Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Richtig.
Aber das will die Veranstaltergemeinschaft wohl nicht einsehen.

Noch kleine Info
Ranking der NRW-Lokalradios E.M.A. 2011: Platz 40/42: Radio Mülheim/Radio Oberhausen - spricht auch für sich.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Im Grunde genommen könnte man die Lokalsender im Ruhrgebiet zu ein oder zwei Regionalsendern mit einer höheren Sendeleistung zusammenfassen.

Eine wirkliche Existenzberechtigung hat der Lokalfunk in seiner gegenwärtigen Form ohnehin nicht: Entweder man macht echten Lokalfunk, indem die Stationen bis auf die stündlichen Nachrichten ihr komplettes Programm selber gestalten, oder man legt mehrere Sender zusammen.
Nur wegen zwei- oder dreiminütiger Lokalnachrichten muss man nicht das komplette UKW-Band zufunzeln.

Es wird höchste Zeit, dass endlich mal jemand den medienpolitischen Filz in der Staatskanzlei und den Hinterzimmern des Düsseldorfer Landtags beseitigt!
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Also ich selbst höre auf der Arbeit Radio OB gezwungenermaßen in Bottrop, weil ich in dem Raum keinen besseren Sender reinbekomme u. muss sagen wenn ich den Kai Below höre, denke ich ich bin bei RADIO NRW. Selbst die Nachrichtensprecher.... Da sendet ja Radio Bochum ne Std. länger mit Frau Diekmann oder Herr Borgmann und am Wochenende fast ganz lokal..... Also 0815 Lokalfunk könnte der Sender auch heissen.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Da haste recht.
Heute seeehr zu empfehlen (noch bis 24 Uhr): "Radio Vest spieeelt verrückt! 20 Stunden Lokalprogramm." :)
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

POPULAR_MEDIA schrieb:
Also 0815 Lokalfunk könnte der Sender auch heissen.
Kein Wunder: Wenn ein Sender keine Konkurrenz hat, braucht er sich auch nicht um seine Qualität zu bemühen.
Das ist ja gerade das perverse an dem Rundfunksystem in NRW, dass andere Anbieter Null Chancen auf eine UKW-Frequenz haben und somit die radioNRW-Lokalradios quasi jeden Schrott senden können, da es von privater Seite ohnehin keine Alternative gibt.

Aber: Es formiert sich Widerstand und das ist gut!
Lange wird dieses monopolistische Gebilde nicht mehr halten. ;)
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Radio Vest hatte gestern Geburtstag gehabt deswegen ... aber ich glaube die haben ihren Namen auch geändert vor paar Wochen oder Monaten hieß der Sender Hitradiovest?!

Also in meinen Augen kann Radio OB offline gehen und direkt alles über Radio NRW laufen lassen. Ich finds sehr lustig das auf der Essener Str. Radio OB / Mülheim und paar Meter weiter der große Komplex Radio NRW steht.... EIn Witz . Da sollten die einsparen.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Fast richtig, Popular Media! ;)

Der Sender hieß zunächst Radio FiV (=Funk im Vest), 2004 dann Hitradio Vest und seit Anfang 2010 Radio Vest.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Also 0815 Lokalfunk könnte der Sender auch heissen.

Schön das andere das genauso sehen.
Das Ganze, was da abgeliefert wird, ist in jeglicher Hinsicht der absolute Witz. Von der journalistischen Qualität mal ganz zu schweigen.
Seit der Aufteilung des Sendegebiets ist es doch nur noch bergab gegangen. Nicht mehr, nein immer weniger Mülheim.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

ich habe eben gehört, daß die lokale morgen-sendung ab dem 4. april auf radio oberhausen um eine stunde verlängert wird- also von 6 - 10 uhr. sieht es da jetzt etwa wieder finanziell besser aus und man kann in zukunft noch mehr in dieser richtung erwarten? ;)
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

mhh mehr erwarten? Ich glaube nicht, wenn ich Radio Emscherlippe oder Essen die Morning Show gehört habe konntest Du in den 4 Std. bald die Themen auswendig sprechen. Also ob das MEHR SERVICE ist, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

mhh mehr erwarten? Ich glaube nicht, wenn ich Radio Emscherlippe oder Essen die Morning Show gehört habe konntest Du in den 4 Std. bald die Themen auswendig sprechen.
Also ich bin auch sehr skeptisch, ob wirklich mehr Lokales geboten wird, wenn die Morgensendung um eine Stunde verlängert wird.
Ich habe auch eher die Befürchtung, dass die gleichen Themen mehrmals durchgekaut und nach 2 Stunden schon wiederholt werden.
Radio Duisburg macht das morgens z.B. ganz gut. Viele lokale Themen, oft aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet,abwechslungsreiche Lokalnachrichten, Veranstaltungstipps aus Duisburg. Und keine Wiederholungen.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

es soll jetzt auch werktäglich um 18.30 uhr eine tageszusammenfassung geben. bin ja mal gespannt, ob "der nachmittag" dann weiterhin noch mir rel zusammen produziert wird???
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

... bin ja mal gespannt, ob "der nachmittag" dann weiterhin noch mir rel zusammen produziert wird???

Ich denke schon das es weiter bei dieser Gemeinschaftssendung bleibt, denn davon das sich in der Nachmittagsschiene etwa ändert steht nichts in der Mitteilung auf der Internetseite.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

die befürchtungen haben sich leider bestätigt- eine stunde mehr wiederholungen wie am fließband...dann doch lieber wieder radio nrw!!! :(
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Vampir76 schrieb:
die befürchtungen haben sich leider bestätigt- eine stunde mehr wiederholungen wie am fließband...dann doch lieber wieder radio nrw!!! :(
Ist doch alles radioNRW! - Außer dem WDR, radioNRW, hier und da BFBS und ein paar indie-lastigen Hochschulradios gibt es doch nichts anderes im Pott; - zumindest noch nicht.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

die befürchtungen haben sich leider bestätigt- eine stunde mehr wiederholungen wie am fließband...dann doch lieber wieder radio nrw!!! :(

Genauso sieht es leider aus!
Ehrlich gesagt hatte ich auch gar nichts anderes erwartet.

Ein schlechter Witz ist auch die angebliche Tageszusammenfassung um 18:30.
Denn das was ich da gestern gehört habe, waren nichts anderes wie normale Lokalnachrichten, die auch auf anderen Sendern tagsüber in der lokalen Option laufen:


Überregionale Kurzschlagzeilen und dann 3 Lokalnachrichten. Unter einer Tageszusammenfassung verstehe ich aber schon was anderes. Da sollten schon so 6-7 Lokalnachrichten vom Tag kommen. So wie Radio Duisburg das um 18:30 und 19:30 macht. Das ist eine Tageszusammenfassung.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

lustig finde ich es auch, daß das neue landesweite gewinnspiel von radio nrw "super vip" von radio oberhausen immer als hauseigenes gewinnspiel wegen der 1 stunde mehr sendezeit angekündigt wird. da wird doch der "normale" radio-hörer echt sowas von vera.....!
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

lustig finde ich es auch, daß das neue landesweite gewinnspiel von radio nrw "super vip" von radio oberhausen immer als hauseigenes gewinnspiel wegen der 1 stunde mehr sendezeit angekündigt wird. da wird doch der "normale" radio-hörer echt sowas von vera.....!

Vollste Zustimmung! Schlimmste Hörerverdummung was da wieder so läuft.
Aber wegen der einen Stunde mehr lokaler Sendezeit, kommt ja jetzt auch lt. der Pressemitteilung von Radio MH/OB auch noch mehr vom besten Mix. Man könnte echt kot...!
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Zitat von radiofreak MH:
Ein schlechter Witz ist auch die angebliche Tageszusammenfassung um 18:30.
Denn das was ich da gestern gehört habe, waren nichts anderes wie normale Lokalnachrichten, die auch auf anderen Sendern tagsüber in der lokalen Option laufen...


Ich habe mir auch gestern mal um 18:30 die neue Tageszusammenfassung angehört. Es ist schon arg frech, normale Lokalnachrichten als Tageszusammenfassung zu bezeichnen. Da müsste aber schon ein bischen mehr kommen. Ich stimme Radiofreak MH zu. Bei einer Tageszusammenfassung sollten schon so um die 6 bis 7 Lokalmeldungen aus dem Laufe des Tages kommen.

Die Bewerbung des landesweiten Radio NRW VIP Gewinnspiels als eigene, lokale Aktion ist auch dreist. Aber das kennt man ja leider aus dem Lokalfunk in NRW.

Das Ganze gipfelt in der Hörerverdummung, dass wegen der einen Stunde mehr an lokaler Sendezeit noch mehr vom besten Mix kommt. Ja nee ist klar!

Die verlängerte Sendezeit führt wie auch von anderen erwartet auch nur zu noch mehr Wiederholungen und keinefalls zur mehr Lokalberichten.

Fazit: Radio MH/OB war substanzlos, ist substanzlos und bleibt substanzlos.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

@Vampir76, Harlestar, labernich, Lokalreporter, radiofreakMH, Mölmscher:

Ich bin erstaunt, wie viele Forenmitglieder das Programm von radioNRW schlecht finden.

Nun möchte ich mal eine Gegenfrage stellen: Wäre jemand von Euch bereit, an einer Initiative zur Schaffung unabhängigen, privaten Hörfunks neben radioNRW mitzuwirken?

Eure Kritik ist ja absolut berechtigt!

Der Grund für die miserable Qualität liegt auf der Hand: Die fehlende Konkurrenz.
Wo es keine Konkurrenz gibt, braucht man sich auch nicht um ein gutes Programm auf dem Radiomarkt zu bemühen.

Ihr könnt Euch gerne auch per PM an mich wenden, wenn Ihr hier im Forum Euer Interesse an einer Mitarbeit nicht offen bekunden wollt.
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Ich bin erstaunt, wie viele Forenmitglieder das Programm von radioNRW schlecht finden.

Dagegen stehen 18 Mio BürgerInnen NRWs die dieses Forum nicht nutzen und trotzdem dem Schmarrn hören.

Der Grund für die miserable Qualität liegt auf der Hand: Die fehlende Konkurrenz.

Wenn es keine Konkurrenz gäbe, dann gäbe es auch keinen WDR. Die miserable Qualität ist erstens höchst subjektiv und zweitens auf die Bedürfnisse der Hörer zugeschnitten. Dass manche Sender besser da stehen (Radio Lippe Welle Hamm oder Leverkusen und manche schlechter, z.B. Radio Euskirchen) hat nicht nur etwas mit dem Programm zutun, sondern auch mit den Verbreitungsgebieten. Wie willst Du Quote technisch holen, wenn dich über ein 1/3 der Leute nicht hören kann, respektive wie willst Du Programm für unterschiedliche Leute machen, sprich wat will der Buur us dä Eeefel mit dem Schääl us Ööskerche?
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Hinztriller schrieb:
Dagegen stehen 18 Mio BürgerInnen NRWs die dieses Forum nicht nutzen und trotzdem den Schmarrn hören.
Dann müsste man allerdings fragen, wie viele von denjenigen, die radioNRW hören, das Programm auch wirklich gut finden und wie viele es lediglich in Ermangelung einer besseren Alternative einschalten.

Hinztriller schrieb:
Wenn es keine Konkurrenz gäbe, dann gäbe es auch keinen WDR.
Ich meinte natürlich private Konkurrenz. ;)
So gut ist der WDR in Sachen Musik übrigens auch nicht.

Hinztriller schrieb:
Die miserable Qualität ist erstens höchst subjektiv und zweitens auf die Bedürfnisse der Hörer zugeschnitten.
Das klingt so wie: "Die Hörer wollen gar nichts besseres haben." Für mich ist das nur schwerlich vorstellbar.

Hinztriller schrieb:
Dass manche Sender besser da stehen (Radio Lippe Welle Hamm oder Leverkusen und manche schlechter, z.B. Radio Euskirchen) hat nicht nur etwas mit dem Programm zutun, sondern auch mit den Verbreitungsgebieten. Wie willst Du Quote technisch holen, wenn dich über ein 1/3 der Leute nicht hören kann, respektive wie willst Du Programm für unterschiedliche Leute machen, sprich wat will der Buur us dä Eeefel mit dem Schääl us Ööskerche?
Das sehe ich etwas anders: Besonders jene Stationen stehen gut da, in deren Verbreitungsgebiet kaum jemand "dazwischenfunkt"; Radio Lippe Welle ist dafür ein hervorragendes Beispiel: In Hamm ist dies der einzige Privatsender, den man störungsfrei empfangen kann.
Anders als im Kreis Euskirchen gibt es dort auch keine Konkurrenz durch SWR 1, also schalten die Leute notgedrungen Radio Lippe Welle ein, obwohl gerade in der besagten Stadt mindestens fünf Webradios aktiv sind:

TuningRadio

CrazyBeatzFM

Studio 103

Mittelalterklang

YourzzFM

Gäbe es in Nordrhein-Westfalen eine liberalere Frequenzvergabepraxis (ähnlich wie bspw. in Flandern), die es diesen Sendern ermöglichen würde, mit geringer Leistung auf UKW auf Sendung gehen zu können, entstünde dadurch sofort eine größere Vielfalt und die Stationen wären in der Lage, aufgrund der Werbeeinnahmen ein anspruchsvolleres Programm zu fahren, als dies bei einem reinen Webradio der Fall ist.

Bevor jetzt wieder die Frage kommt: "Hast Du die mal gefragt, ob die die überhaupt auf UKW senden wollen?"
Die Verantwortlichen der oben genannten Sender nicht, jedoch kenne ich eine Reihe von Webradiomachern, die alles dransetzen würden, eine UKW-Lizenz zu bekommen und die immer wieder gescheitert sind; übrigens nicht an der BNetzA, sondern an der LfM.
Die LfM argumentiert, dass jemand, der sich um eine Frequenz bemüht, nicht derjenige sein muss, der in einem Aussschreibungsverfahren zum Zuge kommt.
D.h. also: Du setzt alle Hebel in Bewegung, um an deinem Ort eine UKW-Frequenz koordiniert zu bekommen, und schlussendlich hast du die ganze Arbeit und die gleichzeitig entstehenden Kosten für jemanden anderes, bspw. Domradio, investiert.
Genau den Fall hatten wir doch schonmal in Pulheim gehabt.
Kein Wunder, dass sich unter derartigen Bedingungen nichts ändert.

Die Frage ist nur: Soll das immer so weitergehen? Oder ist es jetzt nicht endlich an der Zeit, eine politische Bewegung ins Leben zu rufen, die einen Wandel zugunsten der Lizensierung unabhängigen privaten Radios auf UKW anstrebt?
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Du setzt alle Hebel in Bewegung, um an deinem Ort eine UKW-Frequenz koordiniert zu bekommen, und schlussendlich hast du die ganze Arbeit und die gleichzeitig entstehenden Kosten für jemanden anderes, bspw. Domradio, investiert.

Böse gesprochen: That's Life. Ist in der Baubranche, als auch beim Softwarevertrieb als auch beim Radio nicht anders.

Entweder war Dein Konzept schlecht, die Finanzierung miserabel oder dein Produkt ungeeignet.

Und an der LfM sind sie auch nicht gescheitert, sondern an der Instanz danach. Wenn man schon an der LfM scheitert, ist etwas höchst daneben.

Übrigens: Dir ist klar, wer der Betreiber von Yourzz.FM ist, oder? Steht das nicht deinem Verlegerhass im Weg?
 
AW: Zusammenschluß von Radio Oberhausen/Mülheim und Radio Emscher Lippe?

Hinztriller schrieb:
Böse gesprochen: That's Life. Ist in der Baubranche, als auch beim Softwarevertrieb als auch beim Radio nicht anders.

Entweder war Dein Konzept schlecht, die Finanzierung miserabel oder dein Produkt ungeeignet.
Es gibt noch Bereiche des Wirtschaftslebens, in denen eine staatliche Behörde für einen Interessensausgleich der diversen am Markt beteiligten Akteure sorgt.
Beim Rundfunk in NRW ist dies nicht der Fall, da die LfM ausschließlich zugunsten der Verlegerradios Entscheidungen fällt.

Hinztriller schrieb:
Und an der LfM sind sie auch nicht gescheitert, sondern an der Instanz danach. Wenn man schon an der LfM scheitert, ist etwas höchst daneben.
Das mag sein, wobei man dann allerdings nach der Rolle der LfM fragen darf.
Die LfM könnte sehr wohl kleinen, unabhängigen Anbietern einen Zugang zum Markt eröffnen. Sie tut es jedoch nicht und handelt damit als staatliche Behörde nach außen hin nicht neutral und erst recht nicht im Interesse der Bürger. Welchen Sender hätten die Pulheimer wohl lieber auf der 92,0 gehabt: Domradio oder Central FM?

Hinztriller schrieb:
Übrigens: Dir ist klar, wer der Betreiber von Yourzz.FM ist, oder? Steht das nicht deinem Verlegerhass im Weg?
Natürlich weiß ich, wer dahinter steht; deshalb habe ich die Station auch zuletzt genannt.
Man merkt es übrigens schon daran, dass sich zum Anhören des Streams ausschließlich ein Fenster mit einem Webplayer öffnet, während die Streamadresse nur über Umwege (URL Snooper etc.) rauszubekommen ist.
"Yourzz FM" und "Dein FM" klingen zudem sicher nicht zufällig ähnlich. ;)

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn sich Zeitungsverlage an Hörfunksendern beteiligen, nur sollten sie bitte keine massive Lobbyarbeit leisten, um Konkurrenz zu verhindern, sondern sich vielmehr, wie in den meisten anderen Staaten auch, Konkurrenz auf dem Rundfunkmarkt stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben