WDR 2 ab Dienstag neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

K 6 schrieb:
(...) daß der Relaunch sehr wohl in eine Richtung geht, deren Einschlagung man natürlich gern sehr lebhaft bestreiten wird, des lieben Images wegen.
Einige der Jingles sind zu weichgespült, das Wetterbett ist deplaziert - keine Frage. Bis zum (Rest-)Niveau eines manchen hier zu Vergleichszwecken aufgeführten Senders ist es meines Erachtens dennoch ein weiter Weg.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

uuups war so lange nicht mehr im forum, dass ich übersehen habe, dass nun die neuesten beiträge ganz am ende stehen---eigenartig !!
bin aber froh, dass keiner am unsäglichen wdr 2-relaunch gestorben ist.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!



.....mmmh würd ich nicht sagen, fühl mich seit Dienstag morgen nicht mehr so gut...... :)

Mfg
FunkerVogth
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Der Wortanteil im MoMa und im MiMa war heute schon wieder etwas höher wie gestern. Unnötig fand ich nur die bei einigen Anmoderationen genutzten Musikbetten. Früher hatte man die Anmoderation in den laufenden Musiktitel gesprochen. Was mir auch auffiel war der ständig eingesetzte ausgiebige Wetterbericht mit der entsprechenden Verpackung.Durch das Musikbett hat man da kaum was vom Wetter mitbekommen.
Die Westzeit war heute wieder nur ein Häppchen. Die Expertengespräche -meist nach 10 uhr- waren auf knapp 5 min beschränkt worden. Höreranfragen gab es keine. Der Servicebereich aber auch die Gewinnspielrunden mit Hörerbeteiligung waren neben dem U-Punkt meiner Meinung nach ein Highlight dieser Sendung.

@Maschi
Da haste vollkommen recht, die Zugabe hätte man nach der Programmreform auch Fr. und So. ab 22 Uhr ausstrahlen können, ähnlich wie auch früher schon mal (bezogen auf So).

Die Soundfiles sind einfach eine langweilige Sendung. Da sollten vielleicht mal wieder Leute ran wie damals so ein Dave Colman, die auch unterhalten können
und sich nicht nur auf Bla Bla mit Musik beschränken.
Eine Hörerhitparade täte dem Programm auch ganz gut (wäre zumindest einmal weniger Soundfiles in der Woche).Vielleicht kann man ja den Wolfgang Roth dafür wieder ausgraben. :D :D

Roger Handt ist da die große Ausnahme am Mittwoch und am Samstagabend !!!

@TonySoprano
Die Sendung WDR 2 Nachtleben sollte man sich wirklich erstmal anhören, aber soviel sei gesagt: Es besteht die Möglichkeit das sich die Hörer die Musik für "ihre Party" wünschen können.


Etwas positives zum Schluß: Die Musikauswahl ,so habe ich den Eindruck ist besser geworden. Vielleicht kann man ja noch etwas mehr aus den Siebzigern mit einbringen.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

WDR 4:
Aktuelle Schlager, die in den Diskotheken laufen, Radio-Hits, die zum Tanz einladen und stimmungsgeladene Gassenhauer sind zu hören.Tanzservice heißt die Rubrik in der Sie sich Ihre ganz persönliche Wunschmusik zum Tanzen und Feiern bestellen können. Schreiben Sie uns Ihre drei Wunschtitel von unterschiedlichen Interpreten sowie einige Informationen über Ihre private Party. Wie einfach das geht, erfahren Sie hier!
WDR 2:
WDR 2 Nachtleben bietet alles, was eine gelungene Feier ausmacht: eine gekonnte Mischung zwischen alten Partyhits und neuer Tanzmusik. Als kleines Extra besuchen unsere WDR 2-Reporter pro Woche eine ausgesuchte Party im Sendegebiet, stellen die Leute dort vor und berichten über den Anlass. Natürlich spielen wir auch Ihre Wunschtitel in der Sendung.
Sie wollen dabei sein? Dann schreiben Sie bitte Datum der Feier, ein paar Wunschtitel und Ihre Kontaktdaten auf, erzählen ein bisschen über den Anlass und schicken alles entweder per eMail an wdr2.nachtleben@wdr.de oder per Post
Hörer machen Party, WDR 2 macht die Musik - jeden Samstag zwischen 22 und 1 Uhr. Drei Stunden Party-Musik: zum Tanzen, zum Rocken, zum Wohlfühlen.
Leichte Ähnlichkeiten im Konzept durchaus vorhanden :D
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Funkbude schrieb:
Roger Handt ist da die große Ausnahme am Mittwoch und am Samstagabend!!!
Sehr richtig, Funkbude. Ein Vorbild für den Rest der Soundfiles-Mannschaft...
Funkbude schrieb:
Vielleicht kann man ja noch etwas mehr aus den Siebzigern mit einbringen.
Oh, eine gute Idee. Am besten etwas von den Carpenters, den Zimmermännern. Wenn sie es denn einsehen...:rolleyes:
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Das mit Titeln älter als 1980 würde dann auch den für einige hier scheinbar verschwundenen Unterschied zu NDR 2 wieder ganz klar machen-die Rotation bei WDR 2 ist ja schon mal größer. Aber früher lief viel mehr ältere Musik. Heute kanns schon mal passieren, dass die Musik auf WDR 2 neuer ist als auf Eins Live. Vor wenigen Tagen lief auf Eins Live Duran Duran mit "Ordinary World", auf WDR 2 gleichzeitig die neue Single von R.E.M. :D
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Guess who I am schrieb:
Oh, eine gute Idee. Am besten etwas von den Carpenters, den Zimmermännern. Wenn sie es denn einsehen...:rolleyes:

:D :D :D ÄH, ich meine gute Musik aus den Siebzigern (ich weiß is relativ)z.B. Deep Purple, Diana Ross, Status Quo usw. Nicht diese Lalalia-Mucke aus dieser Zeit, sondern die Scheiben die damals wenn überhaupt im Abendprogramm bei WDR 2 zu finden waren.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!

Das mit den Soundfiles stimmt.
Es sollte vielleicht ähnlich Radio Eins sein, oder wie früher auf WDR2.
Speziellere Musiksendungen, wo die Mods die Musik selbst mitbringen.

Siehe Radio Eins heute und WDR früher: Rock In, In Between, Rockpalast, The Alan Bangs Connection, Pop Session oder auch "Hier funkt's" mit Dave Colman.

Der Roger mit seinen zwei Sendungen ist leider das einzigste in dieser Richtung. Na vielleicht noch die Live-Konzerte Sonntags in den Soundfiles.

Mfg
Funker Vogth
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Jetzt habe ich es (WDR") schon mehrere Stunden nicht gehört und ich muss sagen es geht mir nicht gut oder auch nicht schlecht. Von mir aus kann es so bleiben wie es ist. Aber ich glaube nicht dass ich es jetzt öfters als vorher hören werden werde.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

diestiftung schrieb:
Jetzt habe ich es (WDR") schon mehrere Stunden nicht gehört und ich muss sagen es geht mir nicht gut oder auch nicht schlecht. Von mir aus kann es so bleiben wie es ist.
Na dann ist es ja gut!!
Ich will aber meinen Sender wieder haben. Seit Dienstag ist der nämlich aus meinem Radio verschwunden! Leider hat sich ja auch die Anmutung der Moderatoren verändert, was m.E. nix mit Emotionalisierung zu tun hat.

Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Den Ansatz von WDR 2, Information und Unterhaltung nicht so strikt zu trennen, halte ich für richtig.
Die Sache mit den neuen, wenig prägnanten und unmelodiösen Jingles ist natürlich ärgerlich.

Wie auch immer, die Moderatoren machen ihre Sache, wie auch schon vor der Reform, gar nicht schlecht, der Spagat zwischen augenzwinkerndem Humor und seriösem Umgang mit ernsten Inhalten gelingt im allgemeinen.

Enttäuschend hingegen fand ich heute nachmittag gegen 16.15 den Versuch einer Parodie eines unter Zeitruck einkaufenden Ehemannes.
Zunächst wurden noch ganz pointiert formulierend die verschiedene "Hürden" eines solchen Kaufes wiedergegeben.
Der Ausgang der Übung ist aber einfach nur dämlich: Der Ehemann kommt erleichtert, die gewünschte Milch doch noch bekommen zu haben, nach Hause.
Die Ehefrau "holt ihn dann wieder runter" mit den Worten, er habe die falsche Milch eingekauft (H-Milch vs. Vollmilch).

Is ein wenig sehr simpel bzw. überhaupt nicht hintersinnig. Selbst die unsäglichen Comedy Shows auf RTL und SAT 1 sind witziger.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

wurde das wetterbett bzw. der einstieg (diese klingelnde "ping") überarbeitet? hab den eindruck der einstieg wurde entschärft und leiser geregelt.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

@maxisound Also ich kann keinen Unterschied feststellen. Ich habe mal eine Aufnahme vom 01.03.(dem Tag des Relaunches) und eine von heute (21.03) angehängt.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Mal so in die Runde gefragt: Welcher Jingle gefällt Euch am besten? Ich finde es besonders interessant, daß man zehn Jahre gebraucht hat, um von der automatisierten Namensnennung per Stationvoice wegzukommen, wie diese Hörbeispiele zeigen.
 

Anhänge

  • WDR 2-Yesterday-Jingles 1996, 1998, 2002, 2005.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 43
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Guess who I am schrieb:
Mal so in die Runde gefragt: Welcher Jingle gefällt Euch am besten? Ich finde es besonders interessant, daß man zehn Jahre gebraucht hat, um von der automatisierten Namensnennung per Stationvoice wegzukommen, wie diese Hörbeispiele zeigen.

Der Letzte !! Ich finde es besser wenn der Moderator sich selber vorstellt als durch eine Stationvoice angekündigt zu werden.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Für das Jingle von 2005 sprechen: Der Moderator nennt seinen Namen wieder selber und es ist noch eines der besser gelungenen Jingles die seit März on Air sind. Trotzdem gefällt mir das davor (also von 2002) besser :cool:
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

also die jingles finde ich zwar immer noch mau.
das programm aber ist klasse. heute nachmittag wieder nette plauderei mit einem b-schauspieler. aber der mod ist so relaxed, allein ihm zuzuhören macht spass.
die rotation ist nach wie vor vergleichsweise gross, und man hört ständig nette neue sachen.

wie seht ihr das neue wdr 2 mittlerweile?
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Hallo!

Na hält sich manchmal die Waage mit der Musik, kommt auch auf den Geschmack an.

Also z.b. letzte Woche in der Zugabe waren paar gute alte selten gespielte Stücke zu hören, also weg vom Einheitsbrei.

z.b. Spliff - Deja vu und andere gute Stücke

Am Samstag dann in Liga live teilweise wieder der Kinderkram wie No Angels usw.

Sowas gehört meiner Meinung nach nicht nach WDR2 sonder Einslive und das wäre auch schon schlimm.

Normalerweise gehörts eigentlich in die Tonne, sowie all das andere künstlich gepuschte Zeugs auch. Aber lassen wir das...

Ich gebe zu ich bin bei der Musik eher mehr zu Radio Eins hingezogen.
Es wird halt dort auch seltenes gespielt.

WDR 2 sollte von der Musikfarbe "deutlich erwachsener" sein als Einslive.

Überwiegend ist das so, aber leider leider auch streckenweise eben nicht.

Die Radioschiene abends auf Radio Eins beispielsweise ist so aufgebaut, das die Moderatoren ihre "eigene Musik mitbringen, bzw spielen".

Bei WDR2 darf man sich doch nur von der Vielfältigkeit der Fetsplatte bedienen.

Aber WDR2 ist halt immer noch um Klassen besser als der Massenmüll der deutschen Radiolandschaft (Radio Eins ausgeklammert).

Die Jingles sind nur teilweise gut. Die meisten viel zu schläfrig, besonders das Wetterbett sollte etwas flotter, aber dennoch nicht nervend sein.

Wie ich schon sagte, bei den Jingles fehlt das markante ETWAS wie vorher diese "Fanfare".

Ach ja: Nachtleben weg und Zugabe wieder her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mfg
FunkerVogth

PS: hab das ganze in etwa auch mal der Hotline geschrieben und die Wellenchefin hat mir auch ne lange Antwort geschrieben (zumindest stand ihr mfg drunter). Weiß aber nicht ob ichs hier veröffentlichen sollte.
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

FunkerVogt schrieb:
Die Radioschiene abends auf Radio Eins beispielsweise ist so aufgebaut, das die Moderatoren ihre "eigene Musik mitbringen, bzw spielen".

Bei WDR2 darf man sich doch nur von der Vielfältigkeit der Fetsplatte bedienen.
Wer dort mit einem Sack Schallplatten ins "Programmzentrum" marschiert, der hat schon rein technisch keine Chance, sie zu senden. Oder irre ich da?
 
AW: WDR 2 ab Dienstag neu

Das stimmt so auch überhaupt nicht, Funker. Die Sendungen "Soundfiles" und insbesondere "Classics" / "Yesterday" kommen nur von CD, nicht von Festplatte. Das sind vor allem bei den zwei letztgenannten Sendungen auch z.T. CDs, die aus Vinyl- und Bandumschnitten bestehen. Was den Sack Schallplatten betrifft: Richtig, in den Sendestudios stehen keine Plattenspieler mehr. Schallplatten, ob nun aus Beständen der Moderatoren oder aus dem Archiv des WDR, müssen grundsätzlich digitalisiert werden. Das heißt aber nicht, daß solche Aufnahme gar nicht mehr gespielt würden.
 

Anhänge

  • aus WDR 2-Yesterday (27.12.2003).mp3
    1.001,8 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben