Zeitsprung: Radioprogramm vor 20 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonst gibt es wohl keine Unterschiede, was? Ich habe es schon immer geahnt: Es gibt nichts Wichtigeres als das "Sounddesign" und die Jingles. [...] Ich glaube, Hörer werden anders gebunden.
Ich habe doch nie behauptet, die Jingles seien die wichtigsten Programmbestandteile. Auch habe ich meines Wissens nie in dieses Forum geschrieben, es habe sich sonst nichts am Radioprogramm verändert. Aber neben Musikrotation, Länge, Qualität und Informationsgehalt der Wortbeiträge, Höreransprache etc. können doch auch Jingles ein Beispiel dafür darstellen, wie sich die meisten Radiostationen geändert haben. Nur ein Beispiel für die Fülle an Veränderungen, nicht die Veränderungen an sich. Da gibt es beträchtlichere Änderungen. Habe ich das so missverständlich ausgedrückt?
 
Ich habe nicht Dich gemeint, Redakteur, sondern die Tatsache, dass auf nicht inhaltliche Elemente ein immer größer werdender Wert gelegt wird, allein auf den "Sound", auf die Dekoration, auf die Requisite. Natürlich waren auch schon vor 20 Jahren "Verpackungs"-Elemente nicht unwichtig, ich kritisiere aber ihre Überbewertung. Da werden uns auf der verlinkten Seite Nachrichtenjingles mit deren Musikbetten vorgespielt, auf die ich grundsätzlich immer noch gern verzichten könnte. Ja gut, auch die Verpackungen dürfen sich im Laufe der Zeit ändern. Manchmal beschleicht mich aber der Eindruck, dass die von Dir sehr richtig erwähnte Musikrotation, Länge, Qualität und Informationsgehalt der Wortbeiträge, Höreransprache etc. dagegen als weit unbedeutender behandelt wird.

Das von mir Kritisierte kann sogar gewollt sein: suggeriert man dem Hörer, dass das neue Jingle-Paket ganz toll sei, kann man ihn vielleicht vor der Frage über die Güte des Programms fernhalten und hofft auf MA-Nennung. Ich hasse Radio, das sich nur nach solchen strategischen Überlegungen richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radioprogramm vor ca. 20 Jahren am Beispiel von Sounddesign und Jingles:
Zum Vergleich hier einige FFH-Jingles von Mitte der 1990er Jahre und hier aktuelle Klangelemente von MDR Sachsen-Anhalt aus dem letzten Jahr. Ich finde, man bemerkt doch einige Unterschiede, die nicht nur auf die unterschiedlichen Produktionsfirmen (FFH: Ferry Maat Produkties, MDR: AUDIONPLUS) zurückgeführt werden können.

Wenn man solche Jingels hört könnte man meinen das man sich damals viel mehr mit seinen Sendegebiet identifiziert hat als heute. Kommt das nur mir so vor?
 
Wo ich ganz schlimm finde ist unser Regionalsender Ramasuri. Hat es früher immer um halb Regionalnachrichten gegeben findet man die heute dort vergebens. Da gibt es um Halb die selben Weltnachrichten wie zur vollen Stunde und danach nur noch eine einzige Meldung aus der Oberpfalz.

Der Sender ist nur noch belanglos geworden. Das war vor 20 Jahren noch anders. Wenn ich da andere Lokalsender übers Internet höre ist noch nicht so schlimm wie bei uns. Da gibt es um halb noch richtige Regionalnachrichten.
 
Ein sehr gutes für Beispiel für den Niedergang des Lokalfunks in Deutschland dürfte auch baden.fm sein. Mitte der 90er als Radio FR 1 war das auch noch Lokalfunk. Heute ist der Sender nur noch peinlich.
 
@Lord Helmchen . Aber sollte nicht das die stärke eines Lokalfunks sein? Die Regionale Berichterstattung. Die Lokale Identität? Wenn sich ein Regionalsender nur noch Belangloses und Musik sendet braucht man so ein Sender doch nicht mehr. Für Belangloses kann man auch einen anderen Sender hören.
 
@guess: Klingt ein bisschen gehetzt, die gute Angelika Avenel zu Lieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben