Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Eigentlich will ich dazu (derzeit noch) nichts sagen. Also nur soviel: Er ist erstmals 1975 on air gegangen.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Is doch eigentlich wurscht von wem welche der Playlisten ist. Die sind beide ziemlich austauschbar. Die zweite klingt eher nach SWR3, ist ein wenig aktueller. Die erste könnte wohl von Regenbogen sein. der Anteil an Klassikern scheint mir hier ein bisschen höher. Vom Hocker hauen mich beide nicht. Is insgesamt doch recht weichgespült. Deutsches Radio eben.

Edit: 1975 onAir: Damit fällt Regenbogen natürlich aus.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

sorry für die pause - war mal duschen.

also, tip 2: eine der playlisten gehört zu einem sender aus einem anderen land, der keine grenze mit deutschland hat.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Wie wär's wenn sich die Foren zu playlistraetselforen.de umbenennen und ab sofort in allen Threads nur noch in Playlisträtsel gelöst werden? Das wäre doch total spannend. :wall:
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Naja ich denke das kann man an dieser Stelle ruhig mal machen. Wir sprechen ja über die Musikflaute im Radio. Beide Playlisten belegen die Musikflaute doch recht gut. Solange man nicht weiß, dass es sich dabei um unterschiedliche Sender handelt könnte man tatsächlich meinen, sie stammen beide von SWR3 (die erste nachts, die zweite tagsüber, oder so). Nun stammen diese offenbar sogar aus unterschiedlichen Ländern: Ergo der schlechte Trend scheint international zu sein. Wenn T...XXlFunk noch ein paar weitere Überraschungen parat hat, könnte er das Rätsel durchaus noch ein wenig weiter führen. Vielleicht ist eine der Listen ja schon ein Jahr alt, oder aus einer anderen Galaxie...dann wäre die Musikflaute sogar ein interstellarer Trend.

PS: Deutsch scheint im Universum wenig angesagt, hast du alle deutschen Titel eigenmächtig entfernt, oder kamen die tatsächlich nicht vor? Bei SWR3 müsste doch mindestens ein Ich+Ich Titel dudeln.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Moin Moin,
Vielleicht ist das jetzt eine Dumme Frage aber ich stell sie trotzdem. :p
Ich habe gestern zufällig "89.0 RTL Radio" gehört und da lief Abend ein Gewinnspiel a la 9live mit einem Moderator der dann immer die Zeit und so runtergezählt hat und es gab so eine Art Hot button usw..
Habt ihr sowas schonmal gehört? Oder gibt es sowas öfters? Oder ist das bereits gang und gebe in manchen Privatradios?

lg, radiostar!
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ja, das ist leider Gang und Gäbe bei den großen Privaten, vor allen Dingen bei der Regiocast wird diese Unsitte begangen, wenn Du die Suche betätigst solltest Du auch einiges dazu dazu finden, Stichwort Radio 2255!
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ich hab mich mal eben über Radio 2255 schlau gemacht.
Das es mit dem Radio schon so weit gekommen ist, ist echt traurig.
Zum glück höre ich nur öffentlich-rechtliche Sender.
In den letzten fünf Jahren habe ich nur einmal von Njoy zu Bremen4 gewechselt.
Mit Privaten Sendern habe ich also nicht besonders viel am Hut. Gut so.
Danke an Max Power.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Dieser Faden belegt einmal mehr eindrucksvoll, dass sich verschiedenen Threads zu verschiedenen Themen schon lange überlebt haben. Man kann doch einfach in einem Thread über alles diskutieren. :rolleyes:
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Ja, aber indirekt, und ohne dem Threaderöffner zu Nahe treten zu wollen, scheint er wirklich erst seit Anfang 2009 Radio zu hören (wären dann ja auch schon 3 Jahre), denn dieses Muster ist doch seit jeher Gang und Gäbe, Titel und Interpreten erst ignorieren um sich dann auf einzelne Titel derer zu stürzen um sie eine Weile bis zum Erbrechen ausbluten zu lassen und dann einfach gegen den nächsten Müll auszuwechseln.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Zurück zur Frage von #73:

Playlist 1 müsste von SWR3 sein. Warum? 27/67 Titel/Interpreten = 40% sind Wiederholungen:

Alanis Morissette-You Learn
Alicia Keys-Doesn't Mean Anything
Amy Macdonald-This Is the Life
Anastacia-Absolutely Positively
Anastacia-Paid My Dues
Andreas Johnson-Glorious
Avril Lavigne-Don't Tell Me
Blue-Guilty
Brooke Fraser-Something in the Water
Brooke Fraser-Something in the Water
Brooke Fraser-Something in the Water
Bruce Springsteen-Hungry Heart
Bruno Mars-Grenade
Bruno Mars-Just the Way You Are
Caro Emerald-A Night Like This
Caro Emerald-A Night Like This
Cat Stevens-Wild World
Cee-Lo-Fuck You
Craig David-7 Days
Destiny's Child-Girl
Dire Straits-So Far Away
Edie Brickell-Circle
Eliza Doolittle-Skinny Genes
Eliza Doolittle-Skinny Genes
Extreme-More Than Words
Genesis-Follow You Follow Me
George Michael-Flawless (Go to the City)
Green Day-Working Class Hero
Guns N' Roses-Knockin' on Heaven's Door
Harry Nilsson-Without You
James Blunt-You're Beautiful
John Legend-Green Light (feat. André 3000)
Katy Perry-California Gurls (feat. Snoop Dogg)
Katy Perry-Firework
Katy Perry-Firework
Kings of Leon-Pyro
Kings of Leon-Pyro
Linkin Park-What I've Done
Madonna-Like a Prayer
Madonna-Music
Maroon 5-Give a Little More
Maroon 5-Give a Little More
Michael Bublé-Hollywood
Muse-Neutron Star Collision (Love Is Forever)
Nelly Furtado-Say It Right
Ne-Yo-One in a Million
Ne-Yo-One in a Million
Ne-Yo-One in a Million
Oasis-Wonderwall
Prince-Sign of the Times
Queen-Under Pressure
Richard Ashcroft-Music Is Power
Rihanna-Umbrella (feat. Jay-Z)
Robbie Williams-Heart and I
Roxette-It Must Have Been Love
Rox-My Baby Left Me
Scorpions-Wind of Change
Shakira-She Wolf
Skin-Faithfulness
Skunk Anansie-Over the
Skunk Anansie-Over the Love
Take That-Patience
The Black Eyed Peas-Meet Me Halfway
The Connells-'74-'75
The Fray-You Found Me
The Script-Breakeven
The Script-Nothing

Playlist 2 ist nicht so penetrant auf Wdh getrimmt. 10/65 = 15%.

Adele-Rolling in the deep
Band, Alex Max-Only one
Blue October-Jump rope
Blunt, James-Stay the night
Bon Jovi-Have a nice day
Bon Jovi-No apologies
Bowie, David-Ashes to ashes
Boyzone-No matter what
Cherry, Eagle-Eye-Save tonight
Cocker, Joe-Unforgiven
Coldplay-Talk
Collins, Phil-Sussudio
Creed-With arms wide open
Derulo, Jason-Whatcha say
Doolittle, Eliza-Skinny genes
Empire Of The Sun-We are the people
Flowers, Brandon-Crossfire
Foo Fighters-Wheels
Furtado, Nelly-Night is young
Green Day-Last of the American girls
Houston, Whitney-How will I know
Hurts-Wonderful life
Idol, Billy-Catch my fall
Iyaz-Replay
Jackson, Michael; Akon-Hold my hand
Jackson, Michael; Akon-Hold my hand
Lady GaGa-Alejandro
Lady GaGa-Alejandro
Lambert, Adam-Whataya want from me
Lissie-When I'm alone
MacDonald, Amy-Poison prince
MadCon-Glow
Mando Diao-Down in the past
Marina And The Diamonds-Hollywood
Mars, Bruno-Just the way you are
Meat Loaf-I'd lie for you
Men At Work-Who can it be now?
Metallica-Nothing else matters
Nelly-Just a dream
Neon Trees-Animal
One Republic-Good life
One Republic-Good life
Owl City-Fireflies
Pink-Raise your glass
Pink-Raise your glass
Plan B-She said
Powter, Daniel-Bad day
Queen-A kind of magic
Rainbirds-Blueprint
Richie, Lionel-My destiny
Rox-My baby left me
Salt'n Pepa-Let's talk about sex
Scissor Sisters-I don't feel like dancin'
Seal-Love's divine
Shakira-Loca
Sia-Clap your hands
Simply Red-Something got me started
Take That-The flood
Timberlake, Justin-What goes around... comes around
Tunstall, KT-Black horse & the cherry tree
Uncle Kracker-Smile
Wet Wet Wet-Love is all around
Williams, Robbie-Bodies
Winans, Mario-I don't wanna know
Winehouse, Amy-Back to black

Ich versteh nur eines nicht. Kein Grönemeyer (mehr) auf SWR3?
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Gut, dann löse ich mal auf. Sender 1 ist RTL 102.5, Sender 2 SWR 3 - natürlich jeweils ohne die jeweilige landestypische Musik. Die hat im Fall von RTL 102.5 an einen Anteil von 30-40 Prozent. Das erklärt die hohe Wiederholungsrate von aktuellen Charttiteln in der Liste.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Jedenfalls haben beide Sender einen zu geringen Anteil an Dance. Daher würden beide für mich auf Dauer nicht in Frage kommen. :D
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Wie man sieht - es bleiben zu viele Bedürfnisse unbefriedigt. Warum setzen eigentlich alle auf dieses abgeschmackte und profillose Hot-AC-Rezept? Warum gibt es z.B. keine Soft-AC-Mischung, warum kein Rock- oder Rhythmic-(Dance)-Format? So was müsste bei den Hörern doch begeisterte Aufnahme finden. Es macht absolut keinen Sinn, wenn überall derselbe unebene Hitmix läuft. Stattdessen sollten sich die konkurrierenden Privatsender durch eine eigene musikalische Handschrift auszeichnen und der hirnrissigen Versuchung widerstehen, SWR3 mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Der Markt ist leider völlig verkrustet, die Verantwortlichen verhalten sich ängstlich und defensiv.
 
AW: Zweijährige Musikflaute bald vorbei?

Wo wir hier schon so schön am Playlist-Abtippen sind...
Ich hab auch noch eine, und zwar vom Januar 1994. Das damals noch geliebte SWF3 hatte folgendes auf der Pfanne:

Stunde 1:
J Giles Band - Freeze frame
Pointer Sisters - Don't walk away
Charles & Eddy - Would I lie to you
The Wonder Stuff - Full of life (happy now)
John Farnham - Pressure down
Horse - Shake this mountain
Nationalgalerie - Evelin
Heaven 17 - This is mine
Steve Winwood - While you see your chance
Londonbeat - You bring on the sun

Stunde 2:
Melissa Ferrick - Sing me a happy song
BB King / U2 - When love comes to town
??? - It's her anniversary (nix gefunden, aber billige Boybandmusik)
Rolling Stones - Harlem shuffle
Kate Bush - You're the one
Nik Kershaw - I wanna change the score
Brings - Du bist
Rick Springfield - Rock of life
Bingo Boys - Ten more minutes
Santana - Hold on

Nur 10 Titel in der Stunde, denn die Musik lief (ausgespielt!) während einer C-Team Sendung, deren Aufnahme auf Kassette mir über Weihnachten wieder in die Finger gekommen ist.
Auffällig ist, daß schon damals ein paar typische SWF3-Dudelhits dabei waren (Londonbeat, Charles & Eddy, Brings). Die Mischung ist aber wirklich gelungen, ganz Neues (The Wonder Stuff) wechselt sich mit "Halbaltem" ab. Und die eingestreuten Perlen machen diese beiden Radiostunden zu zwei der besten, die ich in Erinnerung habe. Nicht ein Jingle war zwischen den Nachrichten zu hören.
Die Frage ist: Verkläre ich die Vergangenheit, oder würde die Zusammenstellung auch Beifall außerhalb meines Wirkungsbereichs finden? Ist das "derselbe" Schrott wie heute, nur halt 16 Jahre älter?
Keiner sagte damals: "Und in dieser Stunde unter anderem mit: (Schrottgeleier wird angespielt) und mit (nächster Ohrenkrebs)..."
Die Anrufe wurden mit "höchstem Risiko" live durchgestellt (Achtung, besoffene Hörer...). Warum nur geht heute sowas nicht mehr?

Achso - wir machen ja Radio zum nicht-Hinhören. Ich vergaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben