1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei USB-Mikrofone gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von webtroll, 16. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webtroll

    webtroll Benutzer

    Hallo alle zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob 2 USB-Mikrofone auch 2 Soundkarten simulieren (unterschiedliche), oder ob die USB-Mikrofone eh ihr Audiosignal an die eigentliche (echte) Soundkarte weiterleiten?

    Sprich, kann ich z.b. mit Sam4 2 Mikros gleichzeitig betreiben oder wird Sam nur gleichzeitig eine Soundkarte als Mikro zu lassen...?

    Danke für eure Antworten.
    LG Sven
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: 2 x USB Mikrofone geht das gleichzeitig?

    Na da kann ich doch ein klares "vielleicht" verlauten lassen.
    Das hängt vom Treiber, vom Betriebssystem und von der Hardware selbst ab.

    Und da du nichts von alledem auch nur ansatzweise erwähnst, ist jede Aussage pure Spekulation.
     
  3. webtroll

    webtroll Benutzer

    AW: 2 x USB Mikrofone geht das gleichzeitig?

    Hat sich auch schon erledigt... ich ging leider falsch davon aus, das man jedes Großmembrammikro mit XLR - USB an den PC anschlie0en kann...
    Geht laut Thomann nicht, mussen dann schon USB Mikros mit Aktiver Phantompower sein...
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Zwei USB-Mikrofone gleichzeitig?

    Hallo Sven,

    auch wenn ich hardwaretechnisch Pegasus' Aussage unterstütze, tendiere ich eher zu "nein". Wenn es zwei mal der selbe Mikrofontyp ist, sehe ich da Probleme - es sei denn, auch da hat Pegasus recht, das installiert sich als Treiber 1 und Treiber 2.
    Bei unterschiedlichen Mikrofontypen sehe ich gewisse Chancen. Kommt drauf an, wie sich die Mikrofone gegenüber dem System identifizieren. Bei 2* "USB Audio" sehe ich da rabenschwarz. Bei "Knochen 4" und "Knochen 7" könntest Du eher Chancen haben.

    Deine Kernfrage bezog sich ja wohl auch auf SAM.
    Das kannst Du Dir am ehesten selber beantworten. In den Voice Fx bekommst Du nur eine Quelle rein. Aber vielleicht lohnt es sich, hier die AUX1 und AUX2 Player zu missbrauchen. Da könnte man ggf. etwas rumspielen.....

    Noch-nicht-Gruß, Uli

    Nachtrag: Das ist unfair, mitten in meine Doktorarbeit ein "erledigt"-flag zu setzen. Menno!
    Allerdings wüsste ich nun wiederum gerne, was denn bitte eine aktive Phantomspeisung ist. Vielleicht gibt es ja auch eine passive Phantomspeisung? Thomann, Thomann.... :rolleyes:

    Jetzt-aber-Gruß, Uli
    (der gerade eine aktive Speisung hinter sich hat. Mahlzeit!)

    P.S. Schade dass Kollege TSD Urlaub von diesem Board genommen hat. Der könnte was zur Speisung, aktiv oder passiv, schreiben. :D Naja, musses halt 'ne PN richten....
     
  5. webtroll

    webtroll Benutzer

    AW: Zwei USB-Mikrofone gleichzeitig?


    Danke für deine Antwort!!! Ich werde mir wohl ein kl. Mischpult anschaffen.
    Die Kabels bei Thomann habe ich gerade stoniert...!

    LG Sven
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen