Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Seit CLERASIL habe ich keine Pickel mehr, das war zur Zeit des Bravo-Starschnitt von Barry Ryan, den ich an der Wand hatte.
Seit USB habe ich keine Musik mehr gehört die mir nicht gefällt. Das ist HEUTE.

Wer heute meckert, dem ist nicht zu helfen. Wir hatten in der Vergangenheit NIE eine Möglichkeit wie heute Musik zu hören.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Und die meist älteren Internetverweigerer werden durch die Reformdebakel der ÖR-Wellen zum Umdenken gezwungen.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Seit USB habe ich keine Musik mehr gehört die mir nicht gefällt. Das ist HEUTE.
Wer heute meckert, dem ist nicht zu helfen. Wir hatten in der Vergangenheit NIE eine Möglichkeit wie heute Musik zu hören.

Das stimmt, da gebe ich Dir recht. Nur ist die LP-/CD-Sammlung der letzten 40 Jahre auf eine Stick EINE Sache. Das spannende Erlebnis aber, neue interessante Titel, ja vielleicht sogar Stile in einem Massenmedium zu entdecken, ist eine andere. Eine aktuelle Szenenbeschreibung an meinem nächtlichen Arbeitsplatz: Aus dem Büroradio dudelt HR3, Kollege A, Kollege B und ich hören über Kopfhörer unsere Lieblingsprogramme via stream. ABBA's "Happy new year" vs. ? vs. ? 4 Hero's "Les fleur". Pervers. Der Dudler für die Putzfrau und musikalisch anspruchsloses Massenvieh.

Den Threadtitel hätte ich gerne auf 15-jährig geändert, aber das wäre ein anderes, immer gleiches Thema. Szene damals: Mit dem Formatierungswahn der 90er starben musikalische Abenteuer aus, es sei denn man konnte eine Sat-Schüssel stellen. Mich zog es damals an jedem freien Wochenende mit 10 leeren C90-Cassetten 300 km nach Basel. Abenteuer pur! Die Generation, die deutsches Radio mit Hits verzogen oder vertrieben hat, ist in beiden Fällen "verloren". Das Problem ABBA oder Zappa findet für sie nicht mehr statt. Schade.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ich unterschreibe bei ricochtes #4. Wenn "Musikredaktionen" neue Musik ignorieren, weil sie Angst haben, damit jemanden zu erschrecken, kommt sowas bei raus. Dass 2010 einen ganzen Stapel wunderbarer Releases hatte, hat bei diesen Dummfunkern einfach niemand mitbekommen wollen.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ja, das haben die am Anfang z.B. von Gossip und Empire of the Sun auch behauptet. Irgendwas scheint bei deren Geteste nicht so recht zu funktionieren.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

:wow: Geboren um zu leben habe ich vielleicht zwei- oder dreimal gehört. Fand ich spontan uninteressant. Typischer Depri-Deutschpop, kann ich nix mit anfangen. Es gibt genug neue taugliche Musik, wobei 2010 gg. 2009 schon etwas zurückfiel. Man muss sich nur mal umschauen, auch ausserhalb der Landesgrenzen. Und wenn eine Plattenfirma den Song erst ein Jahr später in Deutschland rausbringt, dann wird er halt importiert und ist, bis er tatsächlich rauskommt, schon wieder aus der Hot Rotation draussen! So einfach ist das, Leute! Radio kann Hits machen, nicht nur abdudeln.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Hallo, mein Name ist xyz und ich rufe aus abc an. Ich denke, dass Shakira mit Whaka Waka auf Platz 1 der Jahrescharts ist.
... und jetzt fuer euch - auf Platz 27 der Jahrescharts - 'Barbara Streisand'!
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Shakira wird nicht Nr. 1 der Jahrescharts, sie wird die Nr. 3 werden - so meine Vermutung. Die Spitze wird Israel "IZ" Kamakawiwoʻole innehaben, kein anderer Song stand so lang an der 1 wie "Over The Rainbow". Platz 2 wird vermutlich "We No Speak Americano" von Yolanda Be Cool & DCup werden - vor Shakira.

Im Übrigen kann ich den meisten anderen Schreibern nicht zustimmen. 2010 war überwiegend ein gutes musikalisches Jahr und muss sich keineswegs hinter 2009 verstecken. Besonders (meine geliebte) elektronische Musik konnte wieder vermehrt eigene Ideen entwickeln und zehrte nicht nur von Wiederaufgüssen und/oder Covern, wie es 2008 und 2009 der Fall war (wobei die Cover i. d. R. auch nicht schlecht waren, nur halt zuviele - es kam wieder einem Ausverkauf gleich).

Und - mal ehrlich - so schlimm, wie es in den ersten 5 Jahren des 2000er-Jahrzehnts in den Charts war, ist die Musik lange nicht mehr. Promis made by TV (Superstar, Popstars, Katzenberger) tauchen nur noch vereinzelt in den Charts auf und so schlimm sind Katy Perry, Lady Gaga etc. auch nicht. Es kommt auf die Dosis an. ;)
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ohh .. Okay:
Die aktuelle Nummer 1:
SHAKIRA
WAKA WAKA (THIS TIME FOR AFRICA

Die aktuelle Nummer 2:
BE COOL YOLANDA & DCUP
WE NO SPEAK AMERICANO

Die aktuelle Nummer 3:

EMINEM FEAT. RIHANNA
LOVE THE WAY YOU LIE

Die aktuelle Nummer 4:
K'NAAN
WAVIN' FLAG

Die aktuelle Nummer 5:
STROMAE
ALORS ON DANSE

Die aktuelle Nummer 6:
KE$HA
TIK TOK

Die aktuelle Nummer 7:
MAYA EDWARD FEAT. VIKA JIGULINA
STEREO LOVE

Die aktuelle Nummer 8:
LADY GAGA
ALEJANDRO

Die aktuelle Nummer 9:
CRUZ TAIO
BREAK YOUR HEART

Die aktuelle Nummer 10:
JAY-Z FEAT. ALICIA KEYS
EMPIRE STATE OF MIND
So viel zum Thema 'gutes musikalisches Jahr' ... :rolleyes:
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

http://www.radioforen.de/showthread.php?47663-Schwerpunktverlagerung-der-AC-Wellen

@Inselkobi: So eine Aussage lässt sich doch anhand der Charts machen. Es sind viele gute Sachen herausgekommen, die nicht in diesen Top-10-Nervdudelsongs auftauchen. Außerdem sind selbst da ein paar gute Sachen dabei, die man nicht aufgrund ihres Airplays verurteilen muss.

Verschwanden früher vormals aktuelle Hits nach wenigen Monaten - so meine Beobachtung - verweilen sie heute nicht selten für ein Jahr im Programm.
Genau das fällt mir ebenfalls auf. Würden die Songs nicht so lange in der Hot Rotation verweilen, dann könnte man den ein oder anderen immer noch lieb haben.

Seit 2009 hat sich die Popmusik extrem gebessert, weil sie sich weg von Hip Hop und R&B hin zu Electro House, Progressive House und Dance bewegt hat.
Der R&B von heute ist doch Mist - auf diesen Nervsound von Timbaland und One Republic, bei dem kaum ein Lied vom anderen zu unterscheiden ist, kann ich gut verzichten. Die Zeit von echten Künstlern mit Skandalen wie R. Kelly ist doch längst vorbei. Da höre ich um Welten lieber angenehmen, weichen Radiopop der frühen 2000er.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Es kommen jedes Jahr einige echten 'Sahnestuecke' raus, die nicht in diesen - wie du sie recht treffend nanntest - Top-10-Nervdudelsongs auftauchen.
Wenn ich mir ueberlege was beispielsweise die Schweizer fuer Radioprogramm gestalten wird das Radioleben ploetzlich wieder bunt.

Verschwinden heute (meistens) aktuelle Hits nach wenigen Woche(n), so verweilten sie frueher nicht selten fuer Monate, wenn nicht gar fuer ein Jahr im Programm. Das sagt mir meine Beobachtung - und entsprechende Chartstatistiken (denken wir doch nur mal an Modern Talking (der erste Versuch)).

Seit in etwa 2000 ging es mit der Musik (damit verbunden dem Radioprogramm) rapide bergab - auch wenn - und an dieser Stelle gebe ich dir gern Recht, immer mal wieder der eine oder andere richtig gute Hit aufgetaucht ist. Von 2010 kann man das meines Erachtens nicht gerade behaupten.
Millionen Fliegen fres... aber das ist altbekannt - ich mag Shakira noch Lady Gaga dennoch nicht!
Es sollte außerdem ohnehin nicht um Kuenstler - bzw. deren Skandale gehen - sondern ausschließlich um deren Machwerke!
Aber hier hat sich ein ganz neuer Markt aufgetan der viel interessanter zu sein schien, sodass es irgendwann mit der Zeit nicht mehr auf das Wesentliche an kam.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

@ Inselkobi:

Was letztendlich gut oder schlecht ist, liegt doch wieder im Auge des Betrachters. Aber wenn Du schon einen Wochenchart angibst, möchte ich ihn auch gern kommentieren: ;)

Die aktuelle Nummer 1:
SHAKIRA
WAKA WAKA (THIS TIME FOR AFRICA)

Der Song ist auch nicht so mein Fall, Nummer 4 ist wesentlich besser. Hier stelle ich mir auch die Frage, ob der Song nicht auch durch die FIFA zumindest etwas gespusht wurde.

Die aktuelle Nummer 2:
BE COOL YOLANDA & DCUP
WE NO SPEAK AMERICANO

Der Titel ist ohne Zweifel einer der Besten des Jahres 2010.

Die aktuelle Nummer 3:

EMINEM FEAT. RIHANNA
LOVE THE WAY YOU LIE

Ein typisches Eminem-Werk, wie es dies 2001 (Stan) oder 2002 (Sing For The Moment) auch gab. Nur hier wurde - meine Vermutung - nicht gecovert. Mein Fall ist er nicht, aber schlechter als zu Anfang des Jahrzehnts würde ich Eminem nicht sehen.

Die aktuelle Nummer 4:
K'NAAN
WAVIN' FLAG

Der Song ist halt als WM-Song umgedichtet worden, sein Ursprung war ein etwas anderer. Aber WM-Songs gabs immer und dieser ist definitiv einer der besseren.

Die aktuelle Nummer 5:
STROMAE
ALORS ON DANSE

An diesem Song gibts nichts auszusetzen. Gut, die Melodie ist ein bisschen simpel, aber der Song trotzdem ganz gut.

Die aktuelle Nummer 6:
KE$HA
TIK TOK

Gut, hier gebe ich Dir Recht. Ist nicht so dolle.

Die aktuelle Nummer 7:
MAYA EDWARD FEAT. VIKA JIGULINA
STEREO LOVE

Eines der besten Stücke des Jahres. Schöne Melodie, guter Beat.

Die aktuelle Nummer 8:
LADY GAGA
ALEJANDRO

Lady Gaga mal etwas langsamer. Eigentlich ist der Song so schlecht nicht, er wurde/wird halt im Radio gnadenlos totgespielt.

Die aktuelle Nummer 9:
CRUZ TAIO
BREAK YOUR HEART

Auch das Stück ist ganz okay. Nichts besonderes, aber gut hörbar.

Die aktuelle Nummer 10:
JAY-Z FEAT. ALICIA KEYS
EMPIRE STATE OF MIND

Hier gewinnst Du wieder. ;)

Du siehst aber auch, wie häufig das Wort "ich" in den Beurteilungen oben vorkam. Möchte damit sagen, dass es in gewisser Hinsicht immer auch vom persönlichen Geschmack abhängt. Von daher sollte man es nicht überbewerten. ;)

Im Übrigen ging es mit der Musik in den Charts nicht erst 2000, sondern schon 1996 abwärts. ;)
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Dass viele Lieder ewig in der Rotation verweilen wäre ja noch zu ertragen, wenn es sich um langlebige Titel handel würde. Das ganze R'n'B-Genudel ist aber gar nicht auf Langlebigkeit produziert. Ist auch kein Wunder: Wenn nämlich dann doch mal Perlen wie "Heavy Cross" den Sprung in die Rotation schaffen, werden diese so lange gespielt, bis weitere Singles keine Chance mehr haben und man eigentlich tolle Bands zum One-Hit-Wonder verkommen lässt.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass "NEU" ein Abschaltimpuls ist, den es zu vermeiden gilt. Dadurch werden bekannte Titel ewig gespielt, bis zum Erbrechen und noch weiter bis nur noch Galle kommt. Das von dir genannte "Heavy Cross" ist wahrhaftig eine musikalische Perle von denen es in letzter Zeit immer weniger gab. Allerdings mag ich dieses Lied nicht nun schon seit einem Jahr nicht immer und immer wieder mehrmals am Tag hören. Es nervt, leider, aber Gossip kann nichts dafür. Mit Coldplays "Viva la Vida" erging es mir da ähnlich. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es Menschen ergeht, die "Geboren um zu Leben" einmal als guten Titel bezeichneten. Vielleicht ist das sogar das Paradebeispiel von totgenudelt.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ich liebe das amerikanische LITE-ROCK-Format, das sich in meiner Abwesenheit während der letzten Jahre herausgebildet hat aber übers Netz leicht zugänglich ist. Dabei handelt es sich um ein AC-Subformat mit Soft-Rock, Discoklassikern, molligem R&B (Soul/Funk), 70er-, 80er-Hits, runden 90er und 200er-Singles sowie weichem Country-Pop. Eine sehr warme, angenehme aber doch schwungvolle Musikmischung, die auf moderne Dance-Tracks und alle kantigen Sachen verzichtet. "Adult-Contemporary"-Stationen mit Lite-Rock-Format liegen in den Ratings weit vor ihren charthörigen Konkurrenten. So was wünsche ich mir auch für Deutschland, ist allemal besser als diese lahmen Oldieverwerter.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

So, jetzt wird nicht mehr herumgeeiert!

Nachdem ich in #23 die meistgespielten Airplay-Titel 2010 (Deutschland) genannt habe, hier die meistverkauften Singles 2010 (Deutschland)

Sales:
#1: Israel Kamakawiwo'ole - Over The Rainbow (Airplay: #65)
#2: Shakiria - Waka Waka (Airplay: #16)
#3: Lena Meyer-Landrut - Satellite (Airplay: #12)

Airplay:
#1: Owl City - Fireflies (Sales: #36)
#2. Keri Hilson - I Like (Sales: #9)
#3: Adam Lambert - Whataya Want From Me (Sales: #40)

Wer will, kann das gern analysieren.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

@ricochet: Bevor ich jetzt lange rumsuchen muss und wieder mit Proxyservern experimentiere, weil ich durch den IP-Check diverser Amiradios falle, nenne doch schnell mal ein paar gute LiteRock-Stationen (echte UKW-Stationen, keine reinen Webradios), die auch in Europa zugänglich sind (möglichst mit gutem Klang)
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

So, jetzt wird nicht mehr herumgeeiert!

Nachdem ich in #23 die meistgespielten Airplay-Titel 2010 (Deutschland) genannt habe, hier die meistverkauften Singles 2010 (Deutschland)

Sales:
#1: Israel Kamakawiwo'ole - Over The Rainbow (Airplay: #65)
#2: Shakiria - Waka Waka (Airplay: #16)
#3: Lena Meyer-Landrut - Satellite (Airplay: #12)

Airplay:
#1: Owl City - Fireflies (Sales: #36)
#2. Keri Hilson - I Like (Sales: #9)
#3: Adam Lambert - Whataya Want From Me (Sales: #40)

Wer will, kann das gern analysieren.

Danke für die Analyse, count down! Dann hab ich ja zumindest bei zwei Titeln richtig gelegen. :D Bei "We No Speak Americano" kann ich mir nur erklären, dass der Song nach der Charterstürmung relativ schnell nach unten gegangen ist, während sich die übrigen Titel noch lange in den Verkaufslisten hielten.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Nun ja, eine Analyse meinerseits war das noch nicht.

Interessant aber das Beispiel "We No Speak Americano": Jahresverkaufshit Platz 5, Jahres-Airplayhit Platz 48. Heißt das, dass der Song den meisten Sendern zu oldfashioned, zu uncool, zu konservativ erscheint, obwohl die Sales enorm stark sind? Oder heißt das, dass der Song durch weniger Plays zu mehr Verkäufen führt? Oder gibt es noch andere Erklärungen solch großer Differenzen zwischen Airplay und Sales?
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Der Song war ein Renner auf Partys und für DJs ein must-have. Die Nachfrage nach der Privatkopie für den heimischen mp3-Player war enorm.

Das Stück ist aber nicht radiotauglich, weil es das feeling in der richtigen Situation einfach nicht rüberbringt. Das Radio konnte das hier nicht bieten. Es fehlte an Sendungen mit dem richtigen Umfeld und der Stimmigkeit. In der Morningshow war es deplaziert und in die Club Tunes konnte es auch keinen Einzug finden. Das Radio konnte ihm, außer in Wunschsendungen, keine Heimat bieten - obwohl die Leute voll auf die Nummer abgefahren sind.

Radio ist halt nichts für Abfahr-Titel. Oder nicht mehr.
Es wird nicht gelingen, einen Tanzflächenfüller aus den Deutschen Dance Charts im Radio unterzubringen - auch, wenn ihn jeder kennt.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Radio ist halt nichts für Abfahr-Titel. Oder nicht mehr.
Es wird nicht gelingen, einen Tanzflächenfüller aus den Deutschen Dance Charts im Radio unterzubringen - auch, wenn ihn jeder kennt.

Könnte stimmen. Das beweist auch "Helele": Sales-Rang #14, Airplay-Rang #60. So spielt Radio offenbar an einem unbestritten großen Markt vorbei.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ich kann mich einerseits meinen Vorrednern anschließen. Allerdings würde ich auch den zeitlichen Versatz nicht vernachlässigen, denn auf solch einen Titel fahren AC-Wellen nicht auf der Stelle ab wie auf Dudelpop von One Republic. Es musste vorher ordentlich die Akzeptanz bei den Hörern erforscht werden - hier ist ein weiter Aspekt auch, dass die Musik kaufende Bevölkerung noch lange nicht die Radio hörende deckt und somit Sales und Akzeptanz unter den tatsächlichen Hörern nicht zwingend übereinstimmen müssen.

In der Zeit, bis dann mal gewagt wurde, den Titel zu spielen, war der Titel schon Wochen auf Platz 1 gewesen. Und bei der doch ziemlich vorsichtigen Rotation, da der Titel nunmal einfach nicht in eine Popwelle passt, kamen die Käufer, die normalerweise anschließend durch die Hot Rotation generiert worden wären, nicht nach. Dementsprechend ist der Titel, wie ich schon erwartet hatte, ins Nichts gefallen und dann hatten die Radiostationen auch ihre Pflicht getan und konnten ihre Finge von dem heißen Eisen lassen.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

@ThoRr:
Deinem ersten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen.

Ich verstehe aber nicht, was Du in Deinem zweiten Absatz meinst. Gerade bei "Americano" und "Helele" habe ich sofort nach dem ersten Hörern die Eins vorausgesagt, war doch sonnenklar. Gut, "Helele" war "nur" zwei. Egal: warum hat das Radio ausgerechnet bei solchen totsicheren Tophits nicht mitgezogen? Markt erkannt, aber Geschmack verbietet den Einsatz? Oder wie?

Oder noch schlimmer: weder Markt noch Hit erkannt? :( :D
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Hefeteich hat einen interessanten Aspekt angesprochen (auch wenn ich dieses Thema nicht weiter aufgreifen möchte, da Dance und Radio schon häufig diskutiert wurden). Das mit dem "Feeling in der jeweiligen Situation nicht rüberbringen" könnte in der Tat hinkommen. Komischerweise gelingt dies anderen Ländern besser. Nun frage ich mich, ob diese einfach auch sonst offener Musik gegenüber eingestellt sind oder ob die Moderation einfach lockerer ist, dass ein solcher Titel auch etwas entsprechendes auslöst?

@ Count down: Dieses Problem ist ja ohnehin nicht neu. "Played-A-Live" von Safri Duo war auch ein chartmäßiger Erfolg und wurde im Radio fast nie gespielt. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Dieses Phänomen gibt es also seit mindestens zehn Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben