Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Radiator schrieb:
1. Kein Mensch braucht DAB+, der Deutsche ist mit UKW hochzufrieden

Wie kann man mit etwas unzufrieden sein und beurteilen dass man es nicht braucht, wenn man es noch nicht kennengelernt und noch nie ausprobiert hat?

In der ersten von Dir aufgeführten "sechs Lügen" ist überhaupt nicht die Rede davon, dass jemand mit irgendetwas unzufrieden sei, schon gar nicht mit DAB+. Dennoch nimmst Du genau darauf Bezug, als hätte es jemand behauptet, wenn Du im ersten Satz formulierst: "Wie kann man mit etwas unzufrieden sein und beurteilen dass man es nicht braucht, wenn man es noch nicht kennengelernt hat..."
Wie nennt man so etwas? Selbstreferenzielle Scheinargumentation. Die Behauptungen, die ich widerlege, setze ich vorher selbst in die Welt. Und das gleich bei der ersten von sechs angekündigten "Lügen". Wie mögen da wohl die anderen fünf gestrickt sein? Ich habe nicht mehr weitergelesen.
 
Mein lieber Manni, es ging lediglich um falsche Thesen, die man immer wieder hört, vor allem von Leuten die etwas zu sagen haben. (Senderchefs, Berater etc.) Genau diese Thesen habe ich richtig gestellt. Da sieht man aber mal wieder wie viel Angst die Szene doch vorm bösen UKW-Auffresser DAB+ hat, sonst würden nicht immer hier solche Geschütze aufgefahren. Wenigstens sind es Geschütze, über die ich schmunzeln kann, genau so wie ich darüber schmuinzeln kann, dass ich heute erneut vier Ankündigungen für neue Digitalradio-Modelle auf den Tisch bekommen habe. Sagt ein seinen Café Crema zum Nachmittag genießender Radiotor :D
 
Beim hier häufig angebrachten Beispiel Linz/Rhein sendet DAB+ in Richtung NRW mit gerade einmal 2 kW, UKW läuft mit 50 kW. Mit 2 kW würde auch UKW schon in Köln schlappmachen.

Wieso 2 KW? Ich denke DAB+ braucht nur 1/10 der Sendeleistung von UKW? Demnach würde der DAB+ Sender Linz/Rhein wie ein 20 KW UKW-Sender Richtung Köln senden, reicht aber trotzdem nicht mal bis Köln.
 
Wieso 2 KW? Ich denke DAB+ braucht nur 1/10 der Sendeleistung von UKW? Demnach würde der Sender Linz/Rheines wie ein 20 KW UKW-Sender Richtung Köln senden, reicht aber trotzdem nicht mal bis Köln.
Nach meinem Kenntnisstand hat Linz Einzüge in Richtung Norden, so dass in Köln praktisch nichts mehr ankommt.

Unbenannt.png


Wäre ja auch ein Unding, wenn die Radiohörer in NRW auch noch anfingen, SWR 1 RP via DAB zu empfangen!
Da blendet man die Ausstrahlungen in das benachbarte Bundesland besser aus.

Sieht man mal von SWR 1 ab, ist der Landesmux in RLP genauso langweilig wie jener in NRW, da es kein attraktives Zusatzangebot gibt, das nicht auch auf UKW vorhanden wäre.
 
Wobei der SWR im Köln-Bonner-Raum auf UKW noch ganz gut empfangen werden kann.

Ein Aspekt, der von den Befürwortern von DAB+ stets unter den Tisch gekehrt wird, ist die geringe Programmauswahl in den Landesmuxen: Nicht nur in NRW und RLP ist das Zusatzangebot ausgesprochen bescheiden, ebenso in den meisten anderen Bundesländern.
Eine Ausnahme bilden lediglich Bayern und der Großraum Berlin. Aber schon in Berlin ist die Anzahl an Programmen auf UKW so groß, dass sich die Nutzung von DAB+ kaum lohnt.
Wenn ich bspw. nach Niedersachen oder nach Thüringen fahre und kann dort außer dem NDR bzw. MDR in den Landesmuxen nicht mehr empfangen, ist das schlichtweg Käse.

Ich find's immer recht schade, dass nie seitens der DAB-Befürworter die offensichtlichen Mängel benannt werden und man DAB+ permanent als Erfolgsgeschichte darstellt.
So etwas ist sehr unausgewogen, weil es die Realität einfach nicht wiederspiegelt.
 
Nein, es geht wie immer eher um Politik. Würde man mit 10 kW rund von Linz/Rhein senden, wäre das Signal des DAB-Senders auch in Düsseldorf noch hörbar. Hier hat das Land NRW jedoch die Chance genutzt, den aus ihrer Sicht "Fehler" des SWR-UKW-Overspills wettzumachen und erlaubte dem SWR nicht mit voller Kraft ins Nachbarland einzustrahlen. Wie ich in meinen "Lügen" schon dargestellt habe, gibt es topographische Lagen, in denen das DAB-Signal sogar weiter reicht als ein UKW-Signal, zudem ist es rauschfrei. Beeindruckend ist etwa wie die Niederländer nun selbst in Krefeld und Düsseldorf noch mobil gehört werden könne, dazu gibt es schon ein paar Youtube-Videos. Und dank der SFNs, von dem auch ein Overspill profitiert, ist DAB+ kein Rückschritt, sondern ein klarer Fortschritt. Ich bleibe auch dabei: Rund 80 Prozent derer die sich ein DAB Radio zugelegt haben sind damit hochzufrieden und hören kein UKW mehr. Wäre es so ein technischer Rückschritt würden sie so nicht reagieren. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Von mir aus braucht UKW nicht abgeschaltet zu werden, aber der Wellenbereich ist doch völlig am Ende und erlaubt keine neuen Innovationen mehr. Es ist doch lächerlich, wenn es nur noch gelingt eine Low Power-Funzel in dreijähriger mühsamer Arbeit gegen Einsprüche aus allen Seiten durchzudrücken. Der Hörfunk braucht Entwicklungschancen. Und die können auf UKW nicht mehr geleistet werden. Daher unterstütze ich DAB+ voll, und auch für den Lokalfunk wird es mit eben dieser Technik eine Lösung geben. Und sei es durch den Ensembleeinzelbetrieb mit nur einem einzigen Programm im Rahmen einer kleinflächigen Ausstrahlung.

Jetzt noch zum Thema geringes Angebot in Landesmuxxen: Tja, das kommt halt davon wenn man eigentlich gerne etwas wagen würde, andererseits sich selbst im Weg steht und letztlich mehr die Gefahr als den Nutzen sieht. Freilich kann man aktuell bei der jetzigen Gerätedistribution noch keine Gewinne einfahren. Und dazu gibt es ja auch Richtlinien, etwa des VPRT, die Technik DAB+ NICHT zu unterstützen. Freilich mehr aus Eigeninteresse (Verhinderung von Konkurrenz, wohlwissend, dass auf UKW so gut wie nix mehr geht). So hatte etwa ein Radio RPR durchaus an die Möglichkeit gedacht auf DAB+ RPR 2 wiederzubeleben. Doch am Ende waren 70.000 Euro im Monat für das Sendernetz dann doch zuviel. Oder anders ausgedrückt: Wir haben wieder einmal die Henne und das Ei. Der Käufer hält sich zurück, weil das Angebot nicht stimmt. Der Sender hält sich wiederum zurück, weil es zu wenig Geräte gibt und man der Werbewirtschaft keine Reichweiten präsentieren kann.

Der Befreiungsschlag kommt sukzessive durch die Geräteindustrie und einige Fachmärkte, die kaum noch UKW only-Gerätre anbieten. Dann konsumiert der Käufer etwas unbewusst und steigert so die potenzielle Reichweite ohne es zu wissen.
 
@Hinztriller: Zumindest klanglich trifft das sogar zu.

Es wird hierzulande einfach nicht richtig umgesetzt.
Von der Schweiz oder Australien könnte sehr viel in Sachen DAB+ gelernt werden, selbst von so einem kleinen Land wie Malta, aber dazu ist man in Deutschland allem Anschein nach nicht bereit.

Schönfärberei ist jedenfalls keine Lösung.
 
Schönfärberei ist jedenfalls keine Lösung.

Das Problem bei der ganzen Thematik ist dass es zwei große Lager gibt: Diejenigen die es wollen und mit aller Macht schönreden und die die es verhindern wollen und mit falschen Zahlen und Argumenten spielen. Und so wie es diese Lager hier im Forum gibt, so gibt es sie auch auf oberster Ebene.

In der Schweiz steht man inzwischen geschlossen hinter DAB+, Privatradios strotzen nur so vor Euphorie, wenn es um den Verbreitungsweg geht, Kritik hört man kaum noch. Hiervon ist Deutschland Lichtjahre entfernt.

Der Vergleich mit Malta hinkt spätestens dann, wenn es um die technische Übertragungsqulität geht. In Malta hat man ausschließlich auf Masse gesetzt und 26 Programme mit teils 32 kbit/s in ein Ensemble gequetscht. Die Klangfetischisten würden schreien, aber die Malteser lieben es. Denn letztlich wird Radio eben zu gut 95 Prozent nicht auf Highend-Anlagen gehört, sondern über Brüllwürfel in Küche, Bad und Büro. Das wird auch hier im Forum oft vergessen.
 
... die Du selber aufgestellt hast.;)

...was nicht stimmt. Ich könnte jetzt jede der These mit einem Zitat belegen, habe aber derzeit weder Zeit noch Lust dies zu tun. Bei zwei der Thesen (DAB+ Geräte zu teuer, unter Ausschluss der Öffentlichkeit) brauchst du nur die letzten Interviews mit Gehrung/ffn und Helmschrott/BB Radio lesen, dann weisst du woher sie kommen. Aber so weit hast du ja mein Posting gar nicht gelesen :D
 
- gelöscht, ich wollte mich eigentlich nicht mehr aufregen -

Hihi, mir hat zuletzt auch jemand gesagt dass er nichts mehr in den Radioforen postet weil er Angst hat sich ein Magengeschwür zu hölen :) Ist alles eine Sache der Herangehens- und Betrachtungsweise. Ich selbst tue es schmunzelnd mit einer Tasse Café Crema, wie gesagt :cool:
 
Und was ist mit der These, die Deutschen seien mit UKW nicht zufrieden? Ich habe jedenfalls - was UKW als Verbreitungsweg betrifft - noch keine Bewegung der Unzufriedenen registriert
 
Ich habe jedenfalls - was UKW als Verbreitungsweg betrifft - noch keine Bewegung der Unzufriedenen registriert
Ich empfehle einen Blick in den aktuellen Webradiomonitor und die Nutzungszahlen. Daraus lässt sich nicht schliessen, dass die Menschen mit UKW unzufrieden sind, allerdings scheint es einen Bedarf nach einer höheren Auswahl zu geben. Ein höherer Frequenzbedarf ist auch bei Radioanbietern feststellbar. Außerdem belegen Hörer von DAB+ ihre deutlich gestiegene Zufriedenheit mit der Technik im Vergleich zu UKW(Quelle: mein eigener Bekanntenkreis, eine Unzufriedenheit mit DAB+ ist hier mit 0% zu verzeichnen). Auch eine vom SWR dieses Jahr in Auftrag gegebene Studie belegt diesen Trend
Es würde ja bereits ausreichen, nur eine daraus handfest zu belegen. Beispielsweise die von mir gestern kritisierte These bezüglich des Internet.
Ich empfehle das Lesen entsprechender Beiträge in diversen themenrelevanten Threads(z.T. der eigenen).
Im Übrigen hielt ich es für sinnvoll handfeste Nachteile von DAB+ einmal zu diskutieren, keine hergeholten, wie ein angeblich schlechterer Klang als bei UKW u.ä.. Selbst wenn es so wäre, sind die Gründe für die Entscheidung mit niedrigeren Bitraten zu senden bekannt und sinnvoll. Mit dem Klang alleine konnte man bei DAB-alt bekannterweise nur sehr wenige begeistern...
 
Nun ja, geht es dem Durschnittshörer um die Technik oder das Programmangebot? Mit der dürfte er nicht unzufrieden sein, kennt er doch außer FM wahrscheinlich nicht viel! Geht es um das Angebot, so hört man doch zunehmend Unzufriedenheit hinaus, es wird auf allen Sendern dasselbe gespielt usw. usf.! Wenn es danach geht, sind die meisten mit Internetradio besser bedient, und viele dürften es mit DAB+ in Zukunft auch werden.

Ich verstehe nur nicht, warum das Thema so künstlich hochgekocht wird, dafür ist Radio hierzulande mittlerweile doch viel zu bedeutungslos! Ich bin aber dennoch der Meinung daß es einen digitalen Rundfunkstandard geben wird und muß, ein Grundangebot gehört auf terretrischem Wege verbreitet! Alle anderen Nostalgiker und Ewiggestrigen werden ihren Dummfunker sicherlich auch noch lange auf UKW "genießen" dürfen.
 
Derweil geniesse ich noch meine Vielfalt auf UKW..

6x WDR Programme
5x SWR Programme
4x HR Programme
1x BRF
NRW Lokalfunk
RPR, BigFM
DLF, DRADIO
FFH
Radio Contact Eupen
Radio Fantasy Raeren
Radio 700 Elsenborn
Domradio
mehrere NL und BEL ÖRs und andere Private.

Also mehr als 30 Programme analog. Beste Qualität. Bis wir in der Eifel eine vergleichbare digitale Versorgung bekommen, werden noch mindestens 20 Jahre vergehen.

Ich bin der Überzeugung, dass wir uns von der Vielfalt, dort wo sie historisch existiert und wie wir sie kennen, nach und nach verabschieden können. Dank der VEB LfM und anderen Grossfürsten.
 
Im Übrigen hielt ich es für sinnvoll handfeste Nachteile von DAB+ einmal zu diskutieren, keine hergeholten, wie ein angeblich schlechterer Klang als bei UKW u.ä.. Selbst wenn es so wäre, sind die Gründe für die Entscheidung mit niedrigeren Bitraten zu senden bekannt und sinnvoll.
Und schon aus diesem Grund lassen weder Du, noch der Radiator Argumente zu. Außer warmer Luft ist von euch beiden nicht viel zu erwarten.
 
Derweil geniesse ich noch meine Vielfalt auf UKW..

6x WDR Programme
5x SWR Programme
4x HR Programme
1x BRF
NRW Lokalfunk
RPR, BigFM
DLF, DRADIO
FFH
Radio Contact Eupen
Radio Fantasy Raeren
Radio 700 Elsenborn
Domradio
mehrere NL und BEL ÖRs und andere Private.
Das ist bezogen auf NRW wirklich eine Ausnahme!

Im Umland von Paderborn empfängst Du bspw. lediglich:

5xWDR
1xNRW Lokalfunk
1xBFBS

Der DLF, DKULTUR, BFBS R.2 und L'UniCo gehen nur angerauscht. Die Programme des hr und NDR sind ebenfalls nur mit höherem Aufwand zu empfangen. Eine Oase für DXer; für normale Radiohörer eher eine Wüste.
Im Ruhrgebiet, wo die meisten Bürger in NRW leben, sieht es empfangstechnisch auf UKW auch nicht besser aus. Da bringt der Bundesmux wenigstens eine geringfügige Abwechslung.
 
Und ich höre hier:

Deutschlandfunk 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo DL+ SLS
DKultur 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo DL+ SLS
DWissen 56 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo DL+ SLS
DRadio DokDeb 40 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo DL
LoungeFM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
ERF Plus 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
Absolut Radio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL+ SLS
ENERGY 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
90elf 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL+ SLS
sunshine live 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL+ SLS
RADIO BOB! 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL+ SLS
KLASSIK RADIO 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL
KISS FM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL+ SLS
Radio Horeb 48 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL
FFH 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
harmony.fm 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
planet radio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Absolut-relax 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
Radio TEDDY 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Radio Impala 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SCHLAGERHÖLLE 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL
SWR1 BW 160 kbps DAB MP2 TP DL+ SLS
SWR1 RP 160 kbps DAB MP2 TP DL+ SLS
SWR2 120 kbps DAB+/LC-AAC Stereo TP DL SLS
SWR3 120 kbps DAB+/LC-AAC Stereo TP DL+ SLS
SWR4 BW 120 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo TP DL SLS
DASDING 120 kbps DAB+/LC-AAC Stereo TP DL+ SLS
SWRinfo 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo TP DL+ SLS
LiveRadio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
Schwarzwaldradio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo DL SLS
egoFM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 DL
Bayern 1 Obb 160 kbps DAB MP2 Joint Stereo TP DL+ SLS
Bayern 1 Franken 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
Bayern 1 Main 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
Bayern 1 Ostbay 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
Bayern 1 Schw 72 kbps DAB+ TP DL+ SLS
Bayern 2 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
Bayern 2+ 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
BAYERN 3 160 kbps DAB MP2 Joint Stereo TP DL+ SLS
BR-Klassik 128 kbps DAB+ TP DL+ SLS
B5 aktuell 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
B5 plus 64 kbps DAB+ TP DL+ SLS
BR Verkehr 48 kbps DAB MP2 Mono TP
ANTENNE BAYERN 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
ROCK ANTENNE 80 kbps DAB+ TP DL+ SLS
ANTENNE Info 40 kbps DAB+ TP DL+
ANTENNE Top 40 72 kbps DAB+ DL+ SLS
Radio Galaxy 80 kbps DAB+ DL SLS
MEGARADIO BAYERN 72 kbps DAB+
Absolut relax 72 kbps DAB+ DL+ SLS
BR-Klassik 192 kbps DAB MP2 Joint Stereo SLS
Bayern+ 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo DL+ SLS
PULS 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo DL+

Alles rauschfrei mit einfacher Teleskopantenne über DAB+. Auf UKW sind's übrigens 20 Sender weniger :)
 
@Der Radiotor: Gehen die Programme bei Dir in der ganzen Wohnung oder nur an ausgewählten Orten?

Hier in Ostbelgien bekomme ich zwar auch den Multiplex der VRT aus Genk und den Privatradio-Mux aus Eys/Niederlande (der sich derzeit noch im Testbetrieb befindet) rein, jedoch nur mit einem schwachen Signal.
Ärgerlich, dass ausgerechnet Sublime FM einen sehr schlechten Klang aufweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben