1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Fragen zu SAM 3 (Talkbutton / SFX)

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Sway2005, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    Hallo!

    Ich habe mir gestern die Testversion für SAM heruntergeladen und bin eigentlich positiv überrascht vom Programm. Zwei Sachen fehlen mir aber. Ich weiß nicht, ob ich sie übersehen habe oder ob man sie einfach nachrüsten kann - vielleicht wisst ihr es...

    1) Wenn man mit dem TALK-Button redet und zu einem anderen Lied faden will, will man gleichzeitig das Lied starten und den TALK-Button deaktivieren. Damit der neue Song eben direkt ohne abgesenkte Lautstärke gespielt werden kann. Bisher habe ich nur die Möglichkeit das eine wegzuklicken und dann das andere. Aber das verursacht unschöne Pausen. Wisst ihr, wie man das umgehen kann?

    2) Diese SoundFX sind ganz gut, allerdings würde ich sie gerne über die F-Tasten abspielen und auch mehrere gleichzeitig. Ist das möglich?

    Danke,
    David
     
  2. Phiber

    Phiber Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    1) Ist glaub ich unvermeidbar es seih den du fadest mit F11
    2) nicht möglich (meines wissens nach)
     
  3. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Immer wieder der Hinweis vielleicht einmal den Support zu nutzen.

    Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll im Bereich Technik mal einen Trehad für SAM3 anzulegen, da inzwischen jedes 3 Posting aus den Fragen besteht.
     
  4. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    antwortet dieser nicht! Was erzählst Du ihm denn? :wow:

    Verzichtet einfach auf diesen Push-to-Talk-Mist und verwendet ein billiges Mischpult. Das machen Deine großen Vorbilder im UKW-Radio nämlich auch! Es klingt einfach grauenhaft, wenn das Signal immer um einen bestimmten Wert runtergeregelt wird. So etwas ist Gefühlssache, denn sonst klingt es wirklich wie der Ansager auf der Kirmess. Und verzichte bitte auf das Orgien in Form von runterregeln, ein paar Worte sagen, raufregeln, runterregeln, ein paar Worte sagen.
     
  5. Sway2005

    Sway2005 Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Okay, aber wie löst man das ganz konkret mit SAM? Denn bei mir kommt irgendwie kein Signal durch, wenn ich nicht den besagten Button betätige..

    Danke,
    David
     
  6. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Am besten gar nicht, denn SAM eignet sich eher als Dauer-Abdudel-Programm für die nichtmoderierte Zeit. Arbeite mit einem Mischpult und spiele die Musik zum Beispiel über mAirList zu, welches übrigens für das Dortmunder Hochschulradio entwickelt worden ist. Der Ausgang des Mischpultes geht in Line In der Soundkarte und mit SimpleCast (ersatzweise SAM, dafür aber überdimensioniert) gelangen die Audioinformationen zum Server. Das ist Internetradio, alles andere ist nur Spielerei, die mit Radio rein gar nichts zu tun hat.
     
  7. Pharrell

    Pharrell Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Wenn du ohne Pause zum nächsten lied rüberfaden willst machst du mit der Maus das mikro aus und drückst gleichzeitig "F4".

    Somit sollte dieses Problem wohl gelöst sein.
     
  8. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Aber bitte mit einer Silent Mouse, damit man das Geklicke nicht im Radioprogramm hört. :wow:
     
  9. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Dafür gibts sogar den F11 Knopf :)
    Mit dem kannst du das Mikro ein und ausschalten, soweit ich weiß. Also, dann einfach nur F4 + F11 zusammendrücken und das Problem ist gelöst :D
    Und wenn du sogar noch Shift bei F4 dazu drückst, springt der nicht nur zum nächsten Lied, dann fadet der. Schau am besten mal in der Help Datei von SAM nach und gib da mal "Shortcut" ein. Vielleicht findest du dort noch andere hilfreiche...
     
  10. Chalima

    Chalima Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM

    Hallo,

    ich hab eine bestimmt total alberne FRage, aber kann man mit Sam nur mp3 abspielen ? Oder gehen auch wav ? Wenn ja, wie ?
    Hintergrund: ich bekomme Grüße gesendet per Telefonhotline, aber eben im wav Format- es ist etwas lästig sie jedes Mal in mp3 umzuwandeln.

    Frage 2- ein Radio-Mod hat, wenn er Press to Talk klickt, ein Stottern/Holpern-
    Spricht er in kurzen abständen mehrmals hintereinader, verschwindet das Holpern, beginnt aber wieder beim nächsten Micro-Versuch.
    Er hatte dieses Problem mit Winamp nicht.

    Weiß jemand woran das lieben könnte ?

    Gruß und schöne Pfingsten
    Chalima
     
  11. Chalima

    Chalima Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    schade , keine antwort.. nach vielen Stunden... /aber Thema verschoben?
    ich hab in dem Forum trotzdem ein paar gute Tips zu anderen Problemchen gefunden.

    Tschökes

    Chalima
     
  12. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM

    Man nehme eine Wave-Datei und füge sie in die Queue ein. Entweder wird sie abgespielt oder nicht. Schon hat man eine Antwort und dies innerhalb weniger Minuten. Irgendwie komme ich mir tierisch auf den Arm genommen vor, wenn hier jemand so banale Fragen stellt, aber nicht auf die einfachsten Lösungsansätze kommt. Erinnert mich an jemanden, der vor einer Tür steht und um Hilfe schreit, anstatt die Türklinke zu betätigen. :wow:

    Damit auch die Faulsten sich nicht überanstrengen: SAM3 kann auch Wave abspielen. Überrascht übrigens nicht, denn eine MP3-Datei muss ja auch intern dekodiert werden, um sie abspielen zu können. Abgespielt werden dann PCM-Daten, also sozusagen headerloses Wave-Format. Wer hätte das gedacht? :)
     
  13. Chalima

    Chalima Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Vielen Dank für die unglaublich freundliche Antwort !
    Natürlich habe ich versuchst wav abzuspielen- und es passiert NICHTS.

    O.K. das wars für mich mit Fragen in diesem Forum :(

    Gruß und nochmal ein herzliches Danke
    Chalima
     
  14. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Es gehört nunmal zur Höflichkeit gegenüber denen, die man um Hilfe bittet, alle verfügbaren Informationen zu liefern. Wenn du das nicht tust, kannst du nicht erwarten, das Antworten anders ausfallen.

    Wenn also deine Unhöflichkeit gegenüber dem Forum ein Grund für dich ist, dich fernzuhakten, ist das deine Entscheidung.
     
  15. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Wave mit Sampling Rate 44,1 kHz und Auflösung 16 Bit spielt SAM3 einwandfrei ab. Nun habe ich Phoner installiert und schnell mal selber auf den Anrufbeantworter gequasselt. Die Wave-Datei weist nur eine Auflösung von 8 Bit auf. Verständlich, denn telefonieren annähernd in CD-Qualität ist nicht möglich und somit wären 44,1/16 Speicherplatzverschwendung. Phoner bietet aber auch die Möglichkeit, die hinterlassenen Nachrichten als mp3 zu speichern. Doch selbst die 8-Bit-Wave-Datei spielt SAM3 einwandfrei ab.

    Nun wäre es ja eine geniale Idee, die Wave-Datei - oder ein Ausschnitt daraus, sollte sie ein paar MB überschreiten - mal ins Netz zu stellen und hier die URL bekannt zu geben.
     
  16. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Könnte es sein das SAM2/3 und demnächst SAM4 nur WAV Dateien abspielt die mit 16-bit und 44.100 Hz aufgenommen wurden?

    Okey.
    Gruß an Micha.
    Warst etwas schneller als ich.
     
  17. Chalima

    Chalima Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    ... ich käme doch garnicht auf die Frage., wenn ich es nicht schon probiert hätte. Ich habe vorausgesatzt, dass dies klar ist. (das mag mein Fehler gewesen sein) Aber mit Sicherheit keine UNHÖFLICHKEIT!

    Es wäre nett gewesen, nocheinmal nachzufragen, anstatt zu Beleidigen.

    Aber das ist das Problem mit den übersättigten Menschen im Internet- sie verlieren das Feeling für den Menschen.

    Nick Chalima bitte löschen.

    Danke
    Chalima
     
  18. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Zwei Fragen zu SAM 3

    Grüße zurück! War nicht nur schneller, sondern habe Deine Frage sogar beantwortet, bevor Du sie überhaupt gestellt hast. :D Nein, SAM3 spielt auch 8 kHz 8 Bit ab. Ohne Nachbearbeitung klingt das zwar schrecklich, aber es geht.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen