1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zensur in Songtext bei Radio NRW

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von ThoRr, 30. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ThoRr

    ThoRr Benutzer

    Mir ist jetzt schon öfters im Lokalfunk eine Zeile aus "Your love is a lie" von Simple Plan aufgefallen. Nun, ich hab in den Lyrics nachgeschaut und es wird tatsächlicht dies hier gesungen: "Do you think about me when he fucks you". Angeblich soll in der Singleversion "...when he touches you" gesungen werden, das höre ich aber absolut nicht - auch nicht mit großer Anstrengung - heraus.

    Aber zensiert ist es nicht - weder im lokalen Programm (von Antenne Münster) noch bei Radio NRW. Radio Mülheim hat das Wort hingegen zensiert, wie ich erfahren hab. Was ist da im Rundfunk los? Sind die Leute sich unsicher, was er nun singt und gibts da keinen von der Gesetzgebung auf die Finger?

    lg
     
  2. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Zensierung von Radio NRW

    Kommt auch darauf an, welche Version die Plattenfirma anbietet. Manche Songs mit anstößigem Text werden schon vorab radiotauglich entschärft angeliefert. Wenn nicht, kann der jeweilige Sender das auch machen.

    Da gibt es viele Beispiele. Ich glaube, Deutschland ist da weniger zimperlich als z.B. die USA.
     
  3. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Zensur in Songtext bei Radio NRW

    Gesetzgebung? Was soll denn daran strafbar sein?
     
  4. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Zensierung von Radio NRW

    Oh Mann. Fuck ist gottseidank kein Thema in Deutschland. Eigentlich alles Mainstreamige mit eventuell anstößigen Wörtern im Text wird eh mit einer "Clean Version" geliefert. Die wir natürlich nicht spielen. :D
     
  5. passi1986

    passi1986 Benutzer

    AW: Zensur in Songtext bei Radio NRW

    auf dem aktuellen album von simple plan singen die jungs wirklich: when he fucks you...
    die radioversion, die übrigens auf allen sendern läuft geht jedoch: when he touches you...

    also ist diese "zensur" von simple plan oder der plattenfirma so gewollt... jugendradios wie 1live würden sonst bestimmt die zweite version spielen... machen sie aber nicht, weil sie diese vermutlich nicht als single haben, sondern nur auf dem album...
    es handelt sich also folglich nicht um eine zensur von radio nrw!

    das ist wirklich dumm von plattenfirma/simple plan:wall:
    ein emotionsloses lied wird es dadurch...:rolleyes:
     
  6. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Zensur in Songtext bei Radio NRW

    Niemand hält sie davon ab, statt der Brötchenverdienversion die Fanbedienungsversion einzusetzen. Was hier im übrigen auch schon Thema war, um mal wieder das allseits beliebte Wort Suchfunktion in den Raum zu werfen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen