Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Radiowaves schrieb:
Hier darf nochmal geblättert werden, inkl. Fotosammlung. Aber von der Auktion wurde doch viel zurückgehalten, oder?
Hm, weiß jemand von Euch zufällig, wer denn den ganzen Krempel gekauft hat bzw. wo der heute lagert oder wieder sendet ???
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Special-A schrieb:
ich kann mich noch an das Mischpult im afn-berlin erinnern. Das war eins mit Drehreglern statt mit Fadern. Sah lustig aus und dann die großen Zeigerinstrumennte. Das beste waren aber die Plattenspieler: 50cm großer Teller und die Platten waren auch so groß. Konnte man also nur auf diesen Laufwerken abspielen

EMT R80 und 927 Laufwerke fuer die grossen Platten... die Platten waren so gross, damit sie fuer Heimgebrauch nicht gestohlen werden konnten - so stand es bei einer AFN-Ausstellung in Frankfurt :cool:
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Stimmt, das mit den AFN-Pressungen habe ich auch schon gehört. Ich kenne aber noch Plattenspieler, die man mit einem Hebel gestartet hat. So standen sie hier in Berlin. Ich war damals nur zu jung und habe mich nicht so sehr dafür interessiert.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das waren vermutlich Gates-Maschinen, die es in 12"- und 16"- Ausführung gab:

TT.jpg


Daß die Platten aus Gründen des Diebstahlschutzes so groß waren, ist ein nettes Gerücht. Natürlich war der Durchmesser von 16" historisch bedingt, um eine lange Laufzeit zu erreichen - vor Einführung des Magnetbandes wurden Vorproduktionen auf Platte geschnitten.


Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

na das war doch noch "Handfeste" Technik. Schade, dass soviel nicht funktioniert. Aber der Preis (im Moment) rechtfertigt das.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Tondose schrieb:
Daß die Platten aus Gründen des Diebstahlschutzes so groß waren, ist ein nettes Gerücht. Natürlich war der Durchmesser von 16" historisch bedingt, um eine lange Laufzeit zu erreichen - vor Einführung des Magnetbandes wurden Vorproduktionen auf Platte geschnitten.

Das glaube ich auch... War es ab den 50ern nicht generell so, dass Songs auf Schnürsenkel überspielt wurden, um von dort aus gesendet zu werden? Aus Gründen des Verschleißes und der Betriebssicherheit (Band kann nicht springen) :confused:
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Da gab es unterschiedliche Strategien: Entweder Platten wurden sogleich überspielt, oder man spielte Platten in der Sendung ab und beschaffte neue, wenn sie defekt waren. Waren Platten vergriffen, kaufte man Industriebänder. Oder man deckte sich gleich damit ein. Oder man spielte Platten und nahm Knistern oder Fehlbedienung (falsche Geschwindigkeit) in Kauf. Dann mußte ein kratzender Titel aber damit rechnen, nicht mehr eingesetzt zu werden. Je nach Funkhausphilosophie existierten auch Mischformen dieser Verfahren.

Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ooohhh, ich könnte mir in den Hintern beißen. Ich habe so einige Studioaufnahmen - vom NDR, vom SDR, vom SWF, von Magic FM (ehemals OK Radio), von RSH, von Radio Hamburg und vom Offenen Kanal Hamburg. Aber leider bin ich umgezogen und kann die Bilder gerade nicht einscannen. Ich hole es aber nach. Versprochen. Es sind sehenswerte Aufnahmen dabei.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

count down schrieb:
Erstens nein, zweitens ja, drittens hier.

In den 80ern bei den neuen 'Privaten' im sueddeutschen Raum wurden jeweils aktuelle Singles auf NAB-Cart kopiert. Titel aus der 'heavy rotation' wurden dann vom Cartplayer aus gestartet (Player von Dynamax, Sonifex, ITC) - das schonte die Platten. Waren die Platten aus den Charts raus, wurden die Carts neu bespielt, die Platten bei gelegentlicherem Einsatz direkt abgespielt.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hallo Gemeinde!

Hat wer noch andere Pics vom alten N-JOY Studio? Der möge doch bitte so nett sein und die hier einstellen *vorVorfreudeindieLuftspring* ;)

Beste Grüße

der-benno
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch mal war richtig altes: Aus den Anfängen der Deutschen Welle...

dwhistorisch1dz.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Oh, habt Ihr die schöne Neumann Signalampel links neben den Mikrofonen bemerkt. Die möcht ich haben ;))
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

@ U87
Das ist ja das perfekte Neumann-Werbefoto. Die abgebildeten M49 sind ja wohl trotz der aktuellen Neuauflage TLM 49 die heute meistgesuchtesten Vintage-Mikrofone überhaupt.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

U87 schrieb:
Hier noch mal war richtig altes: Aus den Anfängen der Deutschen Welle...
1962, erste Sendung in Persisch, soll das gestellte Bild darstellen, muß man wohl dazu sagen ...

Da gibt es doch noch mehr Goodies:


01.jpg


DW-Studio beim NWDR (Hamburg?), 1953



03.jpg


Erste Sendung in Arabisch, 1959



17.jpg


Eröffnung neues (und nun auch schon wieder fast drei Jahre ehemaliges) Funkhaus, 1980


Hier entlang.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

ADR schrieb:
@ U87
Das ist ja das perfekte Neumann-Werbefoto. Die abgebildeten M49 sind ja wohl trotz der aktuellen Neuauflage TLM 49 die heute meistgesuchtesten Vintage-Mikrofone überhaupt.

Absolut - hatte heute das Vergnügen, in eines zu sprechen. Die Stimme hört sich gleich "teurer" an...;)
Obwohl: Das TLM 49 habe ich bislang nirgends entdecken können. Muss sich wahrscheinlich erstmal rumsprechen.

Hier noch zweimal Hessischer Rundfunk:

1. Selbstfahrerplatz 1977 mit Thomas Koschwitz (!)

koschi77hr2vw.jpg


2. Nachrichten-Studio und Ansageplatz ebenfalls mit Koschi...

koschihrnachrichten0xd.jpg
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

-
Ja genau U87:

das erste Bild zeigt exact den Diskplatz des HR etwa ab 1975, wie ich ihn auch selbst erlebt habe.

Man beachte das Microphon Sennheiser MD 421 und die Plattenspieler EMT 930.

Unter dem Microphon die freistehenden VU-Meter, und das Mischpult so mini, dass es kaum zu sehen ist !


Ja, U87, so haben wir Youngsters damals angefangen bei "hr3-toptime".


Das zweite Bld ist m. E. aus KD.

Bitte U87, köntest Du Deinen obigen Beitrag auch in meinem Thread "Tontechnik in den 70ern" verlinken?

Danke


Tolles Photo

-
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Schigge Sache hadde Bubb daa ann!! :D

Wenn das tatsächlich KD ist (und zwar von der Regie aus gesehen der linke Sprecherraum), ist dann der pultförmige Einsatz rechts von Herrn K. das Bedienfeld für das unsägliche ASMOS?


...fragt TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ich kenne das nicht.
Ich habe nur im rechten Studio gesessen, das hatte dieses "Pult" nicht, wenn es KD ist...
Aus dem li. Studio wurden abends meist nur die Verkehrshinweise gesendet. Übrigens damals mit Elfi von Kalkreuth !

-
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch 2 historische Photos aus guten, alten Tagen :

Studio Radio Caroline, Sendeschiff "Mi Amigo", 3-5 nm offshore holländische Kanalküste, etwa 1974

http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4129&stc=1&d=1150249659
Radio Caroline studio.jpg

Hier das Radioschiff "Mi Amigo"

http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4131&stc=1&d=1150250429
miamigo.jpg

Die "Mi Amigo" sank während eines Sturms Windstärke 10, nach Bruch der Ankerkette, in der Themsemündung am 20.März 1980


Mehr Photos, Infos und Jingles der Piratensender RNI, Radio Veronica, Radio Caroline etc. bei mir auf Anfrage !
 

Anhänge

  • Radio Caroline studio.jpg
    Radio Caroline studio.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 160
  • miamigo.jpg
    miamigo.jpg
    22 KB · Aufrufe: 132
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Und noch ein historisches Studio-Foto aus der Villa Louvigny (Radio Luxemburg):

volker1my.jpg


Bei RTL verwendete man in den 80ern für Radio-Studios eher seltene Mikrofone (hier Sennheiser MKH 415, eher Richtrohre für Film/Video). Hab ich sonst nirgendwo anders so gesehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben