"Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

...Noch schlimmer allerdings wäre es, wenn es hieße, das käme von "Ohr", das ja auch mit "h" geschrieben wird und das habe ja auch was mit hören zu tun.
Komm' da mal argumentativ gegen an... :rolleyes::wall:
Gruß, Uli
"Hören" wird eben so wenig von "Ohr" abgeleitet wie "horchen". Manchmal ist aber zu Letzterem ein "Hörrohr" vonnöten. Auch das ist mitnichten ein spzielles "Ohr", sondern eher eine Horror-Vorstellung: ein Rohr am Ohr. ;)
 
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Also was im Zuge der Rechtschreibreform ja völlig den Bach runtergegangen ist und was MIR immer wieder Krämpfe bereitet ist, dass das "dass" und das "das" immer und immer wieder verwechselt und falsch geschrieben werden, weil: das "dass", also das "das" mit ß, und das andere das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge, denn das das, das man durch "welches" ersetzen kann hat nur ein "s" und das "dass", das man nicht durch "welches" ersetzen kann, hatte bisher immer ein klares ß, aber seit es nur noch zwei "s" hat, ist das CHAOS perfekt, und dass DAS kein Mensch mehr richtig macht, also, das... das... das regt mich echt auf!

Und was mir Krämpfe bereitet, ist jeglicher Doppelpunkt nach "weil", weil: das ist ganz schlechtes Deutsch, DENN es geht auch anders.
 
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Ich glaube kaum, daß es dazu literaturwissenschaftliche Untersuchungen gibt. Woher also stammt diese Deine Erkenntnis?

Na, man muss ja nicht immer gleich Literaturwissenschaftler bemühen. Das "nervenzehrend" kenne ich einfach aus Büchern, das "an den Nerven zerren" ausschließlich aus journalistischen Texten jüngeren Datums.
 
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Und was mir Krämpfe bereitet, ist jeglicher Doppelpunkt nach "weil", weil: das ist ganz schlechtes Deutsch, DENN es geht auch anders.
Dabei ist's doch soo einfach,
  • denn man muß doch nur die Wörter umstellen.
  • weil man doch nur die Wörter umstellen muß.


Gruß TSD
 
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Das ist einfach nicht wirklich wahr oder ?
Sorry, ich muss (ja, auch ich alte Muräne beuge mich der Klingeltonabhängigenschreibweise) jetzt einfach kurz heulen.

Das ist also Radiodeutschland. Na danke :)

Und so sollen wir hier den Nimbus des Pratikantenwimmerbeckens loswerden ?

Wird wohl schwieriger als gedacht...

Zurück ins Funkhaus,

Eure Funkmaus.
 
AW: "Zerrt" oder "zehrt" etwas an den Nerven?

Vielleicht sollte man es für nachts um vier in die Agenturabhängigenschreibweise übertragen? Praktikanten-Wimmerbecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben