Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Nee.... Hybrid und sonst gar nichts. Notfalls nen Softwarehybriden + ISDN-Modem/Karte, kostet dann kaum was... Alles andere taugt nur bedingt was und bei den heute "geforderten" Streambandweiten so gut wie gar nichts.

Und Festnetzflatrates sind ja schon fast gang und gäbe mittlerweile...

Gruß,
Croydon
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Ich kann Skype "empfehlen" und hier meine Erfahrung schildern.

Die Installation ist aber eine Frechheit. Ein Tool für den Internet Explorer, welches Skype bei der Installation auf das System installiert, verursacht einen Fehler, weshalb danach der Internet Explorer (Version 6) nicht mehr funktioniert.

Im Forum von Skype oder unter google findet man dieses Problem nun sehr häufig diskutiert. Verhindert kann man es aber. Vor der Installation bei den Optionen - wobei ich den diese Optionen, fast als "versteckt" empfinde - einfach alle Häckchen rausnehmen, somit installiert er keine Progrämmchen zusätzlich.

Abgesehen davon dass die Qualität logischer Weise vom Mikrofon des Sprechers abhängt, erzielt man mit Skype wirklich eine sehr gute!

Ich streame in 128kBit/s und schalte Hörer-Anrufe über Skype live on air. Die Hörer und auch ich, waren erstaunt über den wirklich guten Sound.

Ich mach das übrigens übers Mischpult und einem zweiten Computer. Ich kann jedes Mikrofon und auch die Musik in Skype einspeisen. Der Anrufer hört praktisch die Sendung, natürlich außer sich selbst. (Sprich: n-1)

Ärgerlich ist dabei aber der Eigenwillen von Skype. Das Programm ändert eigenmächtig die Aufnahmequelle beim Start. :wall:

Ich muss noch herausfinden, wie ich meinen analogen Anruf beim Festnetz zu Skype weiterleiten kann, denn das ersetzt mir meinen Telefonhybriden. Weiß da jemand zufällig was?

Grüße!
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Ich muss noch herausfinden, wie ich meinen analogen Anruf beim Festnetz zu Skype weiterleiten kann, denn das ersetzt mir meinen Telefonhybriden. Weiß da jemand zufällig was?

Grüße!

Analog wird ein wenig schwierig... aber meines Erachtens gab es auch da die Möglichkeit, eine Rufweiterleitung zu schalten, wenn man an einer digitalen Vermittlungsstelle hing (was heutzutage ja eigentlich immer der Fall sein sollte) Im Zweifelsfalle einfach mal beim Provider anfragen. Die Weiterleitung wird dann schon in der Vermittlungsstelle geschaltet (früher gab es da Servicenummern, mit denen man das ein- und ausgeschaltet hat, ich nehme an, heutzutage wird das über sowas wie z.B. T-Netbox gemacht...) deswegen geht es auch mit einer analogen Leitung.

Gruß,
Croydon
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

analoge Telefonleitung
Ich muss mich selbst korrigieren. Es ist Web&Phone bei meinem DSL Anschluss. Die Fritzbox leitet mir den Festnetzanruf auf mein analoges Telefon bzw. zum Hybriden. Ich telefonier aber über den Internetanschluss selbst.
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Die beiden verschiedenen Räume waren in Nordrhein-Westfalen und in Hessen. Wir haben uns nicht gesehen, vorher das Procedere abgesprochen (ich wollte wissen, ob ein Vorgespräch möglich ist) und dann eine Sendung simuliert.

Ja, es gab laut meinem Gesprächspartner Latenzen, die sich meines Erachtens nach in der Aufnahme als nicht so tragisch herausstellten. Ich habe sie kaum gehört - es wirkte wie in einem Korrespondentengespräch, und die Pausen zwischen Frage und Antwort waren < 1 Sekunde. Bei meinen spontanen Fragen ging das absolut okay, und wenn es was zu schmunzeln gab, haben wir beide gleichzeitig gelacht und das hörte sich absolut authentisch an.

Die Qualität ist hervorragend, da kommt - hier sind wir beide uns einig - kein Telefon mit.
Zum Versuchsaufbau:
  • Skype getrennt vom Senderechner auf eigenem PC mit zwei Soundkarten, eine davon extern (USB).
  • Das ankommende Signal geht über die USB-Soundkarte in den Fader für die Telefonleitung.
  • Das abgehende Signal wird über AUX (simulierter n-1) auf die onboard-Karte zurückgeführt.
  • Ich habe die ganze Zeit in mein Studiomikrofon gesprochen und den Anrufer über Kopfhörer gehört.
  • Der Anrufer hatte ein ganz normales Headset auf und poppte nicht.
  • Das Vorgespräch wurde über PFL geführt. In der Vorbereitung auf den "ON"-Betrieb habe ich dem AUX (n-1) die Musikquellen zugemischt (im Vorgespräch natürlich nicht).
Latenz hin oder her: Ich denke, man kann Hörer so auf Sendung nehmen (auf welchem Weg der Hörer im Studio ankommt, ist eine andere Frage) und - das war die Überraschung bei dem Test - auch mit einem zweiten Moderator / Kollegen gemeinsam was machen, selbst wenn der nicht neben mir sitzt. Die Qualität lässt es zu.
Bezogen auf die Überschrift des Threads sehe ich darin eine mögliche Problemlösung.

Die Sache mit der ISDN-Karte etc., wie von Croydon beschrieben, probiere ich auch mal bei Gelegenheit.

Gruß, Uli
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

@Uli, dürfte aber qualitativ nicht an das von Dir beschriebene heranreichen, da auch hier normale "Telefonqualität" mit 8Khz Sampling - ich denke, das ist durchaus ein Pluspunkt für die Skype-Lösung. Lediglich die Latenz fällt weg,
Ich habe mit der "Phoner"-Variante schon erfolgreich Sendungen bestritten, in denen viel Telefonaktivität war (Wunschbox, "Rätselstunde") - der Vorteil dabei liegt natürlich beim ISDN in der Möglichkeit, beide Lines zu nutzen und damit mehrere kurze Anrufe direkt hintereinander schalten zu können oder eine Konferenzschaltung, wo beide Telefonpartner dann z.B. gegeneinander spielen können. Das eröffnet auch wieder interessante Möglichkeiten. Theoretisch müsste das bei Skype aber auch lösbar sein.

Da es für Skype eine API und ein SDK gibt, werde ich mich mal näher damit befassen, vielleicht gibt es dann bald ein für solche Fälle zugeschnittenes Tool, das das Anrufhandling verbessert - in so einem Falle könnte man evtl. eine "Anlage" mit mehreren Lines problemlos "simulieren" notwendige Bandbreite natürlich vorausgesetzt.

Gruß,
Croydon
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Mit Skype kannst du Anrufe auf Hold schalten und dann jemand anders anwählen und hin und her wechseln oder natürlich auch Konferenzen (bis zu 5, glaube ich) machen.
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

und ich kann skype bei einer 5.1. soundkarte einen seperaten kanal zu weisen, und den dann übers pult ausspielen?
würdet ihr das auf dem sende pc installieren? wenn nein - was spricht da gegen?

Grüße
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Hallo Hulle,

und ich kann skype bei einer 5.1. soundkarte einen seperaten kanal zu weisen, und den dann übers pult ausspielen?
Wenn die Karte einen Treiber mitbringt, die die einzelnen Kanäle in der Windows Systemsteuerung erkennen lässt (1/2, 3/4 und 5/6 oder front / rear / center), dann kannst Du das. Sofern Du diesen Kanal nicht schon für was anderes brauchst - was mich wundern würde.

Für die Rückleitung (n-1) brauche ich aber eine andere Soundkarte, weil ich in und out nicht über ein und dieselbe Karte ausspielen kann. Bitte frag' mich nicht, wieso.
Die Thesen dazu sind sehr unterschiedlich. Recherchen in diesem Forum ergaben Antworten à la "Mono- statt Stereoklinken verwenden" (Variante torsten81nrw) oder "Das geht nur mit full duplex Soundkarten" (Antwort auf eine Frage von Makeitso).

würdet ihr das auf dem sende pc installieren? wenn nein - was spricht da gegen?
In meinem Fall liegt Skype auf dem zweiten PC mit Chat, Mail und Recherche. Der Sende-PC soll sich bitte ausschließlich ums Radio kümmern. Ich kann Skype zwar bescheinigen, die Bandbreite nicht allzu stark in Anspruch zu nehmen, doch wie es sich mit der Prozessorlast verhält, da möchte ich nichts zu prognostizieren.
Auf einem Ein-PC-Modell zusammen mit SAM könnte ich mir da Konflikte vorstellen, aber das ist eine wilde These.

Bitte beachte, dass man im Zweifel die automatische Lautstärkeregelung von Skype ausschalten sollte, denn die greift in die Windows Audioeigenschaften ein. Das kann zu unerwarteten Überraschungen führen.
Wichtig ist außerdem, alle Sounds in Skype abzuschalten sowie zusätzlich die Option "Auch über PC-Lautsprecher klingeln".

Wenn ich fertig gefrühstückt habe, schalte ich mein System auf, dann kannste ja mal durchklingeln.

Gruß, Uli
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Hey,

Jetzt mal abgesehen von den technischen Problemen braucht man dann auch eine gute Kommunikation zwischen den Titeln - ansonsten kann es einem so ergehen wie diesen beiden Moderatoren bei einer Doppelmoderation via Skype... :wow:

Liebe Grüße,
JR-Dave
 

Anhänge

  • rampkill-dank-skype.mp3
    67,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Zustimmung, JR-Dave - aber das Problem besteht generell. Selbst bei einem Studiogast hier bei mir.
Wenn der Gast / Co-Moderator die ablaufende Rampzeit nicht am Bildschirm sehen kann (und nicht weiß, ob das in die letzten drei Sekunden passt oder nicht), dann können solche Fehler auch hier vor Ort passieren.

Wichtig: Das Team muss abgestimmt sein.
Und: Im Zweifel hat der Moderator am Fader das letzte Wort.

Gruß, Uli
 
AW: Zwei DJs sprechen gleichzeitig und reden online miteinander?

Nicht nur im Zweifel sollte der Moderator an der Technik (der Main-Mod) das letzte Wort haben. Das macht alles einfacher.
Ausnahme: Super abgestimmtes Team, das schon lange zusammen sendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben