Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Diese 3 Antwort-Buttons unter den Postings sind dermaßen verwirrend...Der Sinn 2 dieser Buttons erschließt sich dem User erst, wenn er mit der Maus drüberfährt: Mit Zitat antworten oder direkt antworten.
Links ist dann aber auch noch einer. Also was tun - antworten oder antworten? Oder doch lieber antworten?

Dazu dann noch diese neuen schwarzen hässlichen Symbole...Is ja wie aufm Friedhof.

Bitte ganz schnell wieder umbenennen! Da sieht ja kein Mensch mehr durch.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Jetzt mal langsam! Besser als vorher ist es allemal. Sicher noch nicht ganz ausgereift, aber warum soll etwas "Zitat" heißen, wenn es in Wirklichkeit eine Antwortfunktion ist?

Abgesehen davon geht die Diskussion, ob Antwort, Antwort oder Antwort von der eingänglichen Motivation dieses Themas viel zu weit weg.
Deshalb bitte back to the roots.
Danke.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

@Robi
Dafür ist die Funktionalität aber hier um Lichtjahre besser als in deinem geliebten Paralelluniversum... du weißt schon wo, das mit deinen fünf Identitäten. :D
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Das Forum war ja bisher auch sehr übersichtlich und technisch ausgereift. Dieser Thread dient Lob und Kritik, mein Lob steht weiter vorne, meine Kritik sind diese riesigen hässlichen Symbole und die drei identischen Schalter, die in dieser Forum ihren Zweck nicht erfüllen. Sicher sind das nur Kleinigkeiten, aber ich rege doch an, hier etwas zu ändern.

Warum muss es drei Schalter mit der selben Beschriftung geben? Würde es dich nicht auch überfordern, wenn alle Kästen im Laden nur das Wort "BIER" drauf hätten und du immer erst bei jedem eine Flasche rausnehmen musst um zu kucken ob du Jever oder Sterni erwischt hast?

Den linken Button, den hier im Thema schon jemand bevorzugt hat, verwende ich nämlich nie. Ich bin Rechtshänder, meine Maus liegt rechts von mir, und alles "was anzuklicken ist" befindet sich rechts auf dem Display. Von daher wird man wohl nie allen Wünschen gerecht. Aber etwas sinnvoller sollte die Beschriftung dann doch sein.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Was für eine Aufregung, nur wegen der Buttons! :rolleyes:

Zur Erklärung:

Gelb schrieb:
Wäre es nicht naheliegend, die Zitat-Taste dann auch mit der Funktion, die sie ausführt zu beschriften?

Diese Kritik war absolut berechtigt. Deshalb sind jetzt alle "Tasten"

- einheitlich mit Wort "Antwort" (bei kleinem Button) bzw. "Antworten" (bei großem Button) beschriftet
- und zusätzlich mit einem erklärenden Symbol versehen (welches die Antwortart deutlich macht).


reply.gif
= Antwort auf Thema (Standard-Editor)

quote.gif
= Antwort auf Beitrag mit Zitat (Standard-Editor)

quickreply.gif
= Antwort auf Beitrag ("Direkt antworten"-Kasten)


Gelb schrieb:
Oder man beschriftet die Dinger einfach mit der Funktion, die sie ausführen:

- Auf diesen Beitrag reagieren und den Beitrag zitieren.

taste.gif
= Besser? :rolleyes:

djs schrieb:
Wie wäre es einfach mit der Ergänzung "Antwort mit Zitat" für den linken Button?

Im Ernst: Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wieviel (-wenig!) Platz auf den Buttons ist?
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten: Warum lässt man die Buttons nicht unbeschriftet, wenn die Symbole doch so selbsterklärend sind - finde ich zwar nicht, aber ich bin mir sicher, man kann sich daran gewöhnen. Das würde wenigstens nicht so - Entschuldigung - bescheuert aussehen wie dreimal "Antwort(en)".
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Thomas Wollert schrieb:
Was für eine Aufregung, nur wegen der Buttons!
Aber ehrlich!
taste.gif

Im Ansatz nicht schlecht, wäre aber deutlich deutlicher, wenn die "Taste" ein bißchen größer wäre. Auf den 3D-Effekt mit optischer Wölbung kann man ja auch verzichten. Meinetwegen tut's auch was Zweidimensionales in schwarz/weiß.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Thomas Wollert schrieb:
Was für eine Aufregung, nur wegen der Buttons! :rolleyes:

Zur Erklärung:

Diese Kritik war absolut berechtigt. Deshalb sind jetzt alle "Tasten"

- einheitlich mit Wort "Antwort" (bei kleinem Button) bzw. "Antworten" (bei großem Button) beschriftet
- und zusätzlich mit einem erklärenden Symbol versehen (welches die Antwortart deutlich macht).


reply.gif
= Antwort auf Thema (Standard-Editor)

quote.gif
= Antwort auf Beitrag mit Zitat (Standard-Editor)

quickreply.gif
= Antwort auf Beitrag ("Direkt antworten"-Kasten)

taste.gif
= Besser? :rolleyes:

Im Ernst: Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wieviel (-wenig!) Platz auf den Buttons ist?

Der letzte, mit der nicht mehr lesbaren Schrift, ist der Beste! ;)
Wenn die Buttons wirklich nur eine fixe Größe haben, fand ich die ursprüngliche Beschriftung besser. Das "erläuternde" Logo ist meines Erachtens nicht sehr eingängig und ohne den Alt-Text wissen nur Stammposter, was der jeweilige Button bewirkt. Die Beschriftung "Zitat" war zwar auch nicht optimal, aber immer noch besser als 2* Antwort! :(

ISI
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Sehe ich anders. Und das Argument mit der Alt-Taste zieht auch nicht, weil z.B. bei meinem Browser da überhaupt nichts passiert, egal ob mit oder ohne Alt-Taste.
Wer mindestens drei Mal auf ein Thema geantwortet hat, weiß, welche Taste was macht. Dazu muß man also kein Stammposter sein.
"Zitat" halte ich für weniger aussagekräftig als "Antworten". Die Symbole dagegen finde ich gar nicht so schlecht und bin der Meinung, es sollte so bleiben, wie es jetzt ist.
Nach einem Radio-Relaunch gibt's auch Geschrei, aber nach ein paar Wochen hat sich jeder dran gewöhnt, und irgendwann kann man sich's gar nicht mehr anders vorstellen.
Oiso: gebt's a Ruh! ;)
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Gelb schrieb:
Sehe ich anders. Und das Argument mit der Alt-Taste zieht auch nicht, weil z.B. bei meinem Browser da überhaupt nichts passiert, egal ob mit oder ohne Alt-Taste.
Ähm... Nee, Gelb. Isiman meinte den Alt(ernativ)-Text, der erscheint, wenn du mit dem Cursor zirka eine Sekunde lang auf einer der Schaltflächen bleibst.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Ich hätte nen Verbesserungsvorschlag.
Es wäre sinnvoll, bei den Dateianhängen auch PNG zuzulassen, da ich fast alles in PNG auf der Platte hab. Immerhin ist die Dateigrösse bei Grafiken um bis zu fünfmal geringer als bei jpg.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

oh, hier ist ja noch so viel Platz für weitere Diskussionsbeiträge: Hier kommt mein Vorschlag, der nach meiner bescheidenen Meinung zudem alle Problemchen mit den diversen Buttons in Wohlgefallen auflöst. Also, am Fuße jedes Beitrags reichen zwei Schalter dieser Art:
antwortenbuttons.jpg
Nur Text, kein Grafik-Schnickschnack. Außerdem könnte man den dritten blauen Antwort-Knopf unten links ersatzlos streichen, weil er sowieso in der Nähe der anderen beiden formidablen Schalter liegt.
Und, seid ihr alle begeistert???

Gruß, FC
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Ja, das gefällt mir *applaudier*! Das ist eine Lösung mit der ich sehr gut leben kann, allerdings sollte es auch dort runde Ecken geben;D
Sieht wenigstens nicht so überladen aus, der Button. Und außerdem ist die Beschriftung aussagekräftiger als diese seltsamen Notenzeichen.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Format C:\ schrieb:
Außerdem könnte man den dritten blauen Antwort-Knopf unten links ersatzlos streichen, weil er sowieso in der Nähe der anderen beiden formidablen Schalter liegt. Und, seid ihr alle begeistert???
Keinesfalls, denn der Knopf unten links ist der einzige, den ich zum Antworten nutze. Im Gegensatz zu vielen anderen lese ich nämlich den Faden zuende bevor ich antworte - es könnte ja sein, daß ein anderer Nutzer bereits in meinem Sinne geantwortet hat und meine Antwort obsolet geworden ist.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Makeitso: Bist du Linkshänder oder Rechtshänder? Das fällt mir nämlich auf, dass einige nur den linken und einige nur den rechten Knopf benutzen und dafür den anderen komplett ignorieren und am liebsten wegwünschen.

Ich lese das Band auch bis zuende, aber wie gesagt, meine Maus liegt rechts vom Läptop, und daher klicke ich rechts. Oder ich schreibe gleich unten drunter. Das ist sicher auch eine Gewöhnugsfrage.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Makeitso schrieb:
Keinesfalls, denn der Knopf unten links ist der einzige, den ich zum Antworten nutze. Im Gegensatz zu vielen anderen lese ich nämlich den Faden zuende bevor ich antworte - es könnte ja sein, daß ein anderer Nutzer bereits in meinem Sinne geantwortet hat und meine Antwort obsolet geworden ist.
Am Ende eines jeden Fadens befindet sich aber auch ein "Direkt antworten"-Textfeld, das mit den Buttons "Antworten" und "Erweitert" versehen ist. Letzterer hat dieselbe Funktion wie der "Antworten"-Button.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Zitat Klotzkopf
Am Ende eines jeden Fadens befindet sich aber auch ein "Direkt antworten"-Textfeld, das mit den Buttons "Antworten" und "Erweitert" versehen ist. Letzterer hat dieselbe Funktion wie der "Antworten"-Button.
Das stimmt nur zum Teil, denn es ist eine Kobination aus 'Direkt Antworten' und Vorschau, was sich natürlich auch getrennt aufrufen lässt.
Eine kleine Unstimmigkeit zwischen den Symbolen auf den Anwort-Buttons und dem 'Zitat einfügen'-Knopf über diesem Fenster, wo ich gerade meine Antwort eintippe, gibt es ja auch noch: Hier bedeutet diese "Sprechblase" Zitat einfügen, aber auf dem Antwort-Button dagegen 'Direkt antworten' und das Notensymbol steht für 'Mit Zitat antworten'. :confused: :p

ISI
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Ich stelle mir gerade vor, wo wir 2010 in dieser Diskussion angelangt sein werden. :D:D:D
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Guess who I am schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wo wir 2010 in dieser Diskussion angelangt sein werden. :D:D:D

Dann brauchen wir kein Button mehr, da wir dann eine Forensoftware nutzen, die unsere Gedanken auslesen kann und selbständig Antworten hinzufügt.:wow: :wow: :wow:
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Wo wir gerade beim Relaunchen sind: anfang hatte ich schonmal die 2-Minuten-Sperre erwähnt, die nervt, und die 1.000-Zeichen-Sperre in PNs wurde auch schon kritisiert. Wäre nett, das auch mal zu lockern oder abzuschaffen.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Die Erfüllung solcher Wünsche wird zumeist durch die Rechte- und Benutzergruppenverwaltung vereitelt. Ich glaube, Thomas hat es auch schon mal irgendwo geschrieben: Die Zwei-Minuten-Sperre läßt sich nicht benutzergruppenbezogen ändern, sondern nur fürs gesamte Forum und damit für alle Benutzer (neue, normale, goldige). Das Risiko, daß sich neue Benutzer anmelden und binnen einer halben Stunde das gesamte Forum vollmüllen, ist daher nur durch eine kurzfristige Wiederholungs-Sperre in den Griff zu bekommen. Gleiches gilt für das Versenden von Werbe-PNs, wegen derer es dann Beschwerden in der Moderatoren Postfächer hagelt (alles schon dagewesen!). Es muß hier leider abgewartet werden, ob die Nachfolgeversion der Forensoftware eine detailliertere Rechte-Zuweisung ermöglicht.
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

zee100 schrieb:
Dann brauchen wir kein Button mehr, da wir dann eine Forensoftware nutzen, die unsere Gedanken auslesen kann und selbständig Antworten hinzufügt.:wow: :wow: :wow:
Oweia! Dann wird sich die Zahl der Forenteilnehmer stark lichten und nur die übrig bleiben, die ihre Gedanken gut unter Kontrolle haben... :wow:

ISI
 
AW: Über radioforen.de - was ich gut finde und was nicht

Meine Verwunderung über die wechselnde Anzahl an Antwortbuttons (in einem anderen Thread) rührte übrigens daher, dass ich "im Gschäfft" (=auf der Arbeit) den Haken bei "angemeldet bleiben" nicht gesetzt habe und so wie es scheint, dann nur der Zitat-Antwortknopf (rechts) angezeigt wird. Der zweite für "Direkt Antworten" taucht erst im angemeldeten Zustand auf. Kann mich leider momentan nicht erfolgreich abmelden, sodass ich´s zuhause gerade nicht mehr nachvollziehen kann. :rolleyes:

@Guess: Bis 2010 haben wir noch ein paar Tage! ;)

ISI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben