Backtiming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Backtiming

MichaNRW schrieb:
Magsfrisch, Du möchtest uns aber nicht auf den Arm nehmen, oder?

Nein! Dazu ist das Thema zu Ernst! Viele Nachrichten sind doch eh schon von Musik untermahlt!

MichaNRW schrieb:
Sonnenschein habe ich 2005 noch nicht live erlebt.

Ob du es glaubst oder nicht: Ich habe mir soeben Apres Sun Milk auf die Wangen geschmiert. Die Märzsonne ist heftig!
 
AW: Backtiming

Eine andere - wie ich finde - nette Möglichkeit wäre, den vorletzten Song als Puffer zu verwenden. Den Song etwas vorzeitig ausblenden und evtl. mit den Worten "...und jetzt noch vor den Nachrichten: ... ..." den letzten Song sekundengenau starten.
 
AW: Backtiming

Powerade ist echt 'ne Bombe :D

Aber mal im ernst: Es gibt ja in fast jedem Song die Möglichkeit, so 50-70 Sekunden früher rauszugehen. Ganz schön geht das im Moment zum Beispiel beim aktuellen Song von Daniel Powter - Free Loop (nach etwa 2min15) oder auch Green Day - Wake Me Up Before September Ends (52 Sekunden vor Schluss) und natürlich vielen mehr. Wer Titel aufmerksam durchhört findet fast bei jedem Song einen Ausstiegspunkt - wo die Musik/ Melodie für eine/ zwei Sekunden ausbleibt, bevor nochmals der Refrain kommt. Geht man dort raus, spart man meistens etwa eine Minute und kaum jemandem fällt es auf... Leider brauchts dafür ein bisschen Musikgehör, und das bringen eben nicht alle Mods als Voraussetzung mit. Schade Schade.
 
AW: Backtiming

wiruss schrieb:
Powerade ist echt 'ne Bombe :D

Aber mal im ernst: Es gibt ja in fast jedem Song die Möglichkeit, so 50-70 Sekunden früher rauszugehen. Ganz schön geht das im Moment zum Beispiel beim aktuellen Song von Daniel Powter - Free Loop (nach etwa 2min15) oder auch Green Day - Wake Me Up Before September Ends (52 Sekunden vor Schluss) und natürlich vielen mehr. Wer Titel aufmerksam durchhört findet fast bei jedem Song einen Ausstiegspunkt - wo die Musik/ Melodie für eine/ zwei Sekunden ausbleibt, bevor nochmals der Refrain kommt. Geht man dort raus, spart man meistens etwa eine Minute und kaum jemandem fällt es auf... Leider brauchts dafür ein bisschen Musikgehör, und das bringen eben nicht alle Mods als Voraussetzung mit. Schade Schade.

Zustimmung!
 
AW: Backtiming

Aha, soso! Dann sind Michael 'n Wittich & Rudi Druve bei 106!8 auch nur gevoicetracked ... die tun nämlich immer so live ("Geh gleich auf die Reeperbahn") aber die Musikstücke werden zu den News immer so abgehackt. Wenn es also stimmt, was ihr sagt, dann ist es Voicetracking = Verarsche.

Fake-Kaffee-in-Pult + Fake-Treuetest + Fake-Voicetracking = Fake 106!8
 
AW: Backtiming

Hui, Respekt, sp!
Ist da etwa jemand endlich mal aufgewacht?! :wow:
Wobei ich sagen muß, daß mir 106!8 immer noch am sympathischten ist von diesen gevoicetrackten Sendern im Norden...
 
AW: Backtiming

106!8 hat seit dem gestrigen Samstag komplett neue Studiotechnik! Ab sofort gibt es keine abgehackten Songs mehr vor den News. Um die Titel "zurechtzuschneiden", greift der Studiocomputer (nicht Jack) zu einem Trick: Die Songs werden früh ausgeblendet, so dass ca. 30 Sekunden vor dem Ende schon ein neuer Song anfängt zu spielen. Nachteil: Für diese 30 Sekunden hört man dann beide Songs übereinander. Da muss man noch nachbessern.
 
AW: Backtiming

das Thema ist zwar Backtiming. Aber mir dabei noch was ein:
Es gibt ja Sender, die alle Musiktitel um ein paar wenige Prozentpunkte schneller abspielen, so dass es dem Hörer nicht auffällt. Der Sender meint wohl, er spart sich damit Zeit und kann mehr Musik spielen.
Aber bei wenigen Titel merkt man dann doch, dass die Dinger schneller abgespielt werden.
Ich sage nur:
Antenne Bayern ! ;)
 
AW: Backtiming

Das leichte Pitchen der Musiktitel soll nicht in erster Linie Zeit sparen (das lohnte nämlich bei Kürzung mehr), sondern soll ihnen mehr "Drive" verleihen, um dem Um- oder Abschalten entgegen zu wirken. Klappt aber nur, wenn man die Songs in ihrer Ursprünglichkeit von anderen Quellen (CD, andere Sender) im Ohr hat und die Verfälschung bei "seinem" Sender nicht merkt. Eine Operation also, deren Erfolg sehr fraglich ist. Im Übrigen erzeugt man stärkeren "Groove" nicht mit Pitchen, sondern mit guten Drums und Bass, also Produktionssache.

Aber wir sind ja beim Backtiming. Wir alle wissen, wie wichtig es ist und wie fehlerhaft sich schlechtes Backtiming anhört. Wir wissen aber auch, wie es zu beherrschen ist, die Rezepte sind vorhanden. Sie nicht anzuwenden, ist oftmals Unkenntnis oder mangelndes Engagement. Aktuelle Unwägbarkeiten kurz vor halb oder voll und menschliches Versagen (verrechnet) seien meinetwegen verziehen.
 
AW: Backtiming

Hallöchen,

kennt jemand von Euch ein Tool zum virtuellen Backtiming?

Ich suche ein Tool wo ich die Rückluafzeit einstellen kann, z.B. der Moderator hat für seinen Vortrag nur 3:10 min. und soll angezeigt bekommen wann seine Zeit um ist.

Greez

Torsten
 
AW: Backtiming

Hallöchen,

kennt jemand von Euch ein Tool zum virtuellen Backtiming?

Ich suche ein Tool wo ich die Rückluafzeit einstellen kann, z.B. der Moderator hat für seinen Vortrag nur 3:10 min. und soll angezeigt bekommen wann seine Zeit um ist.

Was meinst du genau mit "virtuellen Backtiming" ?

Backtiming ist reine Übungssache.
Ich gehe meine Texte in Spezialfällen (z.B. kurz vor einem zeitlich definierten Umschaltpunkt) immer mehrfach durch. Wenn ich vom Zeitgefühl unsicher bin, spreche ich den Text einmal so vor mich hin und schaue dabei auf die Uhr...
Einige Sendepulte haben einen Timer eingebaut. (Das ist praktisch ne Stoppuhr mit erweiterten Funktionen, die durch den Mikroregler gestartet wird)
Profi-Ausspielprogramme bieten zudem die Möglichkeit, Instrumental-Passagen von Songs mit Markern zu versehen. Anhand dieser lässt sich dann beim Abfahren am Bildschirm erkennen, wann z.B. der Ramp-Talk abgeschlossen sein muß, weil der Songtext beginnt.

Wenn ein Song - z.B. die Schlussmusik - genau zu Beginn der News enden soll, muss das File lediglich rechtzeitig vorher gestartet werden. Dies kann auch (wenn z.B. Zeit fehlt) ohne öffnen des Faders per On-Knopf oder Mauseingabe am System passieren. Während der Abmod wird dann einfach leicht der Fader des Songs (instrumental!) geöffnet und schließlich am Textende voll hochgezogen.
 
AW: Backtiming

Hi,

danke aber ich habe leider kein Pult mit Backtiming. Aber ich hab eine Shareware im Netz gefunden die nach entsprechender Konfiguration wie ein Backtiming funktioniert.

Link hier

Danke
 
AW: Backtiming

Es gibt Radiosender: Die ziehen die nachrichten vor oder nach. Wenn es nicht ganz passt. Das ist gar nicht schlimm: Zum Beispiel bei 104.6 RTL. Ob die Nachrichten um .50 oder .48 kommen ist egal.
Blöd ist es nur: Bei Sendern die vor den Nachrichten piepen. Dann muss es genau sein.
bei RTL liegt es jedoch eher an der Länge der Werbung nach den News.....;)
 
AW: Backtiming

Profi-Ausspielprogramme bieten zudem die Möglichkeit, Instrumental-Passagen von Songs mit Markern zu versehen. Anhand dieser lässt sich dann beim Abfahren am Bildschirm erkennen, wann z.B. der Ramp-Talk abgeschlossen sein muß, weil der Songtext beginnt.

... und das ist wirklich praktisch. mAirList besitzt diese Funktion ja auch.;) Ohne die visuelle Darstellung der Rampzeiten ist es sehr viel schwieriger, die Ramp zu treffen. Und wo wir gerade dabei sind... mAirList zeigt auch an, wann die nächsten Titel gestartet würden, wenn die Titel einfach durchliefen. Startet das übernächste Lied also um xx:59:23 und beginnen um xx.00:00 die Nachrichten weiß ich, dass ich das nächste Lied 37 Sekunden später starten muss, also 37 Sekunden nach Ende des jetzt laufendes Liedes, weiß also genau, wie lange ich reden muss. So klappt es meistens ganz gut mit (manuellem) backtiming.
 
AW: Backtiming

weiß also genau, wie lange ich reden muss.

Und wenn man nicht aufgepasst hat tut es notfalls auch ein Smlltalk mit dem nachfolgenden Kollegen. An mAirList ebenfalls prima: Die Visualisierung des Outros. Dadurch lässt sich jedenfalls zu 100 % vermeiden, dass mitten im nSong ausgeblendet werden muss. Eine Blende während des Outros klingt nicht so schweinisch.
 
AW: Backtiming

Außerdem kann man bei mAirList einen Doppelklick auf die Zeitanzeige im Player machen. Dann zeigt der Player die Uhrzeit an, wann er zuende wäre, wenn man ihn jetzt starten würde. Also einfach den Doppelklick machen und warten, bis da "xx:00:00" steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben