1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitsprung: Radioprogramm vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Sommercocktail, 20. Juni 2013.

  1. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    Liebe Forengemeinde,

    lasst euch entführen in eine Zeit, wo im Radio noch ein richtig gutes Programm lief...Bei Interesse kommen noch weitere Radiosender hinzu :

    Was lief 1993 auf...



    ANTENNE BAYERN

    Samstag

    6.00 Guten Morgen, Bayern!
    8.13 "Käpt'n Blaubär"

    9.00 Schönes Wochenende

    12.00 "Parrisius!" Die Radio-Talkshow mit Stefan Parriius

    13.00 "Der Vereins-Bayer" Zwei Vereine gestalten das Programm

    15.00 Bayerns Sportantenne

    18.00 Bayerns große Tanz-Party

    2.00 Bayerische Nacht




    Sonntag

    6.00 Guten Morgen, Bayern!

    9.00 Sonntags-Frühstück

    11.00 "Einer gegen Bayern" Spiel-Show

    13.00 Hitparade Bayerns Top20

    15.00 Sonntags-Magazin

    18.00 Wunschkonzert "Ich hab' Dich gern"

    20.00 "On the road again" Das Special für Fern- und Heimfahrer

    00.00 Bayerische Nacht
     
    Lord Helmchen gefällt das.
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Verdammt, den hatte ich ja total vergessen! Aber jetzt erinnere ich mich, als ob's gestern war - das war ein fixer Programmpunkt am Samstag...
     
    radiobino gefällt das.
  3. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    Mo-Fr

    5.00 Guten Morgen, Bayern!

    9.00 Radio-Boutique

    11.00 Wunschboutique
    Sie schreiben - wir spielen

    12.00 Mittags-Magazin

    14.00 Musikbox
    Sie faxen - wir spielen

    15.00 Servus, Bayern!



    Mo

    18.00 Gewählt - gespielt

    19.00 Top-Neuvorstellungen

    21.00 Forum

    0.00 Bayerische Nacht



    Di

    18.00 Gewählt - gespielt

    19.00 Oldie-Show

    22.00 Classic-Hits
    ...in voller Länge

    0.00 Bayerische Nacht



    Mi

    18.00 Gewählt - gespielt

    19.00 Bayerns Sportantenne

    22.00 Classic-Hits
    ...in voller Länge

    0.00 Bayerische Nacht



    Do

    18.00 Gewählt - gespielt

    19.00 Kino-Kino

    22.00 Classic-Hits
    ...in voller Länge

    0.00 Bayerische Nacht



    Fr

    18.00 Darauf hört(e) Bayern

    20.00 Power-Nacht

    2.00 Bayerische Nacht
     
  4. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Ich habe erst '94 Antenne Bayern entdeckt, aber an Käpt'n Blaubär erinnere ich mich auch noch. Das war auch lustig, und nicht so plump wie der olle Nils.
    Damals habe ich mich noch richtig gefreut, als Antenne Bayern auf Sat aufgeschaltet wurde. Aber da war das ja auch noch ein guter Sender.
     
  5. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    Die "Claims" der Wunschsendungen erinnern ja schon sehr an den SDR/SWR...
    Ich meine sogar, Antenne Bayern hätte vor ca. fünf Jahren auch mal "Sie wünschen - wir spielen" deklamiert!
     
  6. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    RTL RADIO

    24 Stunden Oldies:
    "Spaß und Musik aus einer irren Zeit"

    Specials.

    SA+SO:

    12.00-17.00
    Unter anderem mit "Elvis Forever" - Stories und Hits vom King

    MO-FR:

    9.00-13.00
    Unter anderem mit dem "Golden-Oldie"-Gewinnspiel:

    17.00-21.00
    Unter anderem mit "Elvis Forever" - Stories und Hits vom King
     
  7. RadioRellingen

    RadioRellingen Benutzer

    Das ganz Entscheidende bei der Programmgestaltung war wohl, dass sich die Computerunterstützung noch
    in engen Grenzen hielt, also die Zusammenstellung der Musik "manuell" betrieben wurde, also vermeintlich menschlicher und
    somit ehrlicher war. Deshalb kommt uns selbst die simple Auflistung solcherTagesprogramme angenehm vor.
    Ob früher allerdings alles besser war ....?
     
    Redakteur gefällt das.
  8. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    Radio FFH

    SAMSTAG

    5.00 Guten Morgen, Hessen!

    8.00 Frühstücksradio

    12.00 Oldie-Parade
    Mit Wolfgang Kurzke

    14.00 Treffpunkt

    18.00 Wunschhits
    Telefon: Frankfurt am Main
    0 69 / 78 77 70

    19.00 Radioshow
    Mit Michael Carl

    1.00 Nachtschicht



    SONNTAG

    5.00 "Kreuz und quer"
    Kirchensendung

    9.00 "Carl & Co."
    Die Radio-FFH-Tauschbörse mit Eva-Maria Maier und Michael Carl

    12.00 "Boulevard"
    Klatsch und Tratsch
    Mit Andreas Ksionsek

    14.00 Treffpunkt
    Mit Robert Treutel

    18.00 Wunschhits
    Telefon: Frankfurt am Main
    0 69 / 78 77 70

    20.00 Autobahn
    Mit Sabine Rieker

    22.00 Traummusik

    1.00 Nachtschicht
     
  9. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    "Endlich! Gute Musik, ein gutes Gefühl, eine gute Zeit." ;)
     
    DigiAndi gefällt das.
  10. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    @ Lord H.: "Där Ouldi-Sändaaa!"
     
    Lord Helmchen gefällt das.
  11. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Zählt auch ein 21 Jahre alter Eindruck...? ;)
     

    Anhänge:

    kAggro Black, NOWORUKA61 und Maschi gefällt das.
  12. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    Keine Ahnung. Ich hätte 19 Jahre und 10 Monate im Angebot:

    Es handelt sich dabei um die Playlist von NRJ-Sachsen vom Freitag, 20. August 1993 von 0-22 Uhr mit allen "Regieanweisungen", speziell während der Lokalfenster (z.B. "Zeitstart 07.32.00"). Wer sich erinnert, vor vielen Jahren gab es hier mal einen Thread, in dem der (oft falsch gehende) DCF-77-Wecker im Studio in Leipzig eine unrühmliche Rolle spielte.


    Bitte etwas Geduld - ich muß das Zeug erstmal scannen. Wo ist eigentlich der "20 Jahre NRJ-Sachsen"-Thread? *leicht verwundert*
     
  13. FTI

    FTI Benutzer

    Ich würde sogar sagen, Antenne Bayern war noch bis vor etwa zehn, zwölf Jahren ein guter Sender. Zwischen 2001 und 2003 habe ich ihn gerne gehört. Schön fand ich immer das "Sonntagsraten", KMH am Vormittag in "Extra" und auch die Sendungen mit Stefan Parrisius. Er hatte damals ja nicht nur die Sendung am Samstagmittag, sondern auch noch ein Format am Montagabend ("Die Wahrheit"?) und etwa ein Mal im Monat auch in der Nacht anstelle der "Bayerischen Nacht".
     
  14. RadioRellingen

    RadioRellingen Benutzer

    Hallo Guess who, wenn Du uns jetzt erzählen, wie das Intro heißt und wer es spielt, dann
    wäre Dein Beitrag perfekt. Memories are made of this!
     
  15. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    Es ist vollbracht!
    Wer sich beim Durchsehen der Playlist wundert, warum so oft Titel von Bon Jovi "Top of the hour" auftauchen: NRJ-Sachsen präsentierte damals das Bon Jovi Konzert in Leipzig am 21. August 1993 und hat dafür halt etwas Werbung gemacht.

    Und wenn ich schon in der Nostalgie-Ecke poste, dann werfen wir auch gleich mal einen Blick in den NRJ-Sachsen "Ü-Wagen" während des Konzerts (man beachte besonders das "antike" Telefon!) und beobachten die "radioSAW"- Drohne bei ihrem Aufklärungsflug über der Festwiese... ;)

    Grüßle
     

    Anhänge:

  16. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    So klang Energy Sachsen????
    Das ist ja weitab dessen, was ich von dieser Kette kenne. Ich dachte immer, die wären generell auf das Format "EHR/European Hit Radio" festgenagelt. INXS, Beatles, Mark Knopfler...ne wilde, aber durchaus gute Mischung aus AOR, AC und ein klein bissl CHR...
     
  17. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    Ja! Ähnlich "ungläubig" reagierte auch der User "Persil" vor (fast) genau fünf Jahren, nachdem ich hier im Forum einen Sendeplan von Anfang September 1993 veröffentlicht hatte.

    http://www.radioforen.de/index.php?threads/sendestarts-programmenden.23484/page-5#post-397301

    Mal sehen, ob ich das Zeug von damals noch finde. Es ist halt schade, wenn man aus Platzmangel in einem Forum alte Dateien löschen muß. Heute spielt das ja keine Rolle mehr.


    BTW: Weil es erneut falsch in der aktuellen PM auf radioszene.de steht: "We will rock you" war der erste Titel, nicht "Somebody to love"!
     
  18. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    Radio FFH

    MO - FR

    4.00 FFH-Radiowecker

    6.00 Guten Morgen, Hessen!

    10.00 Radiomarkt

    14.00 Treffpunkt

    16.00 Feierabend



    Montag

    19.00 Wunschmix

    20.00 FFHits
    Die hessische Hörer-Hitparade
    Mit Stephan Holler

    22.00 Traummusik

    1.00 Nachtschicht



    Dienstag

    19.00 Wunschmix

    20.00 "Cappuccino"
    Songs aus dem Mittelmeerraum
    Mit Manfred Vogt

    22.00 Traummusik

    1.00 Nachtschicht



    Mittwoch

    19.00 Wunschmix

    20.00 Sportplatz

    22.00 Traummusik

    1.00 Nachtschicht



    Donnerstag

    19.00 Wunschmix

    20.00 Film und Video

    22.00 Traummusik

    1.00 Nachtschicht



    Freitag

    18.00 Wunschhits
    Telefon: Frankfurt am Main
    0 69 / 78 77 70

    19.00 Radioshow

    1.00 Nachtschicht
     
  19. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Das ist „Teen scene“ von den Hunters (1960).
     
  20. RadioRellingen

    RadioRellingen Benutzer

    Super, Danke Guess who für diese Info.

    Gibt es den Titel noch irgendwo zu kaufen?

    Ist der Spruch von Dir?
     
  21. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Nein. Der Spruch stammte von RTL Radio selber.
     
  22. Sommercocktail

    Sommercocktail Gesperrter Benutzer

    Radio PSR

    Samstag


    6.00 PSRwachen


    9.00 PSRholen


    15.00 PSRgebnisse
    Sport


    18.00 PSRholen


    20.00 PSRleben


    0.00 PSRträumen



    Sonntag


    6.00 PSRwachen


    9.00 PSRgebnisse
    Sport


    10.00 PSRholen


    20.00 PSRleben


    0.00 PSRträumen
     
  23. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Das waren ja mal ganz witzige Sendungsnamen.
     
    tm78 gefällt das.
  24. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

  25. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    Hier mal eine Zeitreise 23 Jahre zurück zu hr1 Mo bis Fr 1990 (auf Wunsch gerne auch die anderen damals drei Programme):

    hr1
    5.55 Zuspruch am Morgen
    6.00 Nachrichten, Wetter
    6.05 Start (Ein Magazin zum aktuellen Geschehen)
    6.30 Nachrichten in Schlagzeilen
    7.00 hr-Telegramm, Kommentar
    7.30 Nachrichten
    7.37 Ratgeber
    8.00 Nachrichten, Wetter
    8.26 Pressestimmen
    8.30 Onkel Ottos Radio-Laden (ein Magazin der hr-Werbung)
    9.00 Nachrichten, Wetter
    9.05 Onkel Ottos Radio-Laden (Fortsetzung)
    10.00 Nachrichten, Wetter
    10.05 Thema (Älter werden, Umwelt, Frauen, Gesundheit, Geld und Arbeit)
    11.00 Nachrichten, Wetter
    11.05 Unterwegs in Hessen (Berichte, Reportagen Interviews)
    11.50 Landfunk aktuell
    12.00 Nachrichten, Wetter
    12.05 Passiert - notiert (Das aktuelle Magazin)
    12.20 Börse aktuell
    13.00 hr-Telegramm
    13.55 Hessenrundschau
    14.00 Nachrichten, Wetter
    14.05 Wirtschaft aktuell
    14.30 Cafeteria (Musik, Hörspiele, Sketche)
    15.00 Nachrichten, Wetter
    16.00 Nachrichten
    16.30 Di und Do: Kurzhörspiel
    17.00 hr-Telegramm
    17.05 Unterwegs in Hessen
    17.55 Hessenrundschau
    18.00 Nachrichten, Wetter
    18.07 Heute aktuell (Tatsachen, Meinungen, Analysen)
    18.45 Sozialpolitische Informationen
    19.00 Nachrichten, Wetter
    19.05 Drehscheibe
    19.10 Mini-Max für Kinder
    19.20 Ihr Abendprogramm
    19.30 Mo bis Fr: Hörspiel, Radio aktiv, Feature, Gitarristen-Meeting, Ohrfeigen, Backstage/Golden Oldies
    21.00 Nachrichten, Wetter
    21.05 Mo bis Fr: Die Tribüne, Radio aktiv, Sportmagazin, Feature, Sportmagazin
    (nur Di: 21.30 Politik-Report)
    22.00 Nachrichten
    22.05 Themen des Tages
    22.30 Mo bis Fr: Jazzstudio, Jazzangebot, hr-Big Band, Live-Jazz, Jazzangebot
    23.00 Nachrichten, Wetter
    23.05 Mo bis Fr: Musik der Spielleute/Folklore aus aller Welt, Musik für Kopfhörer/Dampfradio in Farbe, Liederbuch/Klangwelten/Lieder zwischen Himmel und Erde,
    It's the blues, Folks/Country Saloon, Lieben Sie Chanson?/Liederbogen
    24.00 Nachrichten, Wetter
    0.05 ARD-Nachtexpress
     

Diese Seite empfehlen