1 GB Datenvolumen extra.

[ironie]
@grün und @TS2010: Alte Säcke brauchen kein Musikstreaming und kein zusätzliches Datenvolumen für Radio mehr. :p
[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Leute wie Inselkobi werden es nie verstehen, dass das von ihnen hochbeschworene Internetradio ihr eigenes Hobby, nämlich Radio, überflüssig macht.

Mir war aber klar, dass so manchen DAB-Gegnern ordentlich einer abgehen würde nach der Entscheidung gestern.

Übrigens: 1gb Datenvolumen verbrauche ich mit meinem Smartphone bereits mit normalem Surfen problemlos. Ohne Internetradio, ohne Youtube, ohne sonstiges Streaming. Nur zur Info.

Und speziell Studenten dürften ihr Inklusivvolumen u.U. für wichtigere Sachen gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio hat eine Zukunft. Ich will morgens auf dem Weg zur Arbeit aktuell informiert werden (DLF), andere hören im Büro oder in der Werkstatt den ganzen Tag "Die größten Hits" usw.
Das geht mit UKW hervorragend - diese global standardisierte Technik hat noch viele Jahrzehnte vor sich.
Das geht mit IP-Radio immer besser, diese global standardisierte Technik wird UKW irgend wann ablösen.
Was anderes hat keine Zukunft. Da können ZAK und ZIP und ZAP, EBU, LFK und wie die ganzen Beamtenköppe sonst noch heißen beschließen was sie wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben