1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von HITMAN00, 05. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HITMAN00

    HITMAN00 Benutzer

    Hey,

    Wie kann man das machen das ich zusammen mit einem DJ online eine Diskusion führen kann obwohl ich wo ganz anders bin also ich stehe nicht neben ihm gibs da was ?
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: 2 DJs Sprechen gleichzeitig und reden mit einander *online* `?

    Früher nahm man ein Telefon. Heute kannst du Skype, ICQ, MSN uvm benutzen. Nur sollte man sowas nicht onAIR machen, da die qualität meist nicht sonderlich schön ist.
     
  3. schmiddy

    schmiddy Benutzer

    AW: 2 DJs Sprechen gleichzeitig und reden mit einander *online* `?

    also skype war mal sehr bandbreitenlastig, wie das mittlerweile ist weiß ich nicht... aber ein hoher upload sollte da schon vorhanden sein sonst wirds buffern.

    gruß
    schmiddy
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: 2 DJs Sprechen gleichzeitig und reden mit einander *online* `?

    So viel Brot frisst Skype eigentlich gar nicht (Video braucht man ja nicht). Klar: Wer einen 128er Stream in eine 192er Leitung jagt, erlebt eh sein blaues Wunder.

    Es gab mal ein anderes Argument gegen Skype: Es solle angeblich eigenmächtig die Windows-Soundeinstellungen verändern, was (mindestens) bei den SAM-Headset-Anwendern für mächtig Irritationen sorgte.

    Wie es aktuell ist, weiß aber auch ich nicht.

    Gruß, Uli
     
  5. Commifreak

    Commifreak Benutzer

    AW: 2 DJs Sprechen gleichzeitig und reden mit einander *online* `?

    Tuts immernoch ;)
     
  6. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Gehen wir mal davon aus, er hätte noch erwähnt, dass die Diskussion auf Sendung mit vernünftiger Qualität gehen soll. Gibt es da Möglichkeiten ohne ein teures MusicTaxi oder Zephyr?
     
  7. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: 2 DJs Sprechen gleichzeitig und reden mit einander *online* `?

    Kann man meines erachtens nach aber einstellen, zudem wenn man schon Skype und SAM benutzt, sollte man auch einen 2 ten PC dran machen, auf dem einen läuft SAM auf dem anderen Skype!

    Gruß
     
  8. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Also ich nehme für sowas einfach einen ISDN-Telefonhybriden (wer nicht soviel Geld hat kann auch einen Analogen nehmen) :D
    Des is noch einfacher und die Qualität ist wenigstens OnAir tauglich.
     
  9. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Und was ist mit den Leuten die eine reine DSL-Leitung ohne Telefonanschluss haben? - Wird ja nunmal auch angeboten - und genutzt! :rolleyes:
    Per VOIP? - Geht einfacher - wie ich finde - ueber die entsprechende Software, die aber aehnlich wie Skype - der im Uebrigen wirklich nur eine entsprechend feste Voreinstellung benoetigt um die Windows-Soundeinstellungen nicht zu veraendern - arbeitet.
    Und fuer die "Jaaa, isch bin voll der Profi!" unter uns gibt es ja noch die Loesung mit TeamSpeak. - Nimmt relativ wenig Ressourcen weg, entsprechend ist aber auch die Tonqualitaet. - UND es veraendert ebenfalls - meines Erachtens nach noch erheblicher als Skype - die Windows-Soundeinstellungen.


    Gruss
    Inselkobi
     
  10. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Selbst schrottige Endgeräte haben ein "Balancing". D.h. telefonierst du, geht deine Web-Bandbreite runter. Wer eine schmale Leitung hat, sollte sowas vermeiden, da dann der Stream nicht mehr sicher läuft.

    In Zeiten der Deutschlandflat sollte es eine ISDN-Karte sehr gute Dienste leisten.

    Im Übrigen ist bspw. das ISDN von Alice auch kein echtes mehr. Ich nenne selbst das schon VoIP.. wobei... naja...
     
  11. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Natürlich kannst du das ganze auch über "Voice over IP" lösen. Da gibt es auch saubere Lösungen. Um hier aber sinnvoll etwas ordentliches rauszubekommen ist allerdings mind. DSL 10.000 zu empfehlen...
     
  12. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    DSL 10.000?
    Wo gibt es denn sowas?
    Kenne nur 6000, 16.000, 25.000 und 50.000.
    Wobei ab 16.000 die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht garantiert werden und oftmals darunter liegen.
    Auch wenn der Router so schöne Dinge wie DSL Downstream: 17693kBit/s , DSL Upstream: 1183kBit/s anzeigt.
     
  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Werden sie denn neuerdings unterhalb 16.000 garantiert? - Das waere mir neu. ;)
     
  14. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    ADSL = bis 6000, ADSL2 = bis 16000, VDSL = bis 50000 (momentan nur in den Großstädten möglich :( ) also von 10000 habe ich auch noch nichts gehört. Jedoch macht selbst Skype bei einer Bandbreite von 16000 nicht so richtige Laune und wenn man schon sowas macht, sollte man sich wohl nicht scheuen sich einen Hybriden zulegen!

    Gruß
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Ich habe hier einen 512er upstream von T-DSL business (also kein "t-home" oder so was).

    Der kostenfreie DSL-Manager vom pinkfarbenen T zeigt mir eigentlich ganz glaubwürdige Werte an.
    Ich behaupte eh, dass der downstream-Wert vollkommen irrelevant ist (streng genommen dürfte ich hier gar keinen 512er upstream haben - und habe ihn trotzdem). Diese Pauschal-Aussagen über "DSL xy" sind m.E. ziemlich wertlos.

    Und ich könnte hier mit dem 512er schon einiges reißen - 128er Stream, Chat, Messenger und Skype.
    "Alles andere ist Schnulli-Bulli". :D

    Gruß, Uli

    EDIT @ Flugsaurier

    Mir bei 3'000 schon. :wow:
     
  16. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Normalerweise schon.
    Kann jetzt aber nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.
    Angefangen musste ich mit DSL 384, irgendwann ging dann 768 welches auf die 1000 hochgesetzt wurde. Dann hatte ich die 2000, gefolgt von 6000 um dann letztendlich auf das max. was hier möglich ist auf die 16.000 aufzurüsten.
    Bei 384/768/1000/2000/6000 hatte ich die entsprechende Geschwindigkeit zu 100%. Bei der 16.000 schwanken die Werte im Downloadbereich zwischen 11.000 und 16.000. Im Upload aber konstante 1024kBit/s
    Gerade mal gemessen.
    Download:11.419 kbit/s, Upload: 1.046 kbit/s
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
     
  17. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Das sind Erfahrungen die Du gemacht hast, aber deswegen werden die Bandbreiten vom Provider noch lange nicht garantiert! - Schau mal in Deinen Vetrag/Deine alten Vertraege. - Dort wirst Du sicherlich ueberall finden dass die angegebene Geschwindigkeit von der tatsaechlichen abweichen kann.
    Begruendet ist dies durch entsprechende Kabellaengen, etc..
    Sonst haetten entsprechende Provider die eine gewisse Bandbreite garantieren mit Sicherheit immense Kosten bedingt durch Klagen von Kunden dass sich das DSL-Geschaeft fuer sie nicht mehr lohnen wuerde.
     
  18. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Hey, ich wusste gar nicht, das wir mit 17.000 Einwohnern schon ne Grossstadt sind ...

    Und so nebenbei, wer mal die AGB der Anbieter durchliest, wird feststellen, das 1000, 6000, 16000 usw. keine Geschwingidkeitsangaben sondern lediglich eine Produktbezeichnung. Offensichtlich fasllen immer noch viele drauf rein, obwohl das schon lange bekannt ist.
     
  19. santista

    santista Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Ich dachte Omicron wär nen Planet? :D
     
  20. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Nee, das ist seine Hexenküche. Dort werden viele schöne Sachen entwickelt. :)

    Okey, jetzt aber wieder BT.
     
  21. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Naja, immerhin ist nur einer von 36.000 Planeten überhaupt bewohnt. Ich finde, da ist Omicron gut dabei mit 17000 Einwohnern ;)

    Zum VDSL nochmal. Es gibt VDSL mittlerweile in vielen Städten, man muss nur die verfügbarkeit prüfen. Wer sich natürlich auf die Grafik auf der Startseite von T-Home blind verlässt, wird nie ein verlässliches Ergebniss bekommen
     
  22. WoodysWelt

    WoodysWelt Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Kleiner Nachtrag zu Skype:
    Das kann man einstellen, dass die Soundeinstellungen erhaltern bleiben...
    Einfach mal im Menü in den Soundeinstellungen gucken
     
  23. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Update:

    Ich habe mich heute mal der Sache mit Skype (und Verwandten) und dem Mischpult angenommen.
    Ergebnis: Geht einwandfrei - mit einer statt zwei Soundkarten wäre es mir noch lieber.

    Mit einem Kollegen aus dem Forum habe ich heute mal einen Test gefahren und war angenehm überrascht über die Qualität. Auf dieser Basis - sei es nun Skype, Teamspeak, Yahoo oder elektronische Brieftaube :D - ließe sich beispielsweise eine Co-Moderation auch bei räumlich verteilten Studios realisieren.
    Eventuelle netzbedingte Latenzen sind so gering, dass eine dynamische Doppelmoderation das locker abfängt.

    Macht irgendwie Lust auf mehr.....
    Gruß, Uli
     
  24. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Co-Moderation aus zwei verschiedenen Räumen mit Skype? In guter Qualität? Bedeutet das, dass Skype, wenn es über ein Netzwerk (und nicht Internet) läuft, eine Art Direktverbindung aufbaut, bei der es kaum Qualitätsverluste gibt?
     
  25. Namorok

    Namorok Benutzer

    AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

    Nein, leider nicht. Dafür sollte man andere Programme nutzen (z.B. eine VoIP-Software mit einem entsprechenen Server im LAN (Stichwort Asterisk). Skype hat eine heftige Latenz, die man aber, sofern man sicht nicht sieht oder direkt hört, nur geringfügig bemerkt. Ich hab mal das Experimnet gemacht, mit meinem Bruder eine Skype-Verbindung aufzubauen und mich hinter ein schalldichtes Fenster zu stellen. Er redete, ich zeigte mit Handzeichen, wann ich das hörte. Sehr unterhaltsam^^.

    Dennoch kann man mit Skype einiges anstellen: Der Bayerische Rundfunk hat für sein Fernseh-Jugendmagazin Südwild eine Lösung in Gebrauch, mit der sich Leute der Sendung per Skype in Ton und Bild aufschalten lassen. Das ganze funktioniert gut, die Latenzen lassen sich nur bemerken, wenn man live im mobilen Studio sitzt^^.

    Würde ich etwas derartiges umsetzen müssen, würde ich über einen VoIP-Server (s.o.) nachdnenken, bzw. natürlich einen ISDN-Codec nutzen. Eine andere Möglichkeit wären die Gegensprechcodecs von Barix, die sich auch über Internte und LAN nutzen lassen (die hat hier mal jemand beworben, siehe Forensuche). Zu deren Qualität kann ich aber nichts aussagen.

    MfG Namorok
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen