Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Peacemaker666 schrieb:
Wenn unbedingt jemand sparen will und warten kann dann mach ich sie!

Für die LEDI 6/60 210€

Hallo peacemaker - steht das Angebot noch?

Wichtig waere DCF.

Am besten Platine aus Epoxy verwenden (lieber paar Euro mehr, aber stabil), wichtig auch alle 5 Sekunden LED neben dem Kranz zur Orientierung (wie beim Original). Und Groesse wie Original. Schon eine Idee wegen Gehauese?

Danke fuer Info - falls Selbstbau momentan nicht geht waere trotzdem Info nett, kann man dann mittelfristig planen...

:)

Andi schrieb:
... hab' nachgefragt. Gibt's tatsächlich nicht mehr.

Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn Gorgy denen auf die Füße gestiegen wäre. Hab' sowohl das Original als auch die Kopie hier - und die sehen sich schon verdammt ähnlich!

Da sollten die sich nicht einschuechtern lassen. Das Originaldesign ist schon ueber 30 Jahre alt - irgendwann lauft so ein Copyright mal aus.

Zum Vergleich: Muss man sich nur mal bei Mikrofonen umsehen - an jeder Ecke Chinaboeller die aussehen wie ein Neumann... das muss bei ner Uhr auch moeglich sein.

Braucht man auch keine moralischen Bedenken zu haben - die Preispolitik bei Gorgy Timing ist schon recht heftig...

Neue Geschaeftsidee: Man wirft einen Billig-Nachbau auf den Markt - und zieht ihn danach wieder zurueck - gegen kleine Gebuehr versteht sich...
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Gibt's denn vom Prototyp schon ein Foto? Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussehen würde.

Für das Gehäuse hätte ich eine Idee. Ich habe mir letztens bei OBI Bilderrahmen basteln lassen für ein altes SWF3-Plakat. Das paßte nicht in einen normalen Rahmen, also habe ich einen machen lassen, der exakt auf die Maße paßt. Der Rahmen ist aus Aluminium, rot lackiert (gibt's aber auch in schwarz). Ob nun eine Glasscheibe oder eine Plexiglasscheibe drinsitzt, ist dem Rahmen ja egal.
Müßte man höchstens mal sehen, daß man einen erwischt, der tief genug ist, um die Elektronik auffangen zu können. Ich denke mal, daß der Rahmen in der Größe preislich bei maximal (!) 30 Öcken liegen sollte. Nur so als Idee, die sich vielleicht auch weiterspinnen läßt.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo @Gelb

Einen Prototypen geibt es noch nicht, eine Platine schon aber das ist nur für den Testaufbau, weil soviel kann man nicht auf einem Steckbrett testen.

Und! ich werde mir nicht einig, nehme ich mehrere Platinen "LED Kranz" und füge sie zusammen oder verbinde die Leds per Kabel.

Zeitlich gesehen wäre die Platinen Variante besser aber auch teurer, wenn dieses entschieden ist dann kann man sich bessere gedanken über das Gehäuse machen.

Erstmal bin ich noch dran die Software auf Herzen und Nieren zu testen, weil Bugs kann ich mir nicht erlauben!

Auf jedenfall läuft das DCF was einmal am Tag den RTC IC abgleicht, reicht doch oder lieber jede Stunde! der MAX6953 für die Taganzeige nervt mich auch noch ein wenig, aber das ist ja für 6/60 Alpha.

Auf jedenfall melde ich mich hier wenn es was zu zeigen gibt.

Bye Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo!

Wenn das Thema Uhr a la Gorgy noch jemand interessiert:

Schaut mal bei Pearl.de nach unter Bestellnummer: PE-3891-83!
Da gibt eine gute Nachbildung (zwar ohne DCF, ist abe evtl. nachrüstbar?) für 29,90(!) Euronen
Auch eine nette Uhr mit Datums und Temperaturanzeige in großen roten LED-Style: PE-3890-83 für schlappe 39.90(!)

Grüße

Cytrix
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Danke für den Tipp!

Werde ich mir mal näher anschauen.

Wenn jemand was zur DCF-Umrüstung herausfindet: Immer her damit ;)

Gruss,

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@c.rothe:
Berichte doch bitte mal, was das Pearl-Teil so taugt. In eBay gibts das auch, aber teurer. Es scheint noch eine Version mit weißen LEDs zu geben (in eBay, jedoch nur für 99 Euro).
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

DJ Cytrix schrieb:
Schaut mal bei Pearl.de nach unter Bestellnummer: PE-3891-83!
Da gibt eine gute Nachbildung (zwar ohne DCF, ist abe evtl. nachrüstbar?) für 29,90(!) Euronen
.... aber satte 11 cm kürzere Seitenlänge als das Original. Klar, der Preis ist unschlagbar, aber 25*25 cm können schon popelig sein, wenn man nicht gerade davor sitzt.

Schnapp' Dir mal zwei Lineale: Ein 30er und ein 40er. Das klassische 30er wäre die Pearl-Variante, und die Gorgy entspricht dem 40er.
- Für die ganz genauen: Vom 30er ziehen wir nun 5 cm ab und vom 40er bloß (!) 3,5 cm.

Ich bin sicher, das macht mächtig was aus!
Allerdings muss ich zugeben, dass die 39,90 Euronen "Ich kann alles" Variante nicht schlecht aussieht .....

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@Thomas67

...bislang kann ich nur berichten, dass der Pearl-Versand laaangsam ist... Ich habe noch nicht mal eine Versandmitteilung...

wartend,

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Andi schrieb:
... hab' nachgefragt. Gibt's tatsächlich nicht mehr.

Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn Gorgy denen auf die Füße gestiegen wäre. Hab' sowohl das Original als auch die Kopie hier - und die sehen sich schon verdammt ähnlich!


Soeben bei riess-ambiente eine Neuauflage angeregt. Nachdem ich den Gorgy-Preis genannt hatte, sagte man zu, die Sache nochmal zu checken. Klar - die Gorgys kennen normalerweise nur Radiomacher oder sonstige Studioanwender. Angeregt, die Uhr in diesen Kreisen anzubieten, ggfs. auch im ebay-Shop mit Text im Titel 'keine LEDI Gorgy' .

Dabei auch vorgeschlagen, die Uhr als Funkuhr (DCF) anzubieten und Durchmesser 30-40 cm, gerne auch gegen deutlichen Aufpreis. Die Uhr war dort wirklich extrem preisaggressiv, kann mit diesen Features auch 50 % teurer kommen.

Waere klasse, wenn riess-ambiente die Sache machen wuerde. Sollten wir motivieren: Parallel an info@riess-ambiente.de mailen, um ernsthafte Nachfrage aufzuzeigen.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo

Könnte Bitte jemand mal Fotos von der Platine der Riess-Ambiente Clock machen, das würde mich mal interessieren!

Zu der Pearl Uhr, 25*25 ist wenig zumal man nicht weíß wie genau die Uhr läuft.

P.S. Bei meiner Uhr ist die Größe egal! zbs. 1m*1m mit 10mm Leds ist kein problem ;)


@Mods

Kann man im Forum eine Umfrage starten?



Und noch was für die gut gläubigen!!

DCF77 kann man nicht nachrüsten!!


cya
 
AW: Wer hätte gerne eine Studiouhr à la Gorgy?

Hallo

Könnte Bitte jemand mal Fotos von der Platine der Riess-Ambiente Clock machen, das würde mich mal interessieren!

Zu der Pearl Uhr, 25*25 ist wenig zumal man nicht weíß wie genau die Uhr läuft.

P.S. Bei meiner Uhr ist die Größe egal! zbs. 1m*1m mit 10mm Leds ist kein problem



Manchmal kommt es eben doch auf die Groesse an.;)

Und auf Praxistauglichkeit, sprich DCF. Ausserdem auf Gorgy-typische LED nebendran alle 5 Sekunden zur Orientierung. Aufgeklebte Markierungen widersprechen dem Prinzip einer LED-Uhr.

Und eine Imagefrage: Nichts peinlicher als billige Moechte-Gern-Loesungen. :eek: Dann lieber mit Understatement eine Funkuhr vom Aldi.

Hello Peacemaker: Eine gut gemachte Kopie der Gorgy - gerne dabei. Was ist aus Deinem DoItYourself-Angebot geworden? Ist noch Platz an der Wand gegenueber.:)

Zitat Axel Rosswog, Gorgy Timing GmbH: „[...]darf nicht kopiert werden [...]"
Seine Worte sprechen eine deutliche Sprache, womit sich das Projekt Gorgy-Nachbau wohl erledigt hat.

Nicht bluffen lassen!

Wenn das hier stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Ende_des_Patentschutzes
-> max. 20 Jahre geschuetzt

http://www.gebrauchsmuster.info/patentanwalt_nuernberg_oberpfalz_bayern_gebrm.shtml
- > Die maximale Schutzdauer beträgt 10 Jahre

Die Firma Neumann kann sicherlich auch ein Lied davon singen...
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Hallo Ihr Bastler,
habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass man bei Gorgy anfragen könnte, ob die bei Sammelbestellungen vielleicht Rabatte geben? Viele Firmen haben Rabattstaffeln, die sich nach der Abnahmemenge richten.


O.K. Aber mit DCF-Option sind 400 EUR incl. Merkelsteuer sind das absolute Max.
Wir koennten es mal versuchen
 
AW: Wer hätte gerne eine StudioUhr ala Gorgy?

Nein. Jeder kann sich das Ding nachbauen. Er darf es nur nicht verkaufen oder anderweitig in Umlauf bringen, da dann das Copyright greift.


Na dafuer gibt es doch unsere neuen EU-Mitbuerger - die dafuer sorgen, dass wir uns nicht einfach mal eben dass Original leisten koennen.

Bestimmt gibt es fuer uns Abnehmer da eine rechtssichere Konstruktion...;)
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Kannst Du, bei der Gelegenheit, auch eine gute Rechtschutzversicherung empfehlen? :wow: Ein wenig größer, ein wenig kleiner: Ich hätte da noch genügend Ideen, was man umsetzen könnte. Ich glaube, ich werfe meinen Radiojob hin und werde Plagiator - und steinreich. :wow: Ironie-Tags darf jeder dort setzen, wo er sie für angemessen hält. :)

Das klingt nach einer Gehirnwaesche seitens des Gorgy-Vertreters -
der sollte mal lieber fuer reale Preise sorgen.

Zahle gerne ein paar Eur extra ! Zur Sicherung DEUTSCHER Arbeitspleatze. Aber nicht fuer solche monopolistische Preispolitik: Ueber 1000 DEM fuer eine Uhr + DCF-Zuschlag + Merkelsteuer.

Schade dass es die DDR !!! nicht mehr gibt. Bei Robotron oder Stern Radio haette das Ding gerne jeder nachgebaut gegen harte Devisen West.

Design schon aus den 1920er Jahren:

Nach vorliegenden Insider-Informationen aus linksradikalen Kreisen stammt das Design bereits aus den 20er Jahren des letzten Jahrtausends! Im Einzelnen:

Der aus den USA in die Schweiz imigrierte Ex-Hollaender Van der Clocks entwickelte eine Uhr, deren Sekundenkranz aus zwei Leitern bestand, deren Polaritaet nach jeder Minute invertiert wurde mittels eines Relais. Er benutzte dafuer eine alte Bahhofsuhr, die er von einem gescheiterten Goldgraeber beim Pokern gewonnen hatte. Die Minutenzeiger bestanden noch aus Phosphor-beschichteten analogen Zeigern, die mittels Neonkranz im Rahmen der Uhr beleuchtet wurden. Die damalige Uhr hatte noch die runde Form - das Originalgehaeuse der Bahnhofsuhr.

Am Sekundenzeiger befestigte er einen Schleifer, der jede Sekunde einen elektrischen Kontakt schloss zu jeweils einem kleinen Ralais pro Sekunde. Somit leuchtete jede Sekunde eine zusaetzliche Gluehlampe; als Leuchtmittel verwendete er damals kleine 6 Volt Birnen, wie sie vom Militaer fuer Feldleuchten verwendet wurden. Die rote Leuchtfarbe realisierte er mit Farbfolien, wie sie von einem befreundeten Mitarbeiter der Eisenbahngesellschaft Santa Fe fuer Leuchtsignale verwendet wurden.

Der Entwickler wurde 1939 auf einer Dienstreise im Deutschen Reich versehentlich fuer einen Juden gehalten und ist in Dachau verschollen. In der fruehen Nachkriegszeit schleusten rechtsradikale Kreise der Organisation 'Wehrwolf' die Schaltung unkommentiert in die Ostzone. Aufgrund von unbestaetigten Schmiergeldzahlungen verschwand die Konstuktion bis nach der 'Wende' 1989 in Archiven der Staatssicherheit der DDR.

Erst im aktuellen Jahrtausend kursierte der Design-Entwurf mit aktuellen Schaltungsentwuerfen im Internet. Zufaellig stellte sich heraus, dass das Design bereits von einigen Firmen des nichtsozialistischen Auslandes realisiert wurde mit aktualisierter LED-Technik der fruehen 70er Jahre.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

So,

hier nun mein erster Bericht zur Pearl-Uhr...

Das Ding ist tatsächlich wesentlich kleiner als die Original-Gorgy-Uhr, mir persönlich reicht die Grösse aber aus (siehe Foto mit Uhr und CD zur Grösseneinschätzung).
Was ein wenig Schade ist (siehe Fotos): Man kann speziell in den Sichtfenstern für die Stunden- und Minutenanzeige eine hässliche braune Platine samt Leiterbahnen von Aussen sehen. Das fällt im Betrieb nicht mehr so stark auf, mindert die Freude an der Uhr aber schon ein wenig. Allerdings: Ein wenig lichtdurchlässige schwarze Klebefolie für wenige Euros dürfte das Problem beseitigen.
Ansonsten ist das Design recht stark an die Gorgy angelehnt. Was ich nicht weiss: Sind bei der Gorgy-Uhr bei hh:mm:00 alle LEDs an oder aus ? Bei dieser Uhr sind jedenfalls alle LEDs zu beginn einer neuen Minute aktiv...

DCF kann sie - wie erwartet - nicht, ob ein Modul auf eigene Faust nachrüstbar wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hatte noch eine eigene Idee zu einem Workaround: Da die Uhr per Netzteil läuft, hätte ich eine DCF-gesteuerte Zeitschaltuhr genommen und die Uhr zwischen 23:59:00 und 00:00:00 vom Netz getrennt, um so einen täglichen DCF-genauen Neustart zu erreichen.
Dies funktioniert nicht, da die Uhr eine interne Stützbatterie besitzt und einfach weiterläuft wenn sie keinen Strom hat...
Ich werde mal schauen, ob man die Batterie abknipsen kann und wie sich die Uhr dann verhält.

Insgesamt: Ein dem Preis angemessenes Produkt - you get what you pay for. Preis/Leistung stimmt, die Uhr sieht ganz ordentlich aus, wenn sie auch in einigen Punkten dem Original nicht ebenbürtig ist. Und mir reicht diese Uhr erstmal aus.

Im Anhang noch einige Fotos...

Christoph
 

Anhänge

  • image_00016.jpg
    image_00016.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 140
  • image_00017.jpg
    image_00017.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 133
  • image_00018.jpg
    image_00018.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 156
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Hallo
[...]
Nochmal zum stand der Dinge:

- die Größe ist egal. :D
- ich könnte auch eine LEDICA 6/60 Alpha anfertigen.
- einen Bausatz erarbeite ich zurzeit.
- und ich Biete auf den Bausatz oder die fertige Uhr eine Garantie das sie läuft, ansonsten nehme ich sie zurück für den kostenlosen Check-Up.

P.S. Meldet euch nun endlich alle mal die auf eine LED-Uhr scharf sind, ich will nun bestellen und da kann man eine Menge sparen.

cya Peacemaker


Hallo Peacemaker,

ja wat denn nu - wat is denn ma?

eMail waere dankbar

Gruesse
Joerg
joerg.limberg@gmx.de
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

Was ich nicht weiss: Sind bei der Gorgy-Uhr bei hh:mm:00 alle LEDs an oder aus ?

Da ist nur die LED bei 0 an. Die bleibt also immer stehen.
Die echten haben außerdem noch LEDs an den Stunden, also einen Kranz aus 12 LEDs außen. Die Sekunden laufen innen. Man kann sich bei Gorgy eine solche Uhr als Stand-Alone-EXE runterziehen (die läuft sogar unter Windows 3.1). Außerdem sind beim Original die Ziffern in der Mitte kursiv.
 
AW: Wer hätte gerne eine Studio-Uhr à la Gorgy?

@c.rothe:
Danke für den Bericht. Das mit der Backupbatterie kann aber auch Vorteile haben, je nach Anwendungsfall. Das die HH:MM LEDs jedoch nicht auch abgedunkelt sind, dass ist schon saublöd. So war das bei Pearl auch auf der Homepage nicht zu sehen...
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo Peacemaker,

ja wat denn nu - wat is denn ma?

eMail waere dankbar

Gruesse
Joerg
joerg.limberg@gmx.de



Hallo Joerg,

kennst du die Redensart "Gut Ding braucht Weile"? :)

Ich bin immer noch am Layouten der Hauptplatine (einseitig, deshalb schwer zu routen per Autorouter), und ich versuche immer noch verzweifelt, eine Schematic auf 6 Eurokarten auf zu teilen (LED-Kreis), ich wäre für Tips dankbar.

Zum anderen wäre ich dafür dankbar, wenn wir nicht mehr über einen direkten Nachbau sprächen, weil das Ganze ein Privat-Projekt ist und es auch bleibt, über einen späteren Bausatz oder ähnliches können wir später per PM sprechen, wenn die Uhr fertig ist!

So bleiben auch die unnützen Diskussionen aus ("was passiert bei Projekt-Ende?"). :)

Zuletzt noch eine Bitte an die Mods:

Wäre es möglich, das Topic in

"Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?"

zu ändern?

Bitte keinen Preis anfragen, ich kann das echt noch nicht abschätzen. :confused:

MfG
Peacemaker

P.S. Wer ernsthaft Interesse an dem Nachbau hat, schicke eine Mail an newpeacemaker@gmx.de mit dem Betreff "LED-Uhr".

Auch wenn ich der einzige bin, der neugierig ist; zeigt bitte mal Fotos vom Inneren der Riess- und der Pearl-Uhr.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo

Eine Idee von mir!

Da bei mir der DCF-Empfang sehr gestört ist, und in einem Studio immer ein Rechner am laufen ist, habe ich mir gedacht die Clock per PC zu synchronisieren!

Wäre es das wert, es mit in die Uhr zu integrieren?
Die Software wäre kein Problem, ihr müsst nur Com1 oder Com2 frei haben.

Dafür wäre die Uhr dann Atom genau;)

cya Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

solch eine uhr würde MICH auch interessieren. ich bin doch mit dabei
Für 50 euro bis max 80 euro würden es mir wert sein, für eine uhr guter qualität samt pufferbatterie fürn stromausfall. ist da schon etwas planbar?

ich meine bei 80 euro je Studiouhr bei vielleicht 100 Uhren macht 8000 euro. ne menge schotter


---
Zitat c.rothe::
""""Dies funktioniert nicht, da die Uhr eine interne Stützbatterie besitzt und einfach weiterläuft wenn sie keinen Strom hat...
Ich werde mal schauen, ob man die Batterie abknipsen kann und wie sich die Uhr dann verhält.
"""""

mach sie aber nicht kaputt :)
---
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt, weil ich beim Stöbern bei eBay geraed auf analoge Haupt- und Nebenuhren gestoßen bin: läßt sich eine analoge Nebenuhr (möglichst mit Sekundenzeiger) auch von einem heutigen DCF-Zeitgeber steuern? Hätte für mich, der bereits im Besitz zweier DCF-LED-Uhren ist (keine Gorgys), einen besonderen Reiz, eine Old-School-Uhr im Studio hängen zu haben.
Mir schwebt da z.B. sowas vor. Fände ich als Slave-Uhr parallel zu einer DCF-gesteuerten sehr stilvoll.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Vor mehr als 10 Jahren ist mir beim gelangweilten Warten auf eine S-Bahn vom HVV mal aufgefallen, daß die (vermutlich) Nebenuhr mit Sekundenzeiger auf dem Bahnsteig zu schnell lief und zu jeder vollen Minute auf das Signal von der Hauptuhr gewartet hat. Der Sekundenzeiger stand jedenfalls immer für mehrere Sekunden auf voll.
Eine andere lustige Beobachtung war die Winterzeitumstellung einer analogen DCF-Uhr. Sie lief um 3 Uhr 23 "Stunden" im Eiltempo ab, um sie sich wieder richtig einzustellen.
 
Atomzeit am PC synchronisieren?

Eine Idee von mir!
Da bei mir der DCF-Empfang sehr gestört ist, und in einem Studio immer ein Rechner am laufen ist, habe ich mir gedacht die Clock per PC zu synchronisieren!
Wäre es das wert, es mit in die Uhr zu integrieren?
Die Software wäre kein Problem, ihr müsst nur Com1 oder Com2 frei haben.
Dafür wäre die Uhr dann Atom genau
Klar, warum nicht? Kein Problem bei mir - das serielle Kabel sollte nur, ebenso wie das Stromkabel, "angemessen" lang sein.

Ich finde die Idee sehr gut und unterstütze sie.
Mit welchem Programm haltet Ihr Euren PC aktuell?
Bei mir ist es "Allzeit Atomzeit" im Autostart mit der "/leise" Option. Bei jedem Hochfahren aktuell.

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Vor mehr als 10 Jahren ist mir beim gelangweilten Warten auf eine S-Bahn vom HVV mal aufgefallen, daß die (vermutlich) Nebenuhr mit Sekundenzeiger auf dem Bahnsteig zu schnell lief und zu jeder vollen Minute auf das Signal von der Hauptuhr gewartet hat. Der Sekundenzeiger stand jedenfalls immer für mehrere Sekunden auf voll.

So funktionieren solche Uhren halt. Es sollten nur nicht gerade mehrere Sekunden sein ...

Grundsätzlich kommen in solchen klassischen Zeitanlagen von der Mutteruhr aber nur Impulse, die jeweils eine Minute weiterschalten. Weiter nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben